Overclocking

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von <muhkuh>, 28. September 2007.

1. das ist doch kein core 2 duo? eher nen core 2 quad ...
    aber sonst beachtlich! mein g0 kommt auf 3,3 stabil mit luftkühlung.
    Die 45 nm teile scheinen da noch mehr spielraum zu lassen und viel teurer sind sie auch nicht. AMD wirds jetzt sicher nicht leichter haben wieder fuss auf gamersystemen zu fassen :/

2. Wieso hat AMD es dadurch schwerer?:confused:
    Hat ja auch jeder normale Mensch flüssigen Stickstoff @ home um seinen Prozessor zu übertakten..
    Das waren wohl wieder irgendwelche Freaks die zeigen wollten was sie alles tolles können..:fs: bringen tut das niemandem etwas:ugly:

3. Morhaith

Morhaith
    das war Kinc, der in der "overclocker szene" durchaus einen namen hat......
    und das formel1 fahrer einige zich male um den block düsen bringt auch keinem was

edit: ... mich würd mal interessieren welchen teil die CPU zum 3d mark ergebnis ausmacht...
    zwar leigt die takfrequenz um 83mhz höher als beim letzen weltrekord, und aus den GraKaŽs hat er auch nochmal
    25mhz core und 30 mhz speicher mehr rausgeholt

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007

4. muhkuh meint damit das man mit der Luftkühlung 4,1 Ghz rausholen kann und man die AMDŽs so weit (glaub ich mal) nicht übertakten kann. Der schnellste CPU vom AMD hat ja grade mal 2GHZ, glaub nicht das man den auf 4GHZ übertakten kann:ugly:

Zwar sind MHZ heute nicht mehr so entscheidend aber ich glaub das intel da doch besser karten hat:p

5. naja ich mein damit das ich meinen alten opteron 185 grad mal auf stabile 2,9 von 2,6 standard core gebracht hab und mit meiner luftkühlung auch nur mit EXTREM hohen temperaturen. trotzdem hatte der in 3dmark nur 2100 punkte und in superpi brauchte der 31 sekunden. der q6600 mit 3,3 den ich jetz hab braucht 15 sekunden in super pi (besonders da ja nur jeweils ein kern ausgelastet wird beim pi berechnen), und hat schon 4800 punkte in 3d mark.
    wenn der qx9650 schon nen stärkerer cpu ist, kommt man mit nem kleineren sicher auch auf genauso hohe taktraten nur eben viel preiswerter. ist ja genauso beim q6600 und q6700.

selbst wenn amds cpus die ja immernoch nich draussen sind es mit dem quad aufnehmen koennen in standardtakt hat intel da immer noch nen gutes luftpolster durch die hervorragenden oc eigenschaften.

6. HomerJSi

HomerJSi
    Wenn man sich das hier anschaut: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=601028 scheint der 3d-Mark doch ziemlich CPU-limitiert zu sein, immerhin ist das ne Steigerung um fast 100% (OK, auch wenn die Testsysteme nicht absolut identisch sein dürften), meiner Meinung nach aber signifikant.
    OT: Warum lassen die denn immer nur die 3dMark-Benches beim OCen laufen? Warum nicht n netten Spieleparcours? Ist der Recher dafür zu instabil? Oder fehlt es einfach nur an einem standardisierten Spielepack zum Benchen?

7. Der derzeit schnelleste Barcelona-Opteron hat 2GHz, die AMD-CPUs mit dem höchsten Takt haben 3,2 GHz.

Zur Übertaktungsfähigkeit der AMDs:
    Warum nicht? Die meisten niedrig getakteten C2Ds gehen ja mit guter Kühlung auch auf das Doppelte des Standardtakts. :fs:
    Mit den Sockel-F-Mobos wird man allerdings nicht sehr weit kommen, doch das dürfte der Zielgruppe dieser CPUs völlig wayne sein. Erst mal Den Release der AM2-Versionen abwarten, dann erst kann man Genaueres sagen...

8. ich würde gerne mal wissen wie gut man den die anderen neuen daul und quad cores übertakten kann. Mann muss auch sagen wer braucht jetzt nen quad core mit 4 ghz pro kern 3ghz reichen vollkommen aus also kann man auch einfach die billigieren übertakten.

9. nix neuer Weltrekord !

Auf der IDF wurde ein Intel QuadCore mit Stickstoff auf 5.9 GHZ geprügelt.
    Der hat sämtliche Weltrekorde geholt...SuperPi1M, 3DMarks, etc.
    Aber Kinc hats drauf, keine Frage ;-)

10. Echt irre was man so aus einem CPU kitzeln kann. :eek: Was mich aber am meisten beeindruckt ist das er noch Benchmarks damit laufen lassen konnte.

11. Ammar

Ammar
    Würd mich interessieren wie sich das auf Lebenserwartung von dem Prozessor auswirkt.

12. PYr0

PYr0
    interssiert mich auch!

13. Morhaith

Morhaith
    quelle?...... den offiziellen weltrekord hält kinc

14. Ashgar

Ashgar
    tolle Grafik

Also was für Grafiken ihr bei so news immer abbildet
    Nehmt ihr die direkt mit der Meldung an oder habt ihr die Parat ?
    So etwas nichtssagendes.
    offen sichtlich ein Board auf dem ein Lüfter liegt , welcher nicht in Betrieb ist und neben
    dem ein Block Trockeneis gelagert wurde .

toll !!!

gruß Jens

15. Morhaith

Morhaith
    das ist doch kein weltrekord..... den rekord im 3D Mark 2001 hält Hipro5 aus griechenland, der mit nem 5,3 GHz Conroe ca. 105000 punkte erzielte........

und genauere daten sind da auch nicht angegeben.... es wird lediglich behauptet die rekorde seien gebrochen..... keine genauen ergebnisse, keine validierungen......

edit:
    schonmal was von "symbolbildern" gehört? dieses bild kommt bei so ziemlich jeder overclocking news zum einsatz, genauso wie bei jeder meldung zu uwe boll immer das gleiche foto dabei ist......

Zuletzt bearbeitet: 28. September 2007
  16. ich nehme an solang man unter der angegebenen (auf der box) vcore bleibt ändert sich durch den erhöhten takt nix an der lebenserwartung.
    hitze macht dem cpu am meisten zu schaffen aber die wird nur minimal höher allein durch die taktanhebung

17. laaaaaaaaaaaangweilig diese oc kacke -.- jedes mal das selbe...wen interessiert sowas noch??? übertaktet doch selbst eure cpu und schaut wie weit sie geht...is viel interessanter vor allem mit herkömmlichen kühlmethoden (luft- bzw. wasserkühlung)

18. ja und du hast auch den oben genannten cpu schon zuhaus?

du kaufst wahrscheinlich auch alle spiele die rauskommen und freust dich kein stueck auf previews. :bse:

19. Ich frag mich immer warum die ne AMD GK nehmen und nicht ne Nvidia, also rein aus interresse nicht das ich AMD oder Nvidia schlecht finde :)

20. Hmm, mit Stickstoffkühlung müsste die CPU doch eiskalt sein - trotz übertakten und höherem Stromfluss. Da ist doch eigentlich die Grenze nur noch die elektrische Belastbarkeit der CPU oder sehe ich das falsch?

Ich hab meinen Pentium 4 3 GHz auf 3,6 getaktet, aber ohne vCore -Erhöhung :yes: Immerhin plus 20 % Leistung.

21. Schön und gut aber man kann den AMD nicht mit dem intel vergleichen (noch gibt es den ja nur für server m. sockel f) und die kommt auf 4200~ Punkte beim 3d Mark 06 und das mit 2 Ghz ^^ und ich denke mal die kann man auch ein stückchen takten da er 65nm ist. Bin kein Intel\AMD fanboy, mehr Preisleistungs hunter, aber wie gesagt zum jetztigen Zeitpunkt kann man noch nichts sagen. Der intel scheint mit seinen 45nm auch gut potenzial zu haben aber man weis ja nie, ist vieleicht irgend ein selectierter prozzi extra von intel von daher wer weis ob der in der verkaufs version auch auf 4,1 Ghz kommt per LuKü deswegen lieber abwarten und :fs:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. September 2007
  22. wenns dich nicht intressiert den schreib auch nix ._.

23. boar, der fortschritt, der fortschritt
    also mir gefällt er :D

24. Genauso beeindruckend, wie jemand, der ne Flasche Goldbrand auf Ex wegsäuft und dabei weder kotzt noch besoffen ist. Sprich: Es ist nahezu unglaublich, was man so alles aus einer CPU rausholen kann. :yes: :yes:

25. Woldor

Woldor
    Der Rekord bezieht sich auf die Übertaktbarkeit des Conroe und nicht auf den 3 D Mark Benchmark wenn ich das richtig verstanden habe.

26. Woldor

Woldor
    Wird sich nicht arg auswirken da die Temperatur weit unter 0 Grad gehalten wird.
    Man ist einmal davon ausgegangen, dass sich die Lebensdauer halbiert, wenn die Temperatur verdoppelt wird.
    Die Vcore Spannungs Erhöhung wird hier, anders als bei einem Luftgekühlten System, nicht viel ausmachen, da unter Null Grad ja keine Temperaturbereiche erreicht werden, welche sich schädlich auf die CPU auswirken könnten.

27. ÜBerhaupt nicht, denn unter Null Grad gibts keine Elektronenmigration mehr.

Und überhaupt, fette Sache. :yes: :hoch:

28. Dafür kann das zusammenziehen der CPU für kleinste Risse sorgen, über 100°C Temperatursturz dürften nicht gerade förderlich sein

29. so ein teil kauf ich mir auch, dann kann ich mir in den 8,1 sekunden in denen die cpu läuft endlich mal die letzte stelle von pi ausrechnen lassen ;)