Der Hearts of Iron II Mod Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Thorondor*, 22. April 2007.

1. So liebe Paradoxfreunde und -fans, da das PB noch keinen Thread zu HoI 2 bzw. DD Mods besitzt will ich diesen Zustand
    schnellstens ändern :D
    Ich selber spiele seit Juli 06 Doomsday, modde hobbymäßig selbst ein bisschen und will/werde ein paar größere Mods auch als Textschreiber unterstützen. Soviel zu mir.
    Hier soll eine umfangreiche und aktuelle Liste der größten/besten/unterhaltsamsten Modifikationen für Hearts of Iron entstehen.
    Falls jemand Vorschläge/Hinweise/Anregungen hat, bitte posten :)
    Nun eine Auflistung einiger nützlicher HoIforen und Seiten, und anbei natürlich einige Mods :D
    Wichtig:
    Der Thread ist erst in einer frühen Phase und soll noch verbessert bzw. erweitert werden, vor allem die Berschreibungen der einzelnen Mods.
    Ich hoffe jedenfalls auf Interesse und vielleich sogar Hilfe. :D
    Th.

-Webseiten zu Hearts of Iron II-Modifikationen
    • AEIOU (All Erdreich ist Österreich Untertan):
      In Österreich kommen die Habsburger '36 wieder an die Macht,
      die Donaumonarchie entsteht erneut und erhält nach und nach seine alten Gebiete zurück, teils friedlich, teils durch militärische Intervention.
      Parallel wird Deutschland wieder zum Kaiserreich unter den Hohenzollern. Der Zweite Weltkrieg startet wie in der Realität am 1.9. 39, Ausgangslage ist allerdings natürlich verändert.
    • 1914 Mod:
      Wie der Name schon vermuten lässt wird die Handlung des Spiels ins Jahr 1914 vorverlegt und es gilt den "Großen Krieg" auszufechten. Verschiedene Faktoren wie vermehrt platzierte Landbefestigungen, größerer Oranisations- und Manpowerverlust während der Schlachten etc. etc. tragen zum "Stellungskriegscharakter" [besonders natürlich an der Westfront]) bei.
    • 1931er Mod (DD) (auch hier)
      Spielbeginn wird nach 1931 vorverlegt, erneute Bürgerkriege in den USA und in der Sowjetunion, Rückkehr des deutschen Kaisers möglich (1932 Entscheidung zwischen Hitler, WIlhelm II und Wilhelm III), Entstehung Österreich-Ungarns ebenso möglich.
    • DAIM
      Verbesserte, intelligentere KI; in einigen anderen Mods (z. B. AEIOU) ebenfalls integriert
    • NFM Mod
      Auf Deutschland bzw. Japan ausgelegte Mod, Spiel wird durch hunderte neue Events athmosphärisch aufgebessert und auch wesentlich anspruchsvoller.
    • TRP - Total Realism Project
      Verbesserter, realistischer, komplexerer Spielverlauf
    • Historical Stony Road
      Ein weiterer Mod, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Spielverlauf historischer zu gestalten. Die Länder sind austariert, sehr zu empfehlen. Dank an bär
    • C.O.R.E.
      Der Klassiker aus HoI ist im zweiten Teil nie richtig in der Community angekommen. Ein sehr ambitioniertes Projekt mit komplett umgekrempeltem Techtree, das in frühen Versionen noch ziemlich unausbalanciert war. 0.30 ist zur Zeit in der beta-Phase und sollte bald kommen.
      Dank an bär
    • SMEP
      SMEP ist ein tolles Projekt, das iirc ebenfalls HoI-Zeiten entstammt. Anstatt wie andere Mods viel an den Einheiten, Kampfsystemen, techs usw. herumzuschrauben, geht es in SMEP vor allem um ein verbessertes Originalspiel. Wer kennt es nicht: Rumänien erobert im Barbarossafeldzug einen Haufen sowjetischer Provinzen, und beim Bitter Peace fallen alle zurück an die Sowjets, weil die Provinzen von den Rumänen und nicht von den Deutschen gehalten wurden. Das und viiiieeeles anderes räumt SMEP auf, es ist mehr oder weniger eine große event-Sammlung. Kommt iirc inklusive der sexxxicolors und sexxxileaders mods, die neue Generals und Ministerbilder und eine andere, imho schönere Farbgebung benutzen. Dank an bär
    • Historical Improvement Mod
      Der Name sagt schon alles: Hier wird wieder an den Spielmechaniken und events geschraubt, um den 2.WK detailgetreuer darzustellen. Das gelingt gut und ist einen Blick wert. Dank an bär
    • Random Scenario Generator
      Immer nur vorgegebene Szenarien, wem reicht das nicht? Mit dem RSG ist Schluss damit, denn damit werden zufällige Staaten mit zufälligen politischen Ausrichtungen, Ministern, Techteams, Generälen und Admirälen erschaffen. Das funktioniert prächtig, Allianzen formen sich von selbst, und bald kommst es zu Konflikten und gar zu Weltkriegen. Dank an bär
    • Consolidated China Improvement Pack
      Dieser Mod legt seinen Hauptaugenmerk auf den japanisch-chinesischen Krieg, und bringt in den normalerweise lahmen Konflikt mehr Pfeffer rein. Dank an bär
    • Diverse weiter Mods
      Ich möchte auch noch die offiziellen Paradoxplazaforen empfehlen: Hier tummeln sich noch unzählige andere tolle Modprojekte. An Szenarien gibt es alles mögliche, einfach durchschauen und ausprobieren. Dank an bär
    • Enhancementpack 1936 Verbessertes 36er Szenario u.a. mit dem Reichsprotektorat Böhmen und Mähren, dem Generalgouvernment, neue Bitter-Peace Events mit der Sovjetunion, etc.
      [*] Modern DaY Scenario
      Das Modern Day Scenario (kurz: MDS), befasst sich, no na, mit der Moderne, und beginnt zur Zeit des 3. Golfkrieges. Durch einige Events entstehen bald gefährliche Konflikte zwischen den stärksten Nationen dieser Erde, die vielleicht sogar auf einen globalen Atomkrieg hinauslaufen...
      Inklusive eines komplett neuen Tech-Trees, neuer Skins, Regierungen, Nationen...
      Meiner Meinung nach sehr empfehlenswert, wenn auch noch nicht komplett vollständig
      Dank an CrazyShark
      [*]]HoI 2 Fallout
      HoI in einem Post-Nuklearkrieg-Szenario, neue Skins, neue Techs, neue Fraktionen, spielt nur in Nordamerika
      Dank an CrazyShark

-Grafiken:

http://www.hoi2icon.prv.pl/
    Polnische Seite, tolle Einheitenpics für Bodentruppen/Marine/Luftstreitkräfte
    http://www.heartsofiron.eu/
    Hier befindet sich das Design Mod Project (kurz DMP) das zahlreichen Einheiten im SPiel ein neues GEsicht verleiht.

-Patches:

-UHA Entpacker (benötigt für Downloads im, richtig geraten, UHA Format)

Armageddon

Doomsday:
    Hears of Iron II:

-Demos:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2008
  2. Hauptman Verfassungsreformer AUT

Hauptman
    Wow. Gute Arbeit :D
    Mal wieder neues Material für Hoi2 -.-

3. Schön strukturiert. :hoch:

Einige Mods würde ich gern noch empfehlen.
    Historical Stony Road
    Ein weiterer Mod, der es sich zum Ziel gesetzt hat, den Spielverlauf historischer zu gestalten. Die Länder sind austariert, sehr zu empfehlen.

C.O.R.E.
    Der Klassiker aus HoI ist im zweiten Teil nie richtig in der Community angekommen. Ein sehr ambitioniertes Projekt mit komplett umgekrempeltem Techtree, das in frühen Versionen noch ziemlich unausbalanciert war. 0.30 ist zur Zeit in der beta-Phase und sollte bald kommen.

SMEP
    SMEP ist ein tolles Projekt, das iirc ebenfalls HoI-Zeiten entstammt. Anstatt wie andere Mods viel an den Einheiten, Kampfsystemen, techs usw. herumzuschrauben, geht es in SMEP vor allem um ein verbessertes Originalspiel. Wer kennt es nicht: Rumänien erobert im Barbarossafeldzug einen Haufen sowjetischer Provinzen, und beim Bitter Peace fallen alle zurück an die Sowjets, weil die Provinzen von den Rumänen und nicht von den Deutschen gehalten wurden. Das und viiiieeeles anderes räumt SMEP auf, es ist mehr oder weniger eine große event-Sammlung. Kommt iirc inklusive der sexxxicolors und sexxxileaders mods, die neue Generals und Ministerbilder und eine andere, imho schönere Farbgebung benutzen.

Historical Improvement Mod
    Der Name sagt schon alles: Hier wird wieder an den Spielmechaniken und events geschraubt, um den 2.WK detailgetreuer darzustellen. Das gelingt gut und ist einen Blick wert.

Random Scenario Generator
    Immer nur vorgegebene Szenarien, wem reicht das nicht? Mit dem RSG ist Schluss damit, denn damit werden zufällige Staaten mit zufälligen politischen Ausrichtungen, Ministern, Techteams, Generälen und Admirälen erschaffen. Das funktioniert prächtig, Allianzen formen sich von selbst, und bald kommst es zu Konflikten und gar zu Weltkriegen.

Consolidated China Improvement Pack
    Dieser Mod legt seinen Hauptaugenmerk auf den japanisch-chinesischen Krieg, und bringt in den normalerweise lahmen Konflikt mehr Pfeffer rein.

Diverse weiter Mods
    Ich möchte auch noch die offiziellen Paradoxplazaforen empfehlen: Hier tummeln sich noch unzählige andere tolle Modprojekte. An Szenarien gibt es alles mögliche, einfach durchschauen und ausprobieren.

€: Und den TRP empfehle ich persönlich sehr. Ein tolles Stück Arbeit, programmiert von Lothos, der für die Pflege HoI2-KI bei paradox zuständig war.

4. Danke und viel Spaß damit :D

Danke auch hier, ich werd die Mods mal in den ersten Post übernehmen, wenns genehm ist :)

€: erledigt, auch noch eine weiter Mod selber hinzugefügt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. April 2007
  5. Ich spiele grade den Core Mod. Der gefällt mir noch am besten, leider kann man den über Internet nicht spielen. Bei V-Net wird immer gesagt: "Falsche Spielversion" über Internet kann man nur auf sehr langsam spielen, weil sonst der Zeitbug auftritt.:uff:

6. Tharos

Tharos
    Habe mir gerade C.O.R.E. 0.25 installiert - bin zwar erst 15 Minuten am durchschauen, aber die Techtrees haben mich schonmal umgehauen. Zwar etwas unübersichtlich, aber genial durchdacht. Bin gespannt wie es sich schließlich spielt.
    Gerade mir als Tech-Tree Freak war der TT in Vanilla HoI2 sowieso vieeeeeeel zu klein :yes:

*ist mal weg zum weiterspielen*

Genialer Thread übrigens! :hoch:

7. Bei der 31er Mod fang ich 35 an, ich schätze mal, das war nicht so intendiert. :nixblick:

8. Danke einmal fürs weitere Lob :D
    Da fehlt der Endlos Patch oder die entsprechend modifizierte Datei.

Zuerst einmal brauchst du das normale DD 1.3a.
    Dann holst du dir diese .exe, dann die Mod drüber :) Sollte so funktionieren...

9. Ja, jetzt ist es 31, danke. :banana:

Funktioniert CORE eigentlich mit anderen Mods zusammen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. April 2007
  10. Immer wieder gern :D
    Im Falle von Fragen/Hilfe/Tipps steh ich offen :)

Zur core Frage kann ich leider nix sagen...

11. Tharos

Tharos
    Mal eine allgemeine Frage an die HoI2 und Modbegeisterten.

Ist es irgendwie möglich Hoi2 mehrfach zu installieren? Um z.B. mehrere Mods spielen zu können, ohne ständig HoI2 zu de- und neuinstallieren? Würd echt arg helfen. :)

Tharos

12. Ganz einfach den Ordner kopieren. Das Spiel an sich liest nichts aus der Registry aus.

13. Tharos

Tharos
    Das ist zu einfach als das ich da von selbst hätte drauf kommen können. :ugly:

Danke! :)

14. naja aber übers internet zocken das nicht soviele leute, ich muss immer singleplayer ran^^

15. Multiplayerspiele gibts viel, nur muss man in den Foren schauen.
    http://www.heartsofiron.de/interaktiv/phpBB2/viewforum.php?f=21&sid=f96e181f619929561350a49b51864294
    http://forum.paradoxplaza.com/forum/forumdisplay.php?f=285
    http://www.si-games.com/forums/forumdisplay.php?f=115

Hier im GSPB haben wir auch schon die eine oder andere Runde mal gespielt. Schau einfach in den HoI-Thread im Spieleforum.

16. Also ganz ausgereift ist die 31er-Mod nicht. Östereich-Ungarn und einige andere neue Staaten haben anscheinend keine Techteams. Ausserdem beansprucht es auch nicht mehr als Östereich. Oder hab ich da wieder was vermasselt? :ugly:

17. Auch wenn ich die Mod nicht gespielt hab, es klingt so, als ob du da was zerdreht hättest.^^

18. Ö-U sollte eigtl. aus der AEIOU Mod entnommen sein, also sich schon ausbreiten. Aber ich würde als Deutschland mir sowieso Österreich behalten :yes:
    Und ausgereift ist sie schon, die Mod^^

19. Die Mod sollte eigentlich funktionieren... Es könnte sein, dass die Techteams noch nicht aktiv sind. Da is in db/techteams eine Exefile mit Startdate in einer Spalte. Dort 1931 eingeben, dann sollte es IMO gehen.

20. so hi bin durch zufall auf dieses forum gestossen und bin auch ein hoi2 fan aber leider kenn ich mich mit mods noch nicht so gut aus darum könnte mir mal jemand eine erklärung der instalitation von 1931 geben schon mal danke im voraus

21. Vorab: Du brauchst für diese Mod das Addon Doomsday!
    Zuallererst machst du am besten eine Sicherheitskopie deines Ordners Doomsday, denn man zerdreht bei Mods leicht etwas, und dann musst du nicht neu installieren, sondern kannst die kaputte Version einfach löschen und hast ein backup.

Dann lädst du die Mod herunter.
    Du brauchst diese Datei:
    http://www.hearts-of-iron.org/preussenhusar/1931_dd_13a_070407.rar

Zum Öffnen der ersten Datei brauchst du winrar. Damit kannst du die Datei entpacken und findest folgende Ordnerstruktur: 1931_DD_13a_070407/Programme/Doomsday. In diesem Ordner Doomsday sind die Ordner ai, config, db, gfx und scenarios. Diese Ordner kopierst du in deinen Ordner Doomsday und ersetzt alle Dateien.

Schließlich musst du nur noch deine originale .exe mit der alternativen .exe, die den endlospatch (=keine Zeitbeschränkung beim Spielen) bereits enthält, ersetzen:
    http://www.hearts-of-iron.org/preussenhusar/hoi2.exe

Nun einfach das Spiel starten, et voilà. Viel Spaß. :)

22. ah danke hat alles super geklapt

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2007
  23. Gibt es eigentlich die Möglichkeit, einige der Verbesserungen der 31er Kampagne auch in die 36er zu übernehmen? Also vor allem der schnellere Fabrikenbau und die angepassten Einheitengrößen haben es mir angetan. :D

24. Tharos

Tharos
    Die Bauzeit der Fabriken (und von allen anderen 'Gebäuden' kannst du selbst mit ungefähr drei Klicks ändern.

Einfach im ".../HoI2/db/" Ordner die Datei "building_costs.txt" öffnen und den Wert von "Buildtime" bei IC entsprechend ändern. :-)

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  25. Tharos

Tharos
    Core 0.30 wird vermutlich am Wochenende veröffentlicht. Das Handbuch gibts als kleines Schmankerl schon hier zum runterladen. :)

26. Klasse. :D

27. eine frage beim 31 mod hab ich ein problem ich spiel jetzt zb deutschland bis 36 dan speicher ich weil ich zb keine zeit mehr hab danach will ich es laden und beim laden stürtzt das spiel ab das hab ich aber immer erst ab 36 bis 35 geht alles super weis wer was ich tun kan

28. weis keiner voran es liegen könnte ich hab alles genau so gemacht wie bär brauch dazu noch eine datei oder irgendwas weil ich hatte vor dem mod nichts anders drauf mein problem ist ab 36 wenn ich es speicher stürtz das spiel ab beim 31 mod

29. Schau dir am besten diesen Thread an, bzw poste dort deine Frage. Dort sind die deutschen Experten versammelt, einschließlich Modmacher Preussenhusar.

30. Vorne in der Liste habe ich mehrere "Realismus Mods" (mehr historische Ereignisse, Einheiten usw...) Welche davon ist die momentan ausgereifteste?

31. moin moin.. sehr nette mod liste, aber ist einer davon das scenario von 1936, aber ohne historische ereignisse, und keine allianzen ? also sprich diplomatie wert bei allen auf 0 ? geht mir auf die nerven immer etwas an der "historie" gefesselt zusein bei dem spiel.

danke schonmal und gruß

N3bu

€DIT: Habs gefunden .. der shattered world mod scheint genau das zusein was ich gesucht habe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2007
  32. Core, allerdings komplett auf Englisch. Oder warte bis zum 26.10 dann kommt der Final-Mod. Das war der beste Mod für Hoi 1 und ich hoffe das der 2.Teil auch so gut ist.
    http://www.final2.heartsofiron.de/

33. CORE? Zugegebenermaßen hab ich nur die ersten Alphas gespielt, aber von denen war ich nicht sehr begeistert. Irgendwie hat der ganze Mod auf mich ohne Konzept gewirkt.
    Ich persönlich würde das Total Realism Project empfehlen.

34. So jetzt habe ich mir die HoI Anthology geholt und werde mal den TRP-Mod austesten. Wehe der gefällt mir nicht.:ugly:

35. Mach das, ich bin auch gerade bei einer Partie. :D

36. Ist nicht schlecht, aber am 8.11 kommt der Final-Mod raus.:bet: Was mir an Core so gut gefällt ist das die Einheiten und Ausrüstung realistische Namen haben. Aber der TRP ist auch sehr gut.

37. Wie bereits woanders gesagt, hab ichs mir bestellt, ist der Eingangspost noch aktuell? @ Thorondorius

38. Na hoffentlich die Anthology, da Doomsday in der neuen Gamestar auch drin ist. ;-)

Die Mods im Eingangspost gibts alle noch, ja. zum Teil gibt es aber nun einige neuere Versionen. CORE wäre auch meine Empfehlung, ist in meinen Augen im Moment die beste Modifikation.

Es gibt auch einen Fallout Mod: http://www.hoi2-fallout.com/

Sowie einen Mod der sich mit der Gegenwart beschäftigt: http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=329903