Steam Account gesperrt dank PayPal.

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von NSR, 4. Juli 2008.

1. NSR

NSR
    Hallo zusammen,

mein erster Thread in diesem Forum und gleich ein sehr unerfreulicher:
    Seit Jahren bin ich SteamKunde und spiele dort auch regelmässig. Vor fünf Wochen habe ich mir die Orange Box geholt (wegen TeamFortress2 und Episode1&2).

Anfang dieser Woche wollte ich mal wieder TF2 daddeln. Mein Steam lief - als ich das Spiel starten wollte hiess es
    "Purchase error
    An unexpected error has occured. Your subscription to The Orange Box (DE) has not been completed.".

Erstmal hab ich mich gewundert weil ich ja schon 5 Wochen problemlos spielen konnte. Nach ein bisschen rumgeforsche habe ich dann gesehen, dass PayPal meine Zahlung nicht an Steam weitergeleitet hat, weil sie glaubten, dass diese Zahlung "nicht in Ordnung" sei (was PayPal natürlich nicht davon abgehalten hat, dass Geld bei mir einzuziehen und 5 Wochen für mich "zu verwahren").

Lange Rede kurzer Sinn: Valve hat meinen Account gesperrt, weil sie davon ausgehen, dass ich das Geld über PayPal zurückgebucht habe - hab ich aber gar nicht.
    Und das schlimmste: Der Support sacht einfach
    "Your account will not be reactivated."
    und damit scheint der Fall für die erledigt zu sein.

Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tipp für mich wie ich meine 20 Spiele wiederbekomme?

Dank & Gruss
    Sebastian

2. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Naja du wirst dich halt mit Paypal und Steam bzw. deren Service in Verbindung setzen müssen. Wenn Paypal das Geld überweist wird sich auch dein Account bei Steam wieder öffnen lassen.

Im übrigen wieder ein Beispiel warum ich weder von Paypal noch von Steam nix halte :)

3. Mail an PayPal schreiben und entweder die Rücküberweisung des Geldes oder die Bezahlung von Steam verlangen, Mail an Steam und die Situation erklären.

4. NSR

NSR
    Das Geld von PayPal habe ich mir mittlerweile wiedergeholt, NACHDEM Steam mich gesperrt hat (weil PayPal auch weder am Telefon noch per Mail irgendwie zur Klärung der Situation beitragen konnte oder wollte - "ich kann ihr Geld nicht freigeben").
    Valve habe ich die Situation mehrfach erklärt - bisher einzige Reaktion ist die oben genannte. :(

Gruss!
    Sebastian

5. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Mailverkehr; eventuell Telefon.

Anwalt wenn sie nicht kooperieren.

Edit: Oh, und Mails an Spielemagazine :)
    Öffentlichkeit = Win.

6. NSR

NSR
    Wenn Du mir 'ne deutsche Nummer von deren Support gibst jederzeit - ich hab' leider gar keine gefunden - weder deutsch noch englisch. :/

Gruss!
    Sebastian

7. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    ....Ähmmm, ok.....du hast das Geld welches nie bei Valve angekommen ist jetzt wo du es bemerkt hast von Paypal wieder komplett durch die Bank zurückbuchen lassen, willst aber im Gegenzug das Valve deinen Kompletten Account wieder reaktiviert, inkl. der Spiele welche du noch nicht bezahlt hast?

Letzteres wird so wohl kaum passieren, ausser natürlich die löschen die Spiele die du nicht bezahlt hast komplett aus deinem Steamaccount, bis du diese korrekt erworben hast....

8. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Wozu sie in der Lage sind; denk an die TF2-Wochenenden und ähnliche Aktionen.

9. Andy83

Andy83
    Es gibt keinen Telefonsupport, sondern ein Support-Ticket-System: https://support.steampowered.com/login.php?

Da einen Account erstellen und deine Anfrage (auf Deutsch) einsenden und dem Support-Mitarbeiter alle Details sachlich und ruhig erklären, je ausführlicher und korrekter, desto schneller gehts. Die wird dann in den nächsten Tagen bearbeitet. (Darauf achten, dass du eine Bestätigungsmail bekommst!) Allerdings frage ich mich, wo du diese Aussage: "Your account will not be reactivated." her hast, wenn du den Support noch gar nicht kontaktiert hast?

Valve versucht in solchen Fällen immer eine für alle Betroffenen zufriedenstellende Lösung zu finden. Immerhin konntest du ja nichts dafür. Andererseits musst du auch Verständnis haben, dass sich Valve vor Betrügern schützen muss und wenn sie kein Geld kriegen, erstmal den Account sperren.

10. NSR

NSR
    1. Nein ich erwarte natürlich nur die Spiele, die ich vorher schon hatte.

2. Ganz so einfach ist es leider nicht: Weil ich ja nun gesehen hatte, dass das mit PayPal scheisse gelaufen ist, habe ich die OrangeBox sofort noch einmal gekauft - über clickandbuy. Das Geld ist mittlerweile durch einen ValveMitarbeiter zurückgesendet worden, da mein Account ja gesperrt ist...

Gruss!
    Sebastian

11. NSR

NSR
    Ich habe den Support kontaktiert und das IST die Reaktion des Supportes - was meinst Du warum ich hier nun so relativ planlos stehe? Bis vorhin dachte ich ja auch das sich das alles klärt. Aber die Reaktion von Valve halte ich schon für ein starkes Stück.

Gruss!
    Sebastian

P.S. Das ich den Support bereits kontaktiert habe steht auch in meinem ersten Posting.

12. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Verstehe ich das richtig? Valve sperrt den ganzen Account mit allen Spielen? Dafür hätte ich kein Verständnis. Und ich bezweifle auch sehr stark, dass sie das dürften.

Wenn ich das falsch verstehe und sie nur den Zugang zum nicht bezahlten Spiel sperren, habe ich nichts gesagt :)

13. NSR

NSR
    Genau so ist es!

Gruss!
    Sebastian

14. Andy83

Andy83
    Wieso ist die Reaktion auf Englisch? Hast du den englischen Support angeschrieben? Kann es sein, dass du dich vielleicht schlecht ausgedrückt hast im Englischen?

Wessen Geld wurde wohin zurückgesendet? Ich dachte das Geld wurde von Paypal bei dir abgebucht und erreichte Valve nie. Wie kann dann etwas von einem Valve-Mitarbeiter zurückgesendet werden? Klingt sehr merkwürdig die Geschichte.

Aber wie gesagt, mach das was ich dir geraten habe: Support auf Deutsch anschreiben und die ganze Situation erklären. Valve sperrt keine Accounts, wenn du nichts falsch gemacht hast. Also kann es sich nur um ein Missverständnis handeln und das musst du nun versuchen auszuräumen.

PS: PM mir bitte mal die Support-Ticket-Nummer die du in der Bestätigungsmail erhalten hast und den kompletten Schriftverkehr beider Seiten. (Persönliche Daten natürlich zensieren.)

15. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Das was ihm von Valve zurückgesendet wurde, war das Geld was er im Anschluß über Click & Buy zahlte, wie man seinem Text auch entnehmen kann.

16. Andy83

Andy83
    Die Frage ist, wie man über einen gesperrten Steam-Account ein Spiel kaufen kann. Oder wie man überhaupt ein Spiel zwei mal mit dem selben Account für den selben Account kaufen kann.

17. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Meine Frage, ob es bei Valve normal ist, einen ganzen Account samt legitim erworbenen Spielen wegen Problemen bei einem weiteren Kauf zu sperren, hast du noch nicht beantwortet. Das würde mich wirklich mal interessieren.

18. NSR

NSR
    Zum einen kann man beliebig oft das gleiche Spiel kaufen und z.B. anschliessend verschenken, zum anderen war ich zu dem Zeitpunkt noch angemeldet (mein Rechner lief durch). Das der ganze Account gesperrt ist habe ich erst gemerkt als ich dann mal ein anderes Spiel gestartet habe und dann natürlich als ich Steam neu gestartet habe und mich nicht mehr anmelden konnte.

Gruss!
    Sebastian

19. Andy83

Andy83
    http://supportwiki.steampowered.com/de/STEAM-Account_gesperrt

@NSR

Schickst du mir die gewünschten Daten?

20. NSR

NSR
    Sorry wenn ich so doof Frage: Wieso? Kannst Du mir da in irgendeiner Weise helfen? Arbeitest Du bei Valve oder so?

Gruss!
    Sebastian

21. Andy83

Andy83
    Vielleicht.

Nein.

22. NSR

NSR
    OK - Daten kommen gleich.

Gruss!
    Sebastian

23. NSR

NSR
    So. Hast ein paar PNs.
    Ich fühl mich wie vor'n Poller gelaufen. Bisschen durch'n Wind.

Gruss!
    Sebastian

24. Andy83

Andy83
    Siehe meine Antwort, die Sperre dürfte tatsächlich gerechtfertigt sein. Aber wart mal die Reaktion des deutschen Steam-Support ab, vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

Aber rechne nicht vor Montag oder Dienstag mit einer Antwort, am Wochenende hat er normalerweise frei und heute ist Feiertag.

25. NSR

NSR
    Das Geld war nie bei Valve - von daher ist es meiner Meinung nach auch irrelevant, ob ich NACH Sperrung meines Accounts das Geld von PayPal zurückhole (bevor ich es nach 6 Wochen in den Wind schiessen kann).
    Falls Steam dadurch Kosten entstanden sind könnte man mir das ja mitteilen. Die 2 Euro habe ich sicherlich über. Zumal im Tausch gegen einen weit höheren Gegenwert.

Sieht so aus als würde es ein sehr langes Wochenende. :(
    Sebastian

26. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Komisch.....wieso habe ich bis jetzt eigentlich gedacht das Paypal das Geld vorschießt, und es einfach dann als Lastschuld von einem selber zurückholt ( was bei Click & Buy ja glaube ich so laufen dürfte ).......ansonsten sollten die Firmen die das als Zahlungsmittel nehmen doch bitte nicht mehr so verfahren das Zeug direkt freizuschalten wenn man über diese Optionen kauft...

27. NSR

NSR
    So ist es auch normalerweise. In diesem Fall aber meinte PayPal erkant zu haben, dass der Vorgang nicht koscher ist. Wie PayPal zu dieser Einschätzung kommt konnte mir niemand sagen. Ich denke evtl. weil es in Dollar war oder so - aber wissen tu ich es natürlich auch nicht.

Gruss!
    Sebastian

28. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Naja.....weil etwas in $ bezahlt wird glaube ich kaum......schließlich werden öfter Auslandtransaktionen abgeschlossen....und mit dem vorschießen sollte ja auch eigentlich immer der fall sein ( sofern man das Geld nicht manuell auf das PP-Konto überweisen muss ), dachte ich zumindest, aber da Valve dich ja deswegen gesperrt hatt, muss das Geld von PP ja scheinbar doch erst durchgewunken werden müssen bevor Valve es bekommen kann.......sonst wär das ja sicher nicht passiert....( ausser PP ist auf die grandiose Idee gekommen, das Geld von Valve zurücküberweisen zu lassen.....)

29. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Wie dreist ist das denn? Die verweigern einem ohne Hinweis auf mögliche betrügerische Absicht den gesamten Account, also auch Spiele, die einem rechtmäßig zustehen? Um's klarzustellen: Es ist völlig klar, dass die sich dagegen wehren müssen, wenn jemand bezahlt und dann eine Rückbuchung vornimmt. Aber es ist nicht angebracht, ihm dafür sämtliche Produkte unzugänglich zu machen, die er bereits gekauft hat.
    Ich bezweifle mal ganz stark, dass das legal ist.

[edit]
    Vorausgesetzt natürlich immer, die Geschichte des TEs stimmt so und es wurde nichts wichtiges verschwiegen.

30. Ob das normal ist, ist von untergeordneter Bedeutung - sie können es und wie man sieht kommt es zumindest gelegentlich auch vor. Hier zeigt sich eindrucksvoll welche Folgen es haben kann, wenn man sich als Kunde von so einer Plattform abhängig macht. Sperrungen in Einzelfällen sind da noch lange nicht der worst case...

31. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    ...

Nope, ich lasse den schauen Spruch mal lieber, aber den Thread sollte ich definitiv in Erinnerung behalten. Steam ftw. :ugly:

32. humpfi Mag Lasagne,hasst Montage

humpfi
    Dass sie es technisch gesehen können ist ja keine Frage. Und dass sie anscheinend auch umsetzen ist ebenso unstrittig.
    Mich wundert nur, dass die bisher damit durchgekommen sind. Ich lass mir von den Hanseln doch nicht meine gekauften Spiele klauen, bzw. einziehen, nur weil eBays Privatbank mal wieder Mist gebaut hat.
    Ist ja bei jedem "Monopol" so. Und Steam hat durch sein zugegebenermaßen gut funktionierendes System und umfangreiches Angebot nun einmal eine starke Position, da wird sie auch der eine Kunde nicht stören.

33. NSR

NSR
    Wenigstens bin ich jetzt soweit, dass der Support mit mir spricht. Man hat immerhin schon mal 'ne Mail von PayPal zu dem Thema sehen wollen. Vielleicht wird ja doch alles gut. *hoff*

Gruss!
    Sebastian

34. Wenn sie nicht direkt reagieren, dann schreibste halt nochn paar Tickets und machst ihnen deutlich, dass du für deine Spiele bisher immer fleissig bezahlt hast und der Fehler an Paypal und nicht an dir liegt. Wenn sie immer noch abblocken, dann solltest du mal deutlich machen, dass du in Zukunft wohl die Plattform Steam nicht weiterempfehlen kannst und auch generell von Spielen abraten wirst die über steam getrackt/vertrieben werden.

Setz sie einfach ein bisschen unter Druck, wenn sie nicht auf rationale Argumente reagieren. Mehr als deinen Account nicht reaktiveren kann eh nicht mehr passieren. Mit Anwalt oder sonstwas kannste da zwar rumprobieren, aber selbst wenn das ganze von Erfolg erfüllt sein sollte, dann werden die Kosten das ganze hinfällig machen.

Nochmal freundlich auf die Fakten hinweisen und ein ausführliches Statement mit Begründung und Argumentation einfordern. Wenn das halt nix wird mal Druck ausüben.

35. danmage Mastermind

danmage
    Hoffentlich klärt sich alles auf für den Threadersteller.

Wenn ich mir Vorstelle, daß ich auf einmal 20 meiner Spiele, die ich für teures Geld gekauft habe nicht mehr spielen könnte, wäre ich ganz schön sauer.
    Die Politik von Valve ist ja ganz schön unverschämt:

"Wir betreiben eine Null-Toleranz-Politik was jegliche Verletzungen des STEAM-Nutzungsvertrags und des Online Code of Conduct betrifft - wir werden alle Benutzerkonten für die folgenden Aktivitäten sperren: ....
    ... Kaufen, verkaufen von oder handeln mit Benutzerkonten: Die Nutzung und Sicherheit Ihres STEAM-Accounts liegt primär in Ihrer Verantwortung - Konten die gekauft, verkauft oder gehandelt wurden werden permanent gesperrt."

Die Spiele kann man nicht mal mehr verkaufen (da sie an den Account gebunden sind).

Ich weiß genau, warum so eine Überwachungssoftware wie Steam niemals auf meinen Rechner kommen wird. :fs:
    Ich wollte ürsprünglich die Entwickler von Audiosurf für die schöne neue Idee und das ungewöhnliche Spielprinzip unterstützen und mir das Spiel besorgen. Aber als ich gesehen habe, daß man dafür Steam installieren muß...

... no way. :no:

36. Andy83

Andy83
    Nein, ein Spiel zu kaufen aber nicht dafür zu bezahlen, das ist unverschämt. Die Reaktion darauf nur verständlich. Wessen Schuld (Nutzer, Paypal) es nun tatsächlich war, kann ja jetzt mit dem Support geklärt werden und man findet sicherlich eine Lösung. Aber sieh es doch mal aus der Sicht von Valve: Jemand kauft dein Game, zockt es durch und dann kommt das Geld nicht. Was würdest du machen? Ihn ganz nett fragen, ob er nicht vielleicht doch so lieb wäre und das Geld überweist?

Man kauft auch keine Spiele über Steam, sondern Nutzungsrechte. Und das ist ein Vertrag zwischen dir und Valve und da kann nicht einfach einer der Partner seine Rechte wen anderen überschreiben. Wenn Valve das täte, würde es dir auch nicht gefallen.

Welche Überwachung? Oder bist du auch einer von den Spinnern, die glauben die Aufzeichnung, mit welchem Schwierigkeitsgrad man spielt und in welchem Level man in einem Spiel stirbt, verletzt deine Persönlichkeitsrechte und ist eine Gefahr für den Datenschutz?

Wieso? Wenn du dich an die Nutzungsbedingungen hältst, läuft alles wunderbar. Aber so ist das nunmal in Foren, man liest immer nur von dem einen Einzelfall, wo es Probleme macht, von den zigtausenden wo es einwandfrei klappt kommt keiner auf die Idee einen Thread zu erstellen mit: "Hab Spiel XY über Steam gekauft, hat super funktioniert." - Wozu auch? Aber ist deine Sache: Du verpasst ein gutes Spiel, ich habs ja. (Überflüssig zu erwähnen, dass bei mir alles einwandfrei funktionierte, oder?)

37. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

Xizor
    Natürlich nicht, aber ihm dafür noch 20(!) weitere bezahlte Spiele zu entziehen ist dennoch dreist.

38. Andy83

Andy83
    Wenn nur wieder das Spiel aus dem Account entfernt werden würde, dann könnte man ja einfach ständig Spiele kaufen, schnell durchzocken und dann die Überweisung sperren lassen. Irgendwelche Konsequenzen muss das doch haben.

Außerdem ist die Sperre ja nur temporär, bis die Sache mit dem Support geklärt wird. (Was er hätte sofort machen sollen, statt das Geld zurückzubuchen, das war ja der Auslöser der Sache.)

39. Der Kunde sollte sich aber an Steam stören und daher Abstand von Produkten nehmen nehmen, die sich nicht mehr starten oder installieren lassen, nachdem die Vertriebsplattform in welcher Form auch immer die Grätsche gemacht hat. Wer seine Nutzungsrechte bereitwillig einschränken lässt und dennoch den Vollpreis zahlt, der hat es letztlich nicht besser verdient.

Abgesehen davon hoffe ich natürlich, das der Betroffene seine Software in Zukunft wieder Nutzen kann und dass er darüber hinaus wegen dieses Vorfalls dem Thema DRM (und nichts anderes ist Steam letztlich) mehr Beachtung schenkt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2008
  40. mann gibts hier viele deppen steam ist geilo.