System Shock 2: geniales Gamedesign (inkl. HOWTO System Shock 2 unter XP)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Junkfoot, 11. Juli 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Junkfoot

Junkfoot
    Hallo zusammen,

Hatte heut eine Auseinandersetzung mit einem der Mechroboter in der Cargobay im Engineeringstockwerk, Munition knapp, was tun? Hab das Game echt schon ein paarmal vorher gespielt, aber irgendwie bin ich noch nie auf die Idee gekommen, den Bot einfach auf eine Aufzugsplattform zu locken und ihn einfach nach oben zu schicken... aber es geht - Freude!

Was waren bei euch solche AHA-Effekte, nach denen ihr regelrecht "stolz" auf euch wart?

Schade, dass solche Spiele heutzutage kaum noch produziert werden. Tscha, muss man halt mal auf Bioshock hoffen (wozu mein PC aber wohl nicht mehr in der Lage sein wird - :bse: )

Irgendwie sind die System Shocks nach wie vor meine All-Time Favorites (Da konnte nicht mal Deus Ex dagegen anstinken). Sonst sowas in der Art gibts wohl nicht, oder?

lg

Junk

HOWTO: System Shock 2 unter XP

Unter diesem Link findet ihr alles was ihr wissen müsst:
    • Schritt 1: Die Installation
    • Schritt 2: Der Patch
    • Schritt 3: Der Mod-Manager
    • Schritt 4: Die Mods
    • Schritt 5: Endlich spielen!
    • Troubleshooting
    • Nützliche Links
    • Und was ist mit dem ersten Teil? System Shock Portable, Mods und Co.

Dank, Respekt, Liebe und Konfekt an Marvin, der diese Anleitung im Schweiße seines Angesichts höchstpersönlich selbst recherchiert und geschrieben hat. :hoch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2007
  2. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    ich habe erst nach dem 6 mal durchspielen gemerkt, dass man durch das zerstörte Shuttle Tor gehen kann und dort Delacroix und ihre Nachricht findet.

nach dem 10 mal habe ich entdeckt, dass man gegenüber von Watts Büro von der Leiter in die dunkle Nische springen kann und dort die erste funktionstüchtige Shotgun findet.

ich habe bei meinen ca. 25 mal Durchspielen immer die Nachricht von Bronson nicht gefunden, in der sie den neuen Zuganscode für das Waffenarsenal auf dem 2. Deck nennt.
    Der Audio-Log liegt ganz fies hinter einem Tisch in einem der 3 engen Räume unterhalb der Operationszentrale versteckt. Ich bin nur durch Nachfrage darauf gekommen.

Das hat zwar jetzt alles nichts mit Game-Design zu tun, aber trotzdem cool.

Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2007
  3. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer
    Ich kriegs unter XP nicht ans Laufen :fs:

4. Aufgrund solcher Lobeshymnen habe ich mir letztens SS2 auch mal zugelegt, habe es aber nicht zu Ende gespielt, da mir einige Dinge wirklich die Motivation raubten.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass die Atmosphäre ganz klasse ist, vor allem die weit verstreuten Audio-Disks sind toll gemacht.

Aber das Gameplay ist größtenteils so... Jahr 2000 :ugly::

- riesige, zu große Levels zum regelmäßigen Verirren, die wohl vor allem der Spielzeitstreckung dienen sollen, denn ich verirrte mich trotz Karte ständig und sie boten auch kaum Wiedererkennungswert durch immer gleiche Texturen / ähnliche Architektur.

- spawnende / immer wiederkehrende Gegner, die mir den letzten Nerv raubten, wenn ich nur mal zu einem schon besuchten Punkt zurückkehrte und dort schon wieder diese nervigen Viecher lauerten. An manchen bestimmten Stellen musste man nur warten und es spawnten unendlich neue Gegner, solange man nicht woanders hin flüchtete.

- Die Aufgaben waren stets nach dem Schema: Lauf zu allen 5 Punkten, die auf dem ganzen, riesigen Level verteilt sind. :Poeh:

- So weit ich mich erinnere, konnte man die Gegner nur schlecht "umschleichen" und sie machten für meinen Geschmack zu viel Schaden.

5. naja dieses jahr , also 2007 wurde ein spiel, auf daß deine beschreibung auch ziemlich genau paßt groß gefeiert ;)
    nannte sich stalker

6. Läuft System Shock 2 eigentlich unter Vista?

7. rbue

rbue
    Die Karte ist wirklich nicht besonders hilfreich. Allerdings habe ich festgestellt, daß ich mich nach einiger Zeit wirklich dort zurecht gefunden habe. Der Lageplan des Schiffes entstand in meinem Kopf.

Die spawnenden Gegner haben mich sehr schnell platt gemacht. Das ging so nicht für mich. Also habe ich das abgeschaltet. Manche mögen das cheaten nennen, aber das ist mir egal. Vor allem war es danach logischer. Niemand wurde in ein gesäubertes Gebiet ohne zweite Tür gebeamt.

Ein sehr schönes Spiel. Dummerweisse habe ich einmal in einer Ecke zwischen Wand und Bett festgehangen und kam nicht mehr weg. Natürlich hatte ich genau da lange nicht mehr gespeichert. Ich hasse sowas.

.

8. Verdammt, ich bekomm auch Lust auf das Spiel.
    Habs schon mehrmals installiert, aber nie zu Ende gspielt, weils einfach zu "altbacken" ist :ugly:

9. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    oooch, ist es zu komplex?! :ugly:

unter fortschritt verstehst du wohl auch vereinfachung. viele gamedesigner tun das leider auch...

wenn du nochmal darüber nachdenkst, siehst du es vielleicht anders.

10. Carver Dick Death Chapter I

Carver
    Du solltest das übersehen, und das Ding endlich durchspielen :motz: :D
    wuifg Carver

11. Hat mir im Gegensatz zum ersten Teil nicht so gut gefallen, unter anderem auch wegen Hartmuts Gründen. Ausserdem waren Shodan und die Musik in Teil 1 viel cooler :D

12. Na dann motivier mich :ugly:
    Vll helfen Mods ja auch weiter :yes: :D

13. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    also das mit der Spielzeitstreckung will ich überlesen haben! Es ist gerade der große Reiz des Spiels, dass das Schiff so glaubwürdig gestaltet ist, da hast du dann eben auch mal verwzeigte Gänge auf dem Technik-Deck, oder viele Räume, wo Menschen schlafen müssen. Außerdem war es Sinn und Zweck der gleichen Architektur, um ein Deck von einem anderen Deck abzugrenzen. Auf der Rickenbacker, da wurde es dann wirklich konfus, aber die Von Braun ist bestimmt nicht designt, um igendwelche "Spielzeit" zu strecken. Es ist halt alles offen und nicht linear wie sonst üblich in Ego-Shootern, wo du gradlinig von einem Punkt zum nächsten flitzt und es gibt kein zurück. DAS finde ich unglaubwürdig...

Das mit dem Spawnen kann man nicht umsonst mit dem Patch entfernen. Unter "cheaten" im eigentlichen Sinne fällt das nicht, denn die Entwickler haben das als Fehler eingesehen und gerade deswegen den Patch herausgebracht. Ebenso, um das übermäßige Verschlechtern der Waffen zu korrigieren.

Die Aufgaben sind nicht so einfältig, wie du beschreibst. Es stimmt zwar, dass quasi immer der gesamte Bereich eines Decks eingespannt wurde und meistens so 5 verschiedene Punkte erreicht werden mussten, aber die eigentlichen Aufgaben waren schon unterschiedlich und fügten sich glaubwürdig in die Geschichte ein. Es gibt mit Sicherheit Rollenspiele mit abwechslungsreicheren Quests, aber dazu würde man zwingend lebende NPCs benötigen und die gibt es nun mal aufgrund des Szenarios nicht in dem Spiel. Und wenn man es mit Ego-Shootern verlgeicht, dann sind die Aufgaben wirklich abwechslungsreich.

Das stimmt, umschleichen ist bei dem Spiel schwer. Als einziger der PSI-Agent kann es durch seine Fähigkeiten am besten erreichen. Aber SS2 ist mit Sicherheit kein Schleich-Spiel im eigentlichen Sinne.

14. rbue

rbue
    PSI-Kräfte wollte ich noch mal probieren. Irgendwie hat mich aber bisher die Vorrichtung am Arm gestört. Das wirkt irgendwie so... bescheuert. Hacken liegt mir mehr.

.

15. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    Dann bevorzugst du also Gameplay aus 1994 vor Gameplay aus 1999/2000? Die genannten Gründe treffen zum größten Teil genau so auch auf SS1 zu.

16. Wenn du mit "komplex" die absichtliche Spielzeitstreckung der Entwickler durch riesige, eintönige Levels, spawnende Gegner und immer die selben Laufaufgaben meinst, dann ja. :ugly:

Ja, du hast schon recht, dass heutige Spiele einfacher geworden sind, da die Gamedesigner es heute verstehen einen leichten Einstieg für fast jede Zielgruppe zu schaffen, Frustmomente und langatmigen Spielpassagen begegne ich nach meinem Empfinden auch nicht mehr so häufig. Und, ja das ist genau was ich will.

17. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    sorry, aber das mit der "absichtlichen Spielzeitstreckung" würde ich in diesem Fall dann doch auf deine Anspruchslosigkeit, Orientierungslosigkeit und Vorliebe für lineares Gameplay schieben.

18. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    mich stört realistisches/glaubwürdiges leveldesign nicht so sehr wie dich. man kann selbiges ja auch zum eigenen vorteil nutzen um frust zu vermeiden. das übermässige spawnen wurde ja im patch behoben.

und um es nochmal klar und deutlich zu sagen. in System Shock 2 wurde mit sicherheit nichts wegen der spielzeit gestreckt. es wurde nur konsequent eine glaubwürdige umgebung umgesetzt, was ich persönlich grossartig finde.

19. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    PSI-Kräfte sind auch von allen dreien das Schwerste und meiner Meinung nach auch nicht rundum gelungen. Unter den Fähigkeiten gibt es auch ein paar, die einfach nutzlos sind und besonders der Anfang ist mühsam. Ich empfehle PSI nur, wenn man das Spiel schon mindestens einmal durchgespielt hat. Dann ist es aber durch seine Schwierigkeit auch das Fordernste...

20. Zugeben, deinen beschriebenen Erkundungsreiz und die Begeisterung für die Story hatte ich natürlich auch am Anfang. Bis ich gemerkt habe, dass das Verhältnis zwischen langer Rennerei und schließlichem Erhalt eines weiteren Storyschnipselchen in Form einer Audio-Disk mich nicht mehr motivieren konnte.

Und ja, diese Laufaufgaben waren oftmals gut in die Story eingebunden. Trotzdem, ob man jetzt an allen 5 Punkten einen Generator zerstören, eine Key-Karte einsammeln oder einen Knopf drücken muss, wurde mir spätestens nach der 20. Aufgabe dieser Art zuviel.

Ob dieses Gameplay nun Spaß macht oder auf längere Sicht langweilig wird ist wohl Geschmackssache. :yes:

21. rbue

rbue
    So erschien es mir beim Ausprobieren. Ich hatte auch den Eindruck, daß man mehr Punkte investieren muß, um brauchbare Fähigkeiten zusammenzustellen.

Das Dumme ist, daß ich die Nachrichten und Tagebücher und sogar die Gänge des Schiffes immer noch im Gedächtnis habe. Mir wird sowas deshalb beim erneuten Durchspielen schnell langweilig. Da wäre das Ausprobieren der verschiedenen PSI-Kräfte praktisch der einzige Grund, das wieder zu installieren.

.

22. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    Ok, sehe ich ein. Mich konnte es sehr motivieren, zumal es sehr viele Audio-Schnipsel zu hören gab und man sogar mit jedem weiteren Deck immer mehr Schnipsel finden konnte. Für mich gab es jetzt keine lange Rennerei, in der man nicht quasi in jedem Raum mindestens ein Audio-Log oder sonst irgendwelche Kuriositäten oder Details gefunden hätte.

Und ich glaube, du übertreibst es ein bisschen mit den immer gleichen Aufgaben in dem Sinne, dass die von dir zurecht als immer gleich angekreidete Strukur in jedem anderen Spiel auch so anzutreffen ist. Ich kenne kein Spiel, wo es nicht Wiederholungen oder ähnliche Strukturen gibt, die sich einfach nur äußerlich verändern. Aber wie es sich äußerlich verändert, wie man es rüberbringt ist der Knackpunkt und das finde ich in SS2 gut und passend umgesetzt. Das ganze wurde hier wie gesagt zusätzlich dadurch eingeschränkt, dass das Szenario keine Varianten mit anzutreffenden NPCs bringen konnte. Ich kann verstehen, dass dies Leute stören mag, die lieber eine lebendige, interagierende Welt wollen. Da gibt selbstverständlich SS2 mit seiner klaustrophobischen Einsamkeitsprämisse nichts her...

23. Also das kann ich nicht im geringsten nachvollziehen..das Leveldesign (der ersten 5 Decks) ist nahezu perfekt, sry.

Achso, zum Topic:

Gepriesen sei SS2 und die Unfehlbarkeit seines heiligen gameplay! :mad:

:bet:

24. Am Anfang fand ich es nervig. Aber inzwischen ist mir klar, das die nachspawnenden Gegner DER entscheidente Faktor in der einzigartigen Atmophäre von SS sind. Die spawnen nämlich nur in Hauptkoridoren nach - in Nebenräumen ist man sicher. Und nur durch sie hat man das Gefühl nie sicher zu sein, ständig verfolgt und auf der Flucht. Wäre man nach dem säubern eines Abschnittes vollkommen sicher würde das weder zum setting und story passen noch realistisch sein.

Spielt SS2 lieber so wie es gedacht war, ist wirklich besser.

25. Evangelion03

Evangelion03
    Musste mich jetzt auch an meine SS2 Zeit erinnern und bekomme auch Lust es mal wieder anzuspielen.
    Haach, ich erinner mich nur wie ich nen Aufzug als "mobiles" Itemlager benuzt habe. Später wars das heillose Chaos, aber es war den Anblick wert :ugly:
    Nur das Ende in den linearen Bio-levels fand ich extrem schlecht, hat jedenfalls in meinen Augen die genialität des Spiels runtergezogen.

Naja wie auch immer, bis dahin wars immer ein geniales Spiel und die Tagebucheinträge waren sehr atmosphärisch. Es hatte was wenn man nach und nach den geistigen Verfall der Crew quasi miterlebt.

26. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ausserdem sind die spawns eine stetige munitions- und ausrüstungsquelle.

27. In diesem Fall, ja :D

28. zero-sum Wretched

zero-sum
    Trotzdem war es der nervende Punkt, weswegen ich das Spiel nicht so genial finde wie viele andere immer. Das ist einfach ein Spielelement das ich zu 90% in Spielen hasse. Auch hier.

Vor allem was ich damit erlebt habe. In diesen unteren Ebenen - den Corgo-Bereich - da hatte ich einen Gang noch nichtmal verlassen und alles gesäubert, da wurde ich schonwieder von beiden (gesäuberten) Seiten mit Gegnern zugespammt. Irgendwann ist das entnervte pure durchrennen und hoffen, dass man nicht erwischt wird mehr nervig gewesen, als angsteinflößend, spannend oder sonst was...

Nachdem ich diesen Teil des Spiels überstanden hatte wurde es zugegebenermaßen richtig toll - auch wenn dieses Manko immer noch blieb. Mit dem etwas vertrackten Leveldesign konnte ich leben - bzw. hätte ich noch besser leben können, wenn man nicht alles x-mal absuchen hätte müssen (dank manchmal bewusst ungenauer Beschreibungen) mit jedesmal neuen Gegneraufkommen... wie gesagt - sehr nervig...

29. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    dann versuche es doch nochmal mit dem Patch und stelle das Respawnen aus. Vielleicht gefällt es dir dann richtig gut.

30. Ja, im Raum mit den Computer Nodes auf dem ersten Deck hatte ich echt Schiss als Shodan mich angerufen hat :eek:

Irre ich mich, oder gabs im zweiten Teil weniger solche "Fallen"?

Und die Hacker Musik ist Klasse, hab die als mp3 irgendwo :D

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Das hast du doch schon einmal gefragt: Ja, anscheinend schon. ;)

Mit PSI-Kräften werden die letzten Level des Spieles wesentlich einfacher. :teach:

Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2007
  32. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Ich hab mich schon gefragt wo du bleibst :fs: :D

33. Hach, wie gerne würde ich das Game mal wieder spielen, allerdings plagt mich das gleiche Problem, wie den Stargazer; Ich kriege es auch mit den im Netz herumschwirrenden Tricks unter XP nicht zum laufen :bse: ... Habe schon überlegt auf einer kleinen Partition Win 98 zu installieren, nur um mal wieder System Shock 2 spielen zu können . .. :ugly:

MFG Rackers

34. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich bin ein vielbeschäftigter Mann. :ugly:

35. System Shock 1+2 gehören für mich noch immer zu den besten Spielen aller Zeiten. Unglaublich dichte Atmosphäre, beklemmendes Gefühl des allein seins, eine bösartige KI, ... Die beiden Spiele machen imho alles richtig, von daher wünsche ich mir auch nach wie vor ein System Shock 3, am liebsten von Spieledesignern die ihren Job noch als Berufung ansehen.

36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Hat der werte Herr mal kurz Zeit die Vorteile eines Instant Messengers zu nutzen? :engel:

37. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Jetzt schon. :ugly:

38. Phazonfreak gesperrter Benutzer

Phazonfreak
    ja, aber wir haben davon geredet, dass gerade der Anfang mit PSI-Kräften sehr schwierig und fordernd ist und sich dadurch nicht für Einsteiger eignet. Was nützen einem die hohen Vorteile im späteren Spiel, wenn man am Anfang und im Mittelteil nicht weiterkommt... ;)

Die Psi-Kräfte erfordern, dank der ungünstigen Anwählung der verschiedenen PSI-Stufen und dem nötigen Herumexperimentieren, viel "organisatorischesTalent" und machen dadurch das ohnehin schon fordernde Gameplay nochmals fordernder.

39. Officer Barbrady GSPB-Nachtwächter

Officer Barbrady
    Was muss man machen damit die Gegner nicht wieder auftauchen ? Falls ich es nochmal spielen sollte will ich das unbedingt so haben, stell ich mir deutlich angenehmer vor.

Sorry, ich sehe gerade, dass es mit einem Patch gehen soll.

Eine Frage noch: Hat jemand mal in diesem Minispiel Tic Tac Toe, dass man auf einem PDA finden konnte, gegen den Computer gewonnen ? Fand das recht schwer. ^^

40. Svenc

Svenc

Ja, Ja, JAAAAAA!

In gewisser Weise waren die Teile auch echte Weltensimulationen. Die Interaktion mit der Umwelt, Gegenstände aufheben, fallen lassen, werfen. Rudimentäre Physikroutinen, die das alles ganz ordentlich vermittelten. Ich glaube, LG hatten sogar zu Underworld-Zeiten schon einen echten Physiker mit im Team. :D Meiste aktuelle Spiele so: Film zum mitspielen, von vorne bis hinten durchgeskriptet, solche Szenarios wie der oben beschriebene sind praktisch unmöglich. Weil: alles vorgegeben. Hier eher: Ein paar loose Paramter sind gesetzt, und innerhalb dieser Grenzen kann man sich so richtig austoben. Spielen halt. Jetzt nicht, dass HL2 und so nicht cool wäre, aber aufgrund der doch sehr, sehr vorherrschenden Tendenz, Spiele eher zu Filmen zu machen (inklusive mitunter eher mauen Versuchen alles und.. alles, was das Medium Film so macht zu emulieren), vermisse ich sowas doch schon sehr, sehr, sehr.

Ach ja, Respawnen in SS2 rulz, hmkay?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.