Gespräch mit Beckstein - Suche Argumente gegen "Killerspiele"-Verbot

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 29. Mai 2007.

1. Ich werde demnächst mit ein paar Kumpels (auf Einladung) zu einer Diskussion mit dem bayerischen Innenminister Dr. Günther Beckstein nach München fahren. Er will dort mit uns über das Thema "Killerspiele"-Verbot reden. Deshalb frage ich euch: Welche (sachlichen) Argumente können wir gegen ein "Killerspiele"-Verbot aufbringen? Wir haben schon einiges an Fakten, Zitate usw. gesammelt, aber ich denke, dass wir hier aus dem GSPB nochmal ordentlich was bekommen.

Hintergrundgeschichte:
    Freitag, 25.05. Ich bekomme mit, dass Dr. Günther Beckstein im Nachbardorf am Samstag eine Rede zum Thema "Ist Europa noch demokratisch?" hält. Hier mitten in der fränkischen Provinz ist es selten, dass man mal einen größeren Politiker zu gesicht bekommt, deshalb fanden einige Kumpels und ich es wäre doch eine witzige Idee, einfach mal mit blutverschmierten T-Shirts und der Beschriftung "Killerspielespieler" bei Becksteins Rede vor ihm zu stehen^^

Samstag, 26.05. Wir sind also sehr früh aufgestanden, um noch schnell T-Shirts und rote Farbe zu kaufen.
    Vorne haben wir bei jedem T-Shirt "KILLERSPIELESPIELER" draufgekritzelt (außer unserer weiblichen Mitläuferin, da stand "KILLERSPIELESPIELERFREUNDIN" drauf ;) ) und hinten jeweils ein persönliches Statement ("Einer von Millionen", "Bin ich jetzt gefährlich?", "Durchsucht doch meinen Computer!", "Populismus statt Wahrheit? Nein, danke!", "Angst?", "Mitläufer", "Wirtschaftshelfer").
    Wir sind noch rechtzeitig zum verheißungsvollen Ort gekommen und haben auf Beckstein gewartet.
    Nach einigen Reden anderer höchstwichtiger Personen, kam der Innenminister unseres geliebten Bundeslandes dran. Wir stellten uns einfach nebenan (vor den ganzen Leuten) und lauschten den offenbarenden Worten Becksteins. Um gut dazustehen, ist der promovierte Profiredner in seiner Ansprache auf uns eingegangen. Sinngemäß sagte er (es ging ja um Demokratie in Europa) "... und die jungen Leute zu meiner Linken, die offensichtlich gegen ein Killerspieleverbot demonstrieren, können das heute tun, weil wir eben in einer Demokratie leben. Sie sind sogar ein Teil der Demokratie, ja, sie leben quasi die Demokratie, auch wenn ich ihnen nicht zustimme. Ich biete aber an, im Anschluss mit euch Demonstranten über euer Anliegen zu diskutieren.".
    Gesagt, getan. Er kam später auf uns zu und diskutierte ein wenig mit uns. In diesem Gespräch sagte Beckstein, dass die deutsche Version von Counter-Strike NICHT unter seiner Definition von Killerspielen falle und hat behauptet, Counter-Strike wurde ursprünglich zum Training von Militär oder Polizisten entwickelt (habe noch nix dergleichen gehört, ich habe diesbezüglich mal bei Sierra und EA eine Anfrage gestellt). Nach einer kleinen Streiterei, wie denn der §131a StGB des bayerischen Gesetzesentwurfs zur Verschärfung des Jugendschutzes zu interpretieren ist, hat er gemeint er müsse noch dringend zu einem anderen Termin und hat uns nach München zu einer Diskussion in ruhigerer Atmosphäre eingeladen.

Die Reaktion der Veranstaltungsbesucher war auch ganz interessant:
    Gleich als wir ankam meinte eine ältere Frau "Was ihr da veranstaltet, das find ich gut!" und wollte unbedingt ein Gruppenfoto von uns.
    Die örtliche Jugendfeuerwehr: "Ey Leute, ab, vor zum Beckstein!"
    Ein jüngeres Mädel, das bei dem "Fest" mitgewirkt hat, meinte zu ihrem Freund "Ach, des sind nur 'n paar Freaks!"
    Ein alter Ur-Oberbayer: "Kennt ihr die Bundeswehr? Meldet euch da, da könnt ihr euer' Killerspiele spiel'n!!!"
    Ein Betrunkener, war selbst ein 68er und dementsprechend misstrauisch wollte partout nicht glauben, dass wir das freiwillig gemacht haben, sondern dachte, wir seien von der Regierung bezahlt worden, so quasi als "Anheizer"^^ Unsere selbst zusammengeschusterten T-Shirts sahen ihm zu professionell aus^^
    Ein paar ältere Leute sind zu uns gekommen und haben uns gefragt, gegen was wir protestieren und was überhaupt Killerspiele seien, sie haben davon noch nie etwas gehört. Wir haben diese sachlich darüber aufgeklärt und gesagt, was uns nicht passt. Meist kam dann "gut, dass ihr Jugendliche euch wieder politisch engagiert" zurück.
    Ein kleines Mädel kam sogar her und hat gefragt "Was für Kinderspiele spielt ihr denn so?"^^ Hach, wie süß, hat sich verlesen^^
    Und sonst wurden wir ständig angegrinst, einige Kopfschüttler gabs auch und wir wurden gefühlt öfter fotografiert als Beckstein. Wir sind uns vorgekommen wie Maskottchen in einem Freizeitpark ;)

Artikel aus der lokalen Presse, in der wir erwähnt wurden: http://www.mainpost.de/mainfranken/fb/art1727,4002273.html

So, und jetzt brauchen wir brauchbare Argumente, Quellen oder sonstiges Material für unsere Diskussion mit Beckstein über "Killerspiele" in München.

2. -

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2008
  3. eversor

eversor
    Gute Aktion :) Ihr habt meinen Respekt!

Als Argument würde ich zum Beispiel anführen, dass zwischen Amokläufen und Killerspielen nicht die Verbindung steht, die Herr Beckstein so gerne hätte. Bestes Beispiel: Virginia
    Das allgemeine Umfeld von den Amokläufern war geradezu katastrophal. Außenseiter, die von ihrem sozialen Umfeld völlig vernachlässigt wurden. Sie wurden zum Teil fertig gemacht, die Erziehung vernachlässigt und vor allem wollte es niemand bemerken, dass bei diesen Menschen etwas schief lief. Ich persönlich glaube immer noch nicht, dass ein Mensch wegen einem Computerspiel Amok laufen würde. Und schon gar nicht, dass er damit trainieren würde bzw. überhaupt kann.

Viel Glück bei eurem Gespräch!

4. Renovatius

Renovatius
    Schau dich mal hier im Forum ein wenig um...
    Es gibt da einen Bereich "Nach Emsdetten" da dürfte was stehen...

Ansonsten wünsch ich mal viel Glück...:yes:

5. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Bekämpfung der Symptome und nicht der Ursachen. Es kann keine Lösung sein, schnell irgendetwas zu verbieten und gleichzeitig das Etat in der Bildung zu kürzen. Natürlich ist es günstiger und einfacher, sich schnell einen Sündenbock zu greifen, nur löst das keinesfalls die Probleme der Jugendlichen. Warum zum Beispiel hatte der Attentäter von Erfurt, nachdem er die Schule verlassen hatte, keinen einzigen Abschluss, obwohl er das mind. das neunte Jahr beendet hatte (nicht ganz sicher, 9 mindestes, vllt. sogar mehr).

Das würde mir jetzt so sponten einfallen.

Deine Links führen bei mir btw. in Nichts.

6. -

7. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Mh, es ist doch schön, dass es immernoch Seiten gibt, die nur für den IE optimiert sind. :uff: :ugly:

8. -

9. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Hier auch Firefox und es geht nicht.

10. opera tut ;)

@topic: die argumente sind eh immer die gleichen. aber specht doch auch mal das thema des deutschen sprechgesangs an, bzw. mit was für vorbildern bei mtv & co. kinder und jugendliche konfontiert werden. das ist für mich deutlich schlimmer.

11. -

12. Schnapsidee ist grad nicht da

Schnapsidee
    Opera geht übrigens auch :fs:

13. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Wieso lädt dann auch der Internet Explorer nichts? Haben die auf Opera optimiert? :ugly:

@Topic Counter-Strike für Mlitär? :lol: Das ist/war eine private Modifikation von Half Life.
    Zeigt ja wieder wie sehr sich der Herr Politiker informiert hat. Aber gut von ihm das er mit euch gesprochen hat :hoch: (Von euch natürlich auch :D )

14. genau das ist der punkt. solche leute ziehen sich dann immer weiter zurück und leben nur noch in einer computerwelt, anstatt sich freunde zu suchen oder dinge zu tun, die sie machen würden wenn sie keinen computer hätten. so aber suchen sie sich ihre "freunde" im internet und haben keine echten sozialen kontakte mehr. dann sitzten sie vor dem computer zocken CS, manhunt was weis ich und wünschten sich sie würden auf ihre klassenkameraden schießen, von denen sie heute wieder fertig gemacht wurden. bei einigen leuten kommts dann wirklich soweit, das sie mit ner schrotflinte und voller ausrüstung in die schule stürmen und alles niedermetzeln, so wie sie es schon 10.000 mal am pc getan haben

aber computerspiele haben trotzdem noch längst nicht so einen schlechten einfluss auf jugendliche wie die deutsche rap-scheiße von bushido, aggro und & co. also sprecht ihn auch darauf auf jeden fall mal an

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2007
  15. Mit Firefox 2.0.0.3 hab ich keine Probleme, aber bei mir wird kurz das Fenster kleiner, musste es halt wieder per Hand maximieren.

@Vorposter: Du tust ja so als ob es tausende Amokläufer gäbe... nicht jeder, der gerne alleine viel CS oder ähnliches spielt wird gleich zum Amokläufer :uff:

16. -

17. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Habe ich. Und nun? Wo ist meine falsch Aussage?

18. Respekt für die Aktion. Endlich mal welche, die nicht nur in Foren labern, sondern auch wirklich mal auf die Straße gehen!

Achja, zwecks Counterstrike und Militär: Absoluter Blödsinn, war ein Fanprojekt von 2 Privatleuten (die inzwischen bei Valve arbeiten).

19. Otscho

Otscho
    Auch wenn hier von Beckstein im allgemeinen nicht wirklich viel gehalten werdet, ich hab ihn selbst schon einige Male persönlich kennengelernt und kann nur sagen, dass ich hin wenn man von gewissen Themen absieht für einen sehr fähigen Politker halte.
    Und ich finde es auch sehr anständig von ihm, dass er erstens auf der Veranstaltung auf euch eingegangen ist und euch zweitens sogar nach München zu einer Diskussion eingeladen hat. Ich glaube, viele andere hätten wärend der Rede eine dummen Kommentar zu euch losgelassen und euch weiter keines Blickes gewürdigt.

Zur Diskussion:
    Ich würde erstmal versuchen, den Zusammenhang von "Killerspielen" und Amokläufen bzw. zu erhöhter Gewaltbereitschaft im allgemeinen zu widerlegen. Dazu gibt es ja mittlerweile einige Studien, die zwar besagen, kurzfristig ist die Aggressivität erhöht, allerdings nur für wenige Minuten nach dem Spiel. Außerdem fällt diese Erhöhung geringer aus, wenn man die Spiele regelmäßig spielt.
    Beckstein selbst hat ja schonmal irgendwo zugegeben, dass es zwar keinen direkten Beweis gibt, er aber fest davon überzeugt ist und deshalb dummes rumdiskutieren fehl am Plätze sei. Mit der Aussage würde ich ihn mal konfrontieren.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es im Diskussionsverlauf auch etwas in die Moralschiene gehen wird, wenn die wirklichen Argumente gegen Killerspiele ausgehen. So nach dem Motto "wir wollen sowas doch nicht, dass man den Mord an Menschen nachspielen kann." Hierauf muss dann finde ich kommen, dass ein Verbot aus moralischen Gründen eine reine Zensur ohne jegliche Schutzwirkung ist, die man in einem freien demokratischen Land nicht zulassen darf.

20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Und wenn es keine Spiele geben würde dann würden die halt zu hause rumsitzen und lesen.

21. danmage Mastermind

danmage
  22. DANKE schon mal an alle Ideen und Quellen (Gehirn&Geist scheint ja interessant zu sein)!!! Ich hoffe es werden noch einige weitere hinzukommen!

Ja, mit so einem Verhalten hätten wir gar nicht gerechnet. Wir dachten uns im Vornherein, er würde uns zwar sehen, aber mehr würde nicht passieren...

23. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Respekt, wirklich eine coole Aktion. Und den Herrn Beckstein kann man an dieser Stelle denke ich auch mal loben, von ihm zur Diskussion eingeladen zu werden, ist imo eine nette Geste (auch wenn ich nach wie vor der Meinung bin, dass er keine Ahnung von der Materie hat und zu populistischen Schnellschüssen neigt).

Ich würde, sofern es die Diskussion erlaubt, auch noch auf die bereits vorhandenen Gesetze eingehen. Die meisten der bemängelten brutalen Spiele _sind_ bereits ab 18, selbst wenn das nicht genau genug kontrollliert wird, ist es kein Argument für ein totales Verbot: Alkohol wird ja z.B. auch nicht verboten, auch wenn es immer mal wieder Fälle gibt, in denen er an Minderjährige verkauft wird.

Vielleicht auch ganz interessant, wo wir grade beim Thema Alkohol sind: Versucht, Zahlen zu besorgen, wie viele Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss verursacht wurden, an wie vielen Gewalttaten (gerade im familiären Umfeld) Alkohol (Mit)schuld hat, wie viele Menschen davon abhängig sind bzw. werden - und fragt ihn dann, ob er (nach seiner Logik) nicht mit gleicher Vehemenz für ein Alkohlverbot eintreten müsste.
    Das Ganze sollte sich nicht so anhören, als würdet ihr für ein Verbot von Alkohol plädieren oder als wolltet ihr von der "Killerspiele"-Debatte ablenken. Aber es eignet sich vielleicht ganz gut, aufzuzeigen, wie fadenscheinig die Begründungen für ein komplettes Verbot sind.

Ansonsten hält sich das Gerücht, dass diverse Spiele vom Militär zum Trainieren des Tötungsreflexes eingesetzt wurden, sehr hartnäckig, aber ich kenne leider keine Quelle, die das bestätigt oder widerlegt (auch wenn man oft irgendwo liest, dass es falsch ist).

24. pc-ente

pc-ente
    Ich habe für diese Sache Werbung in meinem Stammforum gemacht. Hilfe für Deutschland und Freiheiten :yes:

25. Gute Aktion. Hätte von manchen hier im Forum viel Schlimmeres und Dämlicheres erwartet.
    Endlich hat jemand die Chance eine konstruktive Diskussion mit einem der größten Gegner von "Killerspielen" zu führen. Solche Cnancen sind selten und kostbar, ihr solltet es nicht vergeigen.

Wäre ein starkes Stück von der Gamestar wenn sie euch etwas unterstützen würdet.

26. Wieviele Morde und schwere vergehen finden jährlich unter Alkoholeinfluss in Deutschland statt . Wieviel Weißbier Konsumenten prügeln sich täglich ? Wieso wird nicht gegen Alkohol gehetzt? Sowas würde ich dem kleenen Beckstein fragen.

Oder wieso sollen die Computerspiele bei den Amokläufen schuld sein ? Wieso ? Es wurden zwar Computerspiele gefunden aber was sollen die mit dem Amoklauf zu tun haben ? Kann doch genauso gut irgendein Buch sein oder das Nachmittagsprogramm oder einfach das Umfeld oder eine Krankheit . Wieso sollens denn gleich die Computerspiele sein ? Sowas musste fragen .

27. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    1. Das Grundgesetz. Der Gesetzgeber darf nicht frei Schnauze alles verbieten, was ihm nicht paßt.

2. Die Folgerung "Spielt Killerspiele"->"Wird aggressiv und bringt Leute um" ist eine reine Glaubenssache. Keine Studie hat diesen Zusammenhang je nachweisen können. Und wohin das führt, wenn Politiker sich von ihrem Glauben leiten lassen ... guckt mal über den großen Teich, die Politik einer bestimmten Weltmacht wird dem dortigen Präsidenten nach eigener Aussage von Gott persönlich eingeflüstert.

3. Gewalt hat andere Ursachen. Eine gewisse Frustration durch das, was seit längerem so in der Politik abgeht, ist da bestimmt mit dabei. Vielleicht würde es was helfen, wenn die Damen und Herren Politiker mal die wirklichen, realen, handfesten Probleme unseres Landes anpacken und nicht ihren persönlichen Hirngespinsten hinterherjagen.

4. Es gibt schon Kontrollmechanismen.

5. Deutschland wird zum Gespött der Welt.

6. "Killerspiele" ist ein Begriff aus der Regenbogenpresse, der in einem Gesetzestext (auch in Anführungszeichen) nichts, gar nichts, überhaupt nichts verloren hat. Revolverblättchen machen keine Politik.

28. sehr geile aktion, echt gut (auch wenn ich keine spiele mehr spiele). aber tut mir einen gefallen: lasst die shirts bei eurem meeting zu hause und zieht euch halbwegs normal an (müsst ja nich gleich im anzug aufkreuzen) :teach:

29. Ja, hatten das so auch vor (also in normaler Alltagskleidung zu erscheinen). Vielleicht werden wir aber unsere T-Shirts mal mitnehmen (nicht angezogen) und Herrn Beckstein bitten, uns Autogramme auf die T-Shirts zu geben :D

30. Frag ihn einfach, warum er nicht auch Schützenvereine und die Bundeswehr verbieten will....

31. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Hm, das Argument klingt imo zu sehr danach, als wollten wir Computerspieler einfach den schwarzen Peter an andere weiterreichen. Wenn man es denn bringen will, sollte man es so formulieren, dass dieser Eindruck nicht entsteht, was schwierig werden könnte.

32. Würden Killerspiele Amokläufer trainieren, hätte der Typ aus Emsdetten etwas getroffen... :topmodel:

Nun ja, du kannst ja die entsprechenden Studien herauslegen, die belegen, dass Computerspiele keinen Einfluss haben...

33. Selbst wird er aber wohl auch Studien, z. B. vom lieben Herrn Dr. Pfeiffer haben, die "belegen", dass "Killerspiele" aggressiver machen...

34. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Warum haben andere Länder einen teilweise deutlichen lockereren Jugendschutz und warum läuft da nicht die ganze Jugend Amok?

btw aus dem Zeitungsartikel:
    :uff:

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2007
  35. fragf ihn ob er seriöse untersuchungen hat, die belegen daß "killerspiele" die gewalt fördern

36. kullerhamPster [me] Nager

kullerhamPster [me]
    Muss er nur die Meldungen heute auf Gamestar.de anschauen ;)

37. weil bei a) sportlich geschossen wird, und weil b) zur wahrung der souveranität deutschlands notwendig ist

das hat in einer seriösen debatte gar nix zu suchen

38. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Respekt, schöne Aktion! :hoch:

@Marl:

Solange von Seiten der Verbots-Forderer Argumente a la "Er hat mit Counterstrike und Quake das Schießen und den Umgang mit Schußwaffen gelernt!" immer wieder gerne in die Diskussion eingebracht werden, ist der Hinweis zumindest auf Schützenvereine durchaus legitim.

39. Ja, ich habe besonders darauf geachtet, dass uns keine Rechtschreibfehler unterlaufen und dann überlesen die Zeitungsheinis die Bindestriche :mad:
    Übrigens wurde der Artikel jetzt doch nicht abgedruckt. In der gedruckten Zeitung war nur ein neutraler Artikel über das Fest, der bestimmt schon einige Wochen alt ist. Wir wurden mit keinem Wort erwähnt.

40. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Erstmal :hoch: fuer die Aktion! :)

Ich gehe davon aus, dass ihr es seit & bleibt, aber zur Sicherheit:
    Bitte bleibt besonnen!
    Sonst wuerdet ihr ein gefundenes Fressen werden...

Viel Erfolg :)

€: Was ist denn mit meiner Fragestellung aus dem ersten Post? :D