Bewerbungsgespräch: Welche Schwächen darf man haben?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von elvisnew, 3. Mai 2008.

1. elvisnew

elvisnew
    Hi,
    Ich darf morgen bei einem Assessment Center teilnehmen und wollte mal fragen wie man sich am besten vorbereiten kann.

Welche Schwächen hat man denn wenn man gefragt wird?
    Welche "Gruppen-Spiele" werden in einem Assessment Center gerne gemacht? Habe bisher nur das NASA-Spiel gefunden, gibts da noch mehr davon?

thx in advance

Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2008
  2. elvisnew

elvisnew
    Wäre super wenn mir jemand Tips geben könnte. :)

3. Ich bin zu ehrgeizig, manchmal will ich alles ganz genau wissen, allein kann ich nicht so gut arbeiten wie im Team...blablabla, so umschriebene Stärken halt:D

4. Wenn du Humorvoll auf Schwächen aufmerksam machst die sich auf deinen Job wohl kaun auswirken würden ist das auch nicht schlecht.

5. Ich frage mich, ob die Personalleiter das nicht mittlerweile satt haben, wenn jeder mit so Sachen ankommt wie "Ich bin zu ehrgeizig, zu gründlich usw.".

6. Ich frag mich, warum Personalleiter überhaupt so eine dämliche Frage stellen.

7. Vielleicht wollen sie nur rausfinden, ob man sich gut auf eine Aufgabe vorbereiten kann und also die richtigen Antworten gelernt hat. :ugly:

8. Mir erschließt sich zusätzlich der Sinn von diesen würdedegradierenden Assessment-Centern in Verbindung mit den dort gestellten Aufgaben nicht.

9. Sie bekommen was sie wollen.:hoch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2008
  10. Ich vermute mal, dass man, wenn man sich schon die Mühe macht, ein Assessment Center zu organisieren, auch nicht so doof ist, auf auswendiggelernte Standardantworten à la "Ich bin zu pünktlich und ein Workaholic" reinzufallen, bzw. dass der Kandidat sich damit eher Minuspunkte einhandelt.

11. elvisnew

elvisnew
    mir leider auch nicht, aber da muss ich durch. Hmm, ob ich als schwäche anführen kann das ich heute 4 Stunden GTA4 am Stück gespielt habe? :madcat:;)

Aber noch zu den Assessment-Spielen! Fällt euch da was ein was noch gern gemacht wird?

12. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Gruppendiskussion zu einem Thema (vorher wird sich auf ein Thema geeinigt)--> an dieser Stelle am besten den Moderator mimen, wenn man mit dem Thema nicht um kann.
    Ansonsten bspw. Gruppenspiele wie eine WG gründen, organisieren, aufteilen oder man bekommt einfach nur einen Leerraum hingestellt mit einem Budget und soll was draus machen --> ebenfalls Moderatorenstelle übernehmen und Aufgaben delegieren, es kommt einfach nicht auf tolle Einfälle und wie man etwas bauen kann an, sondern dass man Führungsqualitäten beweist.

13. "Ich könnte mal wieder mehr Sport machen"

14. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon

Sind sie doch selber dran schuld.. stellen erst so fragen, schmeißen alle raus die ehrlich antworten und wundern sich dann wenn sich alle drum drücken wollen :nixblick:

15. Sollte sich die AOK zwecks Vorstellungsgespräch melden, bin ich mal gespannt wie das bei denen abläuft. Jedenfalls erwarte ich da keine Verbiegeaktion - immerhin möchte ich bei denen bzw. über die Soziale Arbeit studieren. Wenn da jemand einen Anzugträger erwartet, der ihnen nach dem Mund schwafelt, läuft etwas falsch.

16. Wir hatten mal eine Berufserkundungswoche und ich hatte an einem Tag ein gespieltes Assessment-Center bei einem Personalleiter der Barmer-Krankenkasse. Der hat uns noch mal ausdrücklich gesagt, dass man mehr oder minder ehrlich sein soll, dabei aber den Makel positiv erscheinen lassen. Anscheinend werden wohl dann doch solche Antworten erwartet.

Das stimmt natürlich, aber wieso wird das "System" dann nicht abgeändert?

17. Bitte, Bigotterie in Reinform. Aber ich sagte ja schon, sie bekommen was sie wollen. Wenn sich dadurch die größten Lachnummern ín ihr Unternehmen schummeln - ein hausgemachtes Problem.

Diese Frage kann man wohl zu zig System stellen. Das werden nicht einmal die Verantwortlichen beantworten können.

18. Naja, natürlich sollte man das schon noch etwas subtiler rüberbringen. Trotzdem ist aber natürlich jede noch so geheuchelte Standardantwort immer noch besser als wenn man ehrlich sagt "ich komme immer zu spät und mache alles auf den letzten Drücker".
    Abgesehen davon ist aber wohl wichtiger wie man rüberkommt als was man jetzt im Detail so gesagt hat.

19. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Mir scheint es am klügsten, ehrliche Schwächen zurückhaltend zu beschreiben aber dabei grobe Probleme (Ich geb' mir abends gerne mal die Kante / Morgens komm ich manchmal nicht aus dem Bett / Ichs schaff's fast nie pünktlich irgendwo zu erscheinen) zu verheimlichen.

Außerdem sollten die Schwächen zu den bereits bekannten Informationen passen. Wenn sich jemand mit einem Abischnitt von 3,0 irgendwo bewirbt und dann als Schwäche angibt: "Ich bin zu ehrgeizig" ... naja.

20. Man könnte ja behaupten, dass der Ehrgeiz da war, man aber mündlich/schriftlich keine Granate war und dafür schriftlich/mündlich immer sehr gut abschnitt.

21. schwächen aufzählen die du vlt. hast aber für den job nicht wichtig sind.

22. Ich hab damals scherzhaft Formel 1 gesagt. Als sie da dann genau nachfragten sagte ich, dass ich eben auch für F1 mal Sonntags bereits um 4.00 Uhr aufstehe.
    Kam soweit ich das beurteilen konnte ganz gut an.
    Ansonsten habe ich noch meine Ungeduld erwähnt, dass es mir gar nicht schnell genug gehen könnte Fehler auszumerzen und anderen mein KÖnnen zu zeigen.
    Drei Tage später war der Vertrag in meinem Breifkasten :D

23. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    Wo wir beim Assessment Center sind:

Ganz normal oder doch schick hingehen? :D

Morgen gibt es "nur" vier Einzel- und Gruppenübungen, damit sie sich nen Bild von unseren Fähigkeiten machen können. Ich würd gern ganz normal hin, da gemütlicher und kein Gespräch, sollte ich aber doch lieber mit Anzug hin?

24. Rubilein H/\TS(H!

Rubilein
    Kommt darauf an, bei was für einer Firma Du Dich beworben hast, bzw. aus welcher Sparte diese Firma kommt.
    Bank? Krankenhaus? Bürojob in großer Firma, die irgendwas produziert?

25. EnfantTerrible

EnfantTerrible
    In einem Verlag, als Medienkaufmann.

26. Also ich würde die Schwächen so umschreiben, dass dein potentieller Arbeitgeber diese nicht als "hinderlich" für die Ausübung des Berufs an diesem Arbeitsort ansieht.
    Und in einem Assesment-Center wird vor allem für einen oder zwei Arbeitstage deine Arbeit "simuliert". Gelegentlich gibt es auch Spiele, bei denen es um Teamfähigkeit und Anpassung an den Beruf geht.

27. -Dagger-

-Dagger-
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, aber ich könnte das Kotzen bekommen bei solchen "Ich bin zu ehrgeizig", "ich bin zu pünktlich", "meine größte Schwäche ist, dass ich immer alles perfekt machen muss"-Aussagen.

Leute die so etwas behaupten, müssen doch echt nen Schlag haben. :huh:

Ich glaube, ich habe noch nie in meinem Leben eine Person getroffen, der ich so einen Satz abkaufen würde.

Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  28. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Solche Aussagen dienen den Personalchefs höchstens als Lügendetektor.
    Die sind ja auch nicht immer komplett verblödet und merken, wann sie verarscht werden.

Ich habe auf meine Schwächen immer ehrlich geantwortet und hinterher, wenn der Teil "haben Sie noch fragen an uns?" kommt, danach gefragt, welche Relevanz meine Schwächen für diesen Job haben.

29. foreverdead Yippie Yeah

foreverdead
    ist die frage ob die im hinblick auf den job fragen oder allgemein.

allgemein kannst du auch sowas wie schokolade sagen :D:ugly:

30. man kann angeben, dass man manchmal etwas zu selbstkritisch und nicht leicht mit sich selbst zufrieden ist.

31. Man kann auch Schwächen angeben, die sich beheben lassen. So kann man man angeben das man zwar gut Englisch spreche, es aber noch am korekten "Buisness-English" hapert. Wenn deine anderen Fähigkeiten perfekt passen, lässt sich das Englisch auch mit einem Kurs auf Firmenkosten ausbessern.

32. Broetchen

Broetchen
    "Meine größte Schwäche: Ich bin leider unfähig, meine eigenen Makel zu erkennen..."

33. BossJoker

BossJoker
    Ich denke Ehrlichkeit siegt im Endeffekt. Im Grunde hat doch jeder Mensch Schwächen, die man als Arbeitgeber früher oder später sowieso kennen lernt. Wenn sich jemand eine Schwäche eingestehen kann zeugt das von Selbstvertrauen und emotionaler Reife.

Um ein Beispiel von mir zu nennen, ich hab z.b. gesagt das ich zur Vergesslichkeit neige und mir deshalb viel aufschreiben muss. Das ist ganz klar eine Schwäche, aber keine zu der es keine Lösung gibt. Bis jetzt hatte ich deshalb noch nie ein Problem.

Mittlerweile bin ich selbstständig und würd euch empfehlen aufrichtig zu eurer Persönlichkeit zu stehen. Niemand lässt sich gern für dumm verkaufen.

lg, Chris

34. Da hast du aber Glück gehabt, dass du eingestellt wurdest :wahn:

35. Diese Frage ist doch eigentlich nur da, um zu sehen wie sich jemand spontan ne billige Ausrede einfallen lassen kann und inwiefern diese überzeugend ist....

36. Dummerweise kennt die dämliche Frage jeder Bewerber und denkt sich vorher irgendnen Blödsinn aus.

Vernünftige Personaler wissen das und schenken sich mittlerweile die dämlichen Standardfragen.

Ausserdem sollte sich in den Firmen langsam rumgesprochen haben dass Assessment-Center Bullshit sind. Die bringen einem nur die Leute ins Unternehmen die am besten Assessment-Center handlen können. Sei es durch Erfahrung oder weil sie gut blenden können.

Darüber hinaus halte ich Assessment-Center für Bewerberverarsche. Wenn ich mir für einen anspruchsvollen Job bewerbe, dann is das eine Sache die ich ernst meine. Ich gebe eine Menge meiner persönlichen Daten (Lebenslauf) preis. Daher erwarte ich auch, dass ich ernst genommen werde. Bei einem Arbeitsverhältnis handelt es sich um ein Geschäft. Arbeit gegen Geld. D.h. ich will nicht als Bittsteller oder Kandidat betrachtet werden sondern als potentieller Geschäftspartner ( auf der Mitarbeiterebene).
    Assessment-Center sind zeit- und kostenaufwändige Bewerberbespaßungsaktionen für beide Seiten.

37. Nur mal interessehalber: bist du berufstätig? Wenn ja, was machst du? Auch wenn ich gerade mal studiere, leuchten deine Ansichten ein. Hätte die Frage schon bei deinem Statement zum "Super-Gehalt für IKEA-Staplerfahrer" gestellt, aber dann wieder vergessen... :ugly:

38. Ich war unbefristet in der Unternehmenssoftwarebranche angestellt. Zur Zeit bin ich aber zwecks Vorwärtskommens Student (Vollzeit).

Meine Ansichten sind vieleicht etwas radikal, aber ich denke, dass sich Bewerber in Deutschland einfach viel zu viel gefallen lassen.

39. Assessment-Center verdienen Geld, also werden sie auch das Prinzip "Assessment-Center" propagieren. Sie sind nur für sich selbst da. :D