Stalker: Clear Sky

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von justified, 10. September 2008.

1. justified

justified
    lachhaft was gsc gameworld da allem augenschein nach abgeliefert hat lernen die denn gar nicht aus den fehlern der vergangenheit?

2. *seufz*
    ok also erstmal kein clear sky für mich
    ...
    ma gucken wies nach n paar mehr patches aussieht xD

3. Schade, hätte ein großes Spiel werden können. Die Bugs machen es jetzt, wie viele Spiele vorher, kaputt.

4. Also ich hab bis jetzt ~8 Stunden gespielt und bis jetzt ist mir kein Fehler aufgefallen, der mich am weiterspielen gehindert hätte. Außerdem kommt in den nächsten tagen der .04er Patch, der nochmals viele Bugs beheben soll.

Flup

5. naja stalker wurde auch spielbar, ich warte auf patch 1.4^^

6. bekommt doch eh 89%

7. Sry für Doppelpost, dann pack ich hier gleich mal Inhalt rein ;)

Also DVD-Abfrage hab ich ebenfalls. Ist keine oder eine andere DVD im Laufwerk kommt ein Fehler.

8. Ist wahrlich heftig. habe das Game am Release Tag gekauft. Am ersten tag lief es eigentlich fast fehlerfrei, was wie ich in versch. Foren festgestellt hab schon verdammtes Glück war. Aber ab dem dritten tag war es down ohne Ende. Nur noch "abnachWindows" Anomalien. Ein Community Held von der Deepsilver Forum Seite hat aber nen unoffiziellen Patch gebaut der immerhin die schlimmsten Bugs deaktiviert.
    Leider: DAS GAME AN SICH IST GEIL. Stimmung: Top, Grafik: echt nett. Aber diese Crashes....*kopfschüttel*

9. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Not on my watch.

10. clgdante

clgdante
    Ich habs mir schon gekauft und finds sehr gut. Zwar nerven diese Bugs sehr, traten bei mir (bis jetzt) aber noch nicht häufig auf und wenn man oft speichert macht das gar nichts.
    Ich finde nicht, dass die Ladezeiten sehr lange dauern (ca 10 - 20 sek).

11. Keine ngst die ersten 6 h waren völlig Bug frei bei mir. Ab der 10 h etwa war es dann ohne den erwähnten Communitypatch nicht mehr startbar. Einfach etwas warten Leute dann kommt ihr in die Bugzone ;-) So ca ab "Roter wald" wirds böse. Ach ja die Framerate sinkt im Lauf edes Spiels...

12. Rollora

Rollora
    Ich weiß nicht Gamestar, ob ihr euch im Vorgänger tatsächlich mit dem Spiel beschäftigt habt, aber es gab 2 ECHTE Enden. nennen wirs mal so denn die 5 "Enden" beim Monolithen waren gar keine Enden sondern nur ein mit Animation verhübschtes sterben des Helden war offiziell ja kein Ende, sondern nur der Schluss da wo die man sich für oder gegen die Organisation wendete... OMG

Des weiteren finde ich komisch, dass andere Zeitschriften die Bugs nicht bemängeln und das muss ich euch dann zum guten rechnen, denn die Bugs die ihr erwähnt sind selbst in der neuesten version vom ersten Stalker noch drin: so stehe ich in Prypiat mit 6 anderen Stalkern und mein Auftrag ist mit ihnen mitzugehen doch diese trottel stehen alle an einem Fleck an der Hauswand und gucken hinein als ob da Tawny Roberts grade eine Szene drehen würd denn die Deppen reagieren nicht mal als sie unter Beschuss kommen. Gegner die durch Wände feuern? Ja gabs auch und war oft extrem ärgerlich. Schade eigentlich denn nicht mal in dem Zustand wie es jetzt ist hätte Stalker in die Läden kommen dürfen ok vielleicht jetzt schon und es hätte mehr fans. Aber ich appelliere an die GS auch mal die Mods dazu durchzusehen da gabs tolle

13. Man sollte heutzutage halt keine Spiele mehr zum Release kaufen. Diese Regel kann man eigentlich uneingeschränkt befolgen.
    Wenn man sich mal ansieht wie lange es gedauert hat, bis STALKER SoC mehr oder weniger fertig war (und das auch nur durch hervorragende Mods wie AMK und Oblivion Lost), dann ist doch eigentlich alles klar.
    Ich werde warten bis Clear Sky zum Budgetpreis erhältlich ist, die gröbsten Fehler beseitigt sind und sich fleißige Modder ans Werk gemacht haben um dem Spiel den letzten Schliff zu geben.
    Aber danke an die GS, für den überdeutlichen Hinweis. Das solltet ihr überall machen wo es angebracht ist.

14. Ich hab mir auch extra die CE Version gekauft, da ich vom Vorgänger, trotz einiger Macken, recht angetan war. Doch was ich dann zu sehen bekomme, ist echt das Letzte. Die ganzen Level, Verstecke usw. sind 1 zu 1 aus dem 1. Teil übernommen. Klar, man darf mal neue Wege gehen, Türen sind hier und da mal woanders oder ganz zu, aber im Großen und Ganzen ist es eine "Kopie" des 1. Teils, was ich wirklich sehr Schade finde. Wenn schon gleiche Gebiete, dann auch mit mehr Abwechslung und ein wenig Kreativität. Und die "Kinderkrankheiten" hätten sie auch mal beseitigen können! SCHADE...NIX GELERNT VOM 1. TEIL!!!

15. Rollora

Rollora
    PS leider ist es aber zu erwarten gewesen. Selbst Stalker hätte jeder X-Mal durchspielen müssen (was eben erst am Ende einer entwicklungsphase möglich ist) da es zu groß ist um das schnell zu machen hätte das das Release erheblich verzögert. Des weiteren wäre das allein die Bugfindung gewesen, nicht selten müssten dazu große Teile umprogrammiert werden.
    Schade find ichs deshalb, weil Stalker ein ABSOLUT GENIALER, großteils abwechslungsreicher Shooter mit bis auf den Bugs viel Liebe zum Detail ist ich halte ihn sogar für richtungweisend und wünsche mir die Elemente in der Dichtheit und Ausführung oft in anderen Shootern unter anderem würd ich sie gerne in RAGE sehen... naja ich hoffe, dass das Spiel sich trotzdem gut verkauft, dass die Entwickler mit hochqualitätspielen weitermachen und hoffentlich endlich mal die Bugs in ihrem Ursprungscode ausmärzen...

16. Jigsaw

Jigsaw
    Okay... dieser Abzock-Schnellschuß mit Levelrecycling ist damit für mich gestorben. STALKER war und ist toll, aber sowas geht ja mal gar nicht. Triggerfehler und somit Game Stop-Bugs gehören in die Kategorie von Fehlern, die spätestens in der Beta-Phase der Vergangenheit angehören müssen. Ist dem nicht so, gehört das Programm nicht auf den Markt ganz einfach. Aber da es sich hier wohl mal wieder um großangelegte, kostenpflichtige Public Beta handelt, sehen sich die Entwickler wohl im Recht.

Und was das Gamedesign angeht: ich HASSE es, wenn mir irgendwann im Verlauf eines Spiels meine Eigentümer geraubt werden! Selbst die 10 Minuten ohne Ausrüstung in Dark Messiah gingen mir schon tierisch auf die Nerven.

17. Spark_Amandil

Spark_Amandil
    Ich spiele seit gestern im noch ungepatchten Zustand. Mir ist in knapp 7 Stunden Spielzeit das Spiel lediglich zweimal abgestürzt und ansonsten gab es nur eine knappe handvoll Sound- und Clippingbugs. Nichts was ich als wesentlich störend bezeichnen würde. Dafür wurde ich im Spielverlauf jetzt zweimal meiner kompletten Ausrüstung beraubt, nur um in den Folgeaufträgen mit Horden von Gegnern konfrontiert zu werden. Das einzige was ich dem Spiel bislang also nachsagen kann: Es ist selbst im leichtesten Schwierigkeitsgrad noch (unfairer) schwerer als Stalker in einem hohen, zumindest bei mir aber sauber spielbar und besser als der Vor... Nach... erste Teil.

18. Rollora

Rollora
    gut DAS hätte dir klar sein können: guck dir mal alles an, die ganzen details die Landschaft die verwundenen Fraktionen die Auswirkungen auf die Spielwelt wenn du eine Handlung ausführst. Denkst echt sowas programmiert, designed und levelt sich ein einem Jahr komplett neu? Ein Paar veränderungen wären vielleicht ok gewesn, aber es geht ja eigentlich darum, dass ein zum großteil reales Areal nachgebildet wird (landschaftlich), wenn mans verändert braucht mans eh nicht mehr dort ansiedeln es macht ja gerade den Reiz aus zu glauben man ist eigentlich in einer realen umgebung die Entwickler haben sich extrem viel mühe gegeben es möglichst 1:1 zu übernehmen usw. wenn jetzt alles anders sein sollte, könnten die es gleich woanders spielen lassen...

19. Ist mir ja auch klar, da es sich um einen "Vorgänger" handelt. Aber Sry, LEveldesigns kann man ja übernehmen, aber nicht die selben Verstecke usw. Klar wurde viel verändert, aber gelernt haben sie trotzdem nix ;)

20. PHofmann84

PHofmann84
    Bugs die mich am weiterspielen hinderten hatte ich relativ selten, einen davon konnte ich umgehen indem ich sozusagen an einem Trigger vorbeirannte. Dafür plagen mich noch immer etliche Abstürze ohne erkennbaren Grund und Missionen die ich nicht abschließen kann.
    Weniger mit der Technik hatte ein anderes Problem zu tun: Ich konnte keinen LAN-Server hosten weil mein CD-Key falsch war. Nachdem mir aufgefallen ist dass auf der Handbuchrückseite die 6 fast genauso aussieht die ein G konnte ich zumindest das beheben, jetzt kommt allerdings die Meldung dass er die Karte nicht laden kann weil er sie nicht findet und keine Verbindung zum Master-Server hat. Klasse....

21. BUGS:Wenn es so kleine Minifehler wären. Aber guckt euch die mal an. Es gibt etlich Leute die es gar nicht erst Starten können. klar kann hier und da mal nen kleiner Hacker vorkommen, aber ich rede hier bei vielen leuten von Majorcrashes und teilweise nicht durchspielbarkeit.
    GAMEDESIGN: Man kann Nachts im Game doch schön shoppen gehen, da muss man nicht noch herumballern. da warte ich immer auf Sonnenuntergang und erledige simple bringe A nach b aufträge.
    AUSRÜSTUNG: ja das hat mich auch angekotzt. ich hab vor der Stelle dann gesaved mich nacklig in den Keller begeben und dann mein zeug (nen 2 m haufen draußen) wieder genommen ,-)

22. Hat mich von Anfang an etwas gewundert:

Erst wird Stalker Jahrelang verschoben und dann kommt ein 3/4 Jahr später schon ne Fortsetzung.

tsss, marktwirtschaft.

23. PKo3

PKo3
    da bin ich mal gespannt was es dann bekommt...
    bei stalker ging ja auch mit den knapp 90% :P

wenn das was in dem artikel steht stimmt. dann sollten das definitiv unter 80% werden.

24. Warum all' das Zeug ablegen?! Es gibt doch (nachdem man den Standort von Fang untersucht hat) die Möglichkeit, sein Zeug wieder zu holen. In der Nähe sind 2 Banditen, dort findet man in einer Kiste das Zeug wieder. Einzig das Geld war futsch.

25. haep

haep
    Ich weiß nicht was sich die Gamestar da für eine Version gezogen hat (woher auch immer), aber in meiner Version wird definitiv nach dem Datenträger verlangt, ohne kann ich nicht spielen.

Zum Thema Patch 1.504:
    Nach Aussage von Eurogamer.de wird auch dieser Patch, welcher in den nächsten Tagen rauskommt wieder keine savegames akzeptieren. Also nochmal von vorne anfangen. :/

26. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Bei mir schon, denn regelmäßig zerschießt es mir die Spielstände. Da hab ich nix vom häufigen Speichern.

27. HomoNerdensis

HomoNerdensis
    Schade, Schade. Dann wird der Kauf noch warten müssen.

28. LordSithi

LordSithi
    NEIN !
    Unter 80 wäre gerechtfertigt wenn das Spiel nicht mehr gut wäre.
    Meiner Meinung nach sollten sie KEINE WERTUNG vergeben, sondern nur eine Kaufswarnung aussprechen das Spiel links liegen lassen und nach den nächsten2 Patches nochmal testen.
    Es ist trurig das die Entwickler scheinbar nichts aus ihren Fehlern gelernt haben, aber man sollte deswegen den Leuten keine Wertung vor die nase halten die einem gleich die Lust nimmt das Ding zu kaufen.
    Meiner Meinung nach sollten GS und PCG sowieso endlich die Prozentwertungen in die Tonne kloppen und praktisch nurnoch eine Ausführliche mündliche Meinung verfassen, meinetwegen noch mit Siegeln die Grafik oder Spielgefühl etc. auszeichnen aber bitte keine Prozentwertungen mehr.
    Liebe GS könntet ihr euch nicht endlich mal dazu durchringen?
    Vor allen dingen hätte man diese leidigen Diskusionen "welches Spiel ist besser nicht mehr".

29. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Ich bin einmal allen Ernstes die Küche aufräumen gegangen, weil es einfach nix brachte bei Dunkelheit. Komplett schwarz alles, aber die Gegner sehen Dich...

Hab ich auch gemacht. Aber das Geld ist unwiederbringlich weg.

30. Der_Dude

Der_Dude
    Nach den ersten 5 Stunden spielen fühlte ich mich unweigerlich an Gothic3 erinnert, möchte da jetzt nicht wieder ein altes Thema auspacken, aber die Art der Bugs sind so ähnlich, dass man meinen könnte die wären Verwandte...

31. Antialkoholiker

Antialkoholiker
    Ich hatte alle Banditen auf der Müllhalde erledigt. erst alle um dem ager drumrum, dann im lager.... was ich nur durch zufall hinbekommen hatte, da ich keine Waffe nutzen konnte, sobald das große Tor offen war. Und wenn es geschlossen war haben die mich durch das Tor durch beschossen. dann waren noch 4 übrig..dann tötete ich 2 und mit mal waren die restlichen2 im lager auch weg. Nicht weggelaufen oder so. einfach weg. Und als erledigt wurde dies auch nicht angezeigt.
    Sobald ich mich mal vom Banditenlager entfernte, tauchten nach und nach wieder Banditen auf und verteilten sich wieder auf der Karte. Toll.

N anderes mal kam eine Hilfeanfrage vom Flohmarkt. Ich schaffte es nicht, rechtzeitig hinzukommen und Das war mit mal ein Banditennebenlager...
    ich musste einen alten spielstand laden, damit ich eher da war. Diesmal kam ich rechtzeitig und es kamen 4 Horden Monster an(Hunde, Wildschweine,Hunde und diese Einäugigen schweine da).
    Eine große Hilfe waren die 5 Leute auf dem "Flohmarkt" nicht.

Danach kamen ständig Hilfeanfragen und ich musste ständig auf der Müllhalde hin und herlaufen. Und es kamen 2, 3, 4 Horden von Mutanten an, gegen 1 oder 2 Leute, die um Hilfe riefen.

Grafikfehler.....bei den meisten grafikeinstellungen...trotz neuester Treiber und allem. Clippingfehler, bei Regen tauchen überall große weiße Dreiecke auf.
    Und es scheint auf allen Texturen kleine bis große schwarze Punkte zu liegen, Flackernd...mal mehr , mal weniger....
    an einigen Stellen bestialisches ruckeln(aber nicht immer).
    Viele Nachladeruckler trotz defragmentierter Platte.
    2 Abstürze.
    Triggerfehler ohne Ende.(Der wilde...irgendwas ...auf der Müllhalde beim Flohmarkt, wollte wohl mit mir reden...ich komm da an..."schön, noch am leben zu sein", ich: "bis bald")

32. kylroy HartKernSpieler

kylroy
    ich habe inzwischen 6 stunden hinter mir. keiner der erwähnten fehler ist je bei mir aufgetreten!

33. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Das ist keine Frage des Durchringens - der Großteil der Leser will nunmal Zahlen unterm Test stehen haben.

34. Was schreibt ihr da für einen Unsinn?

Die Gegner sehen den Spieler nachts nur dann wenn er die Taschenlampe anmacht, wenn sie aus ist kann man die Gegner problemlos überraschen. Auch durch Wände schauen trifft nicht zu, die Gegner hören nur die Geräusche und schauen nach woher das Geräusch kommt.
    Das Reisesystem kostet je nach Entfernung mehr bzw. weniger Geld - aber für 120 RU quer über einen Bereich (bspw. die Sümpfe) sind in meinen Augen nicht übertrieben. Gebietswechsel kosten mehr Geld, aber das geht für mich immer noch in Ordnung.
    Über das Ende von SoC schreibe ich lieber nichts, GS scheint das richtige Ende noch nicht herausgefunden zu haben und ist nur in die Fliegenfalle getappt.
    Die Kopierschutzabfrage funktioniert bei mir ebenfalls - leider... eine Online-Aktivierung mit anschließendem "Du brauchst keine DVD mehr einlegen"-Spielstarts würde mir besser gefallen.

Mir gefällt das Spiel übrigens noch besser als SoC, gerade die Bandenkriege sorgen für viel Spaß und machen Appetit auf mehrmaliges Durchspielen. Klar die Bugs nerven und die Performance ist nicht die beste, aber einen Spiel mit unschlagbarer Atmosphäre verzeihe ich das - wenn auch zähneknirschend.

35. Wer will denn DAS Spiel bitteschön kopieren? *g*

36. Naja, das normale Stalker ist auch mit neustem Patch (1.0006) immer noch ziemlich verbugt. Missionen, die man dank eines Bugs nicht zuende führen kann waren auch schon beim alten Stalker an der Tagesordnung.. scheinbar hat sich bei CS nichts daran geändert und daher werd ichs mir wohl nicht holen. Die kriegen einfach kein bugfreies Spiel hin und schaffens noch nichtmal das in Patchs zu beheben. Naja.. Pech gehabt. Wenigstens betrachten sie den Kunden nicht als Feind und verzichten auf nen kundenfeindlichen Kopierschutz. Das bringt Pluspunkte. Eigentlich müsste ich es mir allein schon um das zu honorieren kaufen.. aber bei den Bugs verzichte ich lieber.. -.-

37. Antialkoholiker

Antialkoholiker
    achso ...Militärgebäude da, nachm Sumpf.

es war nachts, ich hatte keine Taschenlampa an. Nur Nachtsichtgerät.
    Nur durch stein kamen die Kugeln nicht durch. Durch Bäume immer.
    und:
    nur durch stein konnten sie nicht durchucken. Durch Bäume fast immer. immer wieder kamen Salven durch den Baum. egal wie dick.
    nach einiger Zeit hatte ich alle erledigt....ALLE, was wirklich nicht einfach war, weil die mich mit Handgranaten nervten....die wussten genau, hinter welchem stein ich sitze.
    nachddem alle erledigt waren, kam ich unter der der MG vorbei.....ein Fehler.....das nicht besetzte MG knallte mir in den Rücken.
    Also ...alles nochmal...beim zweiten mal speicherte ich vorher....und kam sehr weit....an allen Salven kam ich vorbei.dann kam ne Zeit nichts....und bei etwa 150 Metern entfernung...kam noch eine salve und nach einer halben Sekunde etwa war ich hinüber.....

Zeimlich unfair, selbstschussanlagen an dieser Stelle einzubauen ...*hust* Ich weiß, es ist nur ein Fehler...

38. Bob_ROss former Old_Glenfiddich

Bob_ROss
    Schon seltsam, dass derart unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden. Das mit den Kämpfen in der Nacht war im alten Stalker auch schon so. Tauschenlampe aus, leise treten und es sollte ohne kriegerische Auseinandersetzung weitergehen.

Bugs können unter Umständen auch einige Spieler verschonen, bzw. einige schlimmer erwischen. Da eine objektive Aussage zu machen ist schwer. Ich selbst wurde bspw. in Hellgate nie von größeren Bugs geplagt. Andere schon.

In sofern würde ich nicht pauschal sagen, Fabian übertreibt. Dennoch gibt es so Dinge, die in einem Test unschön aussehen (gerade die Sache mit dem inhaltslosen Spielende).

Was mir auch nicht gefällt ist der letzte Satz: "Das könnte zumindest erklären, warum GSC Gameworld neben der Qualitätssicherung auch die Datenträger-Abfrage vergessen hat. Das Spiel hat damit praktisch keinen Kopierschutz."

Ein negativer Tenor ist meiner Meinung nach unangebracht, wenn ein Entwickler seinen Spielern vertraut und einen Kopierschutz weglässt, der nebenbei erwähnt höchstwahrscheinlich kaum jemanden vom Kopieren abhalten würde.

39. Fabian Siegismund

Fabian Siegismund
    Selbst wenn es so wäre: Was hast Du davon, einen zu überraschen, wenn seine fünf praktisch unsichtbaren Kollegen anschließend sofort das Feuer auf Dich eröffnen?

Yeah right.
    Beispiel Laboranlage im Sumpf: Drinnen im Lager stehen sechs Stalker, draußen stehen sechs Zombies, beide Gruppen schießen gezielt aufeinander - nur steht da ne Mauer dazwischen. Oder gleich zu Beginn der leerstehende Bauernhof: Da hören die sich gegenseitig durch 15 Meter Backsteine-Scheune? Ich glaube nicht.

120 RU sind nicht viel. Aber dafür kriegt man dann auch nur 400 Meter Abkürzung. Interessant für den Spieler sind doch gerade die großen Strecken. Aber 4.000 RU für ne Reise durch zwei Zonen? Zwei, drei »Stundenlöhne«, um sich 15 Minuten Latscherei zu sparen? Das macht doch keiner. Und damit hat das Reisesystem seinen Sinn verfehlt.

Jaja, man läuft am Wünscheerfüller vorbei, und dann kommt das richtige Ende. Das ändert nichts daran, dass mich das Spiel als geldgierigen Trottel bezeichnet, nur weil ich rollenspiel-typisches Verhalten an den Tag lege.

40. Antialkoholiker

Antialkoholiker
    oh,...was ist jetzt passiert....wieso hat er gesendet?.....

wenn man von diesen ganzen Bugs absieht......großzügig absieht......

(Am nervigsten waren doch die bis über 100m zielgenau Handgranaten-werfenden Banditen und dass ich das eine mal ständig auf der Müllhalde rumrennen musste,...wegen Hilfeanforderung...Und das wiederauffüllende Banditenhauptlager..)
    .......hat es mir eigentlich bisher viel Spaß gemacht.... wirklich!...