Ensemble Studios

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Fred DM, 10. September 2008.

  1. was?!? wie ist das denn möglich, die haben doch nur hits produziert!
     
  2. Dakr Dragon

    Dakr Dragon
    Registriert seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    106
    Das ist natürlich sehr schade war eigentlich immer eine gute Firma na wollen wir hoffen das sie noch ein sehr gutes Spiel zum schluss abgeben
     
  3. Wie ist das möglich?! Die erschienenen Spiele haben mich immer wochenlang an den Monitor gefesselt und mich die Welt um mich herum vergessen lassen - zwar ist all das schon Jahre her, doch die Erinnerungen sind unvergleichlich ...
     
  4. na hoffentlich,nicht das die motivation der mitarbeiter jetzt so tief im keller is das sie das letzte projekt nur so dahin klatschen
     
  5. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    11.805
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Sehr traurig! Hab immernoch AoEII auf dem Rechner! Finde ich auch ein wenig seltsam, da ihre Spiele doch zu den meistverkauftesten Echtzeitstrategiespielen überhaupt zählen! Vorallem in den USA haben sich die doch wie blöde verkauft...

    Naja - vorbei ist vorbei - wär cool wenn sich Big Huge Games die Age-Lizenz schnappt und einen Rise of Nations Nachfolger im "AoE-Szenario" baut! Ein AoE III AddOn geht ja schon auf ihre Rechnung...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2008
  6. PKo3

    PKo3
    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    1.005
    Ort:
    Rehau
    oh man ..
    ham die so katastrophal fehlgewirtschaftet...
    so oft wie da was neuen AoE raus kam, dürften die ja net mal in ansätzen an der grenze zur pleite stehn...
     
  7. Warum das Entwicklerteam auflösen und auf den prestigeträchtigen Namen verzichten? Hätte eine Umstrukturierung nicht gereicht. Das Ganze wirkt auch etwas undankbar gegenüber den Entwicklern. Nach dem Force Unleasched Entwicklern das zweite Team das die Segel streichten muss nach Abschluss des Projektes. Traurig. Hoffentlich wirt Halo Wars ein würdiger Abschluss (Wahrscheinlich mein einziges Strategiespiel das ich jemals auf Konsolen spielen werde)
     
  8. Ist in der Tat traurig.

    @Blutschinken:
    M$ wird die Lizenzen haben, d.h., die werden sicherlich nicht billig sein, "nur" weil das kreative Studio nun geschlossen wird.
     
  9. GeneralGonzales Warcraft Opa

    GeneralGonzales
    Registriert seit:
    6. Dezember 2005
    Beiträge:
    957
    Ort:
    Braunschweig
    Versteh EA nicht !
    Wieso lassen die Ensemble nicht an dem vierten AoE arbeiten ? Bei der Fangemeinde ist doch ein Hit vorprogrammiert!
    Ausserdem häötten sie damit ein RTS im klassichen Mittelalter7neuzeitalter im Gepäck neben der Sci-Fi Reihe C&C. AoE4 im napoleanischen Zeitalter oder 1.WK wäre ja mal was gewesen ....

    Sehr schade - AoE3 war eigentlich recht gut !
     
  10. Du meinst sicherlich nicht EA, sondern Microsoft, oder?

    Schade isses, ja.
     
  11. Ea??

    Versuchs mal mit Microsoft

    Topic: Wirklich schade, ich bin mit deren Spielen fast schon aufgewachsen und es sieht für mich auch ziemlich Undankbar aus, die Studios die wirklich Qualität liefern werden gefeuert.... Warum habe ich dann noch keine Meldung gesehen ,, 3d Reals wegen 10 jährigem schlechten Scherz geschlossen, Entwickler müssen in die Mienen,,

    Hoffen wir mal das die Leute sich wieder aufraffen können.
     
  12. DaDoom Da Man!

    DaDoom
    Registriert seit:
    30. März 2005
    Beiträge:
    970
    Huch das ist aber seltsam, all ihre Spiele waren doch kommerzielle Erfolge?? Wahrscheinlich hat MS andere Pläne und da passen die Ensemble Studios nicht mehr ins Konzept. Kaufen, zerschlagen, schliessen, das ist MS Taktik.
     
  13. An mier liegts nicht,...

    Ich habe immer brav alle AoE und AoM gekauft,...

    Finde es trotzdem schade,...
     
  14. Abgefuckter Kapitalismus. Und selbst bzw grade aus der Sicht isses Schwachsinn die Leute rauszuwerfen. Aber mit Halo scheint sich im Konsolenmarkt wohl mehr verdienen zu lassen. Aber warum schmeißen immer die großen gewinn-einfahrenden unternehmen leute wegen "geldmangel" *hust* raus??? Ach ja, die aktionäre....
     
  15. Bei einigen Kommentaren hier bekommt man ja Kopfschmerzen...
     
  16. Hmm...naja, laut der Presse mitteilung sollen das Kernteam ein neues Studio gründen.....trotzdem ist es eine, meiner Meinung nach, seltsame Entscheidung einen Namen wie "Ensemble Studios" für eine neues unbekanntes Studio einzutauschen...wärs da nicht besser gewesen einfach Leute zu entlassen und das Core-team weiter als Ensemble Studios arebieten zu lassen?
    Schade ist es allemel, AoE I + II waren absolute Geniestreiche und auch wenn ich mit dem dritten Teil nichts anfangen konnte bleibt es eins der Top Studios!
     
  17. meph

    meph
    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    4.260
    Ort:
    Fürstentum Waldeck
    Den Eindruck habe ich allerdings auch.
    Ohnehin frage ich mich, weshalb die HaloWars produzieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die sich darum gerissen haben so en seichtes Strategiespiel entwickeln zu dürfen.

    ES und wie hieß er noch mal, Bruce Shally oder so, hab die für mich immernoch besten Strategiespiele abgeliefert. Insbesondere seinerzeit AoEII - großartig.
    Und echte Alternativen sehe ich nicht. Starcraft und Warcraft sind sicher gut, aber doch sehr anders.
     
  18. Hadamar

    Hadamar
    Registriert seit:
    11. Juni 2007
    Beiträge:
    4.462
    Ort:
    Zombies belagert ^_-
    Neeeeeeeeeeein jetz wird Age Of Mithology 2 nie kommen hmpf! :(
     
  19. 4K.Demo

    4K.Demo
    Registriert seit:
    11. April 2007
    Beiträge:
    1.575
    Sehr sehr Schade
    Wieder eine PC-Only Firma die nicht schlecht war die geschlossen wird. Naja, Halo Wars und so war wohl auch daran schuld.

    Kann man nichts machen is wohl Microsofts Schuld :(
     

  20. AoE4 wäre ein Vietnam-Szenario geworden und und AoE5 hätte in der Zukunft gespielt (siehe letzte Seite im Artbook der AoE3 Limited Edition).

    @Topic: Das ist WIRKLICH schade, dass dieses Studio geschlossen wird. Hab erst diese Woche wieder AoE3 + Addon installiert und ein bißchen die neue Welt erobert...
    Kann mir diese Entscheidung nur damit erklären das MS sich auf irgendwelche anderen Geschftsfelder konzentrieren will und da kein Platz für RTS-Games ist (a là: "Unsere XBox 720 wird ein ultimativer Actionkracher!" oder so...)
    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass AoE4 von einem anderen Studio vernünftig entwickelt wird, um die Qualität der ersten drei Teile zu erreichen (Vorbereitung zu AoE4 hats imho sicher schon gegeben).
     
  21. Wie Bitte?!? Keine Ensemlbe Studios mehr?? Soll DAS wirklich wahr sein?!? Ich kann es kaum oder besser GAR NICHT fassen...

    Für mich ist sind die AoE-Games die besten PC-Games überhaupt und mit AoE 3 hab ich erst angefangen, das Online-Spielen zu entdecken!

    Genauso wie die guten alten Westwood-Studios geht nun eine weitere Kult-Schmiede zugrunde. Was bleibt sind geniale Games, die wohl auch in Zukunft kaum übertroffen werden.

    *RIP*
     
  22. WAS das gibt es nicht! Die genialste Spieleschmiede geschlossen.
    Das ist doch zum aus der Haut fahren, wie kann man so eine Scheiße fabrizieren? In meinen Augen ist das Studio, wie kein zweites für Spiele verantworlich, die wirklich KUNST waren. AoM spiele ich heute noch 2 Mal im Jahr durch.
    Microsoft steigt anscheinend in die Studiomörderriege ein, wie EA mit Bullfrog, Weswood und Co.
    Wobei die Ensemble Studios für mich immer der geheime absolute Star unter den Spieleentwicklern waren, alle Blizzard Titel sind bei mir gegen Mauern gerannt, WC3 habe ich erst Jaher nach dem Relase gespielt, weil ich AoM hatte, nebenbei das erste Spiel das ich durchgespielt habe in meinem Leben, da hängen so viele Erinnerungen dran, es ist echt zum Kotzen... :heul:
     
  23. Udo

    Udo
    Entwickler-Studios sind nun einmal Wirtschaftsunternehmen und wenn der Ertrag nicht stimmt, werden sie halt geschlossen. Geld verschenken will keiner und jeder, der hier moppert, würde, wenn er mit seinem eigenen Geld die nächsten Jahre finanzieren müsste, ebenfalls dicht machen.
     
  24. Killer007a

    Killer007a
    Registriert seit:
    12. August 2005
    Beiträge:
    236
    omg das ist schade... die spiele warn Top qulität.... naja ich hoffe das die leute die gefeuert werden ne eigene firma gründen und weitere spiele produzieren :(
     
  25. Eben. Zumal beispielsweise Westwood lediglich den Namen verloren hat, weil sie komplett integriert wurden. Solange die Progger weiterhin gute Spiele machen...
    Ich kaufe das Spiel aufgrund seiner Qualität, nicht wegen eines Namens.

    Und dass inzwischen einige das Team verlassen haben, um eigene Studios zu gründen etc pp, das ist schließlich Gang und Gäbe in der Spielebranche. Eine hohe Fluktuation war schon immer normal.
    Man schaue sich nur Blizzard oder in D BlueByte an...
     
  26. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    113.566
    So lächerlich, die haben noch kein schlechtes Spiel (nur sehr gute bis geniale) und noch kein finanziell negatives Spiel veröffentlicht. Und nur weil sie nicht in MSs verdammte XBox-Strategie passen, müssen sie jetzt gehen.

    Hoffentlich gründen sie ein neues Studio und wir dürfen mal wieder ein gutes AoE sehen. Oh Mann :(
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    113.566
    Das ist Unsinn, jedes ihrer Spiele war bis jetzt erfolgreich und Halo Wars wird allein wegen dem Namen sicher ein Erfolg auf der XBox. Sie passen als ehemaliger PC-Strategieentwickler einfach nicht in MSs verdammte XBox-Strategie, das wird der gewichtigste Grund sein, da kann mir keiner was anderes erzählen :uff:
     
  28. thomas003

    thomas003
    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    103
    mehr arbeit weniger geld, so wie das überall ist -.-

    mfg thomas
     
  29. Hazar

    Hazar
    Registriert seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    61
    ich fass es nciht..... hoffentlich ist das alles nur ein Scherz....
     
  30. Früher hatte ich ja noch eine gute Meinung ggü. Microsoft, eben auch wegen den Ensemble Studios, Age of Empires, Halo usw.

    Aber warum bitte das jetzt? Letzt kam doch die Meldung dass die Reihe insgesamt 20 Mio mal verkauft wurde, Age of Empires III allein schon 3 Mio mal. Das is doch ein Mega erfolg... und wenn die Firma zu teuer war dann hätte man halt ein paar weniger Leute einstellen sollen...

    Wenigstens is die neue Firma dann nicht mehr abhängig von M$
     
  31. Ich hab mal ein wenig die verschiedenen wikiseiten, vgchartz und andere Webseiten abgesucht. Egal ob Teil 1, 2 oder 3 jeder hat sich zwischen 2-3 Millionen Mal verkauft. Die gesamte Serie inklusive Addons und Ableger sogar zwischen 16-18 Millionen Mal. Hierfür habe ich immer mehrere Quellen gefunden. So richtig nachvollziehbar finde ich das also nicht. In jedem Fall ein schwarzer Tag, denn gerade Teil 2 & 3 machen mir auch heute noch regelmäßig Spaß. Schade, schade. :(
     
  32. DocIILate J.v.G.u.B.

    DocIILate
    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    2.643
    Schade, eine sehr gute Spielschmiede, AoE 2 + Addon ist immer noch auf meiner Platte. und AoM war auch sehr gut geraten.

    Was auch immer dahinter stehen mag, ich kann es leider nicht ganz verstehen.
     
  33. Warum die dicht machen, wissen wir doch gar nicht genau, insofern bringt spekulieren ohne Fakten gar nichts.

    Im übrigen ist die Firma nie "abhängig" von MS gewesen, sondern sie GEHÖRT MS.

    Nichts desto trotz ist das Ende einer solchen "Marke" schade. Ob irgendwo später ein AOE IV rauskommen wird?
     
  34. Nenn mir einen Flop von den ES und du krigst 'n Keks.
    Die ES waren immer schon die einzige brauchbare Spieleschmiede von MS, nur weil MS die xBox stärken möchte setzt sie einen Schlussstrich unter die Begründer von AoE.
    Glaube aber nicht, dass AoE nicht fortgesetzt wird, das Spiel ist zu populär und zu gut um eingestampft zu werden.
    Motzen kann ich wie ich will, wenn du alles hinnimmst, was dir diktiert wird, dann ist das dein Problem.
     
  35. LordSithi

    LordSithi
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    480
    Sagmal kann mir das mal einer erklären?
    Wie kann dieses Entwicklerteam denn bitte vor dem Aus stehen?
    Es gibt da eigentlich nur eine vernünftige erklärung für, und die besagt das Microsoft selber da seine Finger im Spiel hatte, aber wozu und warum?
    Streit mit dem Team? Wohl eher nicht sonst würde kein neues aufgemacht, aber Hallo ich meine merkt da noch einer was?
    Ich meine WIE zu Henker kann ein Entwickler der Hits produziert hat wie ne Spinne Spinnenweben und zudem mit super Verkaufszahlen daherkamen die sogar noch zu 2 oder 3 Addons von AoE3 geführt haben so sang und Klanglos untergehen?
    Wenn soetwas überhaupt möglich sein sollte dann hätte man schon lange im Vorraus davon Wind bekommen müssen?!
    Ich meine... da stimmt doch etwas nicht?!
    Naja, dann war das eben der äußerst leise Abgang eines der besten Strategieentwickler weltweit wenn juckts (ironie)!
     
  36. MadMaxMKII

    MadMaxMKII
    Registriert seit:
    30. Juni 2007
    Beiträge:
    7.662
    oh mann, könnt ihr nicht lesen was andere vor euch hier schon geschrieben haben? viele schreiben hier immer nur das gleiche.
     
  37. Wie wäre es eigentlich, wenn wenigstens die Big Huge Games ein AoE 4 entwickeln? Die haben ja zumindest auch TAD ganz ordentlich hinbekommen.

    Das wäre dann wenigstens etwas und besser als gar nichts.
     
  38. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    11.805
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Hab ich mir auch gedacht, aber die gehören inzwischen zu THQ - da wird also nichts draus...
     
  39. Ja das weiß ich auch, und eben weil sie MS GEHÖRT ist die Firma abhängig von MS' Entscheidungen.

    Zudem hat MS bekannt gegeben das es finanzielle Gründe waren.

    Die gehören jetzt THQ.
     
  40. och man so ein mist age of mythology fand ich so cool und auch Age of Empires, wer fürht jetzt die Age of empires serie Fort?
    Es wäre wirklich schade drum
     
Top