Windows 98 SE auf Windows XP upgraden

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Winterschläfer, 29. Mai 2004.

1. Hallo,

Ich habe vor mein Windows 98 SE auf Windows XP upzugraden.

Was ist dafür notwendig?

Ich möchte ein deutsche Win XP - Version mit vollem Umfang und vollem Support seitens Microsoft, dabei aber so billig wie möglich wegkommen, schließlich bin ich Student. Der Versionsdschungel ist für den Laien allerdings kaum zu durchblicken.

Welche Versionbezeichnung brauche ich genau, wo kann man die am besten bestellen und was ist sonst noch zu beachten (beispielsweise bei der Installation, wie spielt man das auf, wenn man Win 98 SE hat?)?

Danke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Mai 2004
  2. Zunächst mal musst du dich entscheiden zwischen Home oder Professional Edition. Dann brauchst du die Update-Version. Microsoft verkauft immer eine Vollversion, die keine ältere Windows-Version voraussetzt und die Update-Version, die entweder eine vorhandene Windows-Installation erwartet oder zumindest einen Datenträger einer älterern Version. Die Update-Version ist günstiger, und da du ja bereits Windows 98 hast, wäre die Vollversion Geldverschwendung. Ach ja, nach der Installation sind beide Versionen vollkommen identisch, die Unterschiede betreffen nur die Installation.

Zur Installation: Zunächst mal ein Backup deiner wichtigen Daten, man weiss ja nie. Dann legst du deine XP-CD ein und startest von dort das Setup. Du hast normalerweise zwei Optionen:

- neue Installation
    - Update auf XP

Bei der neuen Installation installiert sich XP parallel zum alten System, das neue ist dann natürlich nackt. Das alte System bleibt bestehen und du musst alle Programme unter dem neuen System nochmal installieren.

Beim Update werden deine Einstellungen und installierten Programme übernommen. Allerdings wird bei dem Vorgang das alte System gelöscht.

Zu den Preisen: Weiss nicht, ob hier im Forum Links auf Shops gerne gesehen sind. Ruf doch einfach bei Microsoft an, die werden dir schon genau sagen können welche Version du brauchst. Ausserdem müsstest du als Student doch auch noc einen satten Rabatt bekommen.

3. Danke, du kannst deine Links ruhig posten. Eigentlich sollte es damit keine Probleme geben. :)