Tuusula - Finnland

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gelöschter User, 7. November 2007.

1. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
  2. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
  3. und schon alles entfernet..tzz.. bin immer zu langsam..

4. Ich habs noch gesehn auf Youtube... ich will ja niemanden beunruhigen aber das wird 100%ig die "Killerspiele"-Debatte wieder anstacheln denn der Typ hat z.B. ein Hitman-Tribute-Video erstellt... da kann man sich ja denken das er auch eine Menge "Killerspiele" auf seinem Rechner hat. Und auch wenn zu 99% sicher wieder irgendwelche sozialen Probleme der Ursprung dieses Amoklaufs waren wirds zu 100% wieder auf Spiele geschoben.

Davon abgesehn muss der Typ total gestört sein... da waren einige Videos mit rechtsradikalem Hintergrund und eines über Antidepressiva Tabletten -.-

Es wird wieder schlimm. Die Vorratsdatenspeicherung wurde heute defakto schon beschlossen Klick mich , die Onlinedurchsuchung sicher auch bald und ein Spieleverbot bzw noch extremere Zensurmaßnahmen rücken in immer greifbarere Nähe.

Willkommen im Reich 4.0 (aus Sicht der CDU/CSU) bzw. DDR mit Stasi 2.0 (aus Sicht der SPD)

5. ACh du scheiße! Nciht schon wieder!

6. Man man man laufen auf den Gymnasien nur noch Kranke herum ?
    Alle Amokläufer waren auf einem Gymnasium, werden die nicht mehr mit Stress fertig?
    Leider konnte ich die Vids auch nicht mehr sehen, aber der scheint ja total irre gewesen zu sein.
    Wie dumm waren eigentlich die Eltern, dass die nicht mitbekommen haben was für ein krankes Hirn in dem Kopf ihres Sohnes steckte?

7. dasDing 21th centuryaner

dasDing
    Finnland ... und das obwohl die doch so ein gutes Schulsystem haben sollen ...

aber gut das ihr den Thread schon mal präventiv in das "Spiele am Pranger" Board geschoben habt.

8. du spezialist hättest erkannt, dass er amok laufen will?

9. Wenn ich einer seiner Freunde gewesen wäre, der ihn näher kennt, würde ich zu "ja" tendieren.
    Ein Freund merklt schließlich ob es einen anderen Freund gut oder schlecht geht, so gehts mir jedenfalls.
    Selbst die Eltern hätten doch stutzig werden müssen, wofür er so viel Geld ausgibt.
    Meine Eltern und die meinen Freunden kommen sofort angelaufen und wollen wissen wofür man viel Geld ausgegeben hatte.

10. Also zumindest aufgrund des Youtube Profils lässt sich erahnen das der Typ der reinste MIsanthrop war (Rückkehr zu Survival of the fittest usw.).

Videos von seiner Pistole der er einen Namen gegeben hat, Hasstriaden gegen Youtube, weil sie seinen alten Account "NaturalSelector88" (oder so, gebannt haben), Videos in denen er aus Ego Sicht (d.h. Waffe unten rechts) mit seiner Pistole im Wald auf Obst schießt, Videos zum Spiel Hitman über die Nürnberger Prozesse und Krieg im Allgemeinen.
    Der Typ war krank, sein Abschiedsbrief, naja... prinzipiell viel Gelaber vom persönlichen Krieg gegen die Menschheit und dass das alles nichts mit seinen Eltern, der Musik die er hört und den Spielen die er spielt zu tun hat.

11. Schade nur, dass sie das mit der Musik und den Games wieder nicht erwähnen werden.
    Sie zeigen nur seine gestörte Persönlichkeit und Pfeiffer schiebt das dann ganz gewohnt auf die Games und die Musik.
    Für Pfeiffer ist das ein Geschenk Gottes.
    Aber hoffen wir mal, dass die Finnen nicht so dämlich, faul und schlampig sind wie unsere deutschen Politiker und Pfeiffer, und es gleich als gameverursachte Tat abstempeln.

12. Das problem an der sache ist das diese leute keine Freunde haben :leuchte:

13. Das Problem sind nach meiner Meinung die Mitmenschen.... jemand musste doch Ahnung gehabt haben oder zumindest den Verdacht gehabt haben, dass sowas passiert oder das er sowas Ähnliches geplant hatte. Aber keiner hat ihn wohl ernst genommen...

14. Und wieder ein Mensch ohne Freunde.Am besten,wir sperren alle Menschen ohne große sozialen Kontakte ein,dann haben wir Ruhe,obwohl ich dann auch dabei wäre.

15. Was ein dummes Gelaber.
    Ich weiss dass man schneller in die soziale Isolation rutschen kann als man denkt, aber wer dann in Hassphantasien und Rachegedanken untergeht braucht sich nicht wundern, wenn sich seine Lage niemals ändert.
    Die beste Adresse wäre ein Psychologe. Und Möglichkeiten neue Leute kennenzulernen gibt es immer, wenn man das halt alles nicht wahrnimmt ist man letztendlich selbst schuld.

16. In dem Fall waren wohl wirklich tlw. seine Schulkameraden schuld. Das Video, welches direkt vorm Amoklauf handelt wurde zwar scheinbar erst kurz vor der Tat ins Netz gestellt.
    Aber die Videos, in denen zu sehen ist dass er eine scharfe Waffe besitzt sind schon älter. Imo hätte spätestens dann jemand alarm schlagen sollen.

17. Da merkt man mal wieder den Unterschied:

Hier ist ein Bericht aus dem Spiegel:
    http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,515951,00.html

Da heißt es unter anderem sofort: "In der Liste seiner Lieblingsfilme finden sich die üblichen Horror- und Kriegsfilme -"

Bis die Games dran sind, vergehen nur noch Tage.

Hier sind die österreichischen Medien:
    http://orf.at/071107-18391/index.html

Und aus aktuellem Anlass eine Übersicht aller bisher stattgefundenen Schulamokläufe:
    http://orf.at/071107-18391/?href=http://orf.at/071107-18391/18393txt_story.html

Bitte vergleicht mal die Berichterstattung aus Deutschland und Österreich miteinander.
    In Deutschland wird sofort ein reißerischer Artikel daraus, denn man auch gleich zum Hetzen verwendet (diesmal Filme als ersten Beißreflex), aber in den österreichischen Medien, wo es diese Diskussion auch nicht gibt, schaut alles gleich sachlicher aus.
    Da stellt sich mir Frage: Was ist los mit den deutschen Medien?
    Klar ist es schlimm was passiert ist, aber warum lernen sie es niemals, dass soziale Faktoren die Auslöser sind?

18. dopperl post sry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. November 2007
  19. Naja, ich weiß nicht. Hast du das Youtube Profil gesehen? Die Assoziation zu Full Metal Jacket liegt schon sehr nahe. Klar, dass ist sicher nicht der typische Film eines Amokläufers, aber in seiner Liebelingsfilme Liste hat sich definitv einiger kranker Scheiß getummelt, der perfekt in sein Weltbild, das eines Misanthropen passt, bspw. SAW III.
    Das die Filme nicht die Verursacher sind denk ich auch, aber ganz grundlos sind das sicher nicht seine Lieblingsfilme.

20. Juhuu, wieder ein Grund mehr die Killerspiele an den Pranger zu stellen. Ich freue mich schon auf die "Expertenrunden":rolleyes:

Die Amokläufer denken anscheinend nicht einmal daran in welches Licht sie die Szene stellen. Naja, denen ist sowieso alles scheissegal...

21. hier stand mist

22. Ich konnte das Profil nicht mehr sehen, es war schon gelöscht.
    Aber ich wollte das was er getan hat ja auch auf gar keinen Fall verharmlosen.
    Wie du ja sagts, hat er die Tat sicher nicht wegen den Filmen durchgeführt, sondern die Filme so gern gesehen und anderen Mist aufgeführt, weil er offenbar psychisch labil war.
    Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus.
    Sondern wie deutsche Medien berichten, und wie bei uns "im Ausland", für euch, darüber berichtet wird.
    Im Spiegel und auch im Stern sehe ich sofort die klassisch deutschen Beißreflexe, in den österreichischen Medien sehe ich das nicht.

Und wie ja auch schon gesagt wurde, und ich selber in fast jedem dieser Threads wiederhole, ist ein Psychologe, und für manche der Psychiater die Lösung der unüberbrückbaren Hindernisse im Leben.
    Nur einige Medien müssen eben sofort auf Filme oder Spiele einschlagen, obwohl die gar nicht der Auslöser für so ein Weltbild sein können.

23. Klar, du hast schon recht. Die Berichterstattung hier in Deutschland schießt sicht tatächlich relativ schnell auf solche "möglichen" Ursachen ein. Wollte mit meinem Post nur nochmal zeigen, dass in dem Fall der Sprung zu gewaltätigen Filmen nicht gar so weit ist, wie bei anderen Amokläufen, eben weil sich das ganze aufgrund seines Youtube Profils schon sehr aufgedrängt hat.

24. kaum Amoklauf, schon in "Spiele am Pranger"? Noch ist doch noch gar nicht klar, ob er überhaupt "Killerspiele" gespietl hat ;)
    Wird aber sicherlich kommen :rolleyes:

Hat jemand das youtube-video gespeichert/runtergeladen?
    Waffennarr, Links- UND Rechtsextremitist - seltsam ...

25. Gespielt hat er sie wohl defintiv, sonst hätte er nicht in seinem Abschiedsbrief erwähnt, dass sie nicht schuld sind.
    Und wie schon gesagt, er hat auch ein Hitman Video auf Youtube hochgeladen.

26. Laut einigen Angaben hat er ein Hitman-Tribute gemacht, und muss es deswegen auch gespielt haben.
    Deshalb ist der Thread wohl vorsorglich schon mal hier.

Edit: Verdammt, mein Browser ist heute langsam.

27. pc-ente

pc-ente
    Sein Account ist "suspended" und seine Videos wurden gelöscht.

28. Ja, aber noch nicht wirklich lang. Zu dem Zeitpunkt als ich sie gesehen hab, gab es schon mehrere dutzend Seiten comments zu jedem Video.

29. Ich weiß nicht ob ich das hier reinstellen darf (schließlich wurde es ja auch von YouTube gelöscht) aber wenn jemand Interesse an 2 Videos von dem und dem Profiel (als HTML) der kann mir ja ne PM schreiben.

30. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
  31. unwichtig.

unwichtig.
    kompakte übersicht seiner "Ansichten" gibts auch bei der faz.

32. Sein Abschiedsbrief zeigt die gleiche Symptomatik wie bei dem Amoklauf in E.;
    durcheinander geworfene philosophische/politische Begriffe, dazu ein bisschen Mainstream á la Fight Club oder populäre Musik;
    darunter ein offensichtlich unglücklicher Mensch.

33. E. im Sinne von Erfurt oder Emsdetten?
    Aber ja stimt, zumindest bei Emsdetten erinnere ich mich auch an Pseudephilosphische Begriffe hinsichtlich "Rache an der bösen Menschheit".

34. Letzteres.
    Dieser Typ hat vielleicht mehr gelesen, aber nicht mehr verstanden.

35. leute:
    1. vor seinen freunden ist er nicht so, wenn er welche hat.
    2. die eltern erkennen nichts weil sie sehr wahrscheinlich mit schuld sind

36. Der Downloadlink wurde entfernt !

37. Ich denke nicht, dass das hier her gehört, Flash.