Der GameStar-Redesign Lob/Kritik - und Wir-Wollen-DVD-Cover Thread

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Stoned Rhyno, 22. Juni 2007.

1. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Das neue GameStar Layout ist super, sehr übersichtlich und sortiert. Einige kleinigkeiten kann man aber verbessern.

Am wichtigsten tragen die Meinungen der Redakteure, zur Kaufentscheidung bei.
    Daher sollte die Sternchentabelle am Anfang der Testrubrik wieder im vollen Umfang mit allen Tests der ausgabe eingeführt werden. Die Visitenkarten der Redakteure gehören wirklich ins oder auf die Seite nach dem Editorial. Das betrifft schließlich das ganze Heft (Inwiefern ist es auch hilfreich in den Tesst, welche Musik Gunnar gerade am liebsten hört).

Das die Kurztips rausgeflogen sind war überfällig, da man sowieso nie reingeschaut hat. Aber Taktiken und (zumindest Kurz-)Lösungen gehören ins Heft. Denn da schaut man wirklich öfters nach. Alt-Tab funktionert eben nicht immer und stört zudem das Spielerlebniss.

Die Hall-of-Fame Seite gammelt seit je her in der Reportage-Rubrik vor sich hin, als würde man sie nirgends zuordnen können. Das war einmal. Seit der neuen GameStar passt sie perfekt in die Service-Rubrik.

Ich fände es gut, wenn zusätzlich zur Spielzeit die Anzahl der Missionen, Levels, Kampanien, etc. angegeben wird. So kann sich jeder selbst, nach dem spielen der Demo, seine Spielzeit ermitteln (Da braucht man dann nicht immer in das Inhaltsverzeichnis einer Lösung im Internet schauen, um zu wissen wo man steht).

edit: Ich hab jetzt definitiv das letze mal den Threadtitel geändert :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  2. muss ganz klar sagen dass ich sie mir nicht kaufen werde und vll nochmal eine pc powerplay kaufen. die test sin zwar in der gamestar besser geschrieben, aber das wertungssystem(von wegen 10 punkte grafik, 10 punkte sound etc.) ist meiner Meinung nach einfach nur Müll... Es geht um das Feeling, und das fasst dieses Bewertungssystem imo nicht ein...

Bei der Powerplay ist das so, dass mehrer Tester nach dem Gefühl Punkt geben, finde das irgendwie sinnvoller, so weiß ich zum beispiel(angenommen ich kenn die vorlieben von einem der tester) welches spiel mir gefallen würde...

spiele objektiv zu bewerten geht imo nicht wirklich

€: falls ich iwas falsch verstanden hab sagts mir ruhig^^

3. Das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Ein erwachseneres und gecleantes Design muss nicht aussehen wie aus dem OP, zumal mir bei der neuen Optik der Wiedererkennungswert fehlt - zumal einige Seiten sehr unübersichtlich aussehen in der Preview.

4. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno

darum wolte ich ja folgendes vorschlagen:

... Zusätzlich zum Punktesystem. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er einem Tester vertraut, oder sich seine eigene Meinung aus den Pro/Contra-Punkten im Wertungskasten bildet.

Seit der Einführung des jetzigen Wertungssystems bedeutet mir die große Zahl am Ende des Wertungskastens nichts mehr, sondern nur die einzelnen Stichpunkte. Darum finde ich das System auch gut, zwar nicht objektiv (was ja nicht möglich ist), aber jeder Leser kann so das Spiel nach seinen Vorlieben selbst bewerten.

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2007
  5. jup finde deine idee auch gut, aber ich habs halt gerne wenn hinter der meinung des jeweiligen redakteurs auch noch ne zahl steht, denn in den top10 tabellen sind immer nur die wertungen vom pseudo-objektiv-system...

verzeiht mir :ugly:

6. Was mir auf den ersten Blick sehr gut gefällt sind die neuen Redakteursfotos, sehen sehr viel sympatischer aus als die etwas kühlen älteren.

7. Was nützt dem Spieler ein neues Layout, wenn sich an den - meiner Meinung nach - VIEL zu laschen und industriefreundlichen Bewertungen nichts ändert?

Das möchte ich nochmals im Sinne - und als Sprachrohr wahrscheinlich vieler gleichdenkener Spieler agierend - anführen. Ich würde es so begrüßen, wenn hier wieder etwas mehr Zug hineinkommen würde. *Das* täte wahrscheinlich den Quartalszahlen wirklich gut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Juni 2007
  8. nichts, ich rieche hier einen sprung der mich an den von win2k zu xp/xp zu vista erinnert :ugly:

man umwirbt sie mit dem design, aber am eigentlich inhalt(bzw an den großen kritikpunkten) ändert sich recht wenig

9. ich bin sauer auf alle, die unbedingt ein erwachseneres design wollten!! ich will wieder ein schönes, buntes leseerlebnis, wo ich nicht von weiß verblendet werde. was ein schei*dreck.

10. Oho! "Man" tendiert zur kunterbunten Teletubby-Grafik?

Ich begrüße den neuen trend. Vor allem dann, wenn er sich auch in den Wertungen niederschlagen sollte. Das würde mich endlich mit der GS wieder versöhnen.

AUch finde ich das von dir gewählte Adjektiv "Erwachsen" für nicht passend. Ich finde "neutral", gereift, objektiv, auf das Wesentliche konzentriert, einfach zutreffender.

Aber es gibt ja noch die Bravo und dergleichen....

Edit: Ja Petra, Hast ja Recht. Ich entschuldige mich dafür. Ich lasse den Text trotzdem stehen, denn - mit ruhiger Hand betrachtet - trifft es zu. Das neue Layout, obwohl ich es nur sehr flüchtig kenne, *IST* wesentlich besser.

11. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Hey, hey, hey! Geschmäcker sind eben unterschiedlich. Könntest Du die Diskussion bitte auf Sachebene lassen? Merci!

12. QuickNic

QuickNic
    Also mir gefällt es nicht, dass an manchen Stellen auf die Farbe verzichtet wurde.
    Änderungen fett geschrieben.

Hier mal ein kleines Beispiel:
    GS 07/2007 Seite 74:

Links oben steht im blauen Kasten mit weißer Schrift "Test", daneben das Genre in fetter blauer Schrift "ACTION", daneben in normaler blauer Schrift das genaue Genre des Spiels "ACTIONSPIEL"
    Vom blauen Kasten zieht sich ein blauer Strich über die Seite.

Links unten steht im blauen Kasten mit weißer Schrift "74" (die Seitenzahl).
    Vom blauen Kasten zieht sich ein blauer Strich über die Seite.
    Auf diesem Strich steht in blauer fetter Schrift eine Randnotiz und rechts GameStar (fett) 07/2007 (normal).

GS 08/2007 Seite 76:

Links oben steht im blauen Kasten mit weißer Schrift "Test", daneben das Genre in fetter blauer Schrift "Action" (kleingeschrieben), daneben steht nichts mehr. Es fehlt also dort die genauere Genre-Angabe.
    Der blaue Strich fehlt auch.

Links unten steht mit schwarzer Schrift "76" (die Seitenzahl).
    Unten in der Mitte steht in schwarzer Schrift eine Randnotiz (normal? wirkt auf jeden Fall sehr klein) und rechts GameStar 08/2007 (komplett fett).
    Das alles auf weißem Hintergrund.

Das sind für mich eigentlich einige Mängel:

- fehlende Genre-Angabe beim Spiel (steht nur noch im Wertungskasten)
    - Randnotiz in sehr kleiner Schrift oder zu dünn
    - keine Orientierungsmöglichkeit mehr im unteren Seitenbereich
    (rot = News/Preview, blau = Test, hellblau = Hardware...)

13. Die Layoutänderung ist doch sehr dezent. Mich wundert die Aufregung...

14. ich denke, dass man sich mit der zeit eh an die änderungen gewöhnt.

@NATAN: wenn du mit kritik und geschmäckern nicht zurecht kommst, frag ich mich wie du in der heutigen gesellschaft überleben kannst

15. Ich habe es ja schon in meinen Post hinein editiert: Die Wortwahl war in der Tat etwas unglücklich. Allerdings die Deine auch und hatte mit "Kritik" doch weniger zu tun. Immerhin redest du von Schei*dreck....

(Ich entschuldige mich trotzdem ;) )

Ich sehe es positiv: Neues Layout, neuer Anfang. Nun fehlen nur noch "entsprechende" (=harte, faire, spielerfreundliche) Wertungen und es ist wieder "meine" GS.

16. Kein DVD Inlay mehr.

Das ist ein fetter Minuspunkt. Die Lösung CD UND DVD Inlay anzubieten war doch perfekt.

Da hat wohl wer ein bischen zuviel getrunken, während alle anderen mit dem Finger auf ihn zeigten und schrien "DAS TRAUST DICH NIE!"

Und siehe da, er hat sich getraut.

Positiv finde ich, dass nun die Bugs mit in die Wertung einfließen. Ich möcht zwar erst sehen, ob da wirklich jeder Bug mit einfließt und nicht, nur weil er nicht so recht in einen der Teilbereiche passen will unter den Tisch gekehrt wird, aber ansonsten ist das ein dicker Pluspunkt.

Ich will trotzdem wieder ein DVD Inlay.

17. Das DVD-Inlay kam aber allgemein nicht sehr gut an. Ursprünglich sollte es nur noch das geben, wogegen massiv protestiert wurde und weswegen auch die 2er-Lösung integriert wurde. Die GS hat seit ewigen Zeiten ein CD-Inlay, und das finde ich auch wesentlich praktischer. Wenn man sich die alte Kritik anschaut wohl wie die meisten.

18. Wie man in den Wertungskonferenzen von GameStar sieht, entscheiden die Redakteure da ja auch erstmal aus dem Bauch, wie hoch die Wertung am Ende sein wird und versuchen das ganze dann nachträglich mit dem Wertungssystem zu begründen. Ich finde diese "statische" Einteilung aber auch nicht gut, jedes Spiel ist doch auf seine Weise besonders und sollte individuell bewertet werden. Daher wäre mein Vorschlag, die Pros und Contras der Spiele gesondert vom Wertungssystem aufzulisten, wie das z.B. auch bei 4players.de der Fall ist. So könnte man bei jedem Spiel mal was neues erfahren und nicht nur wie die Grafik ist etc. und könnte trotzdem nachvollziehen, wie die Wertung zustande kommt!

Zum neuen Design:
    Ich habe bisher nur die Onlinebeispiele gesehen und finde, dass das Design auf jeden Fall erwachsener/moderner aussieht! Leider sieht es teilweise noch etwas uninspiriert (so viel weiß!) aus und ich hätte mich gefreut, wenn der GameStar-Schriftzug auf dem Cover (zumindest in der Abo-Version) etwas schöner & weniger Fett gemacht worden wäre. Naja, ich lass mich mal überraschen, spätestens am Montag kann ich mich ja vom Gesamteindruck überzeugen. :yes:

Gruß SJMK

19. Renovatius

Renovatius
    Abwarten...ich bleibe gespannt...:yes:

20. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    WAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSS???????!!!!!!!!!!
    :huch::nixblick::aua::bse::motz::heul:

Das DVD-Inlay war bisher ein dickes Plus von GameStar gegenüber anderen Mags, da es vom Originalcover der jeweiligen VV abgedruckt wurde.
    Wenn mir die VV gefällt, dann nehme ich eine DVD-Hülle und das Cover und stelle sie mir ins Regal zu den anderen Spielen in DVD-Box (Nur die älteren Spiele <1998 sind in JewelCases).

Wenn jetzt auch noch eine VV wie (Gerüchten zufolge) FlatOut erscheint, wo ich mich schon drauf freue, dann ist das fehlende Cover höflich ausgedrücktes Stoffwechselnebenprodukt.

Ab nächsten Monat sollte, uns Lesern zuliebe, wieder die alte CD/DVD-Doppellösung her, sowie ein nachgereichtes DVD-Cover von der VV dieser Ausgabe.

ICH BESTEHE DARAUF !!!!!!!!!!
    :teach::bet::rolleyes:(hundeblick)

/signed. Ja, ich auch. AUF JEDEN FALL !!!!!

21. rbue

rbue
    Das inlay als praktische Übersicht bei der DVD wird mir auch fehlen.

Ohne die GameStar in den Händen zu halten, möchte ich mich über den Inhalt nicht äußern. Erst mal lesen. Was mich aber bisher geradezu abstößt, ist dieser dicke Balken am oberen Rand der Seite (Wie oft habe ich das in den letzten Tagen schon geschrieben?).

Beim bisherigen layout haben mich nur die Seiten gestört, auf denen die Buchstaben mit den Hintergrundfarben verschmolzen. Das sah ja immer sehr gut aus, nur lesen konnte ich es manchmal nicht mehr. Momentan sehen die Beispielseiten allerdings nicht sehr ansprechend aus. (Dieser Balken...)

.

22. Tiflo hasst alles mit WarCraft

Tiflo
    wenn ich das so les bekomm ich ja fast angst vor der neuen Gamestar....:eek: wenn sie kommt und ich nicht tot umfalle gibts ne bewertung von mir über das layout...

ich fand das alte layout sehr gut, und deshalb einen trauriges R.I.P. an das alte Layout:heul:

und das kein DVD-inlay mehr dabei ist ja grauenhaft. vorallem flatout hätte toll ausgesehen im regal.... ich fordere eine nachreichung des inlays, und nicht zum selbstausdrucken, das sieht dann doof aus. nein, wie schon vorgeschlagen muss es in der nächsten GS dabei sein.

23. mann schreibt nicht so viel ich seh alle eure posts doppelt...

24. Ich glaube das liegt weniger am schreiben als am trinken :ugly:

25. Fortinbras77

Fortinbras77
    Stimme ich dir zu! Gerade der Preview Teil wirkt "unaufgeräumt". Ach wie soll ich es beschreiben, so wie: "nicht ganz rund". Was mein persönliches Lese empfinden richtig stört, ist im Preview Teil auf S.48/49 zu finden. Bitte platziert doch nicht so eine grosse Werbeanzeige unter den Text von " The Witcher". Achtet doch generell darauf, dass Werbeanzeigen nicht den wichtigen Informationsteil eines Artikel stört.

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  26. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Auch wenn es schade ist, dass kein DVD-Inlay mehr drinne ist muss ich dennoch ein fettes Lob aussprechen:

Endlich (!) bekommt man die DVD anständig aus der Hülle heraus ohne gleich alles zerreißen zu müssen. Man kann jetzt die Hülle weiterverwenden. :D

27. also das cover hat sich aber nicht viel verändert. das preview von drakensang sieht aber komisch aus, da dieser weiße kasten einfach so ins bild geklatscht ist.

28. +++
    Will das alte Design zurück ! und das DVD Inlay !

29. Renovatius

Renovatius
    abgesehen von dem echt doofen Silberstreifen oben auf dem Cover hab ich kein Problem damit...:nixblick: :ugly:

30. Grossi

Grossi
    Im Grunde wird man sich ja sowieso an das neue Design gewöhnen. Ist doch bisher immer so gewesen.

Was mir an der neuen GS überhaupt nicht gefällt, ist die neue Art der Mitmachkarte.
    Ich bin da jetzt einfach mal so egoistisch...
    Da Sie jetzt online ausfüllbar ist, werden auch mehr Leute teilnehmen. Dies verringert natürlich die Gewinnchancen.

31. Also mir gefällt das neue Layout echt gut. Wirkt schlichter finde ich, und das mag ich persönlich recht gerne.

32. Boschboehrlie

Boschboehrlie
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Mir ist gerade aufgefallen,. dass in dem Onlineformular für die Mitmachkarte die PC-Welt als "Spielezeitschrift" zur Auswahl steht. Fehler? Hin und wieder ist da vielleicht mal nen Artikel über Spiele drin, aber ist es dann gleich eine "richtige" Spielezeitschrift?
    Naja hab's mal angegeben, da ich (oder vielmehr mein Vater) es im Abo erhalte.

edit: Wie zum Henker schickt man die Onlinemitmachkarte denn ab? Irgendwas scheine ich zu übersehen...

Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2007
  33. kUh

kUh
    +++

Hab bis jetzt nur durchgeblättert und finde das neue Design viel besser als das Alte :yes:
    Kann die ganzen Motzer absolut nicht verstehen, aber manche hier motzen ja sowieso über alles was die GS macht.. ;)

34. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    edit Als Kompromissvorschlag wäre ich einigermaßen zufrieden (wenn auch nicht glücklich darüber), wenn man das DVD-Cover wenigstens aus einer Heftseite ausschneiden könnte (Aber das FlatOut-Cover nicht vergessen, bitte).

Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2007
  35. Das neue Layout gefällt mir sehr gut. Es wirkt alles sehr übersichtlich und hat ein ruhiges Schriftbild.

36. was meinst du genau mit ruhigem schriftbild? ich kenne ja nur die ausschnitte hier aus dem internet und da seh ich zum schriftbild nichts neues.

37. Erbsenzaehler Good to go

Erbsenzaehler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 5070 Ti Phoenix
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    Also was mich wirklich wirklich stört ist die viel zu kleine Schrift! :uff: Ich mein ok, ich hab -9 Dioptrin, aber ich denk trotzdem, dass es auch für nicht kurzsichtige unangenehm ist.

38. CreepingPhobia

CreepingPhobia
    Über das Design kann ich noch nix sagen, da ich ja das Heft noch nicht in den Händen halte. Aber das das DVD Inlay gestrichen wurde verärgert mich doch schon sehr!!!

39. Stoned Rhyno (C) 1999

Stoned Rhyno
    Selbstverständlich haben die Leute, die das DVD-Cover nutzten, nichts von sich hören lassen, weil ja alles in Ordnung war. Solche Umfragen sind nie repräsentativ.

40. Das Problem dabei ist aber, dass jeder das Spiel für sich bewertet und man da schnell einen falschen Eindruck bekommen kann. Gerade die PCPP hat schon einige fragwürdige Wertungen gegeben.