Der offizielle Left 4 Dead - Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Zwelch85, 18. Februar 2008.

1. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2008
  2. ich freu mich schon drauf, schon allein, weil es so ähnlich ist wie i am legend(find ich ganz toll). wann es kommt, weiß ich auch nicht, glaub september.

3. Ich freu mich drauf, ich will endlich n gutes Zombiespiel am PC :yes:

4. The Fence

The Fence
    Yeaahhh!! SPLATTTER!!!! :fs:

:ugly:

Ich freu mich drauf, kling spielenswert. (endlich ma wieder was.)

5. Freue mich auch auf das Spiel. Es gibt sowieso viel zu wenig (gute) Zombieshooter. Und dann noch einer als MP-Shooter, das wird bestimmt unterhaltsam.

6. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85
    ja ich auch, vor alle weil dieses Spiel mal richtige Zombieatmosphäre aufkommen lässt,

zu mindest was man so in Videos usw. vom Spiel mitbekommt.

7. gut, dann post ich's hier auch noch mal:
    die preview ist, wie schon gesagt, auf englisch. wenn bedarf danach besteht, fass ich mal das wichtigste auf deutsch zusammen. :D

8. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Kann zwar sehr gut englisch aber mach mal bitte :)

Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2008
  9. Plague Bearer

Plague Bearer
    Ich bin mal gespannt , wie es wird. Klingt ja eig recht gut ...
    Zock in letzter Zeit sehr gerne ne Runde Counter Strike Source - Zombie Mod ( bin sonst eig
    eingefleischter 1.6ler :D ), un von daher spricht mich das Spielprinzzip von L4D irgendwie an^^

10. Joskam gesperrter Benutzer

Joskam
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Ich erwarte nicht zuviel. :fs:

Mag "moderne" Zombies nicht.

11. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Auch wenn ich das kaum objektiv beurteilen kann: Left 4 Dead wird der Hammer. Ich hätte den Entwicklern sogar den vollen Preis für die 2-Level-Preview-Version bezahlt.:ugly:

Man sollte sich halt kein falschen Bild von dem Spiel machen. Wer hier ständig alleine loszieht und nicht MIT dem Team spielt, wird weder selbst Spaß daran haben noch seinen Mitstreitern ein tolles Spielerlebnis liefern.

P.S.: Auch wenn Eigenwerbung stinkt: Fabian und Ich haben im letzten GameStar Podcast über Left 4 Dead geredet.

12. Hoffentlich hat das Spiel auch eine hohe Langzeitmotivation :)

13. Andy83

Andy83
    CS wird seit ungefähr neun Jahren gespielt, dabei fast immer die gleichen paar Maps und das von Millionen von Spielern. Es scheint als bräuchte ein Spiel nicht viel um lange zu motivieren.

Allerdings wird es für Left 4 Dead ja zusätzlichen Content (Levels, Waffen) nach dem Release geben (ist ja ein Valve-Spiel) und dadurch, dass es keine festen Respawn-Punkte gibt, wird ja auch jedes Spiel anders sein, weil die Infizierten immer wo anders und in unterschiedlicher Anzahl auftauchen. Dazu noch die Stats und Achievements, das sollte schon mal für eine Weile ausreichen.

14. BF2142

BF2142
    [...]

Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2022
  15. Hier!!!!
    WArt auch schon sehnsüchtig drauf, hoff aber das da noch mehr maps nachgeliefert werden mit der Zeit...
    Und das die Bots was taugen.

16. is n shooter, oder? kann mir zumindest kein anderes genre dafür vorstellen.

17. Andy83

Andy83
    Eine klassische Demo ist sehr sehr unwahrscheinlich, aber vermutlich wirds wie bei anderen Valve-Spielen auch Free Weekends geben, wo man ein paar Tage lang die Vollversion des Spiels testen kann.

Ja.

Beim Release gibts 20 Maps, fünf weitere werden mindestens nach dem Release folgen, das wurde schon bekannt gegeben. Und weitere sind alles andere als ausgeschlossen. Und die KI soll ausgezeichnet sein, so liest man zumindest im aktuellen Preview der PC Gamer. Man kann die Bots kaum von menschlichen Mitspielern unterscheiden. (Laut dem Preview werden es auch bis zu 50 (!) KI-Infizierte gleichzeitig sein.)

18. jau isser.

N' Zombieshooter um genau zu sein

19. [Sniperwolf]

[Sniperwolf]
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D | Scythe Fuma 2
    Grafikkarte:
    ASUS RTX3080 TUF Gaming OC
    Motherboard:
    MSI X570S EDGE MAX WIFI
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix 3000CL15@3800CL16
    Laufwerke:
    2x Samsung 980Pro 1TB
    Soundkarte:
    Revelator Dynamic + Topping L30 | Beyerdynamic 990 BlackEdition
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Gunmetal | BeQuiet Straight Power 11 750W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless, Corsair K95 Platinum RGB
    Betriebssystem:
    Windows 10 x64
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-X
    Ich freu mich ebenfalls auf Left4Dead, mir gefällt ja schon Zombie Panic: Scource und das ist mehr als verbuggt.
    Außerdem sieht Left 4 Dead ziemlich flott aus, ein Spiel nach meinem Geschmack: gruselig, dunkel, einsam (naja fast ^^), Munitionsknappheit, Zombies und schnell.
    Das wird ein Knüller :D

20. Zombie Master ist auch nicht schlecht. Gefällt mir wesentlich besser als obiges. :yes:

21. also gut. :D

1. gameplay der "survivors":
    eins vorneweg: die überlebenden werden keine unterschiedlichen fähigkeiten haben, sie unterschieden sich nur optisch voneinander. wenn das spiel startet spawnen alle überlebenden zunächst in einem sicheren gebiet, in dem sie sich mit (tier 1) waffen ausrüsten können. neben der standardpistole gibt es eine uzi und eine shotgun, daneben kann man noch jeweils einen von 2 typen "granaten" wählen (molotov-cocktails und rohrbomben). wenn alle fertig sind geht man durch die türe und der spaß beginnt.

danach gilt es, sich durch insgesamt 5 maps zu schlagen, die jeweils durch einen checkpoint getrennt sind. in späteren checkpoints liegen auch bessere waffen (tier 2) herum, als da wären: die M16, ein jagdgewehr (inklusive zoom) sowie eine automatische shotgun. die checkpoints sind sicher, solange die türen geschlossen sind - wenn man einen checkpoint betritt und ein depp vergisst die türe zu schließen, können noch infizierte hereinkommen - da die checkpoints nur kleine räume sind, könnte das hässlich enden, da friendliy fire immer aktiviert ist, außerdem könnte ein boomer hereinkommen, was das ganze dann zu einer todesfalle werden lässt.

das finale läuft folgendermaßen ab: sobald man das helipad betritt, lassen alle infizierte von den überlebenden für kurze zeit ab. auch werden keine neuen gegner mehr gespawnt, man hat also endlich mal eine kleine verschnaufpause. am finalen puknt werden immer einige nützliche dinge herumstehen, mit denen man sich prima verbarrikadieren kann, in der gespielten kampagne waren das z.b. benzinfässer. die kann man dann nach lust und laune über das gebiet verteilen. zudem steht noch ein montiertes MG bereit, das unendlich munition hat und auch nicht überhitzt, dafür besitzt es nur ein relativ eingeschränktes sichtfeld.

sobld man den heli ruft (dafür muss jemand die radiostation aktivieren), startet ein countdown - und dann bricht die hölle los. wellen über wellen von infizierten greifen die überlebenden an, dazu gesellen sich auch noch 2 (!) tanks auf einmal. hat man solange durchgehalten, bis der heli landet, darf man auch noch einmal quer über das gelände laufen (das MG befindet sich am anderen ende), dann hat man's geschafft. problem: die infizierten blockieren den weg und die bossmonster (im idealfall gesteuert von anderen menschen) werden noch einmal alles versuchen, um die überlebenden zu erwischen.

folgendes hat sich z.b. abgespielt: alle 4 haben den countdowen überlebt und rennen zum heli (der heli wird auch ein stationäres MG haben, der erste, der einsteigt, bemannt dieses automatisch und kann seinen kameraden den rücken freihalten). 3 sind schon drin, der letzte will gerade einsteigen, als eine zunge aus der masse der infizierten hervorgeschnellt kommt, sich um den halst des überlebenden schlingt und diesen in eine horde von blutrünstigen irrend schleift. das opfer strampelt und schreit, auch der MG schütze gibt sein bestes und versucht den "smoker" ausfindig zu machen, um seinen kameraden zu retten - erfolglos, das strampelnde opfer verschwindet in der mordlüsternden horde, der heli hebt ab - 3 haben's geschafft, der letzte wurde im letzten augenblick noch getötet. so kann man jemanden den siag auch versauen. :D

1.2: teamplay. die überlebenden müssen zusammenarbeiten, anders geht's nicht - die bossmonster sind ständig darauf bedacht, einzelne aus der gruppe zu fischen, da sie gegen mehrere absolut keine chance haben. wenn man von einem boss in die zange genommen wird, ist man absolut hilflos, die anderen müssen einem dann helfen, sonst ist man tot. zudem versuchen die normalen infizierten ständig, die gruppe zu umzingeln, alleine und umzingelt von irren hat man erst recht null chance. wenn die gesundheit eine spielers auf null fällt, fällt der charakter auf den boden und verblutet langsam, die anderen haben 100 sekunden, um ihm wieder aufzuhelfen, ansonsten stirbt der charakter und steigt erst zu einem späteren zeitpunkt wieder ein (spätestens aber am checkpoint).

während der spieler am boden liegt, kann er noch mit der pistole um sich schießen, allerdings ist die genauigkeit der waffe dann stark reduziert. außerdem können die infzierten weiterhin auf ihr opfer einschlagen, was die geschwindigkeit, mit der der spieler "ausblutet", drastisch erhöht. die spieler sind in der lage, ein einziges medipack mit sich zu tragen - dementsprechend vorsichtig muss man damit umgehen. die munition ist auch eher knapp bemessen, angesichts der horden von gegnern, denen man begegnet.

1.3 sonstiges: es wird ein voice-menü integriert sein, dass ähnlich wie in BF 2 bzw. BF 2142 funktioniert - man drückt eine taste und ein rundes menü taucht auf, in dem man gewisse phrasen mit hilfe der maus aussuchen kann, z.b. "hilfe" "brauche deckung" "seid leise!" "taschenlampe ein/aus!" "los, los, los!" etc. pp.
    für jeden charakter sind jeweils über 1000 dialogzeilen integriert, man wird also selten die gleichen sprüche mehrmals hören. zudem sagen die charaktere bei gewissen situationen automatisch etwas, so wird z.b. das nachladen mit "i'm reloading!" kommentiert. wenn man ein bossmonster entdeckt, werden die teamkameraden automatisch informiert, so hört man dann z.b. "over there, there's a boomer! ".

sofern die taschenlampe aktiviert ist, wird man seine teamkameraden (wenn sie nicht zu weit weg sind) auch durch wände hindurch sehen können, in form von grünen auren, die auch durch mehrere solide objekte hindurchschimmern. mag sich etwas seltsam anhören, dennoch sind die leute, die das spiel gespielt haben sich einige, dass so ein feature absolut notwendig ist, da die maps a) ziemlich weitläufig und b) ziemlich verwinkelt sind.

neben den medkits wird es auch "painkiller" geben, die temporäre gesundheitspunkte generieren. wenn ein charakter verletzt ist, kann er nicht mehr mit maximaler geschwindigkeit laufen. dieser effekt nimmt zu, je weniger HP der spieler hat, am ende kriecht man über die map wie eine schnecke. in diesem zustand kommen einem die painkiller gerade recht, da man so kurzfristig wieder schnell laufen kann. trotzdem ist man weiterhin auf die hilfe seiner kollegen angewiesen, ein verletzter, humpelnder mensch ist eine einfache beute.

nachher werde ich dann auch noch was zu dem gameplay der infizierten schreiben, aber jetzt ist erstmal gut. :D :ugly:

22. also ich freu mich drauf. werd aber zur 360-version greifen!

23. Danke sehr für die Übersetzung :)
    Also ich freu mich auch drauf nur bin ich mir nicht ganz sicher obs auf meinem Rechner läuft :ugly:

24. Verwendet glaube ich die Source-Engine, die ist älteren Systemen ja recht freundlich gesinnt. :yes:

25. Zwelch85 gesperrter Benutzer

Zwelch85

das hört sich richtig gut an, jetzt bin ich noch heißer drauf :D aber September ist echt noch verdammt lang hin, wenn es denn dem Releasetermin entspricht

26. Copec omnipräsent

Copec
    nur 5 Maps? Soll das vollpreis werden?

27. Pain553

Pain553
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich habs so verstanden das man 5 Maps am Stück spielt und die 5. dann die Finalmap ist.

28. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    4 Szenarios á 5 Maps. Für ein Szenario haben wir im Schnitt eine Stunde gebraucht.

29. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Tha @ Villain :D

Können die Zombies von Menschen gesteuert werden? Hast du doch geschrieben; ("Bossgegner werden im Idealfall von einem Menschen gesteuert") Wäre natürlich geil.

30. xBudix Bullet for my Valentine!

xBudix
    Die Zombies können nicht von Menschen gespielt werden die etwas stärkeren Einheiten wie Boomer, Hunter, Witch usw. allerdings schon.

31. Andy83

Andy83
    Pro Kampagne. Vier Kampagnen gibt es, mindestens eine weitere kommt nach dem Release des Spiels als kostenloses Update, also 20 bzw. 25 Maps.

Ja.

Witch nicht, die wird immer von der KI gesteuert. Die vier anderen Boss-Infected (Boomer, Hunter, Smoker, Tank) können von Menschen gespielt werden.

32. nun zu den infizierten :D

2. generelles gameplay: als infizierter wird sich das spiel komplett anders spielen. man kann z.b. gebiete erreichen, die den menschen verwehrt bleiben - z.b. auf häuserdächer und ähnliches. zugänge zu solchen gebieten werden mit grünen icons gekennzeichnet sein, an diesen stellen wird man dann hochklettern können.

die infizierten haben generell viel weniger gesundheit als die überlebenden, ein paar schüsse reichen aus, um selbst ein bossmonster zur strecke zu bringen (einzige ausnahme davon ist der tank), also ist umsichtiges vorgehen priorität. wichtig ist auch, das man auf den richtigen moment wartet - wer blindlings in die überlebenden läuft, ist schneller tot als er denkt.

die infizierten sehen die überlebenden immer als rote umrisse, egal auf welche entfernung - wenn die menschen jedoch still stehen, ihre taschenlampe ausschalten und nicht schießen, verschwinden die auren - so können auch die menschen hinterhalte legen. zudem wird man, wenn man für ein paar augenblicke stillsteht, die wahrscheinlichste route, die die menschen nehmen werden, anhand von roten pfeilen auf dem boden erkennen können.

die bossmonster spawnen generell immer wieder, egal wie oft sie getötet werden - über die zeitspanne bis zum respawn sind sich die entwickler noch nicht ganz einig, wahrscheinlich wird's auf 30-60 sekunden hinauslaufen, das ist aber noch nicht vollständig sicher. wenn man denn endlich respawned, taucht man immer vor den menschen auf - das gibt einem ein wenig zeit, einen neuen, fiesen hinterhalt zu legen.

im übrigen sind alle bossmonster gegen fallschäden immun.

2.1 der hunter
    es können maximal 2 hunter zur gleichen zeit im spiel sein. der hunter ist quasi der attentäter unter den infzierten - er ist schnell und schwer zu erkennen. wenn der huntersich an eine wand stellt und für ein paar minuten stillsteht, wird er nahezu unsichtbar, die menschen werden jedoch vor der präsenz eines hunters gewarnt, da dieser in regelmäßigen abständen geräusche von sich gibt - aber nur, wenn die menschen weiter weg sind. kommen die überlebenden näher, stellt der hunter auch geräuschproduktion ab.

der hunter hat 3 angriffe zur verfügung: einmal einen nahkampfangriff, der aber kaum schaden verursacht. dann gibt's eine sprungattacke, die den gegner zurückschleudert; im idealfall fällt der überlebende dann in seinen tod. ist aber auch nützlich, um einen gegnerischen spieler kurzzeitig auszuknocken, damit die KI-gesteuerten kollegen sich auf ihn stürzen können. zudem kann der hunter mit seiner sprungattacke walljumps ausführen, mit denen er auch in gebiete kommt, die selbst anderen infizierten nicht zugänglich sind. der dritte angrif ist auch gleichzeitig der stärkste, sofern man ihn richtig anwendet bzw. trifft - der hunter stürzt sich auf seinen gegner, wirft ihn zu boden und zerfleischt ihn. allerdings kann der angriff nicht abgebrochen werden, also ist es ratsam, einen isolierten gegner anzugreifen. einmal im fanggriff des hunters, ist der gegner absolut bewegungsunfähig. wenn kein anderer mensch zuhilfe kommt, ist's um den überlebenden geschehen.

2.2 der boomer.
    es kann maximal ein boomer gleichzeitig im spiel sein.

der boomer ist im prinzip eine wandelnde bombe - er hält von allen am wenigsten aus, aber genau das ist seine stärke. wenn der boomer stribt, explodiert er. wenn das im falschen (bzw. richtigen) moment passiert, kann der boomer das gesamt gegnerische team auf einen schlag auslöschen. auch der boomer hat einen (sehr schwachen) nahkampfangriff zur verfügung. interessanter ist jedenfalls seine hauptattacke - der boomer kann blut spucken. und zwar umso mehr bzw. weiter, desto länger er diese attacke auflädt. im idealfall erwischt er also alle 4 gegner. das blut verursacht keinen direkten schaden, sorgt aber a) dafür, dass der gegner für eine gewisse zeit kaum noch etwas sieht und b), dass alle infizierten sich auf den so "markierten" gegner stürzen. um das ganze noch fieser zu machen, werden auch noch mehr infizierte gespawned - das dürfte für einige erheiternde momente sorgen.

2.3 der smoker.
    es kann maximal ein smoker gleichzeitig im spiel sein.

der smoker unterscheidet sich kaum von den anderen infizierten, in der hektik des geschehens werden es die überlebenden also schwer haben, ihn ausfindig zu machen. abgesehen vom (wiederum schwachen) nahkampfangriff kann der boomer eine rauchwolke erzeugen - innerhalb dieser rauchwolke wird es nicht möglich sein, den voice-chat zu benutzen bzw. das voice-menü aufzurufen. zudem sind die überlebenden nicht mehr in der lage, die grünen auren ihrer kameraden zu erkennen. wenn der smoker stirbt, erzeugt er nochmal eine rauchwolke - so lassen sich, sofern der eigene tod gut getimed ist, zwei rauchwolken erzeugen. fies für die gegner, gut für die infizierten kollegen. es dürfte recht schwer sein, freund und feind in dem rauch zu unterscheiden - da friendly fire immer aktiv ist, dürfen die menschen also nicht wild um sich ballern, allerdings müssen sie auch noch gegen die infizierten wehren, die vom rauch nicht behindert werden.

seine hauptwaffe ist jedoch seine extrem lange zunge (etwa 15 meter). damit ist der hunter in der lage, seine opfer zu erhängen - aber nur, wenn er auf eine erhöhten position steht. in den ersten momenten wird das opfer noch in der lage sein, sich zu wehren - steht man also im freien schussfeld, hat der smoker seine chance vertan. außerdem wird der gegner, wenn er einmal von der zunge erwischt wurde, langsam vergiftet. allmählich verwandeln sich seine HP in temporäre gesundheitspunkte - bleibt das opfer also lange genug umschlungen, stirbt es an der vergiftung. der smoker kann auch seine zunge benutzen, indem er feindlich spieler in die klauen seiner KI-gesteuerten kameraden schleift, die dann kurzen prozess mit dem smoker machen. man kann sich also in eine gruppe von infizierten stellen und einen gegner zu sich holen - da der smoker ja mehr oder weniger aussieht wie alle anderen, ist es für die teamkameraden des gegners sehr schwer, den smoker rechtzeitig zu erwischen.

einen haken gibt es aber: wenn der smoker seine zunge benutzt, ist er solange bewegungsunfähig, bis seine zunge wieder zu ihm zurückgekehrt ist - wenn man also nicht auf anhieb trifft, dürfte man ziemlich sicher sein, dass gleich ein paar kugeln in die richtung geflogen kommen, aus der die zunge kam.

2.4 der tank.
    der tank taucht in einer kampagne nur insgeamt 3 mal auf. einmal zu jedem beliebigen zeitpunkt (die spieler auf seiten der infizierten werden informiert, dass man als tank spawnen kann) und zweimal taucht er beim finale auf - allerdings gleichzeitig! der tank hat außerordentlich viele gesundheitspunkte, er ist nur durch konzentriertes dauerfeuer von mehreren überlebenden zu knacken. allerdings ist er doch recht schwerfällig, wer offen auf die gegner zurennt, verspielt die meisten seiner HP bevor er irgendwas machen kann.

der hunter ist bei extrem laut, wenn er sich bewegt, die überlebenden werden also sofort über das auftauchen eines tanks informiert und können sich dementsprechend vorbereiten.

der tank ist auch in der lage, durch einige gekennzeichnete wände (durch eine gelbe markierung erkennbar) zu brechen. im idealfall werden einige gegner mit trümmerteilen getroffen.

der tank hat 2 angriffe: einmal einen (diesmal verheerenden) nahkampfangriff, zudem kann er objekte (wie autos, felsen etc.) aufheben und auf seine gegner schleudern. der sollte bevorzugt dann angreifen, wenn er eine horde von kollegen im rücken hat - er nagelt die gegner fest, die anderen können unbehelligt vorrücken bzw. das feuer ablenken.

2.5 die witch.

die witch ist immer KI-kontrolliert und am anfang immer passiv. zudem taucht sie nur auf höheren schwierigkeitsgraden auf, und selbst dann nicht immer. die witch gibt ein ständiges wimmern und stöhnen von sich und liegt regungslos auf dem boden. wenn ihr jemand zu nahe kommt, auf sie schießt, zu laut ist oder sie mit der taschenlampe anleuchtet, wird sie urplötzlich aktiv und ist dann ein harter brocken - sie kann spieler mit nur einem einzigen schlag sofort töten (aber auch diese fähigkeit hat einen cooldown, wie die fähigkeiten von alle anderen bossmonstern auch) und macht auch mit ihren normalen angriffen sehr viel schaden. sie ist zudem schneller und agiler als ein normaler infizierter, also sollte man sie am besten in ruhe lassen. für die infizierten ist die witch jedoch ein mächtiger verbündeter - man kann die menschen z.b. dann angreifen, wenn sie an der witch vorbeischleichen wollen. die menschen sind gezwungen zu schießen und zack, die witch ist wach.

2.6 der director.

der director ist quasi das hirn des spiels - er bestimmt, wo und wieviele infizierte gespawned werden, zudem kontrolliert er auch die spawns der bossmonster. er soll dafür sorgen, dass sich jeder durchgang anders spielt - allerdings beeinflusst er die handlungen der infizierten nicht direkt, da diese eine eigene sicht- und hörweite haben und somit selbstständig auf die überlebenden reagieren. der director hat nicht das ziel, die überlebenden zu vernichten, deswegen wird er auch (hoffentlich) nicht zuviele infizierte auf einmal spawnen, aber auch nicht zuwenige. das ziel des directors ist es, ein möglichst spannendes match zu konstruieren. so kann es passieren, dass das krankenhaus, dass beim vorherigen durchgang absolut leer war, beim nächsten mal von infizierten bevölkert ist bzw. umgekehrt. so können sich die überlebenden nie sicher sein, was sie hinter der nächsten tür erwartet, andersherum können die bossmonster aber auch nicht an gewissen stellen campen, die bossmonster müssen bei ihren aktionen den standpunkt ihrer verbündeten berücksichtigen - da diese ständig in bewegung sind und nicht immer an den gleichen stellen spawnen, ist auch von den bossmonstern flexibilität gefragt.

puh. :ugly:

33. Ich kanns kaum erwarten. :ugly:

Würde aber denke ich eher ZOmbieseite spielen, klingt lustiger.^^

Nur was genau ist den das Ziel? Ich mein die guten msüsen überleben das ist klar. Aber wnen einer stirbt soll er ja später wieder auftauchen und das find ich rigentwie seltsam, quasi ne Garantie das alle durchkommen. o.0?

Wo ist da der SInn des SPieles wnen ich erst getötet werde und dann irgentwo in nem Haus sitze und drauf warte das ich befreit werde. Welchen SInn hat es als Zombie die Menschen zu töten wenn sie eh wiederkommen? Offenabr sit es ja nur im FInale möglich richtig zu töten?

Wi9rd es Singelpalyr und Bots geben? Grad die Zombies hören sich aj schwer an das würd ich leiber vorher mal üben wollen. XD

Wird es so wie tF2 das man sofort einsteigen kann oder eher CS das ne RUnde startet und mann dann als zuspätkommer warten muß bis die Runde vorbei ist?

34. wenn alle vier überlebenden tot sind, fängt das spiel vom letzten checkpoint wieder an. das szenario "endet" erst dann, wenn die überlebenden gewinnen. aber ich denke, man wird das komplette neustarten limitieren können -> werden alle überlebenden 3 mal getötet, endet das szenario -> sieg für die infizierten.
    der sinn des spiels ist es, daran spaß zu haben. wo ist denn der sinn in CS? oder in Unreal? wenn ich die gegner besiege startet die runde neu.

außerdem steigen die getöteten menschen nicht direkt wieder neu ein, sondern müssen erst von ihren teamkameraden gefunden werden - so gibt's verschiedene orte, an denen aber jeweils immer nur ein spieler wieder einsteigen kann. so kann es passieren, dass man aus einem schrank hilferufe hört, öffnen die restlichen spieler den, steigt der zuvor "getötete" wieder ein. allerdings stellt schon ein totes teammitglied einen herben verlust dar, denn die menge an gespawnten gegnern wird nicht verändert, nur weil ein spieler vorerst ausgeschieden ist - egal ob alle leben oder nur noch einer, die anzahl der angreifenden gegner verringert sich nicht.
    ja. ob man allerdings im SP die zombies spielen kann, weiß ich nicht. denke aber schon.

da die bossmonster bzw. überlebenden von der KI gesteuert werden können (natürlich nur, solange kein menschlicher spieler diesen platz besetzt), denke ich mal, dass man in einer laufenden runde einfach den platz des bots einnehmen wird. also wird man vermutlich auch in einer laufenden runde einsteigen können, die andere option wäre ja reichlich bescheuert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Februar 2008
  35. Ich mein klar hat man Das Ziel SPaß zu haben. :ugly:

Aber jedes Multiplayerspiel hat ein Ziel das man neben SPaß haben erreichen muß/Will.

Bei Cs, denGegner eliminieren und Bomben legen. Bei TF2 die Punkt eeinzunehmen doer FLagge zu klauen. Bei Quake wild rumzuspringen und zu schießen (:ugly:) bei WiC alle Kommand Points zu übernehmen. Dieser Wettkampfcharakter sorgt doch dafür das es spannend bleibt.^^ ABer bei L4D schaut es ja eben so aus, das die Guten so oder so gewinnen (außer die Zombies haben viel GLück) und der Zombiespieler kann sie nur soweit wie möglich behindern.

Ich mein was sit das SPielziel qwarums sollte man Zombie spielen wenn die Menschen eh gewinnen?

36. Copec omnipräsent

Copec
    hmm. Der director scheint mir der Punkt zu sein wo das Spiel in Gefahr läuft verdorben zu werden.

37. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Fallen alle vier Überlebenden gleichzeitig aus, war das Spiel in unserer Preview vorbei und die Infizierten hatten gewonnen. Nur wenn einzelne Spieler getötet werden steigen die am nächsten Checkpoint oder in Schränken wieder ein.

38. Andy83

Andy83
    Wieso? Hättest lieber, dass die Infizierten immer an der selben Stelle erscheinen und man beim dritten mal zocken exakt weiß, dass hinter dieser Ecke 30 NPCs kommen und danach nochmal 15, etc?

39. Copec omnipräsent

Copec
    wenn der director aber alles zu spawnt ist wohl auch vorbei...

40. Andy83

Andy83
    Und warum sollte er das tun? Der wird genau das machen, dass man ein angenehmes Spielerlebnis hat. (Wir reden hier immerhin von Valve.) Und natürlich gibts auch in Left 4 Dead Momente wo sich nichts tut (um Spannung aufzubauen, damit sich der Spieler erholt), kurze Zeit später gehts dann rund und anschließend ist wieder etwas relaxen angesagt. Und das wiederholt sich (natürlich ebenfalls in unterschiedlicher Länge und Intensität) bis zum abschließenden Endkampf der Kampagne. Das ist wohl der einzige Moment, wo man sicher sein kann, dass sich hier was tun wird.