Hessen schafft Studiengebühren ab

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Winterschläfer, 3. Juni 2008.

1. klasse, endlich wird wieder geld ausgegeben, dass der staat nicht hat - geschieht ja sonst so selten

2. Rafzahn[ne]

Rafzahn[ne]
    Geht doch. Dank der linken Mehrheit. :D

3. Yay :banana:

4. Wurde das hessische Parlament von Außerirdischen entführt? :eek: :ugly:

Die Unis in den Ländern ohne Gebühren dürften dadurch zumindest wieder entlastet werden.

5. Sowas :huh:

6. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Hat dieses linke Pack aus Grünen, SPD und Linken es tatsächlich geschafft, die wollen doch nur die Demokratie unterwandern. :no: :ugly:

Darf man eigentlich erfahren, warum man entweder überhaupt nichts oder gleich volle 500€ abdrücken darf? Wie wäre es denn mit 250€ reicht das nicht?

7. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Jetzt sind Studenten ja noch fauler :rolleyes:

:ugly:

8. Die meißten werden doch noch durch die Bachelorregeln ausgesiebt :ugly:

9. Groundhog13 webskaster

Groundhog13
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Pentium S (150 MHz)
    Grafikkarte:
    ATi Rage Pro
    RAM:
    32MB EDO-RAM
    Laufwerke:
    Quantum Bigfoot 1,2GB (5.25"; ATA-1)
    Gehäuse:
    Highscreen Tower
    Betriebssystem:
    Windows 95
    Monitor:
    15" CRT
    Sachsen z.B. und hier sind schon einige aus anderen Bundesländern untergekrochen um den Studiengebühren zu entfliehen (ok, dafür wollen sie uns mit dem neuen Hochschulgesetz auch aufs Kreuz legen^^).

10. PredatorGER

PredatorGER
    Was ist die Bachelorregel?

11. Schöner wäre ja gewesen, wenn man rausgefunden hätte das das irgendwie verfassungswidrig ist und dann gibts das Geld zurück:D

BTW: An der RUB will ich mir lieber nicht vorstellen, wie runtergekommen sie erst ohne die Gebühren aussehen würde:ugly:

12. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Mecklenburg bspw., in Greifswald geht nach Meinung des Politischen Instituts demnächst ein Bürgerkrieg zwischen den Westlflüchtlingen und der ostdeutschen Mehrheit los beim Kampf um Wohnraum :D

13. Thüringen (und der Rest des Ostens glaub auch) noch bis 2010

14. Prüfungsauflagen sind strenger. Wer eine Prüfung 3 mal nicht besteht fliegt aus dem Studiengang raus. Beim Diplom durfte man die Prüfungen beliebig oft wiederholen. In Fulda, Hessen, zumindest.

15. btw: Wenn man mal denkt. Vor nicht mal 10 Jahren war ein Studium bestimmt um einiges aufwendiger als jetzt... Wenn man mal denkt, das ganze Zeugs was die Professoren ins Internet stellen zum Beispiel....irgendwie kann man sich des gar nimmer vorstellen:ugly:

16. psycho7765 Injection Vector

psycho7765
    Ich finde sie ist jetzt nicht weniger runtergekommen als früher :nixblick:

17. Na, jeder der eine Rose kriegt kommt ein Semester weiter. :ugly:

Nee, mal im Ernst.
    Das hier:

ist richtig, leider auch bei uns an der TU Dortmund.

18. Finde ich richtig gut, zwar soll der Staat kein Geld ausgeben, das er nicht hat, aber grade Bildung und Soziales ist der falsche Kostenpunkt, bei dem sich Abstriche machen lassen.
    Mittlerweile wird mir Rot-Rot-Grün immer sympathischer, aber das Ultimative bleibt für mich Rot-Grün, auch, wenn das nicht mehr erreichbar sein wird. CDU und FDP sollen mal ganz still sein, die haben auch schon so manchen Beschluss nur mit Unterstützung der LINKE durchgesetzt bekommen.

19. naja die haben doch da bissi aufgehübscht wegen der Exzellenz-Initiative und so.
    Zum Beispiel den zentralen Platz vor dem Audimax, der war vor einem Jahr noch mehr ein Hindernisparkour:ugly:

20. Die Regel war aber auch schon in diverseste Diplom-Prüfungsordnungen eingebaut.

21. Wurden sie jemals dadurch überbelastet?

Also meine Provinz-FH ist relativ verschont geblieben.

Laut Wiki:

Die gesamte Ex-DDR plus RP und SH.

Ich weiss aber dass zumindest MVP und SH in Zukunft auch gebührenfrei bleiben werden. :yes:

22. Bei uns an der FH kleben überall an den neueren technischen Geräten Aufkleber mit Beschriftungen wie: "Hier sehen sie das Mehr. Finanziert durch Studienbeiträge".

23. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Mit 3 Versuchen hat man ja noch Glück, bei uns muss man Mikro I und Makro I in den ersten zwei Versuchen bestehen, sonst ist man raus (60% Durchfallquote in beiden Fächern). Für den Rest hat man dann 3 Versuche.

24. Die werden sich größtenteils durch NCs vor zu großem Andrang abgekapselt haben. Die Uni Potsdam soll allerdings recht stark gefüllt worden sein.

25. an der Bochumer FH?
    Nunja ich bin in der Jura-Fakultät, dem heruntergekommensten aller Gebäude. Das soll wohl nicht mal mehr richtig saniert werden, meinte mal ein Prof. Da Aufzug fahren ist auch lustig, 10 Min warten ist Standard. Und die Profs haben ihre Büros mindestens im fünften Stock:D

26. poff Master Des Humors

poff
    Studiengebühren sind toll. Besonders die Verteilung. Wir haben kein Geld für Hiwis und wir haben kein Geld für neue Rechner. Aber rieeeeesige Mengen für Bücher und Zeitschriften. Ich schätze wenn nicht bald eine Magazinserie auf den Markt kommt mit der man sich stückweise seinen eigenen Rechner zusammenbauen kann müssen wir auch in der nächsten Dekade noch mit Pentium 2s numbercrunchen.: :(:ugly:

27. Fulda.

28. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    In Bayern ist die Anschaffung von Computern aus Studiengebühren nicht möglich.

Wir haben dafür aber viel mehr Tutorien.

29. Warum ist keine Anschaffung von Computern aus den Studienbeiträgen möglich?

Wir haben auch viel mehr Tutorien und freie Drucker für alle, nur Papier muss man selbst mitbringen.

30. Wir haben keine NCs.

Na gut, vielleicht ist es auch der Standort, der für die meisten Studenten extrem abturnend ist. Nordwestmecklenburg und so. :ugly:

31. Die Süddeutsche Zeitung ist wirtschaftlich gesehen liberal. Da verwundert so ein Beitrag nicht.

32. Dafür ist in Studienplatz da ist sicher bis 500 Kilotonnen :topmodel:

33. Ich hab lange dran gerätselt aber du meintest: Die RUB ist aufgrund ihrer Bauweise im Falle eines Atomkriegs eine sichere Trutzburg?

"Atomschlag im Ruhrgebiet. Nur die Bochumer Uni blieb unversehrt.":ugly:

34. Urs Blank anglophil

Urs Blank
    Weiß ich nicht ist auf jeden Fall nicht möglich. Wobei bei uns im RZ trotzdem mehr Bestellungen eingehen als vorher, was aber zum Teil an den neuen Mitarbeitern liegt, die natürlich alle mit einem Rechner ausgestattet werden müssen.
    Ansonsten denke ich da eher an Umverteilung, nachdem Motto ein Tut darf ich aus Studiengebühren bezahlen einen Rechner nicht, aber das Tut hatte ich letztes Jahr, ...

35. Spare damit 900 pro Semester. Danke ihr Roten. Würde lieber weiterhin 1100€ statt 200€ zahlen und dafür eine Schwarz-Gelbe Regierung haben, aber wayne.

36. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
  37. Die Aktion von Koch ist mehr als eine Frechheit,damit stellt er sich gegen die Mehrheit des Parlaments und gegen die der Bevölkerung. Leider scheint dies mittlerweile in der CDU der Mittelpunkt zu sein: Ignorieren der Meinung der Bevölkerung und verstärkte Überwachung derselben. Willkommen im Reich der CDU :shot: .

Auch wenn ich normalerweise kein Linker bin,aber ist das dein ernst? :huh: Für die 1000 gesparten Euro kann man mehr Geld in Unterlagen oder das Leben selbst stecken, es ist ja nicht so,dass man als Student im Geld schwimmt - außer man reiche Eltern,also solche,die zu Rokos Freundes- und Parteikreis gehören.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2008
  38. abelian grape Normalteiler

abelian grape
    Du studierst in Fulda? :D
    Beim Diplom gibts es allerdings auch bestimmte Grenzen. In Mathe/Physik gibt es eine Orientierungsprüfung, welche aus einer beliebig gewählten Klausur besteht, welche man dann bestehen muss, spätestens im zweiten Anlauf (also im zweiten Semester).
    Zudem muss man das Vordiplom nach einer bestimmten Zeit ablegen (meist bis zum Anfang des 5. Semesters), so dass man sich auch nicht ewig Zeit lassen kann.
    Danach wird es wieder etwas ruhiger, was ich aber auch gut finde, da man sich dann ein breites und tiefes Wissen aneignen kann, nicht dieses Fastfood-Wissen aus dem Bachelor. Grade in Physik halte ich von dem rein überhaupt nichts.