Der musikalische Frühschoppen

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von JackOfAllTrades, 24. Mai 2004.

1. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Update 22.6.

--------------------------------------------------------------------------

vom 24.05.:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,301267,00.html

Kurz:
    Ash - Meltdown (8/10)
    Snow Patrol - Final Straw (7/10)
    Die Sterne - Das Weltall ist zu weit (6/10)
    Mediengruppe Telekommander - Die ganze Kraft einer Kultur (8/10)
    Phantom Planet - Phantom Planet (5/10)

Hmm, in die Ash muss ich nach dem tollen "Orpheus" wohl doch mal reinhören. Die Sterne kommen bisher nur in der Musikexpress richtig gut weg und die Mediengruppe Telekommander finde ich irgendwie :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2004
  2. Nichts dabei was mich interessiert.

Ich warte nach wie vor auf die Veröffentlichung der neuen CD von PJ Havey. Die Hörproben sind schon mal sehr vielversprechend. :yes:

3. Heute oder morgen erscheint die neue Slipknot CD :rock:

4. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Hmm - also fehlt die zurecht! :D

5. Die Slipknot CD staubt reihenweise Top bewertungen ab.

NME Review:

?This is the year when hope fails you, when the test subjects run the experiment and the bastard you know is the hero you hate?, barks Slipknot's sergeant major singer Corey Taylor as if addressing an imaginary army of fans on the anthemic 'Pulse Of The Maggots'. As air raid sirens wail and jackboots fall into step before him, the company credo continues: ?Cohesion is possible if we try- There's no reason, no lesson, no time like the present. Tell me right now: what have you got to lose? Except your soul.? Then comes the battle cry: ?WHO'S WITH US??

If your taste of the heavy doesn't extend much beyond Linkin park then the chances are it won't be you. Despite first crawling out from their godforsaken hole at the peak of nu-metal's popularity, Slipknot are, in essence, as old school as a faded Slayer shirt- and, in the current climate, just as unfashionable.

Look beneath the Hammer House Of Horror haberdashery and you'll find nine misfit malcontents who grew up overdosing on death metal and gore-soaked slasher flicks. They may count a resident DJ amongst their number but the only 'rap' Slipknot have been associated with is the criminal charge of bassist Paul Gray for possession of drug paraphernalia last year.

And yet Slipknot have managed to make an impression on the mainstream. Their self-titled debut sold two million copies worldwide, while their caustic second, 'Iowa', entered the UK charts at Number One- almost certainly the most extreme record to do so. By distilling Marilyn Manson's anti-authoritarian aesthetic and then adding fast drum fills and razor-edged riffs nicked from Megadeth records, Slipknot appealed not only to the disaffected, but also the disenfranchised metal kids put out by the sudden popularity of 'their' music.

As such, the decision to start experimenting with their sound on 'Vol 3' is a bold one. At least two thirds of it's still comprised of head spinning speed metal, but there are signs of genuine progression-not to mention progressive rock- from the off. Opener 'Prelude 3.0' is three minutes of ambient and half whispered vocals, whereas the album's centerpiece, a historic two-part gothic love story entitled 'Vermillion' features an unexpectedly poignant unplugged reprise that's part Black Sabbath's 'Planet Caravan', part Pink Floyd's 'The Piper At The Gates Of Dawn'. Rick Ruben produced this record in the same reputedly haunted house that he recorded the Mars Volta's debut, which suggests that it might well be the ghost of Sid Barrett's fragile sanity rattling the radiators at night. More surprising still, given that this band were criticized for including a catchy chorus on their last album, is the introduction of acoustic guitars, piano parts and-whisper it- string sections. 'The Nameless' intercuts thrash riffs with softly-strummed interludes while the off-kilter coda 'Danger, Keep Away' goes as far as to steal it's unsettlingly simple synth motif from 'Everything In It's Right Place', which perhaps explains Corey Taylor's recent claim that 'Vol3' occupies the middle ground between 'Reign In Blood' and Radiohead.

And, as if to counterbalance the more off-message moments, elsewhere Slipknot sound more ferocious, more frenetic and more generally fucked off with the world than they have done before and the Ministry-meets-Manson mash-up of 'Pulse Of The Maggots' is an exemplary exercise in modern metal and as exhilarating a song as you'll hear all year.

There's so much going on throughout 'Vol 3', so many ideas, so much to hear, that it takes more than one listen to fully take it in. On the first listen it feels fractured and unfocused on the second it sounds like the metal album of the year.

One thing that is certain is that Slipknot have made an ambitious attempt to move things forward. So, who's coming with them? After all, what have you got to lose?

8/10
    Dan Sliver"

6. Die Phantom Planet hat nur 5 /10 bekommen und Ash sollte ich mir doch wohl noch mal genauer anhören. Von Mediengruppe Telekommander habe ich letzthin ein Video Bei Fast Forward gesehen. Gewöhnungsbedürftig aber Unrecht haben sie nicht.

btw: laggt das Forum bei euch auch?

7. Benchpress ... has forgiven Jesus

Benchpress
    Für mich außerdem diese Woche wichtig:

Annihilator - All For You

8. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Gerade geändert... ich hab's nicht so mit Zahlen!
    :D

9. der nme labert auch extrem viel scheiße wenn der tag lang ist

hilfe rick hat das produziert ? :no: naja cash ist tot, muss er sich keine sorgen mehr um seinen ruf machen :rolleyes:

10. Bei Ash sollte man immer reinhören! :teach:

:)

11. Oha, Ash Album der Woche. Naja, Herr Wigger hat auch mal schlechte Tage. :ugly:

12. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Album der Woche gibt es doch gar nicht beim Spiegel, oder?

13. Benchpress ... has forgiven Jesus

Benchpress
    Fincher hat auch mal einen schlechten Tag. ;)

Ash rocken. Also für meine Verhältnisse jedenfalls. ;)

14. Doch. Normalerweise steht die beste Platte immer ganz oben.

Edit: Nee, doch nicht. Das war nur sehr oft der Fall. Dann ist das wohl eher ein Zufall.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2004
  15. Damit wäre ja alles gesagt. :D
    ;)

16. Ich hör ja lieber das noch unveröffentlichte Album von den Libertines (hab nur ein paar Live eingespielte Stücke). Soviel zum Album des Jahres. Der Rest kann einpacken und sich schämend in die Ecke stellen.

Quelle: Visions.de

The Men Who Would Be Kings

14.05.2004 - 13:25 Uhr

Mick Jones, ehemals The Clash-Gitarrist, hat die neue Platte der Libertines mitproduziert und ist schwer begeistert vom Ergebnis.

Gerüchte, dass es während der Aufnahmen permanent zu Streitigkeiten innerhalb der Band gekommen sei, weist Jones zurück: "Es war schön, lasst euch von keinem etwas anderes erzählen. Die Jungs sind erwachsen geworden. Als Pete Doherty ins Gefängnis musste, war das eine harte Zeit, das hätte das Ende jeder Band bedeuten können. Sie wissen das, und sie haben dadurch realisiert wie sehr sie einander mögen."

Das Nachfolgealbum zu "Up The Bracket" hält Jones für großartig. "Sensationell! Ich kann kaum glauben, wie gut sie seit 'Up The Bracket' geworden sind - und das Debüt war schon toll. Ein Album, das so gut wie das ist, gibt es nur einmal in jeder Generation. Damals waren es The Clash, und jetzt sind The Libertines an der Reihe. Der Text zu "The Man Who Would Be King" ist so gut wie die ganzen restlichen Lyrics. Alles, was ihnen in den letzten zwei Jahren widerfahren ist, ist auf der Platte. Und es ist eine Menge passiert."

Jones sieht außerdem in dem Verhältnis zwischen Doherty und Carl Barât Parallelen zu sich selbst und The Clash-Sänger Joe Strummer: "Die Leute sagen, Joe und ich wären die besten Freunde und die gleichzeitig die größten Feinde gewesen. Das stimmt nicht, wir waren nie Rivalen! Pete und Carl haben die gleiche Beziehung zueinander wie Joe und ich. Joe saß vor einer Schreibmaschine, hat innerhalb von Minuten wunderbare Texte geschrieben und ich genau so schnell die passende Musik dazu. Genau so läuft es bei den Libertines."

17. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Neu am 1.6.04:

PJ Harvey - Uh Huh Her (8/10)
    Mission of Burma - ONoffON (7/10)
    Boxhamsters - Demut & Elite (7/10)
    Devendra Banhart - Rejoicing in the hands (8/10)
    Royal City - Little Heart's Ease (7/10)

18. Da fällt mir ein, in was ich heute vergessen habe reinzuhören: Devendra Banhart

19. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Ich höre gerade rein: Und was der Spiegel schreibt, stimmt: Der hört sich stimmlich wirklich fast an wie Mark Bolan! Naja - musikalisch doch extrem folkig - zu folkig für meinen Geschmack.

Und in die Ash kann man bei musicline endlich reinhören! Und die wird gekauft! Ich hab's mir ja fast schon gedacht!

Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2004
  20. Das kann man so sagen, obwohl es doch stark untertrieben wäre. ;) Ich wollte mich übrigens noch bei dir für diese ultraheißen Tip bedanken. Wahrscheinlich wäre das Ausnahmealbum einfach an mir vorbeigegangen, statt zum Glanzpunkt meiner Sammlung zu werden. Man soll ja mit Übertreibungen vorsichtig sein, aber ich glaube, das ist das Geilste was ich jemals hören durfte. Allerdings hab ich das schon bei so vielen Alben gesagt... ^^ :D

21. Also die ersten Schnipsel gefallen mir sehr gut. Musikalisch ist das mal wieder diese Ecke Nick Drave, Will Oldham und Co. Da sollte ich eigentlich nicht viel falsch machen können. Stimmlich habe ich noch irgendjemand anderes im Hinterkopf, dessen Name mir aber im Moment nicht einfallen will.

22. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    So ging's mir auch! Irgendwer ist da noch in der Stimme drin - KOMM RAUS DA! :D

Hmm - mein Konto hat derzeit ein S hinter der Zahl, heißt, mein Gehalt ist noch nicht drauf aufgrund des Feiertages. Aber bestellt wird diesmal bei CD-WOW für je 13,99 € (Ash - Meltdown, Snow Patrol - The Final Straw)

23. Ja, ja, das liebe Geld. Ich muss mich auch zurückhalten. Das Hurricane steht ja diesen Monat auf dem Programm. Das sind allein 800 Euro für Bier. :D

24. Die Sterne haben eindeutig mehr als 6/10 verdient... ansonsten Boxhamsters Sachen hab ich nur live gesehen, aber das hip-hop-versaut die welt-zitat lässt sie doch irgendwie... naja in meiner gunst sinken.

25. Mein Reden! :)
    Die Platte wird mich durch den Sommer bringen.

26. joah

und live kommen die neuen sachen auch gut. was will man mehr.

27. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Mist, ich hab doch glatt die "Bright Eyes/Neva Dinova"-CD vergessen - die erste Bright Eyes-Platte, die mir RICHTIG gefällt!

28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

Zig-Maen
    hmm eine cd die diese woche rausgekommen ist und leider teilweise untergeht ist das album von tiger lou :is my head still on? .sicher nicht das anspruchsvollste von diesem jahr aber selten so etwas schönes und herzerweichendes gesehen und gehört :) ich war schon fan von den eps und nun endlich kommt das album und ich habs mir bbei amazon geordert.ich hatte schon die chance ihn live zu sehen und bin ganz bezaubert :) dieser feine herr ist übrigens auch gerade auf tour..eh .. www.visions.de gibts genaue daten 8)

ich versteh nur nicht warum er bei alternativenation so miese kritiken bekommen hat...naja ...

29. JackOfAllTrades Stuntman Jack

JackOfAllTrades
    Sooo. Plattentests.de hat auch mal die Liste vervollständigt.

Erscheinungsdatum 1.6.:
    Cowboy Junkies - One Soul Now (6/10)
    Drowning Pool - Desensitized (5/10)
    Eskobar - A thousand chances (5/10)
    Flaw - Endangered Species (5/10)
    PJ Harvey- Uh Huh Her (8/10 - Platte der Woche)
    Sivert Høyem - Ladies And Gentlemen Of The Opposition (7/10)
    Lordi - The Monsterican Dream (5/10)
    Marjorie Fair - Self Help Serenade (8/10)
    Mission Of Burma - ONoffON (8/10)
    Tiger Lou - Is My Head Still On? (6/10)

7.6.04:
    !!! - Louden Up Now (8/10)
    The Datsuns - Outta Sight/Outta Mind (6/10)
    Velvet Revolver - Contraband (5/10)
    Winson - So sah die Zukunft aus (5/10)

Außerdem gibt's auf der Seite ein fünfteiliges Grand Hotel Van Cleef-Special, beginnend mit Tomte!

P.S.: Soltte man den Threadtitel nicht umbennen in CD-Wertungen-Thread? Dann könnte man auch Rolling-Stone und Musikexpress oder was auch immer hier reinposten...

30. Benchpress ... has forgiven Jesus

Benchpress
    Ach ihr spinnt doch alle ! ;)

Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2004
  31. Jerreck spuckt beim Sprechen

Jerreck
    Wenn 'die Sterne' schon in der Rubrik 'wichtigeste Platten der Woche' auftauchen, kann das ja keine gute Woche sein. Was ist da nächste Woche drin? Tocotronic?

32. *gähn*

33. Benchpress ... has forgiven Jesus

Benchpress
    Macht er (Jerreck) sowas immer ? Ich habe den Punkt seines Postings nicht verstanden.

34. Ja, Tocotronic und Sterne mag er nicht, das war hier ungefähr schon zwölf Mal zu lesen. Aber eben auch nicht mehr als das.

35. Im RS hat sie 3 1/2 bekommen.
    Mich hat die Platte aber auch nicht so umgehaun, hab aber auch nicht lange reingehört gestern.

36. Benchpress ... has forgiven Jesus

Benchpress
    Poesie braucht Zeit um zu verzaubern. Die Zeit nehmen sich Redakteure nicht und Du leider auch nicht. :heul:

37. Jaja, ich mach mich schon nochmal an die Smiths ran, keine Angst. :D
    Dann musst du dir aber auch Dream Theater anhören! :D

38. Benchpress ... has forgiven Jesus

Benchpress
    Da habe ich allerdings weniger Hoffnung. The Smiths ist eigentlich schon ne Band die einem bei ersten Durchlauf gefällt (oder eben in seltenen Fällen auch nicht).

:huch: :huch: Wie gesagt: Pull me under finde ich großartig.