Pro Evolution Soccer 2009

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von pangino, 26. September 2008.

1. pangino

pangino
    Ich freue mich dennoch auf das Spiel...und selbst wenn die Konaminesen die 4. isländische Liga lizensiert hätten, würde ich es mir kaufen. Hoffentlich klappt der Onlinemodus.

2. Da weiß man wirklich nicht was man sich nun holen soll.

PES scheint wieder Müll zu sein und FIFA ist noch größerer Müll.

Wenn die Torwart-KI wieder so ist, dann kann man das Spiel ja vergessen...

3. Oh man..ich ahne schlimmes :(

4. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
    Ich prophezeie dieses Jahr, dass FIFA sogar die Nase vorn haben könnte.
    Bei den Lizenzen und bei der Grafik sowieso, und die Ballphysik ist meines erachtens gleichgezogen. Bei der KI muss man auf die finale Version warten, und schade, dass Pro Evo so wnig aus der CL herausholt. Da kann man wohl nur aufs nächste Jahr hoffen. Jetzt wird aber erstmal auf FIFA 09 gefreut.

5. Maier666 Will endlich Crysis !!!

Maier666
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Palit RTX 4090 Gamerock Premium
    Motherboard:
    Gigabyte B850 Gaming Wifi
    RAM:
    64 GB DDR5
    Laufwerke:
    M2 1 GB Samsung
    SSD 500 GB Samsung
    Soundkarte:
    Creative X-FI Platinum
    Gehäuse:
    Fractal Design Refine R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G413 Keyboard
    Razer Viper 8K Maus
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer X34P WQHD + Acer XB270HU
    Naja das hört sich ja nicht berauschend an...
    Für das Problem mit den Lizensen kann Konami eig. nichts dafür, wenn sich EA so lange die Rechte sichert.
    PES überzeugt eig. immer durch das Gameplay und das muss halt dieses Jahr wieder stimmen.

Hauptsache PES 2009 bleibt vor FIFA 09, weil die 85 % hat Fifa eig. nicht verdient. Vllt bessere Grafik usw. aber immer noch die gleiche Spielmechanik und unrealistischen Schüsse etc... xD

Mal ne Frage: Wann kommt das Video dazu ?

Zuletzt bearbeitet: 26. September 2008
  6. pangino

pangino
    Und wenn die Konaminesen die 4. isländische Liga lizensieren würden, ich würde es dennoch kaufen. Es kommt doch auf das SPIEL an...und da schläft es Fifa sicher wieder um Längen...

7. Gruumsh

Gruumsh
    Wird gekauft!

8. Doch können sie, die hätten dann ordentlich mitpokern müssen, damit sich EA nicht jedesmal die Rechte schnappt, während wir nichtmal ein lizensiertes Rumänien haben.
    Denn als Underdog kann man PES bzw. Konami nicht mehr bezeichnen, die haben doch auch ordentlich Knete!

9. skate77

skate77
    Ich werde mir PES 09 holen. Das neue FIFA fühlt sich einfach kompellt anders und meiner meinung nach anders an als pes. Bei pes hab ich irgendwie mehr das mittendrin gefühl. Ich steuer die Spieler irgendwie direkter. Der Become a Legend Modus wird wieder richtig viel Zeit fressen. Neben der Meisterliga. Und durch die Patches sind mir auch die Lizenzen nicht so wichtig ;)
    Gibt es Werder und Bayern eigentlich wenigstens als unechte Mannschaft, sprich unlizensiert? weil ne CL wo nicht mal alle Clubs spielbar sind, ob lizensiert oder nicht, ist wirklich ziemliche...naja scheiße :D

10. nein,auch unlizensiert wird sie es nicht geben,steht ja auch so im Test!

Auch ich bin wieder mal,sowie es bisher scheint, enttäuscht von Konami.
    Anstatt besser zu werden werden die jetzt jedes Jahr schlechter.Ich frag mich was sie geändert haben, außer das Spieltempo ein glitze kleines bisschen verändert und die Animationen noch "eckiger" gemacht haben, sieht ja fürchterlich aus, wie auf SChlittschuhen (sagte ja auch schon Heiko)

Ich hoff die Demo lehrt mich etwas bessere ansonsten wird dieses Jahr Fifa gekauft

11. Leiden die Herren Graf und Klinge in dem Video an Geschmacksverirrung? Fifa soll bei den Spielermodellen besser aussehen als Pro Evo? Die gesamte Grafik von Pro Evo ist besser als Fifa.
    Ich frage mich allerdings, was die Jungs von Konami das ganze Jahr über gemacht haben. Torwart-KI nicht verbessert, Gegner-KI nicht verbessert, Animationen sind immer noch schlecht, und jetzt auch noch der Witz mit der "CL-Lizenz"
    Ich muss mir echt überlegen, ob ich es mir kaufe, wird wohl am Ende auf den hoffentlich funktionierenden Online-Modus drauf ankommen.

12. Also, wenn ich mir die Screenshots allein so ansehe (Video-Download dauert noch :) ), dann haben die beiden recht. Denn FIFA sieht in Sachen Spielermodellen dieses Jahr wirklich besser aus. Dass Konami mit PES 09 spielerisch auf der Stelle tritt, ist wirklich schwach.

13. UNd genau deshalb wird PES auch nicht mehr gekauft...verarschen kann Konami andere. PES wird bestimmt immer die bessere Fussisim sein, vor allem mit den Fanpatches, aber wenn sich diese Unkenrufe hier bewahrheiten, wird das wohl das erste Jahr sein, wo ich PES nur gelegentlich mal spielen werde....wo und wie auch immer.

14. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit
    Laufwerke:
    Festplatte Lexar NM790 2TB / + 1 TB
    CPU Lüfter: Thermalright Peerless Assassin 120 Black
    Gehäuse:
    Fractal Design North Chalk White
    Maus und Tastatur:
    NT: be quiet! Pure Power 12 850W ATX 3.1
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Solange der Onlinemodus ohne Probleme funktioniert, kann man auch über kleinere Mängel hinwegsehen.

15. Ist doch gut dass man sich erst ins Team arbeiten muss und wieso wird das Ball abschirmen als Neuerung angepriesen, gabs doch schon lange?

16. Herrje, dann muss ich wohl weiterhin bei PES6 bleibe.
    Da fragt man sich echt, was die in einem Jahr gemacht haben ...
    Fifa gefällt mir zwar immer noch nicht, macht allerdings schon große Fortschritte. Wenn Konami weiterhin so mit der PES Reihe umgeht, werden sie sich nicht wundern müssen, wenn Fifa eines Tages die Nase vorn hat.

17. Sie können dabei nicht gewinnen, die Lizenzen sind DER einzige echte Vorteil von FIFA, alles andere, wie z.B. Steuerung und Grafik liegt im Auge des Betrachters, aber die Lizenzen sind das was für die breite Masse der Hauptgrund für den Kauf ist.

Electronic Arts wird Konami beim Kauf der Lizenzen immer überbieten können und würde das auch tun, selbst wenn sie dann in dem Jahr eine deutlich niedrigere Gewinnmarge hätten.

18. FIFA Demo gespielt, höchster Schwierigkeitsgrad und jedes mal hoch zu null gewonnen, deinstalliert und warte nun auf PES 09.

Fifa kann derzeit machen was es will, an PES kommt es noch nicht heran, dazu ist Fifa einfach zu sehr auf einfachen arcadefußball ausgelegt.

Ich werde mir bei PES 09 einfach ne Mod ziehen mit besseren Lizenzen, evtl kommen die sogar noch per Patch nachgereicht. Selbes gilt für KI Macken.

Solange der Online Modus funktioniert (diesmal wurde KLARE Besserung versprochen) ist das Ding gekauft.

19. SebastianD

SebastianD
    Schade das an den Lizensen gespart wurde. Hole mir eher PES 09 weil Fifa 09 gefiel mir nicht (Demo). Wen nEA nicht bald was neues bei Fifa entwickelt und den alten Käse neu verkaufen will dann werden sie abstinken.

20. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear
    Kein FC Bayern und auch kein erhofftes Bremen. Das Spiel werd ich daher nicht kaufen. Konami tritt auf der Stelle. Wohingegen FIFA Boden gut macht im Gameplay, hat man es bei PES verpasst, mal ein paar namenhafte Lizenzen zu kaufen ...

21. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    Sie haben Irland erworben, zolle Respekt ungläubiger!

:ugly:

22. Cokebear rückwärts ... raebekoC

Cokebear

Lizenzen, die keine Sau, aber auch wirklich keine Sau braucht. :ugly: :D

23. Bedi

Bedi
    Hey die Iren freuen sich bestimmt über die Lizenz ja?? ;-)
    Stimmt schon, dass EA bei dem ganzen Lizenzpoker finanziell die Nase vorn hat und natürlich auch alles dafür tut das zu behalten! Aber so schlimm ist das wirklich nicht, weil PES halt den super Vorteil hat einfach zu editieren zu sein und dazu noch die super Community die das auch noch ausnutzt!
    Wenn man sich mit dem Spiel auseinandersetzt, rumschreubt und noch Community Patches ausnutzt hat man kurz nach dem Spiel Release eh alle wichtigen Mannschaften dabei und kann auch mit Bayern und Bremen quer durch Europa bolzen ;-)
    Das einzige was zum kot... ist ist die Torwart-KI und der zu leichte Schwierigkeitsgrad im Solo-Modus...da fallen die Tore am laufenden Band und kassieren tut man sie nur wenn der eigene Torwart mal wieder vom Schlag getroffen wird^^

24. MeZzO_90

MeZzO_90
    Also ich sehe im neuen Teil der PES Reihe viel Licht aber noch mehr schatten^^

Fangen wir mal mit der Ach so tollen CL an, also als ich von der Sache das Erste mal gehört habe, war ich wirklich begeistert, ich hatte mich wirklich schon gefreut mit Bremen (bin zwar Dortmund Fan, aber Bremen iss immer noch besser als Bauern xD^^) die CL zu holen und dann sowas....wie Heiko schon sagte: "PEINLICH"!

Naja dann zu den TW`s also die eine Aktion von van der Sar hat mir eig scho wieder gereicht, wenn mir sowas dann Online passiert, sehe ich die Pads schon wieder durch mein Zimmer fliegen^^, ich hoffe in der Demo sehen zu können das es doch nur halb so wild iss wie ich denke.

Ok nun zur Laufanimation, also in dem Vid kam mir die jetzt eig gar nich soooo schlittrig^^ vor, wie bei pes 08, aber das kann man wahrscheinlich wirklich erst genau sagen wenn man die Demo ma angezockt hat

Naja, nun zu den, in meinen Augen, Verbesserungen...soweit ich das jetzt beurteilen kann scheinen die Zweikämpfe wieder "fairer" geworden zu sein, das heißt das man nich einfach mit nem Sprint von C.Ronaldo von vorne nach hinten laufen kann um dann noch das Tor zu machen.

Die Grafik gefällt mir auch sehr gut, weiss gar nich was ihr alle habt^^...die Atmosphäre scheint auch wieder gut rüberzukommen.

Naja Alles in allem, werde ich dieses Jahr nich wieder blind drauf loskaufen, sondern die Demo ausgiebig zocken um dann zu entscheiden^^

So isch habe Fertig^^

25. ethnix

ethnix
    Fifa predigt immer dasselbe. Lizenz + Grafik, gut die letzten Jahre nur Lizenz. Das Spiel an sich ist aber IMMERNOCH SCHLECHTER als PES, obwohl PES leicht abgebaut hat!

Deshalb werde ich auch wieder PES 2009 holen, auch weil EA es grad ein wenig mit Aktivierung und sonst was übertreibt (siehe Mass Effect, Spore, Crysis Warhead). EA wird das schon überleben, aber wenn Konami kein Geld mehr für PES hat, haben wir ein Problem ^^.

Leider scheinen Grafikblenden heute zu gut zu funktionieren, selbst bei der GameStar. Call of Duty ist da ein gutes Beispiel. Ein Beispiel an Einfallslosigkeit, Linearität, dummer KI etc. Genau Matrix Reloaded und Revolution, sieht gut aus, nichts dahinter. Außerdem hat es wenig mit einem SPIEL zu tun, denn mit einem FILM in dem ich halt klicken darf. naja.

Go PES GO ;P

26. Ich denke FIFA wird dieses Jahr die Nase vorne haben, wobei ich sagen muss das FIFA bereits in der 08er Version auf der Konsole die Nase vorne hatte. Aber das ist meine Meinung .. :)

27. wusste garnicht, dass gamestar so politisch ist und schleichwerbung zur landtagswahl macht , tztztz ;)

ich werd mir weder pes noch fifa zum vollpreis holen. für mich ist pes6 mit superpatch immernoch die beste wahl wenn es um fussballsimulationen geht(spielerisch als auch grafisch), und ich finde es eine frechheit , dass jahr für jahr "neue" versionen auf den markt geworfen werden die nur in minimalen details geändert wurden.
    werden wohl warten bis das neues pes billiger ist und ein superpatch dafür erscheint der mir alle mannschaften auf den aktuellen stand bringt und mit richtigen namen versieht. vorausgesetzt der onlinemodus ist besser als der von pes6 , sonst werd ich solange die alte version spielen bis die server down gehn.

28. Der_Dude

Der_Dude
    Abwarten und Tee trinken, die Demo von PES 09 is nich mal draussen, erst dann sehen wir wer wohl die nase vor hat, wobei das nach meinen erfahrungen mit der Fifa-Demo wohl nicht allzu schwer werden dürfte für PES, wohl aber auch,weil ich einfach das Spielgefühl der PES-Reihe gewohnt bin...

29. Chris_Makin

Chris_Makin
    Konami hat es sich einfach mit den lzenzen verschissen - anders kann man es nicht sagen.

Pes 09 würd ich mir nie für konsole holen, da kann man nun mal nich patchen ...
    Und ein Fußballspiel ohne Bundesliga könnte ich noch akzeptieren - aber wenn dann auch noch england und spanien größtenteils fehlt, dann ist für mich genug!

Man könnte viel mehr Einheiten verkaufen hätte man die Lizenzen. Und es kann mir keiner sagen, dass KONAMI keine Kohle hat. Ich will gar nich wissen wie viel geld die mit MGS 4 verdient haben. DAs hat sogar nen fut funktionieren Online-Modus.

Wenigstens das sollte PES 09 haben ...

30. alle die meine das fifa shit wär sollten mal die demo zusammen mit dem demo-expander anzocken, sieht auf höchsten einstell. schon schick aus. außerdem ist die ki einiges schlauer. ich hasse die pro-evo leute, die früher ja recht hatten das pro evo besser war als fifa, die jetzt behaupten fifa wär müll. fifa und pro evo sind dieses jahr fast auf einem niveau, wenn fifa dieses jahr nicht sogar die nase vorn hat. also ihr pro evo-zocker, vll einfach mal fifa ausprobieren ne !

31. Bullet1

Bullet1
    Stimmt schon.
    Fifa hat sich deutlich verbessert. Die Grafik gefällt mir sogar besser als bei PES. Dennoch ist die Ballphysik noch nicht ganz an PES dran.
    Beide Spiele sind in der aktuellen Ausgabe sehr gute Fußballspiele.

Ich würde Fifa 09 zwar auch gerne spielen, aber diesen DRM-Kopierschutz unterstütze ich auf gar keinen Fall!!!
    Deshalb ist PES dieses Jahr mein Spiel.

32. Jedes Jahr das gleiche. PES oder Fifa. Die sollten sich endlich zusammenschließen
    und von jedem Spiel das beste in einem vereinen. Konami wird jedes Jahr öfter angezählt und wird bald auf der Strecke bleiben. Wenn EA das Gameplay noch verbessert (was sie nächstes Jahr bestimmt tun) hat PES keine Chance mehr. Bis 2013 wird sich ja auch Lizenzmäßig bei PES nichts ändern wie wir wissen. Keine Konkurenz mehr ist auch nicht gut.(siehe Fussballmanager)

33. Ich denke mal das dieses Jahr und vielleicht (wenn überhaupt) noch nächstes Jahr die User überlegen welches Game sie kaufen aber dann wird PES deutlich einbrechen, weil einfach auch alten PES Veteranen Konami sicher kein Geld drucken werden. Will keinen PES Fan irgendwie dissen oder so, es wird aber so kommen.

34. Glaube ich nicht...
    Das Gameplay von FIFA (auf dem PC) ist immer noch weit von dem von PES entfernt. Und ich glaube nicht, dass Konami noch öfter so viel scheiße macht.
    So langsam sollten sie sich mal an die neue Engine gewöhnt haben und was gescheites draus machen.

35. Also ich werde mir PES trotzdem holen, weil sind wir uns ehrlich : jedes Jahr die gleiche Diskussion..seit Jahren heissts jetzt is FIFA besser und PES is immer mehr Müll...und trotzdem spielen auch wieder diesesmal genug Leute BEIDE Games oder Ihren Favoriten..PES 2009 is sicher net so schlecht, wies jetzt dargestellt wird..und nach einer neuen Eingewöhnungszeit wirds sicher wieder vielen gefallen!

Also, ich bleibe trotzdem PES treu!

36. Ach die von der GS ham doch keine Ahnung und davon ganz schön viel. Die werden doch von EA bezahlt damit sie sowas sagen. Das sind FIFA kinners *duck und ganz weit und schnell wegrenn*

37. Migge

Migge
    Mh also Gamepro gibt 88% und bei PES ist doch PC und Konsoleversion genau gleich oder?

38. Und da der Support bei Konami wie eh' Schrott ist (hier mal die Antwort auf eine Mail von mir, nachdem meine DVD von meinem lütten Neffen geschrotet wurde "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Umtauschmöglichkeit für (vom User) zerkratzte Spiele bieten wir nicht an,
    da Spiele jedwelcher Art Gebrauchsgegenstände sind und es der User durch die
    Art der Behandlung selber in der Hand hat, wie lange ein solcher
    Gebrauchsgegenstand am Leben erhalten bleibt. Dasselbe gilt ja auch in anderen
    Bereichen für kurzlebige Konsumgüter (Musik CDs, Haushaltsgeräte, Kleidung
    etc.), auch hier gibt es ja bekanntlich keine Umtauschgarantie bei
    unsachgemäßer Handhabung.
    Klingt jetzt vielleicht ein bisschen hart, dies ist jedoch unsere ehrliche
    Antwort".

Dieses Jahr Fifa, zumal mir die Demo echt gut gefallen hat !

39. Warum schrott?
    Was erwartest du? Dass du deine DVD kaputt machst und sie ersetzt kriegst?

40. St@lker

St@lker
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE RTX 5080
    Motherboard:
    MSI X870E Tomahawk
    RAM:
    Laufwerke:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    Gigabyte M27UA 27
    +++

In diesem Fall ist es das gute Recht von Konami, die DVD nicht umtauschen zu müssen.

Alles andere (z.B. der Onlinemodus oder die Informationspolitik zu den Kunden) ist bei Konami mehr als schlecht, wenn nicht sogar unterstes Ende.