Der Clonk Club/Treffpunkt [Indiegaming]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Scamper, 1. Juli 2008.

1. Scamper

Scamper
    Heyho Clonker,
    da ich hier nun einige Spieler gefunden hab, die auch Clonk zocken, wollte ich einfach ein Thread dafür eröffnen.

Was ist Clonk?
    "Clonk ist ein Computerspiel von RedWolf Design. Das Spiel versteht sich als bunter Genre-Mix aus Geschicklichkeitsspiel, Action, Aufbaustrategie und Jump 'n' Run. Die Spiele der Serie werden traditionell als Shareware vertrieben; ältere Versionen sind mittlerweile als Freeware und teilweise im Quellcode erhältlich. Mittels des Entwicklermodus können erfahrenere Spieler selbst Spielerweiterungen erstellen."
    ( Clonk Wiki-Eintrag )

Die Homepage mit einigen Screenshots: Clonk Rage

Wenn ihr Clonk nicht kennt, lasst euch nicht etwa von der Grafik abschrecken.
    Das Spiel macht ne Menge Spaß und ist besonders durch die ständig neuen Szenarien immer abwechslungsreich. Auch wenn die Steuerung anfangs etwas schwierig sein kann.
    Vielleicht finden sich ja noch einige, die hier mitmachen...

Trailer: Clonk Rage Trailer @ Youtube
    Der Trailer gibt recht gut einen kleinen Eindruck des Spiels und dessen Umfang.

Shareware: Einige Szenarien sind in der unregistrierten Version bereits spielbar. Startet ein registrierter Spieler ein Netzwerkspiel, so können unregistrierte Spieler bei jedem beliebigen Szenario beitreten.
    Doch eigentlich kann nur die Vollversion empfehlen, denn meiner Meinung lohnen sich die 15€...

Shop: Clonk Rage Registrierung (15€)

Download: Komplettpaket Clonk Rage Windows (75 MB)

Neue Szenarien/Objekte: CCAN
    ...Die Anlaufstelle für neue Szenarien und Objekte...

Projekte: Offene und fertige Projekte

Spielerliste:
    Scamper (JJ)
    Syrion
    Keksus
    NessD
    Tendor
    Darkfirehawk (Ockerork)
    ENiGMA* (Wheldrake)

(11 Spieler)

Onlinespiele:
    Mein Hostname: JJ
    PW: ugly

Treffen im Ingame-IRC-Chat: Im Spiel -> Alt +C -> Raum: #GSPB

Screenshots:
    Lamers
    epischer Kampf ;)

Wer mitmachen will sagt bescheid, dass ich ihn auf die Liste setzen kann.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2008
  2. CarnageDark

CarnageDark
    Also ich fand die Screenshots im Screenshotthread schon sehr interessant. Welche Version sollte ich mir denn von der HP runter laden?

Was genau bedeutet eigentlich nochmal Shareware? Da kann man nur auf einige Inhalte nicht zugreifen odeR?

3. Zum Multiplayerspielen solltest du Clonk Rage runterladen.

Das sagt die Homepage:
    D.h. in der Sharewareversion sind nicht alle Levels verfügbar. Die verfügbaren kannst du aber spielen und, soweit ich weiß, auch selbst Onlinespielen mit diesen Hosten. Die restlichen Szenarien können mit der Sharewareversion auch gespielt werden, aber nur, wenn ein registrierter Spieler ein Onlinespiel mit diesen startet. Da können dann auch Nutzer der Sharewareversion beliebig beitreten.
    Alles weitere ist eben Käufern einer Registrierung (15€) vorbehalten.

4. Scamper

Scamper
    Den Downloadlink hast du jetzt im Eingangspost.
    In der Shareware ist das Spiel im Singleplayer bis auf wenige Inhalte begrenzt.
    Aber du kannst halt auf jedes Spiel online zugreifen. (Vielleicht brauchst du dazu aber die passenden Szenarien, die gespielt werden)

Aber selbst die 15€ für die Vollversion find ich völlig in Ordnung, da man imo mehr als bei vielen Vollpreistiteln bekommt.

5. CarnageDark

CarnageDark
    Danke für die Antworten, jetzt muss ich nur noch diesen verflixten Baum in mein Sägewerk bekommen^^

6. Scamper

Scamper
    Die Steuerungsmöglichkeiten werden ja alle angezeigt.
    Aber ich würd auch die klassische Steuerung empfehlen.

7. Ich nicht :D Ich glaub für Anfänger ist die Jump'n'Run-Steuerung sehr zu empfehlen. Ich hab jahrelang mit der klassischen gespielt und bin deshalb selbst völlig daran gewöhnt, aber die Jump'n'Run-Steuerung wurde schon sinnvoll entschlackt und deutlich vereinfacht.
    Außerdem ist es sinnvoll, für manche Dinge noch zusätzlich die Maus zu benutzen, beispielsweise um sehr präzise Gebäude zu platzieren. Ausschließlich die Maussteuerung zu benutzen ist aber nicht zu empfehlen, dafür funktioniert sie generell zu schlecht.

8. Keksus

Keksus
    Für Anfänger ist die klassiche Steuerung absolut nicht geeignet. Ich selbst nutz auch immer die Jump 'n Run Steuerung, da ich mit der klassichen vorne und hinten nicht klar komm.

Bei den alt eingesessenen Clonk Spielern mag das anders sein, aber einem Neuling würde ich nicht dazu raten. :)

9. Scamper

Scamper
    Gut das mit der Steuerung mag stimmen.

Wer aber demnächst mal online mitclonken will sagt am besten bescheid, dass ich ihn in der Liste eintragen kann.

10. |Kirby|

|Kirby|
    Also, ganz ehrlich, das einzige Eingabegerät mit dem die J'n'R-Steuerung funktioniert ist mMn ein Joystick. Sogar mit einem Gamepad finde ich die total unintuitiv... Irgendwie komme ich da garnicht mit klar, aber kann mich andererseits auch nicht erinnern mit der normalen Steuerung jemals Probleme gehabt zu haben.

11. Plague Bearer

Plague Bearer
    Juhu .. n Thread zu Clonk ^^
    Hatte gestern nach 5monatiger Clonk-Abstinenz bemerkt, dass Endevour ja nun Freeware ist :uff: Naja, seitdem zock ich wieder wie so ein verrückter Clonk.

12. Keksus

Keksus
    Tragt mich ein. Ich glaub mein key wird heute oder morgen onlinefähig ^^ *am arbeiten bin*

Achja: Es wäre vieleicht noch ein Tipp im Threadtitel nützlich, dass man auch mit der Sharewareversion mitmachen kann.

13. Clonk?? Jemand anders ausser mir kennt Clonk??? Wo gibts denn so was :ugly:
    Hab vor, uh, gut 11 Jahren zufällig Clonk 1 (oder wars 2?) kennengelernt, das hab ich bis zum Umfallen gespielt... Ein paar Jahre später hab ich dann zufällig Clonk 4 World gefunden, hab ich auch viel gespielt, aber mit der Zeit wirds halt schon zäh. Mal sehn, was es da für Freeware gibt^^

14. Scamper

Scamper
    Zur Shareware hab ich eigentlich schon was geschrieben.

Aber wenn ihr euch ein Freewareclonk holen wollt hat es einige Nachteile.
    Bei Clonk Rage könnt ihr halt online spielen, für Rage kommen Updates und neue Szenarien kommen eh nur noch für Rage.

Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2008
  15. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
  16. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Japs, bin auch Clonker der ersten Stunde =)

17. Decker Leftenant

Decker
    Ich hab früher die Clonk Planet Shareware immer zu zweit mit nem Kumpel gezockt, wir saßen da echt Ewigkeiten dran, aber hattens nie registriert. Als es dann Freeware wurde haben wir uns nochmal kurze Zeit rangehangen. Endavour fand ich nicht so berauschend, aber Clonk Rage ist ganz cool, hat einige sehr gute Detailverbesserungen im petto und das beste: man kanns über inet vernünftig zocken. Wir spielen derzeit die Shareware, kA ob sich die 15€ lohnen würden...

18. Ich habe Clonk 4, Clonk Planet und in den letzten oder vorletzten Sommerferien das letzte Mal Clonk mit Clonk Edeavour gezockt. Jetzt hätte ich wieder Lust drauf, sofern wir eine kleine Stammgruppe bilden könnten.

Ich würde dann meinen Upgrade-Rabatt einlösen (10€ für Rage) und mich wieder in die Steuerung einfinden. Mensch, da habe ich wieder richtig Lust drauf.

EDIT: Oh, so wie es aussieht, muss ich gar nichts kaufen, da mein Key von Clonk Endeavour laut Clonk-Page auch noch mit Rage kompatibel sein müsste.

19. Scamper

Scamper
    Hat jemand Lust heute abend mit zu clonken?

20. Scamper

Scamper
    Gestern war es ja schon recht lustig...

Macht heut noch jemand mit?
    Hat sich sonst noch jemand vielleicht für Clonk Rage entschieden?

21. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Ich würde mir das ganze ja gerne mal angucken, aber kann mir wirklich gar nicht vorstellen, was das jetzt eigentlich ist. Auf Aufbaustrategie hätte ich keine Lust, sowas kann ich gar nicht.

22. Es ist kein Aufbaustrategiespiel, es ist kein Actionspiel, es ist kein Jump & Run. Es ist irgendwie ein Mix aus allem, letztendlich ists aber einfach Clonk ;) Man kanns wegen des Umfangs schlecht umfassend beschreiben, aber der Trailer zeigt schon einige repräsentative Auszüge.

23. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Diese Komplexität schreckt mich ab :( :ugly:

24. Wie bei Dwarf Fortress gilt auch hier: Umfang =/= Komplexität :D Der Einstieg ist eventuell ein wenig umständlich, da die Steuerung sehr ungewohnt und auch das Spielprinzip in der Form von keinem anderen Spiel bekannt ist. Aber ich denke, dass man die Phase schnell hinter sich hat :)

25. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

hellermarie
    Alles klar, ich hab ja Ferien. Vielleicht schau ichs mir heute nacht mal an :D

26. Keksus

Keksus
    Es ist irgendwie alles aber auch was ganz neues.. :p Sowas ist immer problematisch, da ich nciht weiss, wo ich das auf meiner Seite einordnen soll. :uff: Clonk hab ich trotzdem mal be Strategie reingepflastert, da der Part meiner Meinung nach überwiegt..aber irgendwie auch nicht. :uff:

Hilf mir großer Independent Gott, wie soll ich Kreativität in Kategorien ordnen?

btw. dürfte ich bald mit von der partie sein. :yes:

27. Scamper

Scamper
    Sehr gut Keksus, je mehr desto besser.

Ich hab grad ein Spiel offen:
    Spielername: JJ
    PW: ugly

Wird man so finden. Auch wenn das Spiel läuft, Laufzeitbeitritt ist an, d.h. ihr könnt jederzeit joinen.

28. Keksus

Keksus
    Muss noch auf ne Mail warten. ^^ Aktuell geht mein Key noch nicht online.

29. Scamper

Scamper
    Nachdem ich grad mit Darkfirehawk ein paar Missionen gemacht hab, werden wir jetzt weiter spielen...

Einsteigen könnt ihr jederzeit...
    Den Server werdet ihr nach der Beschreibung finden, Passwort wie immer "ugly".

Keksus, beeil dich. :)

30. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Kommt zu uns! Kommt zu uns! Kommt zu uns!

Wir haben zwar keine Kekse aber SPRENGSTOFF :muhaha::topmodel:

Mir geht es gut, mir geht es gut, mir geht e :muhaha:

Furchtbares Spiel. Viel zu großer Suchtfaktor :heul:

31. Scamper

Scamper
    Keksus, wenn du die Zeit bis du den Key bekommst überbrücken willst, spiel doch solange Shareware.

32. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    So, bin jetzt offizieller Clonk Rage Besitzer.
    Jetzt muss ich bloß noch herausfinden wie man an den Web Code kommt :topmodel:

33. |Kirby|

|Kirby|
    Unter Info/Credits, wenn ich mich recht erinnere.

34. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Sobald man die Steuerung erstmal halbwegs begriffen hat, mutiert das Teil zu einem klasse Spiel. Erschreckend :topmodel:

35. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    bah. ich find meinen clonk planet key nicht und kann deshalb die GWE nicht spielen :uff:

36. Scamper

Scamper
    Dann lass das doch und spiel Clonk Rage. ;)
    Das ist um Längen besser als die GWE.

37. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Es fehlen interessante Inhalte der GWE... und natürlich Spielerszenarien, die für die GWE erstellt wurden.

Unter anderem Zenshin und Ruf der Wipfe :)

38. Scamper

Scamper
    Ruf der Wipfe wird zur Zeit neu für Clonk Rage aufbereitet.
    Ruf der Wipfe Projekt
    Zum Anderen gibts das Clonk History Projekt in dem auch viele alte Szenarien an Clonk Rage angepasst werden.

Aber auch wenn einige GWE Szenarien nicht enthalten sind, gibt es ja auch bei Rage eine Menge guter Szenarien und das noch bei besserem Gameplay...

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008
  39. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Was hat sich deiner Meinung nach am Gameplay verbessert?

Und auf der Projektseite steht nix von Rage; der Link auf CCAN ist nach wie vor GWE!

40. Scamper

Scamper
    Auf CCAN kann es ja bisher nur für GWE geben, da das Projekt halt nicht fertig ist. Für Rage kann es eigentlich nur entwickelt werden, da die Grafik passt und es halt aktuell entwickelt wird. Die Entwicklung für Endeavour halte ich eher für unwahrscheinlich.

Es hat sich ja auch zu Rage nicht nur das Gameplay verbessert. Etwa die verbesserte, neue Engine mit fast komplett neuen Grafiken und besserer Leistung. Dazu noch die recht problemlose und komfortable Möglichkeit übers Internet auch recht flüssig zu spielen.
    Die Clonks müssen nun auch nicht mehr dringend befördert werden, damit sie z.b. überhaupt klettern können.
    Dazu noch etliche Szenarien, die man nur mit Rage spielen kann.

Und schau mal was am 30.06.08 bei CCAN aufgetaucht ist: Link

Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2008