Warhammer Online: Age of Reckoning

Dieses Thema im Forum "Test-Kommentare" wurde erstellt von Dwarf Vader, 16. September 2008.

1. Okay, Petra, dann sag mal wenigstens wie du WAR bewerten würdest ^^

2. GothofCookie

GothofCookie
    les den test - die wetrtung mit punkten ist eigentlich überflüssig - Pro und contras auflsiten bringt vielleicht noch was

3. Hab ich schon, dass das eine Empfehlung ist ist, klar, es interessiert mich nur, wie sie das Spiel in Punkten bewerten würde ;)

4. Deckt sich ziemlich gut mit meiner bisherigen Meinung aus Offener Beta und Frühstartphase.

Bei ganz besonderen Spielen merkt man das ziemlich schnell das es sich um ein ganz spezielles Schätzchen handelt und bei WAR stellt sich dieses Gefühl grade bei mir ein. Es macht einfach nen riesen Spaß.

5. GothofCookie

GothofCookie
    hey cool von GS dass sie jetz Wertungskasten hinzugefügt haben, aber der verlinkt nur auf die Startseite :D

6. Vielleicht findet sie das man komplexe Meinungen zu einem Spiel nicht als einfachen Zahlenwert ausdrücken kann. Du magst Zahlen? Wie währe es mit Vier. Wie in Vierk dich. Du brauchst eine Autorität die dir sagt was die kaufen sollst und was nicht? Warum drehst du dich nicht um damit man auch auf die andere Seite deines Gesichts stampfen kann.

Für alle die gut Englisch können, das Original:
    http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/37-Mailbag-Showdown

7. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Weil es eben noch keinen Wertungskasten gibt. Das kapiert das System nur nicht.

8. Schnapsidee ist grad nicht da

Schnapsidee
    Hört sich ja ganz interessant an, aber ob der Sound jetzt atmosphärisch ist oder nicht kratzt mich eigentlich herzlich wenig, weil ich eigentlich immer Musik laufen hab ;)

9. Kann mich den Eindrücken von Petra weitgehend anschliessen.
    Mythic hat es sehr gut verstanden, den Bereich PvP von Beginn an miteinzubinden. Meine Befürchtungen waren auch vor allem, dass PvP zwar das Ziel aber nicht Teil des Levelns ist. Ich kann natürlich nicht sagen, wie es aussieht, wenn man das Endlevel erreicht und nach neuen Herausforderungen sucht. Der Weg dahin scheint auf jeden Fall schon einmal abwechslungsreich mit einer guten Mischung aus PvE und PvP - gerade durch die Public Quests wird wieder ein Gruppen-, ein Teamgedanke geweckt, der scheinbar in letzter Zeit in Vergessenheit geraten war. Zu oft musste ich leider feststellen, dass viele Spieler bei einem MMORPG mehr einen Solo- als einen Gruppenchar spielen wollten.
    Ersteindruck: Absolut gelungen. Die Zeit wird zeigen, ob Warhammer das Zeug dazu hat, mich wie DAoC längere Zeit zu fesseln ;)

10. andi5lebt Benutzerimitation

andi5lebt
    Klingt gut. Klingt vor allem anders als der Wow-Gameplayclone AoC. Die Frage wird bleiben, wie sich Goa schlägt. Man möchte da hoffen aber die Erfahrungen mit Daoc. lassen diese Hoffnung auf Kompetenz klein bleiben. Trotzdem klingt das alles zu gut, um es zu ignorieren. Auch daß das Spiel weniger Sololastig ist als Wow ist gut. Ist ja heute schon fast als Negativkritrium geführt, aber dieses Gruppe für eine Quest-System von Wow fand ich immer sehr schade.
    Jedenfalls werd ich wohl zuschlagen. Allerdings (Goa Erfahrung) nicht am ersten Tag. Das reibungslos hinzukriegen trau ich denen einfach nicht zu.

11. CoDii84

CoDii84
    Der Wertungskasten geht ja nich :(((((
    Naja egal ich bleib bei WoW, auch wenn die Beta lagt und es aufenweißes Rausschmisse gibt, mag ich das neue Addon dann doch mehr als Warhammer Online, was mich in der Beta nicht ganz so überzeugt hatte weil es zu wenig Beta-Tester in der Closed-Beta gab.

12. Das Spiel macht höllischen Spass. Vor allem in PVP Gebieten, wenn sich mal ein Spieler der gegnerischen Fraktion veriert hat^^

Die Sounds werden noch ausgebessert im Bereich Atmosphäre (Vogelgeswitcher, Kanonenschläge, usw.) und die NPCŽs bekommen noch Sprachsamples.
    Auch die Texturen werden noch verbessert, hochaufgelöste sollen noch Nachgereicht werden.

Desweiteren ist die Pre-Order-Phase bisher ohne größere Probleme abgelaufen. Da glaub ich wird auch beim normalen Start nicht viel Schiefgehen.

13. Naja mag Pve mehr als PvP....

"Wertungskasten" verlinkt auf die Startseite, bitte korrigieren :)

14. Not bad; da freue ich mich ja riesig auf die vorbestellte CE bei Amazon; weiß jemand ob man das Spiel auch mit einem englischen client auf deutschen oder europäischen Servern spielen kann?

15. Mage

Mage
    Wie hoch sind denn die monatlichen Gebühren? Inzwischen gibt es ja Spiele wie HdRO, die günstiger als die typischen 13 Euro sind oder sogar Lifetime-Abos anbieten. Gehört eigentlich zu einem Onlinespiele-Test dazu finde ich.

16. Michael Obermeier Online-Redakteur Mitarbeiter

Michael Obermeier
    Nochmal: Es gibt NOCH keinen Wertungskasten, die Gründe stehen im ersten Absatz des Tests. Deswegen geht der Link nicht. Unser System legt jedoch bei jedem Test automatisch einen Link auf einen solchen an. Existiert wie hier keiner landet man auf der Startseite.

17. AFAIK stehn die monatlichen Gebühren immer noch nicht fest, denke aber dass sie auch so bei 12-13 Euro liegen werden.
    Ein Lifetime-Abo, wie es zB HdRO angeboten hat, wird es wohl weniger geben.

18. Ich finde der Test klingt ganz gut. Habe schon andere Test gelesen in denen immer mit WOW verglichen wird. Ein bisschen hier, ein bisschen da usw.
    Hatte von der Closed Beta nicht gerade einen so guten Eindruck. Ich habe mehr schlechtes als gutes über das Spiel gelesen. Nachdem ich dann einige Videos von der Open Beta gesehen habe und jetzt diesen Test dazu gelesen habe freu ich mich umso mehr aufs Spielen. Werde am Offiziellen Releasetag ins Spiel einsteigen.
    Und zu den Sounds gab es mal eine News auf der Offiziellen Seite:
    "Im Moment besteht ein Problem mit den Namen von den Dateien vieler der deutschen Voiceovers. Die meisten Sounds, einschließlich des Spieltrailers, werden daher nicht abgespielt und auch die Umgebung ist ungewöhnlich still.
    Wir arbeiten an einer Korrektur des Problems und werden sie so schnell wie möglich aufspielen. Mitte der Woche werden zudem die weiteren Voiceovers mit den zufälligen Reden verfügbar sein.

Bis dahin bitten wir um euer Verständnis und darum, dass ihr den NSCs ihre Sprachlosigkeit vergebt."

19. 4K.Demo

4K.Demo
    Bin inzwischen level 14 Schattenkrieger und es macht schon laune.

Das PvP ansich is sehr sehr gut. Die BGs machen mir sogar spass und das sagt einer der normalerweise Battlegrounds hasst bis zum geht nicht mehr.

Grafik ist auch ok. Nicht der überhammer aber es passt schon

OpenRvsR kann ich so nicht beurteilen. Die paar gebiete wo ich bis jetzt gesehn habe sahen aber sehr DAOC mässig aus. Gestern war ich im Land der Trolle an der fetten Burg und da ist mir aufgefallen das man die Katapulte gar nicht selbst plazieren kann so wie in DAOC sondern man hat Punkte die vorgefertigt sind wo man sie aufstellen kann. Burgbelagerung hab ich noch keine mitgemacht da wohl derzeit die Leute fehlen (Wachen bei der ersten Burg waren level20). Wird aber wohl die Tage schon mal stattfinden und wird sicherlich eine Menge spass machen!

Das PvE ansich is nicht schlecht aber auch nicht der überhammer. Das beste ist wohl mit abstand die PQ die sehr sehr spass machen. Obwohl ich mir vorstellen kann das man ab level20+ nur noch stundenlang grindet.

Das Spiel ist aufjedenfall ein reines RvsR MMORPG. PvEler werden nicht ganz zufrieden sein und sind in anderen MMORPGs besser aufgehoben.

Zum Thema Bugs und Engine:

Bugs sind reichlich vorhanden wie als beispiel das der AoE Root von SK bei Mobs rumzickt oder die Koolisionsabfrage sehr oft hängt.
    Auch die Animationen sind noch nicht ganz ausgereift und oft hängt der Charakter das aber nicht sooo schlimm ist (ungefähr so wie der Waldläufer in AoC beim Release nur betrifft das alle Klassen). Mal als beispiel schlägt mein Elfe mit der Waffe obwohl ich eigentlich mit dem Bogen schiesse.

Die Engine ansich is nicht sooooo pralle. Das runterspringn sieht aus als hätte man nen Fallschirm an
    Springt man als beispiel ins Wasser von ner bissl höheren ebene bekommt man fallschaden (Wasser = Boden).

Alles in allem ganz normale MMORPG Start Probleme die man sicherlich im laufe der Monaten gefixst werden.

Würd dem Spiel derzeit lockerst 90% geben. Alleine schon wegen dem DAOC Oldschool Style
    Ich hoffe nur das das ganze ab level 10-40 genauso unterhaltsam ist den erst da wird es sich entscheiden.

20. alle die meinen das WoW besser aussieht kann ich beruhigen,
    es sieht wesentlich besser aus.
    der grafikstil erinnert zwar ein wenig an WoW, aber vorallem in den stätden merkt man den höheren detailgrad dann sehr deutlich, wie auch bei den charaktermodellen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2008
  21. Da stimme ich ebenfalls zu.

Animationen, Sound und Performance MÜSSEN gepatcht werden wenn das Spiel ein Dauerbrenner bleiben will.
    Es kann nicht sein das die FPS auf 5-10 einbrechen bei PCs die Crysis mit 40FPS bei allem MAX + 1680 darstellen.

Das PvP macht im Moment Spaß, allerdings muss da noch nachgebessert werden.
    Es ist einfach zu plump mit dem ganzen Haudrauf.
    After Parry/Evade Styles? Was ist das - wird in WAR kein Mensch wissen, DAOCler schon. Es fehlt einfach an den ganzen Kombos und Counterangriffen.
    Auch ist die RvR Zone zu kompakt und man hat deshalb keinen Speed gebenden Char. Das führt dann wieder dazu das man hauptsächlich zergen wird. Ade 8v8 :/

Ebenso finde ich die Szenarien ned so doll. Wieder son DUMMES WoW invite System. Man...das beste an DAOC waren doch die BGs mit der Burg in der Mitte und der unlimited Anzahl an Spielern.
    Als Verteidiger brauch man auch nicht wirklich 1:1 Verhältnisse.

Aber gut, wer DAOC kennt der weiss was aus solchen plumpen games wird - die PvP Referenz.
    WAR bietet den besten Ansatz seit DAOC, nur mangelts an der Ausführung.
    Was WAR wird liegt in der Hand der Entwickler - werden sie faul und geizig, dann ....
    Ich denke es wird aber werden, weil sie haben etwa ~2 Wochen gebraucht um seit patch 4.1 den 4.1.1 zu entwickeln welcher zumindest das Mob-pathing gefixt hat.
    WoW hat das bis heute nicht gepackt, ständig steckt da was fest oder haut einen von sonstwo.

Fazit:
    Nicht ganz out-of-beta aber nah drann (z.b. geht EAX nicht unter Vista). Gebt ihnen noch 2-3 Monate und das Spiel wird ziemlich sauber. Zu erwähnen ist jedoch das das was da ist auch funktioniert ! Also jeder der mit AoC kommt der hat WAR nie gesehn ;)
    Man kann ruhig zugreifen, für die 40-50€ bietet es ohnehin mehr wie jedes Single Player game, auch wenn man nicht verlängert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2008
  22. Andross

Andross
    und die moral von der geschicht ? wo sind die ganzen möchtern closed beta spieler hin die das spiel tot geschrien haben weil da nix funktioniert etc etc etc ^^

nach der geilen OB bin ich der erste der am donnerstag um 8 uhr ins geschäft stürmt ^^

23. Haimdal

Haimdal
    Ich bin Closes Beta Spieler und ich habe das Spiel nie tot geschriehen, sondern habe ihn immer viel Potential eingeräumt.
    Das es mir allerdings nun trotz x-maligen hochlevelns eines Chars so einen Spaß macht hätte ich auch nicht erwartet.
    Wie es allerdings aussieht, wenn man 40 ist das gilt abzuwarten.

24. Andross

Andross
    mir gings auch um die möchtegern betatester welche hier panik geschoben haben un alles tot geschrien haben, jetzt stelle ich mir die frage wie uns die OB spaß gemacht hat entgegen allen behauptungen

angemerkt: über die 4 klassen und die "hauptstädte" heult jetzt auch keiner mehr wobei ich ehrlich sein muss und schon gerne nen ritter der ordnung gespielt hätte , will war spielen ;..;

25. Hmm also ich überlege mir grad ob ich mir das Game hohlen soll bekomme am 20ten nen nietnagel neuen Rechern und verlockend ist es ja was man bisher so hört bin nur am zögern weil ich ungern Geld fürn nen Game ausgeb das dan nur im Regal steht weil ichs net verlängern will (WoW). Ist den raus ob es nicht vllt ne art "Buddy Key" aktion geben wird oder so? Weil ich würde mir das gene halt mal 1-2 Tage anschaun bevor ich mich entscheide..

26. Der Key in der Hülle ist ja mal richtig schlecht gedruckt. Ich habe jetzt schon etliche "Registrierungsproblem" Mails im Postfach. Kaum zu unterscheiden die "S" und "5", "0" und "O" bzw. "D" -.-#

27. Das Spiel macht richtig fett Laune :) bis jetzt!Bin mal gespannt ob WAR auf längere zeit noch motiviert und vor allem Spaß macht.WOW hat sein Konkurrent gefunden und das ist gut so!

28. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Viel schlimmer ist, das WAR nicht gut aussieht. Vanguard sah richtig gut aus, und lief auf meiner damaligen GF 6600 annehmbar. WAR bietet dagegen WoW-Grafik mit Crysis-Performance.

Zum Teufel - selbst das angestaubte alte Lineage 2 sieht noch viel besser aus. UND es läuft bei maximalen details und höchster Sichtweite (die mögliche Sichtweite fängt überhaupt erst da an, wo in WAR "maximal" ist!) noch besser!

WAR ist grade sehr spaßig; ich hab es jetzt 2 Tage lang mit einem Preorder Account eines Freunds angespielt. Aber für einen richtigen Durchbruch müssen sie noch an Performance und Spiel/Taktiktiefe arbeiten.

29. Ralph4

Ralph4
    Grafik in MMOs zu bewerten, ist wie n Auto an seinem Lack zu beurteilen.
    Nur weils schön glitzert, bringts lange nichts wenn das dahinter ne lahme Ente ist.

Warhammer hat eine atmosphärisch gute Stimmung, die Grafik passt gut zum Setting, sie sieht stimmig aus und das reicht, Grafik war bei Warhammer zum Glück nicht der zentrale Punkt. Sonst kommt sowas raus wie bei AoC oder Lineage, viel Spaß dort beim zocken!

Spiel und Taktiktiefe sind übrigens schwer gegeben, das beweist nur das du das Game nicht gespielt hast, jede Klasse hat mehr als 10 Fähigkeiten, weiters Moral Fähigkeiten und Taktik-Sets, das alles in einem Kampf einsetzbar ist und über Sieg oder Niederlage entscheidet. Da trennt sich die Spreu vom Weizen wer wie gut spielen kann.

30. Lord Snow rieselt

Lord Snow
    Es geht nicht um Grafik, es geht um die Performance der Engine dahinter. Diese ist zur Zeit unter aller Sau. Die Grafik dazu ist nur ein Kritikpunkt obendrauf; wenns schon nicht rund läuft könnt es ja wenigstens "schön glitzern", wie du das formuliert hast.

Über taktische Möglichkeiten hat sich weiter oben bereits ein DaoC-ler ausgelassen.

31. 4K.Demo

4K.Demo
    Ich hab inzwischen nen komisches gefühl um so höher ich komme. Bin nun level 20 geworden und hab mir mein Raptor gekauft und so langsam ist die Luft raus.

Das Spiel hat irgendwie bissl zuwenig abwechslung. Ich bin eigentlich rund um die Uhr nur noch am PQ grinden. Das nimmt schon Pre TBC WoW Silithus mässige ausmasse an und wer das auf Ehrfürchtig gepusht hat weis was ich meine.
    Was mich am aller schlimmsten nervt sind die verkorksten Animationen die sie absolut versaut haben sowie die Mobs die unterbrochen hin und her porten das als melee besonders lustig rüber kommt. Der Globalcooldown ... was zum Henker hat sich Myhtic dabei gedacht? Das ganze Gameplay eines "Schurken" also Hexenkriegerin kommt überhaubt nicht flüssig (vom spielbaren her) rüber.

Ich hoffe Gamestar spielt bis 40 hoch bevor sie eine Bewertung abgeben. Von 90% Spielspass (post weiter vorher) isses bei mir nur noch 80% geworden... ich zock aber mal weiter sonst heist es noch ich hät dem Spiel keine Chance gegeben.

32. robertjanvaneijk1988

robertjanvaneijk1988
    I think the graphics are lots more detailled then Wow and are less Cartoon. They're more like Guild Wars :P So overall it has to get a higher note for graphics then WoW has which meanns around a 8+. :)

33. robertjanvaneijk1988

robertjanvaneijk1988
    Edit: I meaned to say that its more a Lord of the rings online (Not dx10 version), Guild Wars crossover when you look at graphics with a bit Wow in it (not much).

34. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    @4k.demo: sag bloß,War ist die gleiche Grinderei wie damals Daoc? kaum quests,sondern dauernd mobs plätten,um zu leveln? damals musste man tagelang an der gleichen Stelle die immer gleichen mobs hauen,um zu leveln..grauenhaft.
    wollte mir War morgen holen,aber nu überbedenke ich das nochmal..oder kann jemand Entwarnung geben?

35. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    hmja,mag sein,aber ich queste lieber,die Aufgaben an sich sind ja meist auch grinding,aber das hin-und hergelaufe zum npc und die extra xp lockern es wenigstens etwasd auf. in wow,lotro und aoc hatte man meist ausreichend quests bis zum letzten level und musste nur ab und an reines grinden machen. wegen Rvr hätt ich riesig Bock auf WAR,aber wenns nur auf grinden rausläuft...das steh ich net durch ^^

36. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

Petra Schmitz
    Hm, habt ihr es schon mal mit den PvP-Szenarien probiert? Ich hätte heute in ein paar Runden (Wie viele genau? Keine Ahnung.) mehr als den halben Level von 20 auf 21 geschafft. 15 Minuten die Runde, meist über 7.000 XP, zuweilen auch um die 11.000.
    Übrigens sind Quests reichlich da, man darf sich nur nicht auf sein Gebiet beschränken. Bitte mal nach Nachbarland fliegen und dort schauen. Wozu sonst gibt es alle naselang die Reisequests? ;)
    Kurz: Zum Leveln grinde ich ganz sicher nicht. Quests und PvP erledigen das bei mir. Und 'ne PQ zwischendurch ist auch ganz funny, logisch. Allein schon wegen des Item-Thrills. Und wegen der Kapitel-Belohnungen.

Petra

Zuletzt bearbeitet: 21. September 2008
  37. einen test mit bewertung gibts dort: http://www.boldarblood.de/testberichte/details4,Warhammer-Online

... 69%

38. Ja, bei BOLDARBLOOD.de, dem größten Miesemacher und Rumheuler des WAR Closed Beta Forums.

39. Sorry, aber ich nehme keine Tests ernst, die von jemandem stammen der schon mit einer SO negativen Haltung an die Sache ran geht.
    Er gibt nur seine völlig voreingenommene Einschätzung wider, wie etwa, dass (Gruppen-) PvP mit nur sehr wenigen CC Möglichkeiten keinerlei taktischen Tiefgang fordert, was einfach Schwachsinn ist.

Die Fähigkeiten der Tanks im RvR (dank Guard-Fähigkeiten, Kollisionsabfrage und oftmals zu verteidigende Objectives äußerst wichtig im Open PvP und in den Szenarien), der sinnvolle Gebrauch der Moralfähigkeiten sowie das Stellungsspiel (im Hinblick auf Tanks und Heiler) entscheiden oftmals die PvP Gefechte, nicht wie in anderen Spielen wer zuerst den AoE Mezz raushaut und die gegnerischen Heiler mit einem Melee-train umnietet oder wer das beste Team (d.h. mit den wenigstens Countercombos und so fast immer überlegen) für die 60x60meter Spielplätze in 'Pongs's "Endgame PvP" hat...

Wenn jemand schon droht zusammen mit seiner "Hardcore Powergamer Gilde" nicht zu WAR zu wechseln, weil man sich nicht als Warband bei Szenarien anmelden kann und somit extremes "Stammgruppen schlachten Randoms" erschwert wird...

Lest euch einfach mal paar der kritischen Kommentare durch, und nicht die der Popokriecher.

40. stimmt schon. aber mit vielen sachen hat er auch recht. besonders was die keepraids angeht. die waren in daoc wesentlich spannender.