Das Schwarze Auge

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von me86, 22. August 2008.

1. Ich kann absolut nicht verstehen was an dem dsa system toll sein soll? Kämpfe in den man einschlafen kann -.-

2. Eldest GameStar-Fan

Eldest
    Action und DSA? ich bin gespannt, die Welt sagt mir sehr zu. Ich werde das Spiel wohl also im Auge behalten.

3. dilb3rt

dilb3rt
    Oje! zuerst so etwas schönes klassisches wie Drakensang, was ja wirklich ein schönes Spiel ist, und dann so was banales wie ein Action Rollenspiel im DSA universum?

4. FLOO7

FLOO7
    Ich finde das DSA-Universum interessant und freue mich auf das Spiel. Dennoch finde ich nicht so gut, dass das Spiel von "The Games Company" entwickelt, da der Entwickler bisher noch nicht "so" gute Spiele entwickelt hat.

5. Nathaniel

Nathaniel
    Schade. Hätte gerne mal ein anspruchsvolles Rollenspiel im DSA-Umhang gesehen. Leider geht der Trend zum banalen Abschöpfen des Massenmarktes.

6. mschlegl

mschlegl
    Mir gehts hier genau so, Drakensang ist für mich als 27jährigen BaldursGate Liebhaber ein absolutes Top-Spiel. Kein Spiel der letzten 3-4 Jahre (ausser Kotor) hat mich so vor dem PC gefesselt.

7. Du bist dann einer der Action-(Pseudo)-RPGler. DSA basiert eben gerade auf präziser Charaktertaktik und ist eben kein einfach Klopper-System.
    Dafür ist es einfach nicht ausgelegt.

8. Action-RP in DSA? Naja, wenn man noch drei oder vier Schritte weitergehen will als Radon Labs kann man auf die alten DSAler sicher nicht mehr zählen.
    Trotzdem, ich mag Aventurien und wenn sie nicht einen flufftötenden Überschuss an magischer Ausrüstung bringen, taugt DSA auch sicher als Hack.

9. DSA als Rollenspiel ist spitze, aber als Action Rollenspiel ist es ein verbrechen

10. :edit das jetzige drakensang ist zurecht so erfolgreich weil es endlich mal wieder ein richgites RPG für Computer ist.

Ich hoffe das Radon Labs bis dahin den neuen DSA teil fertig hat. ich brauche RPG und kein Pseudo RPG Müll

11. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Man könnte eben auch mal endlich versuchen ein Action-Rollenspiel ähnlich komplex wie ein klassisches Rollenspiel zu gestalten. Das ganze Charaktersystem mit der Punkteverteilung sollte kein Problem sein. Es kommt eben viel mehr drauf an, wie man die Kämpfe gestaltet.
    Monstermetzeln wie in Diablo passt da ganz und gar nicht.
    Allerdings kann man eben auch Echtzeit-Kämpfe "auswürfeln", der große Unterschied ist eben dass die Präsentation in Echtzeit-Kämpfen um ein vielfaches schöner ist. Partymanagement müsste man dann auf K.I. Kollegen auslagern welche man sicher auch begrenzt Befehle geben kann.

Wenn man denn wollte ist das sicher machbar und würde es auch endlich ein Action-Rollenspiele weg vom Spielsystem: Klick-Tot-Orgie wie bei Gothic 3 oder Oblivion geben.
    Allerdings denke ich nicht, dass man hier irgendwie Ambitionen hat ein komplexes Action-Rollenspiel zu erschaffen sondern wird sich wohl auf die typischen Werte eines Sacreds oder Diablos konzentrieren.

12. Nathaniel

Nathaniel
    Action-RPGs sind keine Pseudo-RPGs sondern Action-RPGs. Pseudo-RPGs sind Spiele die sich als RPG tarnen, aber keine sind.

Drakensang könnte man als Pseudo-RPG ansehen. Es betitelt sich selber als RPG, bietet aber mangels Interaktionsmöglichkeiten, Entscheidungsfreiheit und Dialogoptionen nicht die üblichen Merkmale, die ein gutes RPG ausmachen. Man kann aus der vorgegeben Schiene kaum ausbrechen und seine "Rolle" ausleben.

Achja, vielleicht wurde das vorhin missverstanden. Ich halte Drakensang auch für ein banales Spiel um den Massenmarkt abzuschöpfen. Und jetzt dürft ihr mich dafür bashen.

13. Passt ja eher nicht zusammen.

14. schlechte kombination

15. Uran

Uran
    Nathaniel ich will dich nicht bashen, den du hast Recht.
    Aber wenn man ca.2 Millionen Euro, für die Entwicklung eines Spiels ausgibt.
    Will und muss man versuchen das Risiko so minimal wie möglich zu halten.
    Das es ein Flop wird.
    Ich sehe Drakensang als ein Test. Ob solch ein Art Spiel heute noch ankommt.
    Ich hoffe das die Entwickler beim nächsten mal mutiger sind.
    Und das wichtigste Drakensang macht mir Spaß.

16. thrawnjan

thrawnjan
    Agree, Drakensang ist sehr linear, aber gleichzeitig hat es dadurch auch eine schoene atmosphaerische Dichte. Bei den Open World RPGs kann ich nicht sagen, dass ich eines davon wirklich durchgespielt haette. (Morrowind vllt)
    Irgendwie sind die RPGs mit frei begehbaren Welten so statisch, so darauf ausgelegt dass bloss kein Spieler, der alles machen moechte, irgendwas verpasst, dass ich mir wie in einer toten Welt vorkomme. Und die Motivation sinkt zwischen den meist lose oder gar nicht verbundenen Quests auf ein Minimum.
    Ein wirklich wirklich spannendes und "echtes" RPG waere ein solches Megaprojekt, dass man nur beten kann, Abramowitsch wuerde mal was fuer Rollenspieler machen wollen. ;o

17. nummer47

nummer47
    Na ob das was wird...ich weiß nicht so recht. Hier wittert nur jemand schnelles Geld nach dem Erfolg von Drakensang. Die Frage ist eher braucht man neben Sacred 2 und Diablo 3 noch nen Action-RPG?

18. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele

Besser ein "banales" Spiel, evtl. auch nur auf Masse ausgelegt, als wieder 10 Jahre nichts. Erstens bringtein Erfolg dannauchandere dazu, sich mit dem Thema zu befassen, und zum anderen kann soein SPiel auch neue P&P - SPieler anlocken....und da benötigt DSA frisches Blut, sonst istdie Lizenz bald nichtmehr wert, und dann wirds auch nichts "anspruchvolles" mehr geben - wenn überhaupt.

19. Ohne Party ist DSA madig (genau wie D&D)

20. Info an alle, die es noch nicht wissen:
    TCG hat KEINE Exklusivlizenz, d.h. auch Radon Labs kann (und wird sicher) weiter DSA-Spiele produzieren. Ein Drakensang 2 ist also mehr als wahrscheinlich ;)

21. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

Heiko Klinge
    Genau, deswegen steht ja auch in der News "weitere Entwickler". Radon Labs hat schon vor geraumer Zeit angekündigt, dass Drakensang nur der Anfang ist, wenn das Spiel Erfolg hat. Der Erfolg ist nun da, also ...

22. Also, vom Universum her würde das sicherlich gut passen..zahlreiche Schauplätze gibts in DSA zuhauf. Nen Abenteuer in der DSA-Welt mit einem "Einzelgänger" könnte sicher cool rübergebracht werden.
    Wenns sehr gut gemacht wird, was soll dagegen sprechen?
    Allerdings versteh ich die Befürchtungen der vorherigen Kommentatoren, auch wenn ich denke, dass das gute Regelwerk nicht Alles ist, was DSA zu bieten hat. Die Story der Welt und überhaupt die Welt sind ziemlich gut.

23. Wertungsfanatiker

Wertungsfanatiker
    Nachdem ich Drakensang vor einigen Tagen durchgespielt habe; kann ich nur sagen, dass es trotz aller Mängel ein gutes Spiel ist. Wenn aber demnächst ein Action - RPG entwickelt wird, werden die DSA Regelbezüge sicher geringer ausfallen. Ob dann das Action - RPG noch als DSA - Umsetzung gelten kann, erscheint fraglich. DSA und Action - RPG passen eben nicht zusammen.
    Vom Hardcore - RPG Standpunkt gab es sicher schon einige Jahre kein wirklich herausragendes RPG mehr (vielleicht Vampire 2 2004, obwohl stark mit Egoshooter - Elementen vermischt und ohne Party; TW 2007 hat keine Party geboten und war auch mängelbehaftet); doch diese Spieler (wie Nathaniel) werden es auch in Zukunft schwer haben, noch ein aus ihrer Sicht herausragendes Spiel zu finden. Ein solches Highlight wie BG 2 wird wahrscheinlich nicht mehr erscheinen; die Spielinhalte haben sich aus Angst vor dem Massenmarkt verschoben.

24. Gman2448

Gman2448
    Hm das hört sich doch interessant an, leider konnte ich mich mit DSA-Drakensang, was ja wirklich ein gutes Spiel ist, nicht so toll anfreunden, dafür ist mir das viele gelabere und rumgelaufe einfach viel zu langwierig, für sowas habe ich heutzutage leider einfach zu wenig Geduld und Zeit. (Meinung basiert auf der Demo und dem Gamestartest, letzte Ausgabe und der neuen Folge von "Die Redaktion" ^^)
    Zudem mir das "Auswürfeln" von Talenten und Kämpfen einfach die Athmosphäre im Spiel kaputt macht, das war bei NWN auch schon so, auch wenn DSA ja von einem Brettspiel abstammt.

Deswegen kann ich mir vorstellen, dass ein Action-RPG, für jemanden wie mich, der sich mit DSA Drakensang nicht so ganz anfreunden konnte, interessant werden könnte.
    Auf Sowas in der Richtung von einem Dungeonsiege2, halb actionreiche Kämpfe, tolle fantasywelt und eine gut erzählte Story ohne allzu viele Dialoge, täte ich mich in der Tat drauf freuen.
    Allerdings lässt mich die Tatsache, dass es keine Party gibt nicht allzuviel erhoffen.

@Wertungsfanatiker:
    Vampire: Bloodlines als hardcore RPG zu bezeichnen halte ich ja für interessant ^^
    Auf jedenfall ist es mein Lieblingsrollenspiel, welches ich im Moment zum vierten mal durchspiele - folglich dürfte ich mich ja auch als Hardcore-RPGler bezeichnen- juhu! ^^
    Ne - ich denke, dass man Vampire doch als Action-Rollenspiel bezeichnen sollte, trotz vieler super vertonten und coolen Dialoge, da es ja doch vor allem gegen Ende hauptsächlich ums Draufhauen/Ballern ging.

25. ich behalte das Spiel ebenfalls im Auge, da ich das DSA für eine tolles Universum halte. Schön, dass sich die Entwickler DSA wieder verstärkt vornehmen.
    Wie ein Action Rollenspiel da rein passt, weiß ich zwar auch noch nicht, aber ich will das nicht schon von Beginn an verdammen.

26. Ich hoffe, dass trotz des Zusatzes "Action" das Rollenspiel "freier" wird als Drakensang, sprich, dass man durch eine größere und offenere Spielwelt läuft, dennoch aber an Quests gebunden ist. (Siehe auch Dragon Age - Origins)

Mehr Action, Respawn und dynamisch auf Waffen reagierende Gegner, das wäre nicht schlecht. Auch, wenn es das bereits schon bei "The Witcher gibt. Also das mit den Gegnern.

27. dann meckern die ganzen freaks, das SPiel sei ihnen zu schnell...

Also lieber nicht zu ssehr auf ein "echtes" DSA hoffen, sondern auf ein gutes Action-RPG.

28. Nathaniel

Nathaniel
    So siehts aus. Die herausragenden RPG-Titel der letzten Jahre sind für mich Vampire Bloodlines und The Witcher (englische 1.2 Version gespielt). ME war aber auch gut. Ich reduziere RPGs auch nicht danach welches Kampfsystem sie bieten, oder ob man eine Party steuern kann. Das halte ich für oberflächlich. Es zählen Story, Charaktere, Dialoge, Entscheidungsfreiheiten etc... Für mich ist das der Inhalt eines RPGs.

@gman: Fast alle RPGs enden mit einem kampflastigen Showdown. V:B deswegen als Action-RPG abzustempeln ist nicht richtig. Es ist wohl eins der vielseitigsten RPGs überhaupt. Man denke allein an die vielfältigen Lösungswege, die verschiedenen Enden, den unterschiedlichen Dialogen je nach Charakter (Malkav, Ventrue, Nosferatu). Die konsequent mit einbezogenen sozialen und technischen Talente. V:B ist RPG-technisch ein Glanzstück der Spielgeschichte.

29. Ja Bloodlines war schon ein Knaller....

Drakensang is aber trotzdem schnieke, nich soviel Entscheidungsfreiheit, aber eine interessante, symphatische Geschichte mit wie ICH finde vielen vielen ulkigen Dialogen.
    Nur das Ende fand ich etwas enttäuschend...also nach dem letzten Kampf, das war mir irgendwie zu wenig. Vor allem das ich meinen Helden nich weiterspiuelen darf dann ... ;(
    Aber stimmt schon, zum zweiten Mal durchspielen fehlt mir jetzt auch schon die Motivation, zuviel ähnelt sich....das war bei Bloodlines ganz anders.

Wünsche mir auch mehr Spiele dieser Sorte...wobei ich ein neuen Drakensang Teil auch nich links liegen lassen würd ^^

30. ICh kann nur allen raten die finger von TGC Produkten zu lassen... sie bringen unfertige Spiele auf den markt und stellen den Support ein informationen bekommt man auch so gut wie keine!!!!!! SIehe warleaders der grösste reinfall der PC Geschichte in meinen Augen ! FInger weg von TGC