StarCraft - verfilmen?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von EvilSeverus, 16. Februar 2008.

1. Bin jetzt in Weiten des Alls ... ähm ... des GS-Forums auf keinen ähnlichen Thread gestoßen. Wenn es doch einen gibt, dann bitte den Thread löschen und meinen Post verschieben. Danke.

Angestiftet wurde dieser Thread von dem Leserbrief von Pascal Eigendorf in der aktuellen GS-Ausgabe.

Offiziell ist keine StarCraft-Verfilmung in Planung, aber als Fan der ersten Stunde (StarCraft spiele ich seit dem zarten Alter von 11 Jahren, jedes Jahr ca. 1x durch, ähnlich wie FallOut und Baldurs Gate) kommt man natürlich nicht umhin sich zu fragen wie es wohl zu bewerkstelligen wäre einen wahren Brocken wie SC zu verfilmen.

StarCraft ist in Sachen Epik m.M.n. mit Werken wie dem Herr der Ringe zu vergleichen und ähnlich schwer zu bewerkstelligen. Zuerst muss man sich fragen: Wo anfangen? Ein Film oder mehere? WIe setzt man dieses gewaltige Universum um?

Wo anfangen?
    Das ist die Frage! Autor Chris Metzen, der bei Blizzard die Rahmenhandlungen zu den WarCraft-, StarCraft und Diablo-Sagas geschrieben hat, schuf mit dem SC-Universum ein wahrhaft gigantisches Ungetüm. Dieses zu bändigen würde wohl nur er selbst schaffen - auch ein Grund, warum er das Skript zum kommenden WarCraft-Film selbst schreiben wird! Im Spiel wird der historische Hintergrund des Universums nicht direkt erzählt. Dafür gibts ca. 100 Seiten im Handbuch. Zudem ist die StarCraft-Story, ähnlich wie WarCraft, z.T. sehr non-linear ausgerichtet. Vieles passiert gleichzeitig. Das müsste man erzählerisch spannend unter einem Hut bringen, sonst würde der Nicht-StarCraft-Kenner wohl in einer Flut von komischen Begriffen, abstrakten Alienrassen und Weltraumschlachten untergehen und nicht mehr wissen wo oben und unten ist. Ich denke in erster Linie wäre das Skript die größte Herausforderung. Der Rest wäre dann Finanzierung und technische Umsetzung.

Ein Film oder mehere?
    Nun, ich bin der Meinung sollte man StarCraft irgendwann verfilmen, dann müsste man es tatsächlich angehen wie die Verfilmung des Herr der Ringe und es in mehere Filme teilen. Ich plädiere da für 3 bis 6 Teile. (6 Filme, wenn man die Handlung aus Brood War mit einbeziehen würde) Der Titel könnte dann z.b. lauten "StarCraft - Episode I: ......." (obwohl "Episode I" erinnert meinereinen ja an gewisse George Lucas Verbrechen! :ugly: ) Oder "StarCraft - ........" (man könnte für die Punkte ja die Kampangentitel wählen)

WIe setzt man dieses gewaltige Universum um?
    Die realistische Antwort hierrauf würde wohl in erster Linie "gar nicht!" lauten. Für ein Mammutprojekt wie StarCraft wäre eine emmense Finanzierung nötig - und nicht nur, weil womöglich 95-98% des Films letztendlich mit Bluescreen gedreht würden. Ähnliches Problem gab es ja vor einiger Zeit bei Peter Jacksons "Halo"-Verfilmung, die vor mehr als einem Jahr abgebrochen wurde, da sich die Studios 20th Century Fox und Paramount Pictures über die Finanzierung nicht einig wurden. Gerüchten zufolge benötigte Jackson für die Produktion ein Budget von über 250 Mio US-Dollar! Eine Summe von der man nicht erwarten konnte, dass sie auch wieder eingespielt würde.
    Und wenn Halo bereits solche Probleme bereitet, wa wäre dann erst bei StarCraft?
    Nun, sollte es eines Tages dazu kommen, dass sich tatsächlich ein schauler Geist an die filmische Umsetzung macht, dann würde ich denken, dass die Umsetzung der Protoss die meisten Probleme verursachen würde. Wie setzt man diese Rasse für den Zuschauer verständlich um? Wahrscheinlich müsste man sämtliche Protoss per CGI animieren, was nicht das größte Problem wäre. Das Problem liegt eher in der Mimik dieser Aliens. Sie haben keine Münder und verfüger kaum über nennswerte Gesichtsmimik - und das sind die As und Os der Schauspilerei. Im Spiel wurde zudem nie erklärt wie die Protoss kommunizieren. Ich persönlich glaube, dass es über so eine Art Telepathie stattfindet.
    Die Zerg dagegen könnte man leichter auftreten lassen. Denn insektenartige Aliens, die nur ans Fressen denken sind seit Ridley Scotts "Alien" von 1979 nichts Unmöglcihes mehr.
    Was die Terraner betrifft: Da sehe ich die wenigsten Probleme, allerdings müsste man als SC-Fan wohl Modifizierungen der Kampfanzüge der Spacemarines in Kauf nehmen. Aber sowas ist zu verschmerzen.

Das war jetzt ne ganze Menge. Würde mich freuen wenn sich weitere StarCraftler dazugesellen würden und Ideen und vorschläge austauschten - auf völlig theoretischer Basis.

2. Also ich sehe da prinzipiell keine so großen Probleme wie du... die Zerg wären jetzt ja nicht so viel anders als z.b. die Bugs in Starship Troopers, umsetzen ließe sich das sicher. Protoss sollte auch möglich sein. Als Handlung könnte ein Film (natürlich in etwas gekürzter Weise) grob der Kampagne des ersten Spiels folgen, Raynor und Kerrigan würden sich als Protagonisten ja anbieten, nur den etwas langwierigen Teil der Protoss-kampagne (mit der Enklave etc.) müsste man da evtl anpassen, seh ich aber auch keine unüberwindbaren Probleme... wenn man es denn verfilmen wollte :D

Ganz generell wundert mich bei den bisherigen Spieleverfilmungen immer, dass nie versucht wird einfach die Storyline des jeweiligen Spiels zu verfilmen (das Gameplay natürlich nicht :ugly: ). Wegen der dann schon bekannten Handlung kann es ja eigentlich nicht sein, bei Büchern gehts ja auch... noch lieber als Starcraft würde ich aber Deus Ex verfilmt sehen, natürlich die (vielleicht etwas angepasste) Geschichte des Spiels und nicht irgendwas, was nur ganz lose auf dem Hintergrund basiert :D

3. FX

FX
    Ein Problem für mich wäre das Buget, das der Film benötigt (und das wird groß sein) zu bekommen. Kaum ein großes Studio würde Geld bereitstellen. Und mit wenig Geld schaffen es nur wenige Personen einen guten Film zu einem komplexen Thema wie diesem zu poduzieren.

Herr der Ringe war für New Line auch ein Waagnis. Es wurde aber belohnt. Und doch war das Risiko kalkulierbar, da das Herr der Ringe Universum bereits eine breite Fangemeinde besaß und schon eine Geschichte gestrickt war.

Das ist bei Starcraft nicht der Fall, viele Leute wird ein Film mit diesem Titel kaum interessieren.

4. Gambit.gdf

Gambit.gdf
    Ist wohl eine Frage des was gibt es her und wie setz man das am besten um.In einem Buch wird viel beschrieben ein Spiel spielt man halt grösstenteils um Fortschritte in der Story zu erzielen.Und bei bisherigen Umsetzungen naja ein Doom gibt nicht sonderlich viel her ein Streetfighter auch nicht wirklich.Machbar ist sicherlich viel wenn man will aber wer will da schon unbedingt Millionen reinstecken wenn der Erfolg fraglich ist.

5. take_O

take_O
    Wenn man einen Starcraft Film so umsetzen würde, wie ein Fan es erwarten würde, is es natürlich n unglaublich riesiges Projekt.
    Man könnte aber auch einfach nen 2h SciFi Action Film mit bisschen Schlacht machen und fertig. N Kassenschlager wärs auf jeden Fall.

6. FX

FX
    Denke ich nicht. Um einen vernünftigen Sci-Fi Film zu machen braucht man ein hohes Budget sonst wirds Schrott (nur ein paar Regisseure würde was gescheites hinbekommen) und das wird's kaum geben. Und wenn doch, würde es nicht die breite Masse ansprechen um die Produktionskosten wieder einzuspielen.

7. Na gut, das stimmt natürlich. Wäre die nächste Frage natürlich warum die bisherigen Spieleverfilmungen alles Spiele sind, die nicht gerade durch ihre große Hintergrundwelt oder Handlung glänzen...
    Es stimmt natürlich, dass nur der Spielename sicher nicht genug Kunden garantiert als dass sich eine große Millioneninvestitution lohnen würde, aber das Risiko haben ja andere Filme auch. Das Hauptproblem ist wohl eher, dass sich bekannte/große Regisseure bzw. Produzenten wohl noch wenig mit dem Thema beschäftigt haben.

8. Ein Problem an Spielverfilmungen ist - mal abgesehen davon dass sie oft total verwurstet werden (*hust* Boll *hust) - dass sie den Leuten als Spielverfilmungen verkauft werden und Spiele stehen nunmal leider immer noch unter keinem guten Stern (wir wissen ja alle wer daran schuld ist)

Tomb Raider und Resident Evil (beide bekanntlich recht erfolgreiche Verfilmungen) haben imho den Hauptdarstellerinnen-Bonus :ugly:
    Könnte es diesen Bonus bei StarCraft auch geben? Ich denke nicht. Daher muss was anderes her.

Die Sache mit den mehreren Teilen, wie bei HdR, könnte sich sogar als Bonus herausstellen. Sowas wirkt, wenn es denn vorher auch so angekündigt wird, erstmal natürlich riesig und ich persönlich liebe es, wenn ein Film riesig ist und sich viel vornimmt :yes:
    Mehr als 3 Teile könnte allerdings zuviel werden. Trilogien sind immer noch die besten! Alles was danach kommt, wird meist schrottig, weil zuviel versucht wird es den Leuten recht zu machen und weil die Zeit zwischen dem ersten und letzten Teil auch viel zu lang ist (alles an einem Stück zu drehen wäre reiner Selbstmord^^)

Es sollte auf jeden Fall nicht "Episode" heißen, das darf nur Star Wars. Einfach "Teil" oder "Part" reicht doch völlig. Mir eigentlich Wurst, aber bloß keine Episode :ugly:

Auch darf man das Ausmaß, gerade bei StarCraft oder ähnlich großartigen Spielen, unter keinen Umständen unterschätzen. Wer diese Story versaut, wird von so einigen Leuten wohl eigenhändig ins Jenseits befördert. Zu recht, wie ich meine^^

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Februar 2008
  9. Doch könnte es schon, einen bekannten Schauspieler etwa für den Jim Raynor zu bekommen, wäre sogar (wahrscheinlich) die einzige Chance so einen Film für das Massenpublikum interessant zu machen. Die Fangemeinde von Starcraft dürfte ansonsten nämlich (wie du schon bemerkt hast) eher aus Randgruppen bestehen (ausser vielleicht in Korea :ugly: ), jedenfalls anders als etwa bei Herr der Ringe. Klar ist, dass man für eine wirklich gute Verfilmung sicher ein Budget von >100 Mio bräuchte.
    Ansonsten hast du natürlich recht :D

10. dImA

dImA
    Man muss ja nicht zwanghaft versuchen das ganze Universum in einem Film (oder einer Filmreihe) darzustellen. Es würde mir schon ausreichen, wenn man zu begin, angelehnt an den Starcraft 2-Trailer, sieht wie ein Marine ausgerüstet wird und nun ein Einsatz gezeigt. Einfach den Action Movie, in dem die die Menschen Starship-Troopers like gegen die Zerg kämpfen. In so einer genialen Atmosphäre wie in den StarCraft Zwischensequenzen.

11. Ich meinte HauptdarstellerINNEN :ugly:
    Tomb Raider mit einem Mann hätte niemals einen erfolgreichen Film zustande gebracht, da es so ja nur ein weiterer Indiana Jones-Ableger wäre. Mal abgesehen davon, dass es mangels Kultstatus nie zu einem Film gekommen wäre.

Aber ich schweife ab, hier gehts ja um StarCraft :D

Mindestens ein bekannter Schauspieler muss aber trotzdem drin sein^^

12. Snow Von Solaris

Snow
    Die 100 Mille könnte Blizzard ja selber locker stellen.^^

13. Wenn ich mich richtig erinnere rechnet Blizzard für die WarCraft-Verfilmung (ohne PR-Kampange) allein mit einem Budget von 200 Mio $ - das ist nicht wenig und die Blizzards-Chefs meinten dazu ja auch, dass man den Film für die breite Masse "schmackhaft" machen müsse, da 10 Mio WC-Fans nicht ausreichten, um Erfolg zu garantieren. Zudemwird es laut einer Aussage von Chris MEtzen wohl so, dass der Film "World of WarCraft" heißen wird, aber im Prinzip nur "ein Film WarCraft-Universum" wird. Meine Bedenke bei lose anlehnten Storylines, die "nur" im Universum spielen ist ja, dass sie nicht an das orginal herankommen. Und selbst da meistens nicht. Man erinnere sich an den schwachmatischen "Hitman" (obwohl ich zugeben muss das die Hitman-Running-Gags schon geil waren :ugly: ) Bei Spielen wie Hitman ode3r Tomb Raider mag es ganz einfach sein es im Universum spielen zu lassen, aber bei Star- und WarCraft? Nun, ich weiß nicht sorecht ... Das erinnert mich an die jetzigen Pläne für die Hobbit-Verfilmung, die jetzt in 2 Teile gegliedert werden soll, aber nur ein Film auf Tolkien Geschichte basiert und der 2. dann so ne Art "Spin-Off" ist, das den Leerraum zwischen Herr der Ringe und Hobbit füllen soll. :huh: Als Tolkienfan möchte ich auch nicht wissen, was man da alles versauen könnte - und ich will es mir gar nicht erst vorstellen oder darüber nachdenken, sonst wird dem Ringe-Fan in mir gleich ganz anders! :kotz:

14. Ich seh kein Problem darin, dass man einen Star-/WarCraft Film nicht auf eine bestehende Story aufbaut, sondern was neues hernimmt. Du vergisst, dass du es hier mit Leuten von Blizzard zu tun hast, die sich um die Story kümmern und nicht mit irgendwelchen dahergekommenen Schwachmaten, die mal gerne ein Spiel verfilmen wollen :D

15. Du hast natürlich Recht, aber all diese schlechte Spielevefilmungen bleiben eben im Gedächtnis hängen. Denn ich bin auch jemand der sobald er das Wort "Computerspielverfilmung" hört die Arme in die Luft reißt und "Oh Gott, bitte nicht!" schreit. Hmm, vielleicht hab ich auch nur mal wieder schwere Bollitis! :D (Und der neulich gesehene Trailer von FarCry macht diese keineswegs besser! :topmodel: )

Okay, Chris Metzen ist ja zum Glück nicht Uwe Boll oder Xavier Gens, deshalb bleib ich jetzt mal positiv. :)

Nun, ich war heute mal ein wenig kreativ und habe spaßeshalber mit einem Drehbuch zu StarCraft angefangen. (Und außerdem muss ich das Drehbuch-Schreiben für den nächsten Filmfan-Drehbuch-Wettbewerb üben. :D )

Das folgende Stellt meine Sicht dar wie man - wenn man nach der Orginalstory geht - die ersten 15 bis 30 Minuten des Films darstellen könnte.

STARCRAFT – THE RISE OF THE SONS OF KORHAL

Based on the Game by Blizzard Entertaiment

WELTALL. Ein Protoss-Kreuzer fliegt auf einen Planeten zu. Ein Geschwader terranischer Jäger nimmt Flankenpositionen um den Kreuzer herum ein.

TERRANISCHER GESCHWADERFÜHRER (CON’T)​
    Protoss-Commander, Sie befinden sich auf dem Hoheitsgebiet der Konföderation. Nennen Sie den Grund Ihres Eindringens. Antworten Sie, oder wir eröffnen das Feuer!

BRÜCKE DES PROTOSS-KREUTZERS. TASSADAR steht auf der Brücke und beobachtet die Situation. Sein ihm unterstehender PRÄTOR wendet sich schließlich an ihn.

PRÄTOR​
    Exekutor, welche Nachricht sollen wir den Terranern zukommen lassen?

TASSADAR​
    Sagt ihnen, dass wir beabsichtigen die Zone zu passieren. Wenn Sie fragen wohin wir wollen, dann sagt ihnen, dass sie keine Befugnis haben dies zu erfahren.
    Und macht die Jäger startbereit.

PRÄTOR​
    Ja, mein Exekutor. Wollen wir die Menschen wirklich angreifen?

TASSADAR​
    Das Schicksal dieser Terraner ist ohnehin besiegelt. Wir tun nur, was wir tun müssen. Wir tun, was getan werden muss. Ihr wisst, was von uns verlangt wird, Prätor. Nehmt direkten Kurs auf die Kolonie.

WELTALL. Der Kreuzer fliegt direkt über den Planeten hinweg. Nahaufnahme (COCKPIT. INNEN.) des terranischen Geschwaderführers.

TERRANISCHER GESCHWADERFÜHRER​
    Was zum Teufel haben die vor?

WELTALL. Drei Dutzend Protoss-Jäger kommen aus dem Kreuzer herausgeschossen und greifen die Terraner an. Die Jäger der Menschen fallen wie die Fliegen.

TERRANISCHER PILOT (COCKPIT. INNEN. PILOT schaut sich panisch um.)​
    Verdammt, die sind überall!

WELTALL. Der Jäger explodiert nach einem Treffer.
    Während des Gefechtes geht der Kreuzer über dem Planeten in Stellung. Schnitt auf das Gesicht von TASSADAR.

TASSADAR​
    Möge Adun uns vergeben.

WELTALL. Der Kreuzer bombardiert die Planetenoberfläche mit einer Art Strahl. Feuer breitet sich auf der Oberfläche in alle Richtungen aus, wie eine endlose Welle, die alles Leben verschlingt.
    Feuer rast auf der Planetenoberfläche auf die Kamera zu. Kurzes Schwarzbild, währenddessen der Titelschriftzug STARCRAFT – THE RISE OF THE SONS OF KORHAL in metallischen Lettern erscheint.

Schnitt auf die terranische Kolonie Mar Sara, Heimat von JAMES RAYNOR. Statische Einstellung auf einen verwaisten Highway in Mitten eines trostlosen Ödlandes. Ein verdreckter Jeep der kolonialen Miliz rast über die Straße.

JEEP-COCKPIT. INNEN. JAMES RAYNOR sitzt am Steuer. Zwei weitere Marines (CHARLSON & REAPERS) sitzen ebenfalls im Wagen. Aus dem Autoradio schallt lautstark „Highway to Hell“ von ACDC.

CHARLSON​
    Marshall, warum müssen wir uns eigentlich immer diesen Mist anhören?

JAMES RAYNOR​
    Erstens, weil ich der Marshall bin und Zweitens, weil dieser Mist die Vergangenheit ihrer Spezies ist, Sergant! Das ist ein absoluter Klassiker. Good Old Earth, wie ich zu sagen pflege.

CHARLSON rollt genervt mit den Augen. REAPERS schläft nichts wahrnehmend auf der Rückbank.

Plötzlich geht das Funkgerät an.

FUNK​
    Zentrale an Einheit HV-42, bitte kommen.

CHARLSON​
    Soll ich rangehen?

JAMES RAYNOR​
    Ach, lass mal! Ich will gar nicht wissen, was diese konföderierten Sesselfurzer jetzt schon wieder für ein Problem haben.

FUNK​
    Einheit HV-42 bitte kommen. Melden Sie sich HV-42! … Raynor, Sie dämlicher Wichser, ich habe Sie auf dem Radar! Gehen Sie gefälligst ran!!!

JAMES RAYNOR​
    Meine Güte, jetzt werden die ja direkt persönlich.

JAMES RAYNOR greift nach dem Funkgerät.

JAMES RAYNOR​
    Raynor, hier. Was kann ich für Sie tun?

FUNK​
    Denk gar nicht erst daran dich bei mir einzuschleimen! Ihr sollt euch sofort auf dem Stützpunkt melden. Es wurde vor einer halben Stunde Code Rot ausgelöst.

JAMES RAYNOR​
    Darf ich erfahren, was passiert ist?

FUNK​
    Nein! Das erklärt Ihnen der General. *rauschen*

JAMES RAYNOR​
    Dann eben nicht!

JAMES RAYNOR wirft das Funkgerät wütend CHARLSON zu. Dieser fängt es erschrocken auf.

AUSSEN. ÖDLAND. Der Jeep rast durch das staubige, hügelige Ödland. Schließlich kommen die Marines im Hauptquartier an. Eine große Militäranlage mitten unter der sengenden Sonne. Während sie durch das Tor des Stützpunktes fahren steigt die Kamera nach oben und verschafft so einen Überblick über das Lager. Dabei ist ein Mast, an dem die Flagge der Konföderation weht, gut sichtbar.
    JAMES RAYNOR hält vor einem großen Gebäude. Er steigt aus und betritt es.

INNEN. BESPRECHUNGSRAUM. Ein Raum mit vielen Bildschirmen, Computern und Stühlen. Raynors ADJUTANT sitzt an einem Computer und begrüßt JAMES RAYNOR.

ADJUTANT​
    Guten Tag, Marshall Raynor.

JAMES RAYNOR tut es nur mit einem Nicken ab und setzt sich auf einen Stuhl.

JAMES RAYNOR​
    Was ist passiert? Ich habe gerade die Nachricht erhalten, dass Code Rot ausgelöst wurde.

ADJUTANT​
    Die Backwater-Station in Sektor C3 wurde vor über einer halben Stunde von unbekannten Organismen angegriffen.

JAMES RAYNOR​
    Unbekannte Organismen? Was soll das sein? Vielleicht ein trasonisches Echsenmammut?

ADJUTANT​
    Marshall, das ist nicht der richtige Augenblick für Späße! Backwater hat ein Notsignal an die Konföderation gesendet. Wir haben Nachricht von General Duke erhalten, dass die Konföderation ein Einsatzteam nach Backwater schicken wird.

JAMES RAYNOR​
    Eine Nachricht? Haben wir Aufzeichnungen? Ich möchte sie gern selbst hören.

ADJUTANT​
    Ja, Sir.

Auf dem großen Bildschirm erscheint das Antlitz von GENERAL EDMUND DUKE.

GENERAL EDMUND DUKE​
    Wir haben das Notsignal von Backwater bereits empfangen. Wir werden uns darum selbst kümmern. Ihr Milizionäre bleibt wo ihr seid. Überlasst das lieber den echten Profis! Wenn wir glauben, dass etwas für euch wichtig sein könnte, dann werden wir euch schon informieren.

JAMES RAYNOR​
    Das kann nicht wahr sein! Wenn wir warten bis Verstärkung von der Konföderation eintrifft ist die Station im Eimer! Okay, ich schnapp mir ein paar Jungs und fahr dort raus, um zu sehen, ob ich helfen kann. Sie mobilisieren einen Teil der Miliz, die sich nach Backwater begeben soll.

ADJUTANT​
    Aber Sir, unsere Befehle lauten eindeutig, dass wir nicht eingreifen sollen.

JAMES RAYNOR​
    Scheiß auf die Befehle! Ich werde nicht hier hocken bleiben und warten bis irgendwelche Viecher unsere Leute abgeschlachtet haben! Wir fahren da jetzt raus und retten diese Kolonisten! Ohne uns sind sie so gut wie tot.

Der ADJUTANT blickt JAMES RAYNOR verständnislos an.

JAMES RAYNOR​
    Informieren sie die Männer darüber, dass wir ausrücken! Das ist ein Befehl!

AUSSEN. STÜTZPUNKT. Marines stehen in einer Reihe und geben Gewehre durch. Nahaufnahme wie ein Gewehr durchgeladen wird. Sie steigen in die Jeeps, besetzen die stationären Geschütze der Wagen. JAMES RAYNOR nimmt in seinem „Adler“ platz.
    Die Truppen verlassen den Stützpunkt. Kamera von schräg unten zeigt wie Fahrzeuge durch das Tor fahren.

AUSSEN.ÖDLAND. Kamera folgt dem Konvoi der Marines in der Vogelperspektive durch die Wüste. Der Trupp fährt durch zerklüftete Schluchten bis zu einem zerklüfteten Tal, in dem die Backwater-Station liegt.

16. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    es kann ja viel langweilig gewesen sein, die tossi-kamapgne aber bestimmt nicht....

tassadar und zeratul sind sowieso>>>all^^:ugly:

17. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    lieber ein Film im Warhammer 40.000 Universum!

18. DerSeeBaer der mit den 1000

DerSeeBaer
    Damnatus :(:heul:

19. vllt ist aber die story auch einfach zu trivial :confused:

ich mein ok so die konstellation von 3 ziemlich unterschiedlichen völkern auf der leinwand hats noch net gegeben, aber der grobe storyverlauf, ich weiß nicht

20. Vom Prinzip her ist Star Wars oder WarCraft auch ziemlich trivialer. Und es gibt eindeutig trivalere Storylines in Spielebereich. Wenn man allerdings was philosophisches will wird mal wohl lieber auf die Deus Ex verfilmung warten.

21. Gern, aber glaube kaum, dass da was Tolles passieren könnte. Die Bücher waren schon schwach.
    Geballer mit SM gegen Orks? Okay.....wird aber auf dem Niveau von Riddick oder so dann sein.
    Also: Ich kann mir keinen Knaller vorstellen.

22. Das wär ja noch ein viel größerer Brocken zu verfilmen.
    Obwohls natürlich schon geil wäre... :D

23. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    naja...die horus häresie oder ähnliches wäre sicher spannender, auch wenn's auf gemetzel hinausläuft (aber man könnte ja erst noch so bisschen läute zweifeln lassen, und in zwickmühlen geraten etc pp.) :ugly:...mit extra-ausführlichem endkampf imperator vs horus (und logischem ende: erst kämpfen sie und kämpfen sie und keiner scheint zu gewinnen, dann verletzt horus den Imperator im extremsten und der liegt dann halb tot am boden...und schnippst einmal mit dem Finger und Horus stirbt :ugly: )

24. Ja, Tassadar und Zeratul sind genial. Meine Protoss 4ever! :D Schade, dass Ersterer sterben musste. (Und bitte nenn Tassadar nicht Tossi. Das klingt so ........ niedlich. :hammer: Finde ich mindestens so schlimm wie die Unart Lord Voldemort mit Voldy abzukürzen *jetzt allerdings gestehen muss ihn ebenfalls mehrmals Voldy genannt zu haben* :D )

Bei StarCraft hatte ich habe wirklich viele Lieblinge: James Raynor, Sarah Karrigan, Fenix, Tassadar, Zeratul .... Allerdings gabs auch Charaktere, die ich am Liebsten den ganzen Tag an die Wand geklatscht hätte. Vor allem Arcturus Mensk, Edmund Duke, Artanis und DuGall hatte ich zum Würgen gern! :mad: Aber da gabs auch noch Aldaris und die Matriachin, von unsympathischen Zerg-Zerebraten ganz zu schweigen - aber die sind zum Glück ja alle Zeratul zum Opfer gefallen! :madcat:

@Warhammer Fans
    Auch wenn das Wort "Verfilmung" im Threadtitel drin ist geht es hier immer noch um StarCraft. :teach:

25. Ich denke mal, dass man schauen muss, wie der WC-Film wird. Wenn der erfolgreich genug ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass Blizzard auch an einen SC-Film denkt. Genug Potential haben die Blizzard-Universen ja. :) .

26. warum sollte man starcraft verfilmen? terraner gegen zerg gibts schon als starship troopers. dort hat starcraft eh geklaut. ich finds besser wenn es beim spiel bleibt.

27. Fastel Bassist ... muha!

Fastel
    die erste kampangne könnte ich mir gut als film vorstellen. aber die protoss dürften erst ab mitte auftauchen. zuerst ist es ja so dass die menschen gar nicht wissen was passiert. es gibt mysteriöse sichtungen von aliens die kolonien weit außerhalb angreifen. und außerdem greifen ja auch die protoss die menschen an indem sie ihre kolonien verbrennen. dazwischen der krieg mit den sons of korhal... wirklich aufgeklärt werden die menschen ja erst etwas später, dass sie da nur der fehde zwischen zerg und protoss zum opfer fallen.

wenn es 3 filme gibt, sollte man wie im spiel auch den 2. aus sicht der zergführung machen und den 3. aus sicht der protoss.
    ein film so aus sicht der zerg wäre wirklich freakig und könnte echt unkonventionell aussehen. außerdem hätte jeder film seine eigene handschrift...

für mich ist die idee aber nicht neu. hab mir da schon oft drüber gedanken gemacht. in sachen story würde das star wars in nichts nachstehen... wenigstens gibts da keine prinzen :D

besser für filmumsetzungen geeignet: grim fandango. tollste story, musik, charaktere... und absolut "eigensinnig" :)

28. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

Des Pudels Kern
    wenn starcraft irgendwo geklaut hatte, dann bei warhammer 40k....

29. nuja. einige der animierten videos sind ziemlich stark von starship troopers inspiriert. was das aussehen der zerg und eventuell der protoss (da weiß ich es allerdings nicht) angeht geb ich dir recht.

30. :hoch: ganz mein gedanke ... ich denke mir teilweise auch das ein starcraft film unnötig ist nachdems ein starship troopers von verhoeven gab, da wären viel zu viele menschen die weder blizzard noch starcraft kennen und sich dann beim trailer/film denken würden das es nur ein überteuerter abklatsch von ersterem ist (!) ABER ich kann mir gut vorstellen das blizzard abwarten wird wie sich das warcraft-universum in einem zelluloid-abenteuer macht und dann weiter sieht ...

innerhalb der nächsten 10 jahre rechne ich allerdings nicht mit einem starcraft film, denn sollte der warcraft film ein monetärer erfolg werden wird sich blizzard sicher nicht geizen eine trilogie daraus zu machen >> oder sie haben das ganze ding von haus aus als trilogie angesetzt :D das wär zu schön *träum*

vielleicht bei den cinematics ... aber bei allem anderen?!? es gab ja von starcraft bereits anfang '97 eine frühe beta zu sehn in der die zerg ganz anders aussehn und die protoss auch und über die nächsten paar monate haben sie sich (zumindest was ich mich noch erinnern kann) langsam aber sicher an die heutigen versionen herangetastet >> starship troopers auf der anderen hand kam januar '98 in die kinos und starcraft war im april des selben jahres in den läden >> daher unwahrscheinlich das sie von starship troopers geklaut haben ...

da hat "des Pudels Kern" schon eher recht das sie bei Warhammer geklaut haben >> heisst es deshalb nicht auch "besser gut geklaut als schlecht neu erfunden" ?!?? wenigstens hat sich der klau in der hinsicht ausgezahlt das sie das beste RTS ever abgegeben haben, etwas wo die spieleschmieden die die warhammer lizenz haben vermutlich nie rankommen werden :rolleyes:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Februar 2008
  31. Schlagt mich, aber ich finde die Protoss, zumindest die Beserker erinnern stark an die Predatoren :ugly:

32. na dann wohl doch eher die dark templar ... die permanent getarnt in der gegend rumrennen und die meisten standart einheiten der anderen rassen mit 1-2 schlägen killen können ...

33. Ob es weitere Filme von Blizazrd geben wird,sieht man sicherich dann,wenn der WoW-Film gelaufen ist und wie gut der war. Bisher waren Filme von Spielen ja eher mau. Interessant wäre es auf jeden Fall ;).

34. "JAMES RAYNOR wischt den Schleim vom Schaft ab und riecht an seinem Handschuh."

:ugly: