lightning.fx not found

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Foley, 30. Mai 2007.

1. Hi,

ich habe in letzter Zeit nur noch Probleme mit BF2 :mad:

Also habe ich es heute neuinstalliert. Zuerst BF2 dann BF2 - Special Forces. Alles funktionierte.

Darauf wollte ich dann den Patch 1.41 installieren. Dieser brach aber immer bei 8% ab.

Als ich dann das Spiel starten wollte kam diese Meldung:

mods/bf2/shaders/lightning.fx not found!!!

Hier nochmal ein Screenshot: http://img260.imageshack.us/img260/8620/bf2errorzq8.png

2. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Bei www.google.de gibts genug Themen dazu ;)

Andernfalls alles neuinstallieren oder weitergoogeln.

3. Bringt nichts. :(

4. Das Problem kann man einfach lösen.
    Geh in den Installations Ordner von Battlefield 2 (Battelield2/Mods/Bf2/) und entpacke dort die Datei "Shaders_Client.zip" in einen weiteren Ordner. Dort suchst du nach der "lightning.fx" und "rain.fx" Datei, kopierst beide und fügst Sie in den folgenden Ordner rein:
    Battlefield2/Mods/Bf2/Shaders.

Jetzt startet das Spiel zwar, trotzdem wirst du früher oder später (wenn du SF zocken möchtest) um eine erneute Patch 1.41 Installation nicht rum. Das ist der Nachteil wenn man SF nach dem Patch 1.41 Installiert. Er verhaut die Daten mit dem Patch 1.2 bei der SF Installation.

Also lautet mein Rat:
    Installiere den Bf2 Patch 1.41 nochmal drüber und wenn es gar nicht geht machst du das oben beschriebene. Aber Achtung, die Installation des Patches dauert bis zu 30 min.! Lass dich deshalb nicht von vermeindlichen Problemen nicht täuschen und lass das Setup ne halbe Stunde laufen. ;)

5. Es gibt ein neues Problem :(
    Und zwar:

Ich habe auf der EA-Homepage ein Direkthilfe-Center gefunden. Dort gab es die Rubrik "Problem mit der Installation eines Patches". Dort wurde empfohlen zuerst den Ordner "EA Games\Battlefield 2" manuell in den Papierkorb zu verschieden, dann den Ordner "Eigene Dateien\Battlefield 2" und schließlich zwei angegebene Registy-Einträge zu löschen.

Dies habe ich getan. Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich unter "Systemsteuerung\Software" noch immer BF2 und BF2 - Special Forces habe, diese aber nicht entfernen kann.

Ich kann nun auch nicht mehr Battlefield 2 neu installieren. :(

Keine Ahnung was ich da noch machen soll? Formatieren letzte Chance?

6. Nein!
    Hol dir (wenn du es noch nicht hast) das Programm TuneUp (geht auch ne Testversion) und benutze dort den Manager für Systemeinträge etc.
    Dort kannst du solche Fehlerhaften Dateien Schreddern und somit komplett vom System (auch den Bf2 Eintrag) entfernen. Sowas ähnliches musste ich auch mal machen, nur halt bei einem anderen Spiel.

7. Danke dir :) werde ich mir sofort besorgen und versuchen.

8. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Ich meine, dass man nur den cashe-Ordner unter Eigene Dateien/Battlefield 2 löschen muss...Kann aber auch nicht stimmen, wäre aber die einfachste auszuprobierende Lösung

9. Also das mit TuneUp hat super funktioniert, ich konnte BF2 wieder installieren, allerdings habe ich Special Forces weggelassen, da ich es eh nicht mehr spiele.

Dann wollte ich den Patch 1.41 installieren, dieser brach aber wieder bei 8% ab!
    Das mit dem Ordner "Shaders_client.zip" hat auch nicht funktioniert.

Gibts da jetzt überhaupt noch eine Lösung?

10. Damhaet 2nd Lieutnant

Damhaet
    Bricht die Installation ab oder bleibt sie nur stehen? Das Aufpatchen dauert teilweise bis zu ner Stunde...

11. Sie bricht ab :(

"Die Installation des Patches ist fehlgeschlagen" schreibt er mir dann. Danach habe ich dann auch das lightning.fx Problem :(

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Mai 2007
  12. Also dieses lightning.fx ist ein neuer shader Effekt, der mit dem Patch eingeführt wird. Wenn du ihn manuell in den Shader Ordner packst, wird das Spiel anschließend rain.fx verlangen. Wenn der Patch allerdings fehlerfrei installiert wird, musst du nicht mehr nachträglich rumfummeln.

Eventuell ist dein Patch Client beschädigt oder unvollständig. Wenn du ne einigermaßen gute I-net Verbindung hast, würde ich dir raten den Patch z. B. bei www.gamershell.com neu zu saugen. Achja wenn der Patch beim installen abbricht, verhaut er den ganzen Bf2 Ordner, da hilft nur deinstallieren -> Windows Prefetch Dateien löschen und anschließende registry Reinigung.

Dann mit dem neugesaugten Patch probieren ob es geht aber wie der Vorredner schon sagte, der Patch kann locker 30-60 min. in Anspruch nehmen, musst du leider etwas Geduld haben.

13. Ja ich habe jetzt wieder BF2 und SF neuinstalliert, aber ohne Windows Prefetch Dateien (weiß garnicht wie man die löscht) oder die Registry zu reinigen.

Ich downloade im Moment von der offiziellen EA-Games Seite den Patch. Mal versuchen. Wenn es dann noch immer nicht geht muss ich wohl wieder deinstallieren und dann Prefetch und Registry löschen.

Wäre nett wenn du mir sagst wie ich Windows Prefetch Dateien lösche. Die Registry kann ich doch auch mit TuneUp reinigen oder?

14. Also die Prefetch Dateien kann man mithilfe des Suchassistenten ausfindig machen. Dazu gehst du folgendermaßen vor:
    -Start
    -Suchen
    -Dateien und Ordner
    In die Suchbegriffleiste "BF2" eingeben und die Suche starten.
    Nun müsste er mindestens 2 Dateien im Prefetch Ordner finden, die auch so benannt sind. Abgesehen von dieser Datei würde ich auch alles was er unter eigene Dateien oder Dokumente & Einstellungen findet, löschen. Die werden sowieso alle bei der Installation erneuert. Aber die Prefetch dateien machen bei mir einen Strich durch die Patchinstallation also gleich entfernen.

Die Registry kannst du auch mit TuneUp säubern und wenn nicht einfach unter regedit oben Bearbeiten -> Suchen -> "Bf2" eingeben und alle aufgelisteten Dateien (nur die mit Bf2 oder Battlefield Kennzeichnung) löschen. Dann rebooten und ganz normal erst Vanilla und dann den Patch installieren.

15. OK werde ich sofort probieren.

16. Also mit dem Patch von EA gehts auch nicht. Ich werde wohl wieder alles neu machen müssen und vorher deine Anweisungen befolgen müssen.