brauche Hilfe mit hex-Editor (Shadow of Memories)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Kibou, 10. Mai 2008.

1. Ich habe in einem Forum zu dem Spiel einen Trick gefunden, wie man Shadows of Memories in höheren Auflösungen laufen lassen kann. Mein Problem: Ich hab wenig Ahnung von hex-Editoren und dem Hexadezimalsystem, und bin daher schon früh stecken geblieben.

Das ist der Fix:

Mein erstes Problem: Ich hab keinen Widescreen-Monitor, daher bringt mir die Beispielauflösung nix - ich würd gern 1024x768 und 1280x1024 probieren. Ich hab mir die folgende Seite rausgesucht, auf der man Hexadezimalzahlen in Dezimalzahlen umrechnen kann, aber da ist es mir nicht gelungen, die Umrechnung von 80 02 00 00 E0 01 in 640x480 nachzuvollziehen (und somit weiss ich auch nicht, wie ich meine Wunschauflösungen ins Hexadezimalformat bringe):
    http://netzreport.googlepages.com/online_converter_for_dec_hex.html

Kann mir da jemand weiterhelfen?

2. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    *huestel* Das kann den Windows-Taschenrechner ... wenn man ihn auf die wissenschaftliche Ansicht umschaltet.

640 ist 0x00000280
    480 ist 0x000001E0

Vermutlich ist die gesamte Folge 80 02 00 00 E0 01 00 00, und die Hexadezimalwerte beginnen mit dem niedrigsten Byte (also die Darstellung oben byteweise "von hinten" lesen).

3. Dann sind also:

1280: 00 00 05 00
    1024: 00 00 04 00
    768: 00 00 03 00

und die 80 02 00 00 E0 01 müsste ich durch 00 05 00 00 00 04 (1280x1024) bzw. 00 04 00 00 00 03 (1024x768) ersetzen?

4. sollte stimmen, auf was anderes bin ich auch nicht gekommen, probiers doch einfach aus
    (backup vielleicht vorher machen)

5. Es hat funktioniert! :)

Danke für eure Hilfe!

6. Look

Look
    Öhm, es mag zwar lang her sein, aber Shadow of Memories bietet nativ doch schon 1024x768 (640x480, 800x600, 1024x768 sind die im Spiel möglichen Auflösungen). Mit dem hochschalten tut man sich nicht unbedingt einen gefallen, würde ich meinen, die Texturen sind PS2 Port bedingt, schon mehr als mager, wen ich mir vorstelle, da auch noch die Auflösung höher zu setzen, weia.

7. naja, wenn man die möglichkeit hat es an seinen monitor anzupassen (gerade bei nem tft) würde ich es wohl auch machen, warum auch nicht? so kann ich mir wenigstens die unschärfe des tftŽs schenken.

8. Look

Look
    Glaub mir, bei dem Titel wünscht Du dir Unschärfe des TFTs - das Spiel ist gut, aber die haben nichts, rein gar nichts bei den Texturen gemacht, schon bei der Auflösung 800x600 ist das ein einziger Matschhaufen. Sieht man besonders schön im Museum, wen man sich mal die Bilder ansieht ;-).

9. ok ^^ hast gewonnen, kenne das spiel nicht hab mir aber ein paar screenshots/videos angeschaut .. sieht ja wirklich "alt" aus,
    bisschin wie der anfang der 3d-beschleuniger:uff:

10. Look

Look
    Typischer Vertreter von, Story + Gameplay vs. Grafik, letzteres hat verloren. Nein im ernst, es war primär ein PS2 Spiel und der Port ist der von der billigen Art - die PC Version sollte man wirklich nicht spielen, wen man auf gute Grafik steht. Es ist aber auch schon älter, die PS2 Version kam 2001 raus, die PC Version 2002 und es war damals schon grafisch B-Ware - die Zeit macht sowas halt nicht schöner...

11. Naja wenn es ein gutes Spiel ist, warum nicht.
    Fallout hat sei einer kleinen Ewigkeit einen Stammplatz auf meiner Festplatte.
    Der erste Eindruck wird allerdings etwas abschreckend ...

12. @Look: Bei Shadow of Memories gibt es leider einen Bug der dazu führt, dass man auf vielen Systemen (gerade auf modernen) die 1024er-Auflösung im Optionsmenu nicht angezeigt bekommt. Ausserdem kann man die Option "Focus, Fade and Blur" nicht aktivieren (für letzteres gibts meines Wissens nach auch keinen Fix).

@Grafik/Texturen: Um mal ganz blöd zu fragen, wiese ist es schlecht die Auflösung hochzustellen wenn das Spiel niedrig aufgelöste Texturen hat? Die sehen davon doch auch nicht schlechter aus, es fällt höchstens mehr auf. Ich hab das Spiel jetzt in 1280x1024 mit 8xAA (4x gibt leichte Grafikfehler) und 16xAF, und das sieht für meine Begriffe ziemlich gut aus.

Ich bin noch nicht soweit mit Shadow of Memories, aber bisher gefällts mir ziemlich gut. Ich bin in irgendnem Forum auf das Spiel gestossen und hab mir dann die Reviews bei Gamespot durchgelesen. Es geht im Prinzip darum, dass man dazu bestimmt ist zu sterben, und versucht, das zu verhindern - indem man immer wieder in die Vergangenheit reist, da alles so hindreht dass der aktuelle Todesfall nicht eintritt, und ausserdem versucht rauszufinden warum man dem Tode geweiht ist.