Extremes Ruckeln in Mass Effect

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von FreedomTears, 5. Juni 2008.

1. Heyhey,

ich hab mir heute mass effect gekauft und natürlich gleich installiert. allerdings kam schon vor dem spielen an sich die böse überraschung: selbst bevor das menü geladen ist (schon kurz vor der aufforderung man solle eine beliebige taste drücken) ruckelt das spiel enorm! grob geschätzt muss ich 5 minuten warten bis das menü soweit geladen ist dass ich die 3 einträge darin lesen kann, was allerdings nicht bedeutet das ich irgendetwas anklicken könnte, da meine maus ebenfalls hin und herspringt wie es ihr beliebt.

eigentlich sollte mein pc durchaus in der lage sein mass effect in passabler qualität laufen zu lassen...! ich besitze einen amd athlon 64 x2 4200+ (2,2ghz), eine geforce 7900gt sowie 2gb ddr-ram auf einem msi m2n-e mainboard. (falls es jemanden interessiert, es ist ein arlt-kompletterechner, meines wissens gamer7900 oder so ähnlich).

auch was meine treiber angeht sollte eigentlich alles auf dem neusten stand sein zumal eigentlich jedes andere spiel ohne probleme läuft.

hat jemand irgend eine idee an was das liegen könnte? wenn ja, bin für jede hilfe offen :)

byebye

2. Habe mehr oder weniger das selbe problem, allerdings ist es bei mir so das Mass Effect, nachdem ich den treiber aktualisiert habe ruckelt wie sau. bzw. das Bild für gut 1 minute einfriert, gut davor ist es auch nicht stabil gewesen da hat sich das Spiel alle 15 - 30 minuten verabschiedet. Ich habe wirklich keine ahung was ich noch machen soll, JETZT ist es überhaupt nicht spielbar, würde aber gerne haben das es ohne probleme läuft.

3. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Habt ihr schon alle Details runtergestellt?

Ich hab auch ein krasses Ruckeln, aber nur in den Citadel Towers.

Hab nen High-End Rechner:
    Core 2 Quad Q6600
    4GB RAM
    2 x Geforce 8800gts

4. Daran kann es nicht liegen da mein PC alles Vorraussetzungen mehr als erfüllt, bis auf den Arbeitsspeicher(1GB), aber das kann wohl kaum dafür verantwortlich sein das sich das Spiel ständig verabschiedet, wäre mir persönlich neu.

5. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Nur weil es die Vorraussetzungen erfüllt, heißt es nicht, dass sie stimmen.
    Versuch es einfach. Ansonsten würd ich nur sagen: Pech gehabt. Musste auf einen Patch warten.

6. Imradi Silence! I kill youuuu...

Imradi
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel I9 9900KF
    Grafikkarte:
    ASUS GTX4070 Ti Super
    Motherboard:
    asus rog strix z390-f
    RAM:
    32GB DDR4
    Soundkarte:
    Sound BlasterX AE-5 Plus
    Maus und Tastatur:
    Logitech G915 wireless linear
    Logitech G502 X
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    LG 34UC88 21:9
    Klingt nach nem Treiberproblem für mich :/ irgendeinen mag das Spiel scheinbar nicht. Das System reicht auf alle Fälle dicke. Siehe mein Rechner in der Sig, und ich spiels ruckelfrei in 1680x1050

7. Nehme ich auch an, nachdem ich den Treiber für meine GeForce8600 auf 175.16 aktualisiert habe frierte es wie gesagt ständig ein, jetz hab ich wieder zurück gesetzt auf den 169er damit stürzt ME "nur" alle 15-30 minuten ab wie gesagt. anscheint verträgt Mass Effect den neuen nicht, was ich ziemlich amüsant finde da ich das eher bei alten gedacht hätte

8. Gothardt

Gothardt
    Zur Performance kann ich nur sagen, dass bei mir "ganz ordentlich" läuft. Hab Athlon64 3200/GF7800GS mit nur 256MB VRam. Alle Details auf High nur dieses grisseln und diesen Verzereffekt beim drehen ausgeschaltet - ist halt geschmackssache. Genauso das Empfinden, ob etwas ruckelt oder nicht.

9. SysError

SysError
    Wenn jedes andere Spiel ohne Probleme läuft, ist das in der Tat sehr merkwürdig :nixblick: . Ich würde mich mal in den Bioware-Mass effect Foren anmelden und dort was posten. Und sonst mal mit verschiedenen Einstellungen ausprobieren.

10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Frisch aus dem Bioware-Forum: Jemand hat wohl eine Lösung für das Problem gefunden, aber ich kann nicht versprechen, dass es auch hier funktioniert:

Er hatte das Problem, dass das Spiel mit unter 1 fps lief. Er hat dann nacheinander alle Dienste / Hintergrundprogramme beendet, bis er die Ursache gefunden hat:

PDServ.exe

Das ist ein Service von Power DVD der dazu dient, kabellose Geräte und Fernbedienungen einzubinden. Habe ein wenig danach gegoogelt und es könnte sein, dass, wenn dieses Programm nicht mehr läuft, man Power DVD auch nicht mit kabellosen Tastaturen / Mäusen steuern kann.

Ich kann das nicht testen, da bei mir sowohl Maus als auch Keyboard kabelgebunden sind.

Abgesehen davon ist dieses Programm aber ein total unwesentlicher Teil von Power DVD und nachdem ich ihn per Task Manager beendet hatte und per Start --> Ausführen --> dxdiag.exe --> Systemstart auch vom erneuten Starten abgehalten habe, funktioniert Power DVD immer noch ohne Probleme.

Probiert das mal, vielleicht hilft es.

Nochwas zu den Prozessen, falls mein Tipp das Problem nicht behebt und ihr weitertesten wollt: Man kann einige beenden. Prinzipiell ALLE die auf euren Usernamen registriert sind, außer Explorer.exe und rundll32.exe. Prozesse, die GROß geschrieben sind, sowie SYSTEM-Prozesse darstellen, sollte man besser nicht deaktivieren.

Das alles habe ich aus diesem Topic hier übernommen und einfach frei übersetzt / aus der Erinnerung rekapituliert: http://masseffect.bioware.com/forums/myviewtopic.html?topic=633597&forum=127

11. Also grundsätzlich schonmal vielen dank, das mit dem prozess werd ich gleich mal ausprobieren, allerdings muss ich euch was die einstellungen angeht enttäuschen, eine veränderung auf beispielsweise die hässlichsten einstellungen die bei mir möglich sind ändert an diesem ruckeln nichteinmal etwas im geringsten!

Dazu kommt jetzt auch noch das ich es auf meinem Laptop ebenfalls installiert habe, dort läuft es zwar ohne ruckler, allerdings flimmert das bild wie bei einer bildstörung beim fernseher oder wenn man dort keinen richtigen kanal eingestellt hat. allerdings fehlen bei diesem flimmern die weißen körnchen sodass man zwar immer alles sehen kann, man aber nach einiger zeit extrem genervt ist weil das bild sich andauernd irgentwie vollständig bewegt ...

falls das mit dem prozess nicht funktionieren sollte werd ich auch mal versuchen einen etwas älteren treiber zu benutzen und/oder hoffe das bald ein patch erscheint der dieses problem behebt *hust* jetzt hab ich mal ein spiel das auf beiden rechnern nicht läuft, bzw. nicht angenehm zu spielen is -.- wie frustierend ist das....

12. Hallo,

versuch mal beim starten (wenn der Bildschirm das erste mal dunkel wird) die Tastatur (USB) aus und nach einer Sekunde wieder einzustecken.
    Das hat schon vielen Usern geholfen.

Gruß
    shark77

13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus