Seid ihr mit unserem politischen System zufrieden?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Shintaro (Troll), 7. Juni 2008.

1. Tag

Ich hatte schon längers keine richtige Diskussion mehr und deshalb mach ich jetzt den Thread auf:

Seid ihr mit unserer System zufrieden oder nicht?
    Seht ihr irgendwo Handlungsbedarf?

Wenn ja, mit Begründung bitte, wenn nein auch :D

2. Ich will eine richtige Demokratie, wo das Volk wirkliche Stimmrechte hat
    Das wir mommentan nur entscheiden können, wer für uns entscheidet, geht mir auf den Sack, weil es im seltensten fall wirklich das representiert, was das Volk will
    Die meisten leute wissen nichtmal, was unsere dicken Politiker grade über unsere köpfe hinweg entscheiden, und selbst wenn sie es wissen, können sie nichts dagegen machen ausser beim nächsten mal ne andere gruppe zu wählen, ohne das sich wirklich was ändert

Ich wär dafür, das jede diskussion öffentlich wäre und die stimme des Volkes zählen, und die aufgabe der Politiker wäre es, dem Volk die änderungen schmackhaft zu machen und die richtigen Vorschläge zu machen
    dann würden sie nähmlich auch mal die richtige arbeit für ihr geld machen :ugly:

das sein fleisch beobachtende Kite

3. bene Space Hero

bene
    Könnte schlimmer sein.

4. Äh, wie stellst du dir das vor?
    Ein großes Colosseum, in der Mitte eine Rednerbühne, einige Politiker reden, dann wird mit :hoch: und :runter: abgestimmt?

Herr Gott, dann lieber alles so lassen wie es ist, dann besteht wenigstens die Chance, dass der größte Mist noch von einigen intelligenten Politikern abgefedert wird.:uff:

5. Dem würde ich so zustimmen, fellliebhabender Compagnon. ;)
    Um es mit Churchill zu sagen: Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen, ausser denen, die schon gründlich ausprobiert wurden.
    Und das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler.

6. Ich habe hier zwar keine Ziffern, aber theoretisch würde man für eine Art direkte Demokratie wie in der Schweiz doch sehr oft zur Wahlurne gebeten werden, oder?

Wenn die Partizipanten jetzt schon relativ gering sind sinken die dann nicht noch weiter wenn man jede Woche oder öfter wählen muss, dass also die Entscheidungen von sehr aktiven (evtl. radikalen) oder überrepräsentierten Bevölkerungsgruppen genommen werden?

Außerdem wieviel Weitsicht haben normale Bürger, ich denke z.b. wenn die Frage lautet: Steuern runter um x% wird das ein klarer Gewinn, selbst wenn es mit einen Zukunftsdenken besser wäre dies eben nicht zu tun.

7. Die einzigen, die zurzeit noch was abfedern, sind , nach meinem Gefühl, die Verfassungsrichter, die die Politiker noch in Grenzen halten.

Wenn ich mir ansehe, was da für Vorschläge kommen...

Ein weiterer punkt,der überdacht gehört wäre, dass Poliiker ihr "Gehalt" selbst festsetzen dürfen.

Wo dass endet sieht man ja zurzeit an den Erhöhungen deutlich genug

8. Dann würden in der ersten Woche alle Steuern abgeschafft und in der zweiten Woche wären alle Hilfsbedürftigen verhungert und der Rest würde wegen fehlendem Bafög, Kindergeld etc. auf die Straße gehen.
    Also ich fänds toll.

Demokratie allgemein halte ich nicht in jeder Hinsicht für Optimal. Z.B. ist es in vielen Fällen so, dass Parteien nur für die Stimmen der Wähler arbeiten, nicht um langfristig etwas besseres zu erreichen, was bei den Bürgern nicht verstanden wird.
    Nichtsdestotrotz gibt es kein besseres System, wodurch Demokratie zu einer Art notwendigem Übel wird.

9. Ich weiß nicht, wie es mit den Verfassungsrichtern in Deutschland ist, wie kommen die denn an ihren Beruf? Weil wenn die einfach fürs Leben bennant sind, unabhängig sind und als undemokratischer Faktor Gesetze machen ist das auch eher suboptimal.

10. Alleine in diesem Forum kommen sicher tausende leute am tag zusammen nur um ihren geistigen abfall abzuladen :ugly:
    und du willst mir sagen, das es technisch nicht möglich ist, jedem Bundesbürger eine Stimme zu geben und im Vote-verfahren für aktuelle Diskussionen abzustimmen? :ugly::hoch:

Das das fleisch wendende Kite

11. Wo wir bei Demokratie sind:
    Ich finde die 5% Hürde die in jedem Distrikt geknackt werden muss ist undemokratisch und führt dazu, dass möglicherweise Stimmen verschwendet werden, bzw. das Leute nicht das wählen können was sie können da ihre Wahl eh keine Chance hat.

Z.B hat unsere Tierpartei glaub 1 oder 2 Sitze im Parlement :ugly:

12. Wer lesen kann. . .
    Ich sagte dass das Volk Abstimmen soll, nicht die Vorschläge dafür machen sollen :uff: dafür brauchen wir wohl oder übel noch Politiker
    aber die Ständigen gehaltserhöhungen wären passè, weil 99% aller Bürger für Nein stimmen würden :ugly:

das cola trinkende Kite

13. Grundmodell ja, aber es gibt diverse "Details" die nicht optimal ablaufen meiner Meinung nach. Der Kindergarten, den sich manche Politiker liefern exemplarisch zu nennen.

14. Ich finde das Parteiensystem blöd, habe aber keine bessere Lösung finden können;)

Ich bin übrigens gegen eine direktere Demokratie, ich halte den durchschnittlichen Wähler für soetwas nicht für informiert/verantwortungsbewusst genug um eine gute Entscheidung zu treffen.

15. Über Änderungen soll abgestimmt werden, nicht Otto Bildleser seiner Vorschläge einreichen. ;)

16. Das gröste Problem finde ich, dass Politiker die Diäten erhöhen dürfen.

Ich versteh auch dass Urteil nicht, dass sie dazu verdonnert.

Denn wwenn sich die Parteien einig sind, dann in einem Punkt: Mehr Geld!

17. Unser Modell gefällt mir ziemlich gut, auch wenn die "Peripherie" nicht immer stimmt.

18. In einer Politik Vorlesung meinte ein Prof. auch mal, dass Untersuchungen gezeigt hätten, dass der Durchschnittsbürger unter 1 Minute am Tag sich mit Politik beschäftigt...

19. Ich bin mit unserem System (Schweiz) recht zufrieden - zumindest habe ich das Gefühl, dass wir bei den wichtigen Sachen mitbestimmen können und sonst macht sich irgendein mutiger Krieger auf, ein Referendum zu starten.

Allerdings ist hier das Problem, dass der Grossteil der Bevölkerung zu bildungsfern, ignorant, uninteressiert oder schlicht dumm ist, um kompetent über gewisse Themen abzustimmen.
    Wenn der Familienvater mit niedrigem Lohn für eine Steuersenkung stimmt, die bei ihm etwa 15 Franken ausmacht und für Reiche Leute Zehntausender-Beträge ist das doch einfach... ich will nicht das Wort dumm gebrauchen, sagen wir mal: suboptimal.
    V.A. die gezielten Kampagnen der SVP (die zum Glück momentan am Zerfallen ist) setzen auf Fehlinformation und simple Botschaften.

Es müssten mehr Informationen gegeben und v.A. konsumiert werden, damit das System langfristig zum Wohle aller funktioniert!

mfg Japanfreak

Edit: Eine Idee aus einem kleinen Dorf in China:
    Die Bilanz des Staates mit ALLEN Ausgaben sollte vor dem Bundehaus (bei euch Bundestag) auf einer grossen Tafel angegeben sein.

20. Einerseits suggerieren wir den Bürgern, sie könnten Politik bestimmen, andererseits hindert das System den dummer Bürger daran, aus der NATO auszutreten, einen Diktator an die Macht zu wählen oder die Todesstrafe wieder einzuführen.
    Im Prinzip ist das wohl das beste, was man erwarten kann.

21. Da jeder Politiker werden kann und vom Volk gewählt werden kann läuft das unter dem Strich auf das Gleiche raus.

Selbst wenn nur die heutigen Politiker Vorschläge einbringen könnten, kann man nicht vom Bildzeitungslesenden Normalbürger erwarten sich in Steuerrecht und Ethischen Fragen auszukennen, die weiter als der eigene Gartenzaun reichen.

Außerdem sind selbst für Politiker Gehaltserhöhungen ab und zu angebracht.

22. Mir ist eine repräsentative Demokratie schon recht, aber mit einigen Dingfen bin ich nicht einverstanden, zum Beispiel stört mich, dass Lobbyismus so verdammt einfach ist.
    Bei Grundsatzentscheidungen würde ich aber einen Volksentscheid bevorzugen (Verfassungsrechtliche Fragen, EU-Verfassung etc.)
    Ansonsten fände ich ein Kinderwahlrecht mehr als angebracht, bis zum 12. Lebensjahr von den Eltern vertreten und danach das volle aktive Wahlrecht.

23. AngryAlpaka

AngryAlpaka
    Mit unserem Politik- und Wahlsystem bin ich sehr zufrieden!

Nur mit den Parteien nicht...

Da fällt mir ein Spruch ein, von einem der mehr Ahnung hatte als ich, "Demokratie ist das schlechteste aller Systeme, aber sagt mir ein besseres"

Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2008
  24. Mir macht nicht Angst, dass man das nicht schaft, ganz im Gegenteil, mir würde es Angst machen, wenn man z.B. dass PB in Zukunft über die Politik in Dtld entscheiden ließe.

25. Da stellt sich die Frage, ob eine Parteienlandschaft wie wir sie haben nicht automatisch aus unserem System resultieren muss...

26. um 16%?

bei 3720 Euro?

nicht eingerechnet die zweiwohnung und die Fartkosten, die bezahlt werden.

27. :lol:

Dumm nur, dass die aktive Selbststeuerung in der Regel erst mit 14 anfängt und man mit 12 noch kein auch nur in Ansätzen gefestigtes Weltbild hat.:user:

28. Ich sage nicht, dass die vergangenen Erhöhungen gerechtfertigt waren. Würden aber die Bürger darüber abstimmen, dann bekämen Politiker selbst bei 100%iger Inflation keine Gehaltserhöhung.

29. da fängt jetzt wieder Disskussion an, ob da nicht jeder Mensch unteerschiedlich geartet ist.

30. ich denke schon, dass man dass wohl jedem klarmachen kann, dass da jeder mehr Geld braucht.

Und ich habe nnicht gesagt, dass die Bürger darüber abstimmen sollten.

Nur die Politiker dürfen es nicht selbst festlegen

31. The Fence

The Fence
    Ich bin nicht gerade zufrieden, die Politiker machen das was für sie gut ist (mehr Geld/Paranoia wegen den Phösen Killerspielen), da machen die Kräftig was.
    Aber was wirklich wichtig und gut für den Bürger ist wird.. naja nicht immer so ganz akkurat umgesetzt:ugly:

Aber eine Alternative will mir auch nicht einfallen.
    Für mehr Macht dem Volke ist mir das "Volk" einfach zu blöd.
    Ich mags nicht grad wenn verbohrte alte Bild lesende Oppas über meine Zukunft bestimmen, salopp ausgedrückt.:fs:

32. das bvg besteht aus 2 kammern, die richter der beiden kammern werden jeweils zur hälfte vom bundestag und bundesrat gewählt. informell wird ein schlüssel verwendet, der ein bestimmtes verhältnis der parteien bei der richterwahl festlegt.
    die verfassungsrichter haben nicht ihr ganzes leben das amt (wie in amerika zb) sondern werden alle 4 oder 5 jahre gewählt.
    das ist das was ich noch ausm sozi unterricht weiß :D

33. Die Pubertät tritt heute in der Regel schon deutlich früher ein als es noch vor 50 Jahren der Fall war.
    Es gibt schon bei allen Parteien Akteure, die ein Kinderwahlrecht fordern, egal ob CDU, SPD, Grüne, FDP oder LiNKE.

Warum bist du eigentlich in solch einen Begeisterungssturm ausgebrochen:confused:

34. Also entschuldige bitte, die meisten 18-Jährigen sind faktisch nicht in der Lage, ein Kraftfahrzeug verantwortungsvoll zu führen, und du willst 12-jährige wählen lassen?

35. Wir können darüber streiten, ob jeder 18-jährige einem 20-jährigen geistig überlegen ist, aber mit 12 Jahren ist man faktisch nicht in der Lage, weitreichende Entscheidung fällen zu können. Und dass Leute aus den genannten Parteien verlangen, stimmt mich eher bedenklich.

Begeisterungssturm? Du bist für mich ein Klischee-Sozi der feinsten Sorte und dieser Post ist, davon abgesehen, an Lächerlichkeit und fachlichem Unwissen kaum zu überbieten.:topmodel:

36. In Anbetracht der Verantwortung verdienen dt. Politiker unterdurchschnittlich. Gehaltserhöhungen im zweistelligen Prozentbereich sind z. B. in der Kunststoffindustrie schon bei Nachwuchsführungskräften Gang und Gäbe. Meiner Meinung nach sollte das Wahlsystem dahingehend geändert werden, dass überhaupt regierungsfähige Regierungen gebildet werden können, da ständige Kompromisse zwischen den Parteien dringend benötigte Reformen ausbremsen.

Eine direkte Beteiligungen der Bürger an Regierungsentscheidungen finde ich äußerst fragwürdig aufgrund einer egalitären Gesellschaftsentwicklung. Um es sehr direkt auszudrücken: der deutsche Michl ist zu dumm um selbst zu entscheiden, was gut für ihn ist.

37. Von mir aus auch 14 Jahre, auf jeden Fall sollte eine Stimme gezählt werden, so dass eine Familie mehr Stimmrecht hat als ein normal verheiratetes Paar.

Betreffs der Lächerlichkeit und des Unwissens beruht das ganz auf Gegenseitigkeit mein Freund.
    Wenn es darum gehen würde, dass ein Wählender in der Lage sein muss die Folgen seines Handelns absehen kann, dann würdest du mir das Wahlrecht absprechen, wenn du's könntest, Menschen mit einem IQ unter 80 hätten auch kein Wahlrecht und Konsumenten von Gerichtsshows erst recht nicht.
    Tolle Idee

Ich bin ein Sozi, das ist richtig, freut mich, dass du das so schnell bemerkt hast. Ein gewisses Mindestmaß an intellektueller Kometenz ist also doch gegeben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2008
  38. Halte ich persönlich für untragbar, weil damit kinderlose Paare stark benachteiligt werden.

39. Slash's Snakepit Meavy Hetal!

Slash's Snakepit
    Das System ist schon okay. Die Politiker nicht immer. Daran müsste man dann was drehen (wenn überhaupt was "gedreht" werden muss).
    Ehrlichgesagt würde es mir bei einer direkten Demokratie Angst machen, dass jeder Depp etwas ausrichten könnte.
    Außerdem: Leute die so etwas fordern sollten auch mal überlegen, ob andere Bürger überhaupt die "Lust" dazu hätten.

40. Im anderen Fall werden die Kinder übergangen, aber ja, wenn du es so willst, kinderlose Paare werden dann benachteiligt.
    Mehr Personen sollten auch mehr Stimmrecht haben.