Luzides Träumen - Lasst uns experimentieren!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von °qwasder°, 4. August 2008.

1. Luzides Träumen nennt man einen Traumzustand, in dem sich der Mensch bewusst ist, dass er träumt und frei handeln kann.
    Die meisten Menschen erleben solche Träume höchstens ein paar Mal im Leben, manche garnie.

Aber luzides Träumen lässt sich trainieren!
    Ich möchte mit allen Interessierten unter euch ein kleines Projekt wagen. Wir üben die Technik und versuchen uns in luzide Traumzustände zu versetzen.
    Vielleicht können wir ja bald erste Ergebnisse berichten? :)

--> http://de.wikibooks.org/wiki/Klartraum:_Techniken#Vorbereitung <--

Ich selbst werde die WILD-Technik anwenden, da ich die Schlafstarre selbst schon einmal eingeleitet habe, dann jedoch abgebrochen habe, weil ich die Panik bekommen hab'. :D

Postet, wenn ihr bei dem Projekt mitmachen wollt! :teach:

Anmerkung: Luzide Träume sind kein esotherischer Hokuspokus! Sie existieren tatsächlich und sind wissenschaftlich belegt.

[hide=Hier ein Leitfaden für die WILD-Technik]
    WILD steht für „Wake-Initiated Lucid Dream“ oder „Wake-Initiation of Lucid Dreams“ und bezieht sich auf ähnliche Techniken, die sich um bewusstes Einschlafen drehen. Diese Technik funktioniert ähnlich wie Selbsthypnose. Einige Menschen glauben, dass WILDs keine Träume, sondern eine Form der außerkörperlichen Erfahrung sind. Zahlreiche Websites befassen sich mit diesem Thema.

Bei den meisten WILD-Träumern funktioniert diese Technik am besten früh am Morgen, direkt nach dem Aufwachen oder beim Mittagsschlaf, weil der Schlafzyklus dann mit einer REM-Phase fortgesetzt wird. Sobald man etwas Erfahrung mit WILDs hat, kann man es auch zu anderen Zeiten versuchen.

Am besten beginnst du damit, deinen Körper komplett zu entspannen. Wenn du wieder ins Bett gehst, leg dich in eine bequeme Haltung. Dann spanne verschiedene Körperpartien an und entspanne sie wieder. Beginne bei den Schultern und arbeite dich nach unten vor, dann wieder nach oben bis zu deinem Gesicht. Diese (oder eine ähnliche Entspannungs-, Meditations- oder Trancetechnik) sollte bewirken, dass sich dein Körper entspannt und ein wenig schwer anfühlt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, WILDs einzuleiten, aber alle haben gemeinsam, dass sie versuchen, den Geist wachzuhalten, während der Körper einschläft. Weiter unten sind ein paar Methoden ausgeführt.

Wenn du während des Versuchens dieser Technik deinem physischen Körper Beachtung schenkst, wirst du wahrscheinlich in die Schlafparalyse fallen (die normalerweise erst nach dem Einschlafen auftritt), ohne das Bewusstsein über deinen Körper zu verlieren. Du wirst ein prickelndes bzw. kribbelndes Gefühl wahrnehmen (das könnte unangenehm sein). Dieses Phänomen kann sich so stark anfühlen, als müsstest du jeden Augenblick aufspringen; aber bleib liegen und halte das unangenehme Gefühl aus. Keine Angst, das Ganze ist zu 100% ungefährlich! Manchmal kannst du aber auch einfach warten, bis du geradewegs in einen luziden Traum fällst. Wie auch immer, wenn du nicht einschläfst, wirst du – mit Ausnahme deiner Augen – komplett paralysiert werden. Versuche, dich auf keinen Fall zu bewegen. Stell dir deine Traumhand oder Geisteshand vor, steige auf, lasse deinen physischen Körper hinter dir. Nun solltest du zwei verschiedene Körper haben: einen Traumkörper und einen in der „wachen Welt“. Kontrolliere nur deinen Traumkörper; benutzt du deinen echten, wirst du aufwachen. Jetzt kannst du versuchen, aus dem Bett zu rollen, direkt in deine Traumwelt. Alternativ kannst du auch durch einen Spiegel gehen oder in deinem Bett versinken.

Eine andere Methode ist es, nach der Entspannungsphase mit dem „umgekehrten Blinzeln“ zu beginnen, d.h., du machst die Augen nur für einen Sekundenbruchteil auf und sofort wieder zu, also wie normales Blinzeln, nur umgekehrt. Nach fünf Minuten kannst du es beenden und abwarten, dann beginnt die Phase, in der das Prickeln und die Vibration auftreten.

Hypnagoge Bilder

Versuche, immer nur einige Sekunden an etwas zu denken, wobei du deine Gedanken ständig ändern und abschweifen lassen solltest. Dies simuliert deine Gedankenmuster während des Einschlafens. Wenn du dies lang genug getan hast, beginnen die Bilder und Töne sich zu verselbstständigen und dabei irreal und etwas seltsam zu werden – dies nennt man hypnagoge Bilder. Wenn du es schaffst, an dieser Stelle in den Traum einzutreten, wirst du sehr schnell luzid werden. Ansonsten wirst du vielleicht erkennen, dass du dich bewusst in einer Schlafparalyse befindest (siehe oben).

Zählen

Eine andere Technik ist, stumm bis 100 zu zählen, wahlweise kann man zum Beispiel „Ich träume!“ zwischen zwei Zahlen einfügen. Als Alternative kann man sich vorstellen, eine Treppe runterzugehen und in jedem Stockwerk die Nummer des Stockwerks zu lesen, beginnend mit dem 100. Stock runter ins Erdgeschoß. Versuche, dir dieses Bild so lebhaft wie möglich vorzustellen: Erfasse nicht nur, was du siehst, sondern auch, was du hörst, fühlst (berühre das Treppengeländer) und riechst. Ab einem bestimmten Punkt sollte sich dieses Bild in einem Traum fortsetzen, oder du trittst in die Schlaflähmung ein, wie oben beschrieben.

Geräuschtechnik

Einigen Personen wird diese Technik zusagen, einigen wiederum nicht. Die Idee ist in etwa die gleiche wie bei anderen WILD-Techniken, also bewusst in den Traumzustand einzutreten. Um diese Methode anzuwenden, brauchst du einen absolut ruhigen Schlafplatz. Er sollte derart ruhig sein, dass man sein eigenes Blut sozusagen fließen hören kann. Leg dich hin und versuche, dich so gut wie möglich zu entspannen, während du versuchst, diesen Ton zu hören. Diese Technik funktioniert zusammen mit der WBTB-Methode. Falls du zu müde bist, wirst du bald einschlafen, und es ist sehr schwierig, das Bewusstsein aufrechtzuerhalten. Mit der Zeit wirst du bemerken, dass die Intensität dieses summenden Tons zunimmt. Anfänger kann dies ängstigen, aber keine Angst! Du wirst nicht taub sein, wenn du aufwachst – alles ist gefahrlos! Dies ist nur ein Effekt, welcher durch das Gehirn hervorgerufen wird, das versucht, vom wachen Hören auf das Traum-Hören, welches ja keine realen Geräusche zur Grundlage hat, umzuschalten. An diesem Zeitpunkt tritt der hypnagoge Zustand ein. Alles, was du dazu brauchst, ist Konzentration. Hab keine Angst und denk an nichts, lieg nur still da, und mit der Zeit wirst du in den Traumzustand abgleiten.[/hide]
    Probanden:
    • °qwasder° wird Hypnagoge Bilder mit Zählen versuchen. Die Technik, sich ein Treppenhaus vorzustellen, das man hinuntergeht, dabei die Stufen und Stockwerke zählt und sich jedes Stockwerk geistig sagt: "Ich träume!", soll sehr gute Ergebnisse bringen.
    • kotzbrocken hat früher bereits aktiv luzide Träume eingeleitet, bzw. sich durch RC sein Bewusstsein im Traum verschafft. Wird für dieses Projekt wieder damit anfangen.
    • Ceejay wird auch die WILD-Methode versuchen.
    • teefax
    • .grasdackel
    • DarK_Listhener
    • Rafzahn[ne]
    • Huitzilopochtli wird die Autosuggestions- und WILD-Methode versuchen.
    • tankdeckelverschluss wird ebenfalls die WILD-Methode testen. (Ich vermute, sie will im Traum Sex mit qwasder haben :yes::ugly: )
    • Sir Gallahan hat bereits Erfahrung und eine gute Aussicht auf schnellen Erfolg.
    • Rubilein erlebt öfters luzide Träume nach der MILD-Methode, indem er sich im Traum bewusst macht, dass er träumt. Im Rahmen des Projekts will er es mithilfe der WILD-Methode trainieren.
    • Wraith
    • Uncommon versucht die MILD-Methode.
    • NessD goes WILD.
    • .Dumsel versucht WBTB + VILD.
    • mpeg
    • SVIP hypnagoge Bilder.
    • Theo der große Danielfan :ugly:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. August 2008
  2. kotzbrocken

kotzbrocken
    Hab ich ma gemacht. Hat auch geklappt.
    Aber verdammt-man(n) denkt, man ist denn frei, aber irgendwie wollte ich immer Sex haben. :ugly:
    Naja, jedenfalls ist Sex ne schwirige Angelegenheit beim wachträumen.
    Später bin ich denn halt einfach "nur" rumgeflogen.
    Das macht Spaß :yes:

3. Cotton-Cthulhu

Cotton-Cthulhu
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Watdafack :huh::topmodel:

Die Menschheit ist sich für nix zu schade :topmodel:

Brainwave Generator :lol:

-hat mal geträumt er würde sich mit einen Zweihandhammer durch Skelette metzeln. Das war cool :D-

4. Lern luzides Träumen und mach's wann immer Du willst. ;)

5. Cool, machst du mit? Jemanden mit Ratschlägen kann man sicher brauchen. :):hoch:

6. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Ich mach mit :D

7. HotShot Modeberator

HotShot
    Hab das schon sehr oft erlebt. Das blöde ist nur, dass wenn ich weiß, dass ich träume und jemanden im Traum die Fresse polieren möchte, sind meine Schläge irgendwie total lahm und richten nix aus. :ugly:

8. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    Ich hatte mal eine Zeit lang diese Realitätschecks gemacht, hab das dann aber immer mehr vernachlässigt und irgendwann ganz aufgehört. :ugly:

9. Das hat jemand übersetzt? :ugly:

Ja, da hat es bei mir auch aufgehört. Danach hab ich keine Reality-Checks mehr gemacht. :ugly:

10. Ich schaffe im Monat so vier oder fünf luzide Träume, ohne mich vorzubereiten. Ist schon cool sowas...

Vor allem ist dann nahezu alles möglich. Ich war mit meiner Liebsten und Snake Kirschkuchen essen und Zombies schnetzeln, entspricht so ungefähr meinem Grad an Verrücktheit. :ugly:

11. tankdeckelverschluss GSPB-Smiley

tankdeckelverschluss
    Versteh ich das richtig, man legt sich schlafen, lässt sich nach einer Stunde wecken und schläft dann wieder ein?

12. :D Klingt lustig, bin dabei..

13. Super! Lies Dir mal die LEitfäden durch und sag bescheid, welche Technik du versuchen willst.

14. Cpt._Allister_Caine der mim 300er Rohr halt..

Cpt._Allister_Caine
    ich nehm lieber traumkraut her.... :D

15. Ich schaff noch nichtmal öfter als einmal im Monat normal zu träumen.
    Da ich heute nacht aber einen verdammt coolen Traum hatte, werd ich mir das mal ansehen. :ugly:

16. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Da du ja in meiner Nähe wohnst, könnte ich mal zu dir kommen und dann bei dir übernachten. Eine Luzides Träumen Schlafparty :banana: :ugly:

17. Nicht unbedingt. Es geht darum, dass du gut einschlafen kannst und idealerweise deinen Schlaf in der REM-Phase (REM = Rapid Eye Movement) fortsetzt. Und das ist eben bei ziemlich allen Menschen früh am Morgen.
    Also früh aufstehen, kurz wachbleiben, sich total entspannen und mit der WILD-Technik beginnen.
    Das ist eine Art Selbsthypnose, mit der Du das Bewusstsein mit rüber nimmst in einen Traum.

18. HotShot Modeberator

HotShot
    Klingt schwul. :ugly:

19. Ach scheisse. Wie kann ich eine Textpassage so zusammenklappbar machen? :D

20. Ceejay Master of Puppets

Ceejay
    Natürlich werden wir auch noch ein paar heiße Bitches einladen :teach: :ugly:

21. kotzbrocken

kotzbrocken
    Klar.
    Also ich hatte eigentlich schon immer Wachträume.
    Sehr unregelmäßig, aber Pi mal Daumen vielleicht nur zweimal im Monat.

Ich hatte im Inet dazu eigentlich nur mal rumgegooglet um zu guckn, ob das normal ist, oder ob ich sowas wie ein Weltwunder bin.
    Naja dabei bin ich halt über diese ganzen Inetreatgeber gestoßen und habe angefange mit "Reality Checks", als die Finger zählen, versuchen zu lesen (wenn mögl.), Licht an/aus, sich drehen usw.
    Dazu habe ich ne Zeitlang noch traumtagebuch geführt, was die Erinnerungsfähigkeit wirklich stärkt.
    Jedenfalls hat all das denn dazu geführt, dass ich die luziden Träume öfter hatte.
    Obwohl ich nie im Traum 'nen RC gemacht habe. Irgendwie kam die Erkenntnis, dass ich Träume immer von alleine.

Das kniffeligste ist denn eigentlich nicht gleich wieder aufzuwachen.
    Ich hab denn immer versucht nicht dran zu denken, dass man ja eigentlich gerade in seinem Bett liegt (<-- absoluter Wachtraumkiller) und meine Hände gerieben (<-- das Gefühl von Wärme, das dabei entsteht, lässt ein wohl besser in der Traumwelt "kleben" ) und mich gedreht, wobei das was ganz besonders ist; bei mir wurde alles schwarz und mal eins hat sich nach dem Drehen auch die Umgebung verändert.

Aber länger als (im Traum gefühlte) ~3min konnte ich bislang keinen Traum aufrecht erhalten. :uff:
    Man merkt das denn ziemlich schnell, dass die Umgebung immer schwächer wird usw.

Das beste, was ich je geschafft habe, war übrigens, dass ich im Traum gehört habe, wie mein Wecker klingelt, ich denn bewußt die Augen aufgemacht und den Wekcer ausgeschaltet habe, danach die Augen wieder geschlossen habe und nahtlos weitergeträumt habe.
    Alles mit vollem Bewußtsein:yes:

edit: Achja, mittlerweile habe ich aufgehört mit RCs und Traumtagebuch, wodurch die Häufigkeit wieder nachgelassen hat. Ich sollte in Rahmen des GSPB-Projekts vielleicht ma wider anfangen :ugly:

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2008
  22. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    [:ugly:hide=xy]
    Bla
    [/hide]

Musst nur den Ugly entfernen und die Bombe ist scharf. :ugly:

23. The Fence

The Fence
    Irgendwie klings ja interessant, aber ich kapiers nicht.

Das mit dem MILD hört sich ja ganz einfach an.
    Bei WILD hab ich keine Ahnung wie man das hinbekommen soll, Ich erinner mich nämlich nie daran, wie ich eingeschlafen bin:ugly:

Also wenn mir jemand sagt, dass das echt so einfach ist und funktioniert, mach ich gern mit.

E: und warum erinnert mich dieses "luzid" so sehr an "suizid"?:ugly:

24. Habe ich schon ein paar mal erlebt. Allerdings hielt dieser Zustand nicht lange, bin dann recht schnell wieder erwacht.

Vor wenigen Tagen hatte ich nen echt ulkigen Traum :topmodel:
    Habe geträumt, dass ich geschlafen habe. Wollte aber vom Bett aufstehen, konnte mich aber keinen Meter weit bewegen. Hat sich angefühlt als wäre ich mit Fesseln ans Bett gebunden gewesen...war ich froh als ich wieder aufgewacht bin.

25. Rafzahn[ne]

Rafzahn[ne]
    @Threadersteller:
    Eigenartig, ich wollte gestern auch schon ein Thread zum Thema 'Traum' eröffnen, da ich das höchst interessant finde. Danke für die Infos. Werde ich mal auch mich ran wagen. Habe letztens einen Traum gehabt, in dem mir bewußt war, dass es nur ein Traum war. Ich bin Zug gefahren und die Schaffnerin wollte meine Fahrkarte kontrollieren, daraufhin habe ich sie erstmal dumm angemacht, dass mir keiner was haben kann, denn ich habe die Kontrolle. Ich befinde mich in einem Traum.
    :yes:

Cool sowas... :cool:

Vor einiger Zeit habe ich mich immer selbst geweckt, in dem ich Purelbäume in den Träumen geschlagen habe. Die Menschen um mich, haben mich immer für bescheuert gehalten. Leider hatte ich schon lange keine Purzelbäume mehr geschlagen.

26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
  27. So "Träume" hatte ich acuh schon öfter.
    Ich konnte völlig klar handeln, hat mir das eine mal aber nichts gebracht da mich nen Dinosaurier verfolgt hat. Kurz bevors dann um mich geschehen ist habe ich mir gesagt "aufwachen, aufwachen", hat nicht direkt geklappt, aber nach ner Zeit dann doch.

Damals war ich schätzungsweise zehn Jahre alt :ugly:

28. Dann hast Du die Schlafstarre erlebt. :)

29. Ich mach auch mit :D
    Werde wahrscheinlich entweder die Autosuggestion- oder die WILD- Methode versuchen :yes:

30. kotzbrocken

kotzbrocken
    Für was denn bitte schön nicht? :ugly:

@Topic:
    Kann jemand seine Umgebung nach seinen bewußten Wünschen formen ?

31. Das ahtte ich auch mal, war nen verdammt unangenehmes bis Angst einflößendes Gefühl.

32. D3m0 Pro gloria et patria

D3m0
    Leben die alle in Klarträumen ihre Perversionen aus oder warum hat man keinen Zugirff auf die Klartraumberichte? :ugly:

33. Das mit dem Schlaf unterbrechen bringt imho wirklich was. Wenn ich dran zurückdenke träume ich nur wenn ich vorher morgens wach war. D.h. ich werd jetzt in den Ferien verstärkt um 3 Uhr ins Bett gehen, die Rolläden offenlassen, um 9 kurz aufwachen und zack! :ugly:

34. Das ist der Nachteil an der WILD-Technik. In dieser Situation darfst Du keine Panik bekommen und musst Dir klarmachen, dass der Körper nur in einer Schlafstarre ist. Zusätzlich neigt man in dieser Phase dazu, Dinge zu visualisieren, die nach Berichten z.T. erschreckend sein können.

35. Wollte das Ganze schonmal die letzten Sommerferien ausprobieren, da mich das damals sehr interessiert hat. Mal sehen, vielleicht mache ich ja mit.

36. Sag bescheid. :)

37. kotzbrocken

kotzbrocken
    Ich kenn sowas mit nem Seil. Man stellt sich nen Seil vor das über einem im Bett hängt und dass man sich dran hochzieht, während der Körper im Bett liegen bleibt.
    Hab mir auch mal eine Hörbuch-CD mit sowas runtergeladen. Da erzählt ne Frau dir denn die ganze Seil Geschichte...
    Aber den Punkt, das ich bewußt merke, dass ich jetzt eingeschlafen bin, habe ich nie erreicht. :Poeh:
    Bin irgendwann einfach normal eingeschlafen und später dann mit denn Kopfhörer noch aufm Kopp aufgewacht :ugly:

38. :D

Geduld haben du musst. :teach:
    Ist wohl eine Übungssache. Genauso, wie nicht gleich wieder aufzuwachen.

39. Die Sache war ja, dass ich im Traum ja schon im Bett gelegen habe. Der Traum war so real, dass ich wirklich dachte, WTF ich bin gelähmt oder sowas :ugly:
    Kann sich jeder vorstellen wie froh man ist, wenn man realisiert, dass alles nur geträumt war.