Welches Lenkrad für PS3 ?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zodiac, 27. Dezember 2007.

1. Bin jetzt stolzer Besitzer einer PS3 und da ich sowohl Motor Storm als auch CMR Dirt habe denke ich doch mal über den Kauf eines Lenkrads nach.

Dazu einige Fragen:
    1. Sind grundsätzliche alle Lenkräder über USB angeschlossen, sprich man kann sie sowohl am PC als auch an der PS3 oder PS2 verwenden oder muß ich das was beachten ?

2. Welches Lenkrad wäre gut ? Insbesondere ist es so, daß ich vom Sofa aus spiele :fs: :D , mit anderen Worten ich habe KEINEN Tisch vor mir o.ä., an dem man das Wheel festmachen könnte. Gibts da irgendeine sinnvolle und funktionierende Variante, bei der man das Ding auch auf den Knien haben kann oder so ? Ich denke zwar nicht daß das geht, aber wer weiß, vielleicht hat sich ja ein schlauer Kopf da was einfallen lassen..

Danke schon mal !

2. Hmm...."schieb"

Kann mir keiner ein gutes Lenkrad mit Schalthebel und Pedalen für die PS 3 mit Kniehalterung (oder wie das heißt) empfehlen ??!!:huh:

thx

3. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Logitech Driving Force Pro
    Vorteil: Halbwegs preiswert (~80€), mehrfacher Testsieger, exzellentes Force Feedback, Schaltknüppel, Pedalerie, 900°-Lenkmodus, voll kompatibel (inklusive offizieller Treiber-Unterstützung seitens Logitech) mit dem PC.

Alternativ das G25 von Logitech, wenn du zuviel Geld hast und ein echtes 6 Gang-Getriebe inkl. echter Kupplungsfunktion möchtest.

4. kUh

kUh
    Kann dir keinen Tipp für ein Lenkrad geben, aber ich hatte für meine PS1 mal ein Lenkrad, das links und rechts so "Platten" hatte auf denn dann die Beine lagen und man konnte das Lenkrad dann auch dementsprechend so einstellen, dass die Höhe gepasst hat. War eigentlich recht stabil :yes:

5. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Gibt es heutzutage bei den qualitativ hochwertigeren Lenkrädern aber nicht mehr... die sollten schon irgendwie festgeschraubt werden.

Aber er kann sich ja aus drei Holzbrettern ein Gestell für die Beine bauen. :ugly:

6. Als ob Lenkräder in Wohnungen nicht schon nerdig genug rüberkommen würden:D

7. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    readme setzt noch einen drauf... der hat nen Recaro-Sitz als Schreibtischstuhl! :ugly:

8. Das G25 ist mir dann doch bissl zu teuer, und so ein Hardcore-Rennspiel-Spieler bin ich dann doch nicht. ;)

Das DFP würde mir ja gut passen, nur steht da nirgends was davon daß da ne Kniehalterung dabei ist, jedenfalls net bei der Beschreibung bei Amazon. Gibts da nix ??

9. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Nein, es hat keine Kniehalterung... nur Schraubzwingen für Tischbefestigung... allerdings wirst du meines Wissens heutzutage kein Lenkrad mehr mit Kniehalterung finden.
    Höchstens bei den Billigprodukten, aber die taugen dafür ansonsten nichts.

10. Hm, wie isses denn mit dem hier von Speedlink:
    Mist, kann die direkte Seite net linken, bitte kurz hier www.speedlink.de und da bei Produkte, PS3, Lenkräder mal gucken, da gibts nur eines.

Hatte das gestern beim Saturn in der Hand, laut Packungsbeschreibung ist da ne Kniehalterung dabei, auch wenn jetzt bei dem Link nix davon dabeisteht. Jedenfalls sah das Lenkrad genauso aus, auch wenn die Bezeichnung anders war und auch nix von PS3 draufstand.

Taugt das was ?

Ist es eigentlich wichtig ob bei dem Lenkrad auch ausdrücklich PS3 draufsteht oder geht da jedes xbeliebige USB-Lenkrad bzw. eines wo PS2 draufsteht ?? :confused:

thx

11. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Prinzipiell sollte jedes x-beliebige USB-Lenkrad funktionieren, was mindestens genausoviele Tasten wie ein PS3-Lenkrad hat... schätze ich.

Das Speedlink... hmm, sieht mir viel zu schmal aus, um es auf den Beinen auch nur ansatzweise komfortabel platzieren zu können.
    Ich müsste da die Beine richtig zusammenpressen, und das ist weder angenehm, noch sonderlich hilfreich beim Bedienen der Pedalen... :nixblick:

Ansonsten würd ich dir wirklich eher empfehlen, dich vielleicht nach einem günstigen Couchtisch oder irgendeiner Behelfslösung umzusehen.
    Oder alternativ halt ganz auf's Lenkrad verzichten.

12. Danke für deine Einschätzung ! War sehr hilfreich. :yes:

Hätte eigentlich auch gedacht daß prinzipiell jedes USB-Lenkrad mit der PS3 funzen müßte, aber ich war nochmal im Saturn, der Typ da hat gemeint daß auf jeden Fall PS3 draufstehen muß, weil es ansonsten Probleme mit den Treibern gibt und das Lenkrad nicht mit jedem Spiel funktioniert :huh: . Als alter PC-User kommt mir diese Aussage zwar etwas komisch vor (gibts keine Treiber-Updates vom Hersteller oder wie ?), aber naja, mit den Next-Gen-Konsolen kenn ich mich einfach (noch) net so gut aus, daher bin ich mal lieber vorsichtig.

Ich werd dann mal wohl das Driving Force Pro nehmen, auch wenn ich dann halt irgendnen Tisch aufstellen muß (da wird meine Frau wieder motzen :D ) und vor allem keine Wippschaltung habe. Hätt ich ja viel lieber gehabt als nen Knüppel, aber naja....das Leben besteht halt aus Kompromissen. ;)

thx für die Hilfe,
    evtl meld ich mich aber nochmal wenn sich nochwas anderes ergibt.

cya,
    Zodiac

13. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Das Driving Force Pro hat selbstverständlich auch eine "Flappy Pedal Gearbox", also die Wippschaltung am Lenkrad.^^

Funktioniert mit der PS3 auch wirklich astrein zusammen, hab es gestern bei mir nochmal getestet.
    Und Logitech hat auf der Website die PS3 mittlerweile beim DFP auch als offiziell unterstützte Konsole dazugeschrieben.

Das kostenlos vom Playstation Store zu bekommende Gran Turismo HD erkennt das DFP einwandfrei und unterstützt sogar den 900°-Modus.
    Das Force Feedback bei GT HD ist auch exzellent, man spürt richtig im Lenkrad, wenn einem das Heck ausbricht und kann entsprechend zügig gegenlenken. :user:

Ich hab mir übrigens auch eine ziemlich abenteuerliche Konstruktion einfallen lassen, um das Lenkrad vor dem Sofa befestigen zu können;
    Ich habe einen Holzstuhl auf die Vorderseite auf den Boden gelegt, so daß die Rückenlehne vorsteht.
    Daran habe ich dann das Lenkrad befestigt. :ugly:

Sieht zwar ziemlich provisorisch aus, aber es funktioniert, hat kein Geld gekostet und ist binnen Sekunden wieder abzubauen.^^

14. Lol !! Gute Idee mit dem Stuhl ! Werd das auch mal so testen, meine Frau wird mich zwar für bescheuert erklären, aber das sind doch alle Zocker ohnehin, richtig ?! ;)

Nochmal zum Mitschreiben sicherheitshalber: das Driving Force Pro HAT zusätzlich zum Knüppel auch eine Wippschaltung am Wheel selber ??! Dann isses gekauft !! :yes:

Nachtrag: Hm, auf den Fotos bei Amazon bzw. der Logitech-HP kann man aber irgendwie keine Wippen hinten am Lenkrad erkennen. Sind die so klein oder meinst du mit Wippschaltung, daß vorne aufm Wheel zwei Knöpfe links und rechts fürs manuelle Schalten vorhanden sind ? Ich meinte eigentlich die Dinger auf der Rückseite vom Wheel....
    Oder sind die nur auf den Fotos net zu sehen ? Ich will nur sichergehen....

2.Nachtrag: Hab nochmal auf der Logitech-HP geschaut. Das Driving Force EX gibts dort ja auch, dort wird ausdrücklich auf die Wippschaltung hingewiesen in der Produktbeschreibung, beim DFP aber steht da kein Wort von. Bist du dir also echt sicher diesbezüglich ??

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2008
  15. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Ich bin mir echt sicher. ;)
    Das DFP hat sowohl den Schaltknüppel, als auch (kleine) Schaltwippen hinten am Lenkrad.
    Die sind nicht so übertrieben groß wie z.B. beim G25, aber auf jeden Fall groß genug, um sie auch noch mit größeren (meinen^^) Händen bedienen zu können.

Nachtrag:

http://www.nixim.com/images/racecraftGT/Logitech Driving Force Pro Wheel.jpg

Die vorstehenden Schaltflächen links und rechts auf der Mittelachse des Lenkrads. ;)

Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2008
  16. Ah ok, alles klar, die waren auf den anderen Fotos net zu sehen. Sorry daß ich da so mißtrauisch war, aber ich wollts halt genau wissen ;) .

DFP ist bestellt. Danke dir für die Infos ! :bussi:

cya

17. Homer Morisson TORMENTOR

Homer Morisson
    Kein Problem, viel Spaß damit!^^

Und denk dran, es gibt auch Treiber von Logitech für den PC für das Lenkrad. :D

18. Hab ich schon gehört, aber am PC spiel ich keine Autorennspiele.

Das DFP ist im übrigen inzwischen da, habs gestern mal getestet mit CMR Dirt, macht Laune. Nur mit dem Befestigen hat noch nicht geklappt, und das Ding auf den Knien halten ist net so sinnvoll. Muß mir da noch was überlegen.

Aber das Teil ist in jedem Fall klasse !!! Thx nochmal !

cya,
    Zodiac