Samstag, 10.12.2016
» Forum-Suche Gehe zu:

Willkommen, Unregistriert. Ihr letzter Besuch war: Heute um 18:36 Uhr
» Alle Foren als gelesen markieren

Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10
Alt 27.08.2007, 00:29   #1
Syrion
Gast
Standard Dwarf Fortress - Dungeon Keeper^10
Dwarf Fortress ist ein kostenloses, einzigartiges Aufbau-Strategiespiel. Wie der Titel schon sagt besteht die Hauptaufgabe darin, mit Hilfe von zunächst nur einer Hand voll Zwergen eine Festung zu errichten, die nach und nach zum Lebensraum für eine stetig wachsende Zwergenbevölkerung dient. Auf einer riesigen, zufallsgenerierten Spielwelt muss dazu jedoch erst einmal einen geeigneter Standort ausgesucht werden, der durch eine Vielzahl verschiedener Faktoren wie Klima, Flora, Fauna und vorhandene Gesteinsarten großen Einfluss auf das spätere Spiel hat. Anschließend gilt es dann als Spieler, sich um nahezu alle anfallenden Tätigkeiten zu kümmern. Anweisungen zum Ausgraben neuer Räume und Errichten von Werkstätten sowie Schlafplätzen zu geben gehört ebenso zum Programm, wie die unterschiedlichen Berufe der Zwerge zu koordinieren und darauf zu achten, dass ihre Wünsche möglichst erfüllt werden und sie somit ein zufriedenes Zwergenleben führen können.
Das auffälligste Merkmal von Dwarf Fortress ist aber sicherlich die Präsentation, da das Spiel vollständig in ASCII-Grafik gehalten wurde. Zudem ist die Bedienung beiweilen recht umständlich. Man sollte sich jedoch nicht davon abschrecken lassen, dass das Spiel dadurch übermäßig komplex und unzugänglich erscheint. Wen die Grafik stört, der kann sich eine anschaulichere grafische Oberfläche runterladen (siehe unten) und der Einstieg wird durch verschiedene (englischsprachige) Tutorials und ein umfassendes Wiki stark vereinfacht. Hat man Dwarf Fortress dann erstmal eine Weile gespielt fällt auch auf, dass es viel weniger komplex als eher extrem umfangreich ist, was dann auch für große Langzeitmotivation sorgt


Hier nun eine Liste mit den wichtigsten Links:

Geändert von Syrion (24.01.2011 um 22:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:34   #2
D3m0
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 13.039
Standard
Muss ich morgen mal runterladen.
Andererseits könnte ich auch mal wieder Evil Genius instalieren.
Ne ich lads mir morgen runter.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:39   #3
Syrion
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von D3m0 Beitrag anzeigen
Muss ich morgen mal runterladen.
Andererseits könnte ich auch mal wieder Evil Genius instalieren.
Ne ich lads mir morgen runter.
Groß ists mit etwa 20mb nicht gerade, die Grafik ist eben nicht so aufwendig

Falls irgendwas unklar ist einfach fragen. Ich bin zwar selbst erst ganz am Anfang, aber ein bisschen kenne ich mich ja schon aus
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:39   #4
Helli
Li-La-Launelöwe » Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 12.02.2003
Beiträge: 118.629
Standard
Siehe Screenshot-Thread. Bei Fragen komm ich auf dich zurück

http://abload.de/img/lion3128tejht.jpg
/// Mod des Jahres 2015
/// Hearthstone | Battletag Helli#2386


#dontmike
#MSGA
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:47   #5
D3m0
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 13.039
Standard
Eigentlich wollte ich ja jetzt pennen gehn aber jetzt hast du mich doch um meinen Schlaf gebracht.

http://youtube.com/watch?v=I47h-f22Q8E
Argh ich habe 1,2 GHz, vieleicht sollte ich doch schlafen gehn und wen ich dann morgen aufsteh ist es fertig.
Das Intro ist btw. sehr geil.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:52   #6
Syrion
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von D3m0 Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich ja jetzt pennen gehn aber jetzt hast du mich doch um meinen Schlaf gebracht.

http://youtube.com/watch?v=I47h-f22Q8E
Argh ich habe 1,2 GHz, vieleicht sollte ich doch schlafen gehn und wen ich dann morgen aufsteh ist es fertig.
Das Intro ist btw. sehr geil.
Sehr schön, sehr schön, der Plan geht endlich einmal auf! *Grinsend die Hände reib*
Man kann wirklich gut mit dem Spiel seine Zeit verbringen, wobei es auch bisher nie irgendwie unbequem wurde, da man es ja jederzeit pausieren kann oder einfach mal nebenher seine Zwerge arbeiten lässt, während man mal kurz einen Blick ins GSPB wirft

Das Erstellen der Welt kann tatsächlich recht lange dauern, muss aber auch wirklich nur ein einziges Mal gemacht werden. Danach kann man zwar noch weitere Welten erstellen, nötig ists aber nicht.

Die Welten kann man dann sogar per Abenteuermodus bereisen, der sich wohl eher wie ein früheres "Roguelike" spielt. Vorherige Festungen, die man mal gebaut hat, die aber inzwischen verlassen sind, kann man sogar auch besuchen und dann gegebenenfalls von inzwischen neuen Bewohnern wie wilden Tieren säubern Den Modus hab ich aber noch nicht ausprobiert und der ist wohl auch nur ein kleines "Nebenprodukt", also noch nicht annähernd so weit in der Entwicklung wie der Aufbaumodus.

Und wie gesagt unbedingt erstmal an die Guides halten, gerade "Surviving Winter" gibt einem sehr gute Tipps, wie z.B. für die Verteilung der Berufe am Anfang. Wenn man sich dann erstmal von der Unmenge an Berufen, Gegenständen und mehr nichtmehr so erschlagen fühlt bekommt man auch schnell einen Durchblick und kann sich selbst denken, was man am besten als nächstes macht

Geändert von Syrion (27.08.2007 um 00:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:57   #7
Helli
Li-La-Launelöwe » Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 12.02.2003
Beiträge: 118.629
Standard
Das ist echt beeindruckend. Steckt auch eine große Leistung der Programmierer dahinter. Ich kann's mir aber leider erst morgen näher anschauen, muss 5:30 raus und mache Doppelschicht (Arbeit von 6:30 bis 18:30 Uhr). Aber ich freu mich schon drauf (also auf Dwarf Fortress, nicht so sehr auf die Doppelschicht )

http://abload.de/img/lion3128tejht.jpg
/// Mod des Jahres 2015
/// Hearthstone | Battletag Helli#2386


#dontmike
#MSGA
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 00:58   #8
Syrion
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von Hellshaper Beitrag anzeigen
Das ist echt beeindruckend. Steckt auch eine große Leistung der Programmierer dahinter. Ich kann's mir aber leider erst morgen näher anschauen, muss 5:30 raus und mache Doppelschicht (Arbeit von 6:30 bis 18:30 Uhr). Aber ich freu mich schon drauf
Es war wohl auch lange in der Entwicklung, ich meine etwas von 4 Jahren gelesen zu haben. Und du hast Recht, schau es dir lieber morgen an, das Spiel kann einen richtig fesseln
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 02:42   #9
ippiki okami
Gast
Standard
Spiel hört sich interessant an, aber diese ASCII-Grafik schreckt mich ab. Nicht weil sie alt ist, sondern weil ich nicht durchblicke. Da macht mein Gehirn nicht mit. Vergleichbar mit dem Spielen von Disco Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 04:35   #10
Gollum
kylroy
To The Stars... » Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 29.11.2001
Beiträge: 23.201
Standard
ich finde es absolut faszinierend, obwohl es bisher nur auf meiner to play liste ist. endlich mal wird die rechenpower für etwas anderes verwendet als nur grafik. auf einem 2GHz-rechner dauert die world generation 20 min. einfach nur geil...

__________________________________________________
^^ Don't Be In H.A.R.M.'s Way!^^
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:15   #11
Syrion
Gast
Standard
Bei mir hängts gerade beim Anlegen eines Felds für den Farmer am unterirdischen Fluss. Selbst wenn die Fläche frei ist, heißt es, der Zwerg hat das Anlegen aufgegeben weil der Bauplatz blockiert wird. Woran das jetzt liegt...
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:29   #12
D3m0
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 13.039
Standard
Gibts ne Möglichkeit sich zu jedem Symbol die passende Bedeutung anzeigen zu lassen? Bzw. ne passende Seite im Wiki.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:37   #13
Syrion
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von D3m0 Beitrag anzeigen
Gibts ne Möglichkeit sich zu jedem Symbol die passende Bedeutung anzeigen zu lassen? Bzw. ne passende Seite im Wiki.
Zum einen gibts eine Liste in der Hilfe (Shift+#) im Spiel, dort unter "Icons". Ansonsten kannst du dich jederzeit auf der Karte umsehen, indem du im "Hauptmenü" "k" drückst. Dann kannst du Feld für Feld ansehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 21:47   #14
D3m0
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 13.039
Standard
Zitat:
Zitat von Syrion Beitrag anzeigen
Zum einen gibts eine Liste in der Hilfe (Shift+#) im Spiel, dort unter "Icons". Ansonsten kannst du dich jederzeit auf der Karte umsehen, indem du im "Hauptmenü" "k" drückst. Dann kannst du Feld für Feld ansehen.
K hatte ich grad entdeckt. Shift+# muss ich mal ausprobieren.
Wie kommt man denn auf eine Übersichtskarte wie auf deinen Screens?

Ihrgendwie hat das Spiel was bedrückendes.
Aber im Winter (RL Winter mein ich ) stell ich mir das ihrgendwie richtig atmossphärisch vor, wenn draußen der kalte Wind ums Haus zieht. Und man sich im Spiel seine gemütliche Hölle ausbaut während davor der Pixelschneesturm vorbeizieht.
Das Spiel spricht den Höhlenmenschen in mir an.

Geändert von D3m0 (27.08.2007 um 21:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:20   #15
rbue
... » Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 04.07.2005
Beiträge: 26.010
Standard
Ich schau's mir mal an. Danke.

.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:45   #16
Eraserhead
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 11.628
Standard
Irgendwie erinnert mich an das an alte Ultima V-Zeiten. Das hab ich damals auf dem Amiga gespielt und im Hintergrund von CD genau so eine Musik gehört wie in Dwarf Fortress.

Und das Coole war: Gerade die spartanische Grafik und die Musik dazu hat die Phantasie in mir geweckt. Ich hab zwar nur weiße Klötze auf schwarzem Hintergrund gesehen, aber ich hab jeden Schritt damals in einem handgeschriebenen Spieltagebuch festgehalten. Dabei natürlich alles schön ausgeschmückt und Details dazuerfunden.

Wie Dwarf Fortress ist, muss ich mir erst ansehen (bin noch am World Createn ^^).
Aber auf den ersten Blick weckt es nostalgische Erinnerungen.

  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:49   #17
D3m0
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 13.039
Standard
Zitat:
Zitat von Eraserhead Beitrag anzeigen
Irgendwie erinnert mich an das an alte Ultima V-Zeiten. Das hab ich damals auf dem Amiga gespielt und im Hintergrund von CD genau so eine Musik gehört wie in Dwarf Fortress.

Und das Coole war: Gerade die spartanische Grafik und die Musik dazu hat die Phantasie in mir geweckt. Ich hab zwar nur weiße Klötze auf schwarzem Hintergrund gesehen, aber ich hab jeden Schritt damals in einem handgeschriebenen Spieltagebuch festgehalten. Dabei natürlich alles schön ausgeschmückt und Details dazuerfunden.

Wie Dwarf Fortress ist, muss ich mir erst ansehen (bin noch am World Createn ^^).
Aber auf den ersten Blick weckt es nostalgische Erinnerungen.
+++
Die Grafik spielt sich im Kopf ab.
Schade nur das Fantasy 2.0 noch keine Shader 3.0 unterstützt.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:58   #18
Syrion
Gast
Standard
Zitat:
Zitat von D3m0 Beitrag anzeigen
K hatte ich grad entdeckt. Shift+# muss ich mal ausprobieren.
Wie kommt man denn auf eine Übersichtskarte wie auf deinen Screens?
Wenn man im Spiel per ESC das Optionsmenü öffnet kann man durch "Export Local BMP" ein Bild der gesamten Karte erstellen lassen. Daraus hab ich dann eben den Teil mit meiner Festung ausgeschnitten

Zitat:
Aber im Winter (RL Winter mein ich ) stell ich mir das ihrgendwie richtig atmossphärisch vor, wenn draußen der kalte Wind ums Haus zieht. Und man sich im Spiel seine gemütliche Hölle ausbaut während davor der Pixelschneesturm vorbeizieht.
Das Spiel spricht den Höhlenmenschen in mir an.
Das hätte wirklich was Dann wird einfach stundenlang gespielt

Zitat:
Zitat von Eraserhead Beitrag anzeigen
Und das Coole war: Gerade die spartanische Grafik und die Musik dazu hat die Phantasie in mir geweckt. Ich hab zwar nur weiße Klötze auf schwarzem Hintergrund gesehen, aber ich hab jeden Schritt damals in einem handgeschriebenen Spieltagebuch festgehalten. Dabei natürlich alles schön ausgeschmückt und Details dazuerfunden.
Stimmt, man kann sich richtig gut vorstellen, wie das alles in "echt" passiert, wobei ja auch schon die ASCII-Grafik was schönes hat
Apropos Spieltagebuch: Hier gibts 2 "Let's Play" Berichte zu Dwarf Fortress, d.h. da wird der Werdegang mehrerer Festungen in Tagebuchform beschrieben. Bilder sind auch dabei, könnte als auch für die Anfänge im Spiel hilfreich sein. Muss ich mir selbst noch durchlesen

Schön, dass sich hier doch schon ein paar Interessierte gefunden haben, denn meiner Meinung nach macht so ein Spiel noch am meisten Spaß, wenn man auch drüber sprechen und sich gegenseitig helfen kann

Zu meinem Problem mit dem Pilzfeld wurde mir im offiziellen Forum hoffentlich auch geholfen: Es reicht schon, wenn auf dem Bauplatz ein Stein liegt, den ein anderer Zwerg auf einen Steinhaufen wegtragen will, dann wird der Bau erstmal abgebrochen.

Und was Steinhaufen betrifft, sei nochmal gesagt: Unbedingt das Dwarf Fortress Wiki mit dem Quickstart Guide und Surviving Winter beachten, denn spezielle Lagerplätze für Holz, Stein, Nahrung, etc. anzulegen ist auch wichtig

Geändert von Syrion (27.08.2007 um 23:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 22:58   #19
Helli
Li-La-Launelöwe » Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 12.02.2003
Beiträge: 118.629
Standard
Zitat:
Zitat von D3m0 Beitrag anzeigen
+++
Die Grafik spielt sich im Kopf ab.
Das macht für mich tatsächlich ein großen Teil des Flairs aus, den ältere Spiele haben

Ich installier jetzt auch endlich DF

Edit: Bzw. entpackt ^^ Das Intro ist gut gelungen

http://abload.de/img/lion3128tejht.jpg
/// Mod des Jahres 2015
/// Hearthstone | Battletag Helli#2386


#dontmike
#MSGA

Geändert von Helli (27.08.2007 um 23:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2007, 23:03   #20
Eraserhead
» Freund hinzufügen » Private Nachricht
dabei seit: 07.08.2002
Beiträge: 11.628
Standard
Puh, kann mir mal eben jemand erklären, warum das Erstellen der Welt so ultra lange dauert? Im Endeffekt brauch ich doch eh nur einen kleinen Ausschnitt der Welt, um da meine Festung reinzubauen, oder?

Der Rechner bastelt bei mir schon über ne halbe Stunde.

  Mit Zitat antworten

NEWS-TICKER

Samstag, 10.12.2016
Freitag, 09.12.2016
Donnerstag, 08.12.2016
Mittwoch, 07.12.2016
» Alle News


 

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Version 3.8.6 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2016, Jelsoft Enterprises Ltd.

 
Werde Fan von GameStar auf FacebookFacebook Aboniere den YouTube-Kanal von GamestarYouTube Besuche Gamestar auf Google+Google+ GameStar auf Twitter folgenTwitter Alle RSS-Feeds von GameStar.deRSS-Feeds Jetzt GameStar-Newsletter bestellenNewsletter
© Webedia - alle Rechte vorbehalten