Gothic 3

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von syccamore, 21. Mai 2007.

1. syccamore

syccamore

dann vll das spiel erst rausbringen, wenn es (annehmbar) fertiggestellt ist? dafür bezahlt der publisher ja wohl noch. bullshit-satz, echt ey...

2. Der Publisher zahlt nur dann wenn sie das Spiel rausbringen wenn er es sagt, egal ob halb fertig oder nicht.

3. Sebi

Sebi
    Oh man das tut weh. Ich gehöre nämlich zu den Fans, die sich Gothic noch aufgespart haben, allerdings nicht hauptsächlich wegen den Bugs, sondern eher wegen meinem PC.

Ich hatte ja so gehofft, dass der Patch bereits da ist, wenn ich mir meinen neuen PC kaufe. Sollte das wirklich eingestellt werden, kann man nur hoffen, dass sie wenigstens die Bugs, die schon im Patch behoben wurden noch beheben. 100% Bugfrei kann man eh kein Spiel machen.

4. Jaja schieben wir mal wieder alles auf den Publisher, weil an den kommt ja keiner ran. Also bitte das glaubt doch keiner mehr. Das Game wurde dermaßen verbuggt rausgebracht, das hätte KEIN Publisher so VERLANGT. Klingt für mich eher so als hätte der Publisher hier einfach resigniert und gehofft es würde gut gehen.

Das zeigt allerdings mal wieder, dass der blose Wille einen Blockbuster Titel zu produzieren nicht immer ausreicht. Manchmal braucht man auch eine gute Selbsteinschätzung und vor allem eine funktionierende Qualitätssicherung, was in diesem Fall offenbar nicht gegeben war.

5. Komisch nur das es genug Entwickler gibt (z.B. Nadeo & Blizzard) die es trotzdem auf die Reihe bekommen. Blizzard hat beim Publisher sicher eine Sonderstellung, aber Nadeo? Wohl kaum.

6. das ist dreist und unverschähmt.
    eine der grössten sauereien die ich jeh erlebt habe.

damit ist wohl die gothic reihe am ende. jedenfalls mit diesem entwicklerteam.

edith:
    eben typisch deutsch.

7. Das nenn ich mal unverschämt.:mad: Das war der letzte Titel von Piranha Bytes!!!
    Andere Hersteller schaffen es auch über Jahre Support für ihre Spiele zu leisten, bestes Beispiel ist da Blizzard. Und die Hotfixpatches die bisscher von Piranha kamen sahen für mich eher wie vorrübergehende Notlösungen aus und nicht wie ein ordentlicher Patch.
    Naja, so einen Fehler mach ich nicht nochmal. :teach:

8. G3 hat ja noch massig Leserpreise bekommen. Ich lach mir eins!

Neda

9. Patch + Addon

ICh glaub ja eher, dass der Patch erst mit dem Addon rauskommt. Somit würden sie auch das Problem der Größe des Patch beseitigen und wären sich guten Verkaufszahlen ziemlich sicher.
    Klar ist das Pervers...aber so schauts heute leider aus.
    Wenn sie das Spiel spielen wollen, kaufen sie erstmal das Addon....tja....

Im Fazit hätte ich da mal lieber auf die Goldedition in zwei Jahren gewartet und hätt mir nicht direkt ne CE gekauft...alles umsonst....nur Schmodder drin für 70€

10. Alfiknast

Alfiknast
    Endlich mal ein Entwickler der sich klar äußert. Ist zwar schade, dass dies mit negativen Nachrichten verbunden ist aber dennoch erfrischend deutlich.

Gut finde ich diese Geschäftspolitik aber nicht.

11. Andre_75

Andre_75
    Wollte mir es beim erscheinen des neuen Patches kaufen

Das hat sich nun für mich erledigt. Wollte es mir eigendlich nach dem Patch zulegen da ich warten wollte bis die meisten Probleme behoben sind aber nun werde ich es lassen und mir dan doch lieber Oblivion oder so zulegen.

Oh mann also wen Gohtic 4 auch soviele Preise bekommt sind wir selber schuld das die mit uns machen können was die wollen.

Ps.: wieso gehen die nicht nach Valve und mit rein ins Steam-Netzwerk und schon wäre das Problem mit dem Verteilen des Patches behoben und zu gleich eine neue Einnahme Quelle, und einwneig druck auf den Publischer.

Pss.: ja ja ich weis Steam ist scheisse, doch ich bin mit Steam total zufrieden den da geht alles immer schön Automatisch mit den Updates und ich muss nicht erst suchen wo ich es runterladen kann.

12. Warte auch bisher mit dem Spielen auf einen großen Patch und auf ein Addon damit Gothic 3 auch richtig Spaß macht. Ich hoffe, dass die Piranhas so Community-orientiert bleiben wie bisher und da noch was nachreichen. Ansonsten spiele ich dann doch lieber nochmal Gothic 1 (gibt es inzwischen auch ein paar nette Texturpatches).

13. B.H.D. Sucht den Heiligen Gral

B.H.D.
    kann mir einer mal erklären, warum ich mir noch spiele als vollpreisspiele zulegen sollte?

denn unterm strich wenn ich 1 jahr warte. gibts die spiele unter 20€ und die hardware was man braucht um es schön spielen zu können kostet auch fast nix mehr.

ich steige aus. ich werde mir nie wieder ein vollpreis spiel kaufen.

ausserdem habe ich gehofft das die nen preformenc patch rausbringen. naja, was solls.

14. Aha, und man braucht ein halbes Jahr, um zu berichten dass kein Patch mehr erscheinen wird? :rolleyes:

Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich, obwohl die neusten Äusserungen ziemlich übel klingen.

Ausserdem wurde vor ein paar Monaten mal gesagt, dass an einem Patch gearbeitet wird, ich glaube kaum dass sie dann einfach irgendwann aufhören und das Ding in die Tonne schmeissen.

15. wieder mal typisch....

wo kann ich das spiel denn zurück geben ??

Es KOTZT mich dermaßen an ich kann es kaum in Worte fassen.

Seit ich meine 8800TX habe konnte ich das Spiel nicht Ordentlich spielen (Bugs gibt es immer). Ich bin sehr geduldig was das an geht aber mal Ehrlich....

Leserpreis...... Bestes Spiel......habt ihr alle eine andere Version zu hause oder was ??

Two Worlds sag ich nur...auch von Bugs geplagt aber 3 patches innerhalb der ersten 11 Tage das ist für mich Suupport.

Das Spiel sieht nicht nur viel Besser aus als G3 es hat auch nicht so hohe Ansprüche an die hardware.......

Ich bin es einfach nur leid für meinen BETATEST noch zu bezahlen....

Aber das ist wohl in Mode gekommen..... Die weiteren Fortzetzungen von Gothic kann mir gestohlen bleiben auch wenn es zum Spiel des jahrtausend gewählt wird.....

16. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich hab ja viel erwartet - aber das nicht :no:

17. Doc Shock User - und Spaß dabei!

Doc Shock
    Nun, wenn der Titel ein Multiplayer-Spiel ist, so könnte es sein, dass nach zwei Jahren, wenn das Game billiger ist, es schon wieder out ist und es daher kaum noch Server gibt. Ganz zu schweigen von dem Vorsprung den man aufholen muss um gegen erfahrenere Spieler eine Chance zu haben. Holt man sich ein Multiplayer-Game direkt zu Beginn lernt man die Kniffe des Spiels quasi gemeinsam (mit Ausnahme der ehemaligen Betatester) und mindert so Einsteigerfrust.

Was reine Singleplayer-Titel ohne MP-Komponente angeht stimme ich allerdings voll und ganz zu, da sollte man eigentlich immer warten.

@Topic: Sollte da wirklich nichts mehr kommen: Definitiv ne Sauerei. Sowohl seitens PB als auch von JoWood. Wenn ein Titel erfolgreich war, sollte man ihn auch weiterhin finanziell unterstützen, damit es der Nachfolger auch wird. Aber so langfristig denkt hierzulande ja niemand, vor allem nicht wenn am Verkaufstag die Leute trotz aller Probleme blind wie die Schafe kaufen...

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2007
  18. Also EA schon mal nicht....
    ...außerdem war Oblivion auch nicht so bugfrei als es heraus kam.

Schön ist es nicht, aber die Entwickler haben sich ja schon dahingehend geäußert, dass sie eigentlich noch ein wenig mehr Zeit gebraucht hätten, aber der Publisher musste Gothic ja raus bringen, weil es ihm finanziell nicht so gut ging.

Also urteilt nicht nur über die Entwickler sondern auch über den Publisher, auch wenn ich die Maßnahmen aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehen kann.

19. Tja ... mich interessiert zwar Gothic nicht ^^ ... aber ich möchte mal meinen Senf dazu geben und euch zeigen, dass Ihr mit Gothic nicht die einzigen seid.

Speziell das hier kommt mir SEHR bekannt vor:

Dark Messiah! Ungefähr mitte Februar wurde im Ubi Forum von UBI gesagt, ein großes Update für den Singleplayer würde bald erscheinen. Okay ... alle haben gewartet und gewartet ... keine infos .. Monate lang ... wirklich kein Ton.

Und JETZT ... Monate später ... kommt die Meldung, dass der Support für Dark Messiah eingestellt ist ... Sowohl Multiplayer als auch Singleplayer.

Was denkt Ihr denn, was das für eine Schweinerei ist ... echt das letzte.
    Ich habe mir das Game am Release gekauft, und konnte seit dem nicht anständig spielen und dementsprechend habe ich kaum mehr als das erste Level gesehen. Und das wird wohl so bleiben. Das heißt ich denen 45€ in den Arsch geschoben .. für nichts ..nur weil die kein Spiel release können, was auch läuft. Sowas nenn ich ganz klar Betrug!

Und so sieht heutzutage der Trend aus. Nur sehr wenige Firmen release heute noch Spiele, die funktionieren ... das ist echt erbärmlich ... es geht nun noch um Profit ...

greetz

20. doch das geht denk an die vielen spiele die 80 oder 90% fertig sind und dann gekippt werden.

G3 hat mich seine vorgänger total klat gelassen deswegen konnte ich über die bugs lachen. dennoch ver stehe ich den frust derer die vom spiel enttäuscht waren.

Two Worlds war auch son ding hab ich wieder in den laden gestellt schrecklich das teil nie wieder nen topware spiel.

21. spockilein

spockilein
    Ich wollte das Spiel erst durchspielen, wenn der finale Patch das Spiel zu 99,9% Bugfrei macht. Eventuell mit einer neuen Graka.
    Kein Wunder, dass Spiele nicht mehr gekauft werden.
    Wir ehrlichen Spieler, die 50€ ausgegeben haben, sind mal wieder die Dummen.

22. Unglaublich. Eine Unverschämtheit.

Publisher als auch Entwickler sind für mich gestorben. Für deren Sch....-Produkte gebe ich keinen Cent mehr aus.....Ihr dürft jetzt zwischen den Zeilen lesen

23. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    mhh vergleichen wir ma ::fs: gothic3 massig bugs am release und jetzt eigentlich immer noch

two worlds auch bugs am release aber in den ersten 11 tagen gleich patchs(3) und weniger bugs im release die nich so schwerwiegend bei mir waren das ich nich zocken konnte.

fazit für mich: BYE BYE Gothic 3

naja abwarten viellei kommt ja noch ein patch:fs:

frage nebenbei wie kann man eine serie die mit teil 1+2+sowie addons für beides so genial war,so dermassen versauen und ruinieren?

24. Der ganze Markt wird immer schlimmer. Ich glaube es geht sogar so weit dass nach und nach alle Firmen diese Politik an den Tag legen werden.

Ich kauf mir jedenfalls GARNICHTS mehr. Naja vielleicht Starcraft 2, aber Blizzard spielt da auch in einer ganz anderen Liga.

25. War ja klar... Hauptsache erstmal die Kohle eingesackt. Bin froh, dass Spiel wieder verkauft zu haben. Die 10 min, die ich gespielt habe waren genug. Vllt. machen sie mit einem gescheiten AddON oder AddIN die Fehler wieder wett. Was weiß ich, auf jeden Fall werde ich mir das Spiel in dem aktuellen Zustand nicht antun. Find ich echt bescheiden von PB. :o
    Edit: Ich find das wirklich frech und dreist. Die Fans so lange hinzuhalten. Wir wurden schlichtweg verarscht. Zum kotzen sowas :mad:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  26. Gratulation, Piranha Bytes. So verärgert man seine Kunden erfolgreich. Ein unfertiges Spiel auf den Markt werfen, einen notdürftigen Patch veröffentlichen, und danach die Arbeit einstellen, obgleich es noch eine Unmenge an offenen Problemen gibt. Abschliessend schiebt man die Schuld dem Publisher zu - fertig!

Allerdings bedeutet das für mich persönlich, dass ich keine weiteren Spiele von P.B. mehr kaufe - schon aus Prinzip nicht. Als Käufer darf man das ja wieder einmal hinnehmen; man hat wohl kaum eine Chance, sein Geld zurückzubekommen.

Ich hoffe, dass GameStar entsprechend berichtet und Druck auf Entwickler und Publisher ausübt. Man könnte dieses Vorgehen ja schon beinahe als Betrug auffassen... oO

Liebe Grüsse,
    Winterday

27. all4hm gesperrter Benutzer

all4hm
    Tschüss Gothic 3 - Hallo Oblivion !
    Da wird imerrnoch gepatcht:yes:
    So wünsch ich mir das !

28. Kellerkind

Kellerkind
    Frechheit... ich hab mir das Spiel tatsächlich bis jetzt aufgespart...

Aber bei der Aufforderung das Spiel "jetzt doch endlich mal zu spielen"... Da überleg ich mir echt, ob ich dafür noch Geld ausgebe...

29. Frozenzero gekühlter User

Frozenzero
    Dann kauf ichs mir halt gar nicht mehr - ganz einfach.:no:

30. Der Patch soll doch schon über 1 GB groß sein. Die machen wahrscheinlich gleich Gothic 4 draus. :D

31. unwichtig.

unwichtig.
    Falls es wirklich so kommt: schade ums Game.

Na ja, die Gothic-Reihe als ganzes betrachtet ist trotzdem eine der besten Gamesreihen die es gibt.

32. Andre_75

Andre_75
    nur was wollen die damit? wen wir gelernt haben wird es sich keiner kaufen, bezweifel aber das es alle gelernt haben.

33. Ich weiss gerade nicht was ärmer ist, dass dieses Spiel unfertig auf den Markt geworfen wurde, dass evtl. kein Patch mehr kommt, der DRINGEND nötig wäre.

Oder das unter anderem die Gamestar mal wieder eine viel zu hohe Bewertung für ein absolut verbuggtes Spiel gegeben hat? Ich hatte das Vergnügen mit der Version 1.12 und die ist ja unter aller sau (Perfomance/Bugs/Crashes), wie war denn dann bitte die Version 1.0??? Ich könnte...

Warum? Warum kann man bei einem so verbuggtem Spiel nicht einfach am Ende des Tests die Wertung verweigern (mit Hinweis auf Potential, aber zu vielen Fehlern) oder einfach so bewerten wie es ist, eben schlecht?

PS:
    Bevor jemand meint die Perfomance wäre schlecht wegen schlechter Hardware:
    E6300@3,2 Ghz
    2gb ram 1:1
    8800gtx
    WinXP mit allen Updates und IMMER aktuellen Treibern (Chipsatz/Sound/Graka....)

34. thomas003

thomas003
    so klingt das aber überhaupt nicht...

nö, aber ich weiß garnicht was du für probs hast, ich kann das mit meiner x1950xt auf maximalen deteils + durch ini noch erhöhte sichtweite rel. flüssig spielen und meine cpu is auch nicht die schnellste (4000+)
    also wenn du das gut findest muss ich lachen, denn ich will das ein spiel vorher bereits sogut ist dass keine patches mehr notwendig sind...

lol, dass ich nicht lache, g3 sieht nur 3 ma besser aus...

endlich mal ein wahres wort ;)

mfg thomas

35. Ich sag euch, wie es laufen wird (Glaskugel aktiviert):

Ende des Jahres/Anfangs nächsten Jahres erscheint das Addon, es wird natürlich von allen Spielezeitschriften getestet und erhält eine Wertung von 90%, weil nahezu ALLE Bugs beseitigt sind, es viele spieltechnische Neuerungen und eine vernünftige Story gibt.
    Und (als versteckter und unerwähnter Bonus sozusagen) wird durch die Installation des Updates auch gleich das Hauptspiel gefixt.

Und schon sind alle wieder glücklich und zufrieden - auch die, die hier natürlich sagen "Nie mehr PB", "Gothic bye bye", "Ich kauf von denen nix mehr" usw. usf.

Denn: Warum sollte ich mir ein Addon, welches 90% erhalten hat, weil es EINFACH KLASSE IST, nicht kaufen??? Ich will das Teil eben spielen und da vergesse ich eben schnell wieder, daß das Hauptspiel damals ziemlich verbuggt - jedoch NICHT UNSPIELBAR war!

*Glaskugel aus*

36. Ich weiss du bist sauer aber wer sagt das two worlds besser ausieht als G3 hatt irgend was an denn augen
    Bestes beispiel schau dir mal die schwester vom held in two worlds an oder schau dir mal die npcs an in two worlds davon gibts vieleicht 4 stück im ganzen spiel nur halt mit anderen namen von denn animationen und dem restlichen ausehen der monster mal ganz zu schweigen

Immer wenn ich two worlds zocke kommen mir so gedanken habt ihr ein glück entwickler das jemand mal normal maps erfunden hatt :) ansonsten ist die landschaft und die gegner oder ihre "ki" nur nen witz durch die bank weg

Was mir gefällt an two worlds ist wirklich oder leider nur eine sache und zwar die armor sieht recht nett gemacht aus ja das wars aber auch schon

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Mai 2007
  37. DerNamenlose01 bla

DerNamenlose01
    andere hersteller schaffen es auch, spiele rauszubringen für die kein support nötig ist weil sie nahezu bugfrei sind :teach:

Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2007
  38. Wieso sollte ich mir in dem Fall dann Gothic überhaupt einmal kaufen wollen?

39. Hm, ich gehöre auch zu den Zögerlichen, die bisher noch gewartet haben....ein einwandfrei laufendes Gothic 3 hätte ich mir mit Sicherheit auch für 70 Euro gekauft.
    Das hat sich ja nun leider erledigt.

Tut mir leid, Piranhas: für das Spiel in seinem jetzigen Zustand bin ich nicht frustresistent genug. MEIN Geld hättet ihr euch mit einem guten Patch verdienen können.

Schade drum.

40. Da gibts nur eine antwort bitte nicht falsch verstehen dann kaufs einfach nicht dann haben sie pech gehabt das dus nicht kaufst zwingt dich keiner :p