StarTrek Fanseite verklagt - 58.000 Euro

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von amb.assador, 21. August 2007.

1. Die deutsche Fanseite Treknews.de wurde von der FedCon und einem Anwalt im Auftrag von "René von Bodesco" zu einem Schadensersatz in Höhe von 58.000 € verklagt. Die Fanseite hatte die schriftliche Erlaubnis Filmmaterial von der FedCon (Star Trek Convention) zu machen und dieses Material zu veröffentlichen. Mehrere Wochen später (also jetzt) kam dann die Forderung. Auch wenn es widersprüchlich klingt, dem ist so.
    Nachdem sich viele Fans beschwert hatten über so ein Verhalten, sogar zweier Institutionen mit gleichen Interessen (!), wurden im offiziellen Forum der Fedcon jegliche Diskussionen über das Thema unterbunden und alle Informationskanäle verriegelt.

Welche Gründe hier mitspielen weiß keiner genau, es wird halt nur rumspekuliert. Auf jedenfall ist das mal wieder ein Beispiel, wie geldhungrige Anwälte und Conventions-Veranstalter ahnungslosen und unbescholtenen Betreibern von Fanseiten ans Geld wollen. Treknews wäre niemals im Stande diese Summe zu bezahlen!
    Es ist bösartig, was mittlerweile abgeht.

http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/static/118728186964384.php

2. Demnächst werde ich auf 10 Mrd. Euro verklat, weil ich die Luft meines Nachbarn einatme.
    Wie weit soll das noch alles gehen....

3. Du Arsch atmest die Luft deines Nachbarn ein??? :huh:

:ugly:

Naja, btw....glaube kaum dass sie damit durchkommen

4. BlithE Heiß begehrt

BlithE
    lass sie doch klagen, ob sie damit durchkommen ist eine andere Sache :fs:

5. ChristMess Soylent-Cola-Trinker

ChristMess
    Das ist egal solange du davon kein Virdeo machst und es für Lau ins Netz stellst - DANN wird dem Nachbarn einfallen, daß er schon Monate an dem DVD-Projekt "Richtig Atmen - Freier Leben" arbeitet :ugly:

6. PredatorGER

PredatorGER
    Ist ja krass. Da behauptet ein Wildfremder, dass sein Dokumentarfilm von der Fedcon von Treknews unerlaubt veröffentlicht wurde, obwohl der Film von Treknews ist. :ugly:

Wenn er damit durchkommt verklag ich Paramount wegen unerlaubter Veröffentlichung meiner Star Trek Filme :ugly:

7. Unmensch Unuser

Unmensch
    die armen Trekies :trost:

8. Solusar

Solusar
    Der Klage würde ich mich anschließen.

Zusätzlich würde ich noch den Herrn René von Bodisco und die Firma FedCon verklagen, da sie mir Videos geklaut haben und nun als offizielle FedCon-DVD verkaufen.
    :yes:

9. Manchmal frage ich mich echt, was einige Leute so einwerfen :ugly: :no:

10. Anwälte halt... die Geißel der Marktwirtschaft :ugly:

11. Abwarten und Tee trinken :fs:

12. ABER ICH HATTE DIE IDEE VOR DIR! :mad:
    SCHADENSERSATZ!! :mad::ugly:

13. SysError

SysError
    ++

Naja, wenns stimmt wie es da steht, ist es aber schon verfahren. Es wurde ja nur verboten, den Film an Privatpersonen/Medien zu verkaufen, nicht ihn kostenlos weiterzugeben. Wobei das ja auch nicht explizit erwähnt/erlaubt wird. Hätte treknews nachgehakt, ob man den Film zum Download bereitstellen kann, hätten sie sich wohl vieles ersparen können :nixblick: .

14. ich werd paris hilton verklagen, weil sie mein sextape als ihres ausgegeben hat ! skanky whore ! :ugly:

15. PredatorGER

PredatorGER
    Nene, les nochmal. Die Sachlage ist anders. Um die freien Downloads gehts nicht, sondern darum, dass irgendein Unbekannter behauptet, es wäre sein Film.

16. Anwälte habe hier eine große Lobby. Ich sag nur Abmahnungsland Deutschland....

17. Als Fansite betreiber zu irgenteiner Serie / band / Schauspieler steht man mit einem bein im knast.

18. Da ist auf jedenfall was dran.

Aber der Satz geht nicht so ganz in mein Hirn.

TrekNews:

"Der Anwalt erklärt im Schreiben: "Nach mir vorliegenden Unterlagen/Informationen haben Sie die Produktion meines Mandanten in unerlaubter Weise vollständig downgeloaded und ins Internet gestellt." Hierfür fehle die Berechtigung/Zustimmung, so der Anwalt weiter."

Das würde ja bedeuten Der Bodesco behauptet TrekNews hätte die offizielle FedCon DVD geklaut und deswegen wird nun Schadensersatz gefordert. Weil die Videoaufnahmen (die inoffiziellen die als offiziell hingestellt werden) 2000 mal gedownloaded wurden á 29 Euro.

Aber es ist doch offensichtlich, dass die Aufnahmen amateurhaft sind... :huh:

19. Ich kenn weder die DVD von Treknews noch die kauf DVD, aber nach den Äußerungen im dortigen Forum scheint sich komplett um eine Eigenproduktion zu handeln somit dürfte eine Klage kaum erfolgreich sein .
    Warscheinlich war das ganze eher darauf ausgelegt, dem Betreiber von Treknews Angst zu machen, sodass er das Video aus dem Netz nimmt damit sich die andere Kauf dvd besser verkauft. Mal schaun, aber im Zweifelsfall würd ich es auf einen Prozess ankommen lassen. Sofern die Fakten so liegen wie beschrieben hat man absolut nichts zu befürchten, im Gegenteil würde ich erstmal eine Gegenabmahung raushaun.

20. Erinnert mich an Games-Workshop und dem hin und her das es atm gibt wegen dem Fanfilm "Damnatus".

Erst wird denen zugesichert das man drehen darf und nach 4 Jahren + 10k,- Euro kommt ein nein.

Das die Fans den Kram am Leben erhalten wollen die Firmen irgendwie nicht verstehen. Alles idioten.

21. Tja, Fans sind heutzutage halt nicht unbedingt gerne gesehen. Machen nur Ärger... :rolleyes:

22. wenn sie es schriftlich haben, soltten doch vor gericht die bedingungen gelten die zur zeit des aufsatzes des vertrages gegolten haben ... dann wären die betreiber der FedCon auch dazu verpflichtet gewesen die betreiber der fanpage zu informieren das sie das material nicht verwenden dürfen (wenn sie die regel geändert haben) ... aber einfach so zu klagen ohne vorher was zu sagen ...

23. Oi!Olli Vollzeitskinhead

Oi!Olli
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 5070 Ti GamingPro
    Motherboard:
    GIGABYTE X870 Eagle WIFI7
    RAM:
    2x 32 GB CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 6000MHz CL30
    Laufwerke:
    Samsung 990 Pro 4 TB, Samsung 980 Pro 2 TB, Samsung 970 1 TB
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2 XL Black
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Elite 2, Logitech G403
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Odyssey OLED G6 (G61SD)

Wie ist das jetzt gemeint?

24. Alleine die Fristsetzungen der Zahlungsaufforderungen deuten auf einen unseriösen Plan hin.
    Da gehts einfach nur um Verkaufszahlen und die versuchen anscheinend den Privatfilmer vom Markt zu bekommen, damit die ihre offizielle GenCon DVDs verkaufen könnnen.
    Wenn das wirklich so stimmt was der Herr da schreibt, dann kann sich der Rechtsanwalt und sein Mandat die Forderungen in den Hintern schmieren^^.

25. Also da gibt es ja nur eine einzige Reaktion für alle "Trekkies": Die nächste FedCon einfach boykottieren. Das ist ganz einfach. Dann hat der Veranstalter ein Problem... :fs:

26. ausserdem ... wenn die fanpage-leute noch die original aufnahme besitzen die sie damals gemacht haben, kann man ihnen ganichts nachweisen und das urteil/forderung ist ungültig

27. Stellungnahme Rene von Bodisco / Treknews

Ich, Dirk Bartholomä, befand mich bis 12. August 2008 in den USA in Urlaub, vom 13. August bis einschließlich 21. August befand ich mich auf der Trewa Con und konnte so gut wie gar nicht Internet empfangen. Ich wurde am 19.08. von Brigitte Scherr auf meinem Handy angerufen. Sie teilte mir mit das im Forum gerade eine wahnsinnige Schlammschlacht wegen dieses Anwaltsschreibens losgetreten wurde. Ich habe sie daraufhin gebeten, den Thread vorübergehend in den Admin Bereich zu verschieben, da ich keinerlei Aussagen machen kann auf Tatsachen und Postings, die mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt waren. Ich bin jetzt gerade mal einen Tag im Büro, fahre morgen für eine Woche zur Messe Frankfurt, musste mich hier einlesen und ein Statement abgeben. Dieses Statement besteht aus meinem und aus dem von Brigitte Scherr. Brigitte betreut die Presse und schreibt aus ihrer Sicht wie die Dinge abgelaufen sind. Gleichzeitig mit dem Statement werden wir den verschobenen Thread wieder online stellen und ihr könnt weiterdiskutieren. Alle anderen rechtlichen Fragen können und dürfen von uns nicht mehr beantwortet werden. In erster Linie klagt Rene von Bodisco, der mit der FedCon 16 DVD ein gewaltiges finanzielles Risiko eingegangen ist und nicht die FedCon GmbH! Da wir aber einen Vertrag mit ihm haben, sind wir natürlich automatisch in diese Sache mit eingebunden.

Statement zu den Anwaltsschreiben gegen Daniel Räbiger von Räbiger Webservices & Consulting von Dirk Bartholomä / FedCon GmbH

Die FedCon GmbH hat mit Rene von Bodisco und Intexsound einen Vertrag abgeschlossen zur Erstellung und Vermarktung einer FedCon 16 DVD. Rene von Bodisco und Intexsound haben hier bereits über 10.000 Euro investiert um den Fans eine tolle, abwechslungsreiche und technisch anspruchsvolle DVD zu ermöglichen.

Treknews hatte für die FedCon 16 eine Akkreditierung um wie jedes Jahr einen Bericht über die Veranstaltung zu machen. Es wurde aber nie eine schriftliche Drehgenehmigung erteilt, die KOMPLETTE Veranstaltung zu filmen und anschließend online zu stellen. Das ist ungefähr so, als wenn ich mich ins Filmtheater setze, einen neuen Kinofilm komplett abfilme und ihn dann anschliessend auf meine Homepage stelle und auch noch das passende Cover dazu liefere. Oder ich gehe in ein Rolling Stones Konzert und mache das Gleiche.
    Durch diese Vorgehensweise und die über 2000 Downloads wird sich die Anzahl der Fans, die sich eine DVD kaufen, drastisch verringern. Ein Kate Mulgrew Fan wird sich wohl kaum die FedCon 16 DVD mit dem Panel von ihr kaufen, wenn er es sich kostenlos bei Treknews runterladen kann – diese Logik leuchtet selbst mir ein. Außerdem handelt es sich bei dem Material welches man downloaden kann eben nicht um ein paar kleine Clips, sondern um teilweise komplette Panels in super DVD Auflösung.

Treknews wurde von mehreren Seiten aufgefordert, die Dateien vom Netz zu nehmen, bzw. darauf zu reagieren, es erfolgte aber keinerlei Reaktion. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass sich der DVD Hersteller anwaltschaftliche Hilfe sucht.

Auch ist Treknews keine arme kleine Fanpage sondern eine kommerzielle Webseite. Zumindest ist dies aus den Treknews Mediadaten ersichtlich …. „Entdecken sie aufregende und gewinnbringende Werbepositionen“. Das grösste SciFi / Fantasy Magazin im deutschsprachigen Raum hat 6 Millionen PIŽs im Monat und 300.000 Besucher und eine kaufkräftige Zielgruppe. Zu den Anzeigenkunden zählen unter anderem:

Dell, Quelle Versand, Focus, Amazon, Meinungswelt.de

Um nur einige zu nennen. Alleine das Quelle Popup kostet laut Mediadaten von Treknews schlappe 6000 Euro (20 Euro TKP, 300.000 Visits). Und man wird auf den Treknews Seiten nur so von Bannern, Pop-Ups und anderer Werbung erschlagen.
    Mit den FedCon 16 DVDŽs wurden die Seitenbesuche ganz ordentlich in die Höhe getrieben um noch mehr Gelder einzunehmen. Auf den Mediadaten gibt es bei einem Auftragswert von 50.000 Euro auch noch 30 % Rabatt. Also bitte, bleiben wir doch alle etwas sachlich und stellen nicht immer die FedCon als böse böse Firma da und Treknews als arme Fanseite – was sie definitiv nicht ist.

Mehr kann ich vom gegenwärtigen Standpunkt nicht sagen, weil ich auch keine Einsicht in die Anwaltsschreiben habe. Nur noch zu dem Thema 58.000 Euro. Irgendeinen Wert muß jeder Anwalt bei Klageschriften angeben. 2000 Downloads und ein DVD VK von 29,90 Euro erscheinen da auf den ersten Blick sehr pausibel. Was am Ende dabei herauskommt vor Gericht, ist eine ganz andere Sache und kann theoretisch mit einer kleinen Strafe oder Verwarnung enden. Aber bitte nagelt mich nicht darauf fest, ich bin kein Anwalt – das ist eine reine Spekulation von mir.

Hier das Statement von Brigitte Scherr – Pressesprecher der FedCon 16:

Treknews hat unter dem Namen Räbiger Webservices & Consulting bei mir akkreditiert. Auf der FedCon kam es dann am Donnerstag zum Gespräch bezüglich der geplanten Berichterstattungen seitens Treknews. Dieses Gespräch fand kurz vor dem Video-Interview statt, das ich Treknews gegeben habe und welches auch auf der HP von Treknews online ist.
    Ich frage Herrn Daniel Räbiger, ob er wieder komplette Sendungen plane, ähnlich wie er es auf der Ring*Con gemacht hat.
    Zur Info: Diese Sendungen beinhalten Eindrücke der Con, Ausschnitte aus einigen Panels, Interviews, Fazit zur Con und diverse andere Sachen. Jede der 3 Sendungen, die immer noch auf Treknews online sind, dauert rund eine dreiviertel Stunde.
    Daniel Räbiger beantwortete meine Frage mit der Auskunft, dass er dieses Mal keine kompletten Sendungen machen werde, da diese wohl nicht so gut angekommen seien. Er will dieses Mal einzelne Clips online stellen, die so zwischen 5 – 10 Minuten, maximum mal im Ausnahmefall 15 Minuten dauern sollen, damit sie für die Besucher seiner HP leichter abrufbar sind. Außerdem könne sich jeder Besucher von Treknews dann gezielt raussuchen, welchen Clip er sich anschauen will, ohne sich gleich eine ganze Sendung ansehen zu müssen. Diese Clips sollten zu verschiedenen Themen sein, Pressekonferenz, Interviews mit Stargästen, eben das Interviews mit mir, Kurzausschnitte aus ein paar Panels, Ausschnitte vom Kostümwettbewerb, Eindrücke der Con – also Durchgang durchs Gelände, Fan-Aktionen, Fan-Panels, Ausstellungen usw.
    Eben zu jedem Thema etwas.
    Daniel Räbiger wusste auch, dass er zum Drehen im Hauptsaal von mir eine spezielle Drehgenehmigung braucht, um drehen zu können UND um das gedrehte Material später veröffentlichen zu dürfen. Eine derartige schriftliche Drehgenehmigung hat er auf der Ring*Con bekommen. Diese Drehgenehmigung hat er sich allerdings nicht geholt. Warum weiß ich nicht, vielleicht hatte er es vergessen, keine Zeit, vielleicht hat er auch gemeint, er braucht keine, weil er bekannt ist. Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall hatte er keine schriftliche Drehgenehmigung und hätte somit gar nicht drehen dürfen, bzw. alle seine Drehs sind nicht legal entstanden.
    Die FedCon lief vom 8. bis 10. Juni 2007.
    Am 14. Juni wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass Treknews die komplette Opening und Closing Ceremony online hat. Ich habe daraufhin Daniel Räbiger sofort angeschrieben und ihn gebeten, dies wieder offline zu nehmen, da das nichts mehr mit den von ihm geplanten 5-10 Minuten zu tun hätte. Dieser Bitte ist Daniel Räbiger nicht nachgekommen, im Gegenteil, er hat sie strikt abgelehnt, dann sogar noch mehr Material (DVD Material zum Runterladen) online gestellt und sich im Gegenzug über mangelnde Pressebetreuung beschwert. Dies geschah in seiner Antwort-Mail vom 16. Juni 2007.
    Daniel Räbiger wurde gebeten, das Material offline zu nehmen, er hat darauf nicht reagiert und muss nun die Konsequenzen tragen.
    Wenn jemand derart stur und ignorant ist, einer rechtlich begründeten und fundierten Bitte nicht nachkommt, statt dessen sogar noch einen draufsetzt, wie mit dem DVD Material geschehen, der muss sich dessen bewusst sein, dass sich eine Firma, die viel Geld in die Produktion der DVD gesteckt hat, das nicht alles gefallen lässt.
    Die Aussage auf seiner Homepage, ihm würde zur Last gelegt, Material des FedCon DVD Teams runtergeladen und online gestellt zu haben, ist schlichtweg falsch. Aber ich denke, das ist Sache des Anwaltes und Rene von BodiscoŽs, und die werden da schon die richtigen Schritte einleiten. Vielleicht gibt es ja ein neues Schreiben und eine neue Möglichkeit, dass Daniel Räbiger sich dazu äußert.

28. Das glaubt ihr wohl selber nicht, dass Treknews Geld in solchen Ausmaßen verdient...
    Trotzdem klart die Sicht nun ein wenig auf. Bin mal gespannt was weiter passiert...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. August 2007
  29. Ahja, hat es das offizielle Statement auch hierher geschafft.

VORAB: Die sachlichste und unparteiischste Analyse findet man sicher derzeit auf www.trekzone.de

Vorab: Ich bin nicht gegen die FedCon, ich glaube eher, der Fehler liegt hier wenn bei der Firma, die die offizielle DVD drehen sollte.
    Ich bin nur nicht einverstanden mit der Forderung und meiner Meinung nach geht aus dem Statement der Pressesprecherin hervor, dass man sehr wohl mit den Videoaufnahmen, wie sie auf Treknews herunterladbar sind, einverstanden war. Letzteren Punkt kann man aber denke ich auch anders beurteilen.
    Um es klarzustellen: Wenn das Treknews Team unerlaubter Weise gedreht hat, haben sie rechtswidrig gehandelt und man kann sie dafür belangen.
    Ob das bei einer Fanseite sein muss, sei mal dahingestellt. Ob es in dieser Höhe sein muss - dazu komme ich gleich.

In aller Kürze mal meine Sicht:

Geld verdienen mit Werbung? Wenn da angeblich 2000 Leute eine DVD à 4 Gigabyte runterladen? Rechnet mal den Traffic aus...

In der Stellungnahme wird behauptet, die KOMPLETTE Veranstaltung sei online - dem ist nicht so online sind nur Ausschnitte, nämlich folgende: - ich kann mir das nur so erklären, dass Dirk noch keine Zeit hatte, sich die Ausschnitte anzusehen.

1. Kommentare 3:35
    2. Kommentare 3:38
    3. Kommentare 2:32
    4. Opening komplett 30:45
    5. Pressekonferenz komplett 1:02:42 (nicht relevant, da die Pressekonferenz, logischerweise dazu da ist, um von der Presse gefilmt zu werden)
    6. Interview Raible 6:25
    7. Panelausschnitte Brookes/Lofton 9:08
    8. Panelausschnitte Frakes 10:40
    9. Panelausschnitte Bertram 11:52
    10. Interview Shimerman 5:43
    11. Interview O’Reilly/Hetzler 13:08
    12. Interview zur MultiCon 3:40
    13. Panelmitschnitte State 10:05
    14. Panelmitschnitte Mulgrew 11:09
    15. Closing komplett 19:18
    16. Panel McGillon/State 11:29
    17. Con-Fazit 19:42 (Gespräch zwischen den Treknews Redakteuren, also nicht relevant)

Ob die von Frau Scherr dargestellte Absprache Aufnahmen, auch von Panels, in Höhe von je 15 Minuten deckt, soll jeder selber anhand des Statements entscheiden.

Laut Treknews.de ist der Vowurf außerdem nicht das Drehen ohne Genehmigung, sondern laut wörtlich zitiertem Anwaltsschreiben, der Klau des Videomaterials vom Server.

Zudem werden 2000 DVDs, die nun angeblich wegen der Treknews Berichterstattung nicht gekauft werden, als Berechnugsgrundlage für den Schaden angesetzt.

Hierzu auch ein Zitat der FedCon Macher:

Man hat also in der gesamten Geschichte der bisherigen Convention maximal 1000 Videos pro Convention verkauft. In den letzten Jahren maximal 500 DVDs.......

30. Sollten sie tatsächlich eine schriftliche Erlaubnis haben sehe ich nicht, wo das Problem liegt. Anwalt nehmen, Gegenklage einreichen, gewinnen, Gegner zahlen lassen. Bessere Beweise als schriftliche Genehmigungen gibt es nicht.

[edit]

Wie ich grade lese ist aber streitig, ob so eine Genehmigung überhaupt bestand. Eine Akkreditierung scheint es zwar gegeben zu haben, aber damit war wohl auch Schluss. Das macht die Sache doch sehr viel problematischer...

31. JFK

JFK
    EDIT: es gab mal einen ganz ähnlichen Fall, ich suchŽs noch mal raus und überarbeite.

Zuletzt bearbeitet: 23. August 2007