Gamestar #135 - GS 12/2008

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von JimRaynor, 25. Oktober 2008.

1. JimRaynor

JimRaynor
    Action:
    Far Cry 2 - 82%
    Deadspace - 87%
    Bully: Die Ehrenrunde - 84%
    G.B.R. - 23%
    Panzer Killer - 25%
    Dynasty Warriors 6 - 50%

Strategie:
    Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3 - 86%
    Kings Bounty: The Legend - 82%
    Pipemania - 64%
    Crime City - 19%
    Die Gilde 2: Venedig - 61%
    World of Goo - 84%
    Clever! - 37%
    Hinterland - 61%

Abenteuer:
    Warhammer Online: Age of Reckoning - 86%
    Sacred 2: Fallen Angel - 80%
    Fallout 3 - Keine Wertung weil das Spiel nur 15h getestet werden durfte

Sport:
    Fussball Manager 09 - 85%
    Pro Evolution Soccer 2009 - 86%
    MotoGP 08 - 82%
    Maintain Bike Adrenaline - 38%
    FIM Speedway Grand Prix 3 - 28%
    NBA 2K9 - 88%

2. Sternitzky

Sternitzky
    Hat Bully: Die Ehrenrunde DRM wie BioShock? Schließlich ist Rockstars Publisher ja auch Take 2. Wenn Rockstar da einen Sonderstatus hätte, und das Spiel DRM-frei wäre, wäre das ein Tendo-Meter für GTA4's Fate.

3. Hm, Kings Bounty doch so gut, Sacred 2 dagegen so "schlecht".
    Aber bei Bully freue ich mich besonders.:D

4. Gilad Pellaeon

Gilad Pellaeon
    Bioshock hat dank nachgelieferten Patch kein DRM mehr ;)

5. Sternitzky

Sternitzky
    Naja, es wurden nur die Installationsbeschränkungen aufgehoben. Aktiviert werden muß es immer noch. Was dann scheiße wird, wenn der Server abgeschaltet wird. :bse:

6. JimRaynor

JimRaynor
    Habe ich leider keine Angabe zu gefunden. Auch bei dem Red Alert Test habe ich die Warnung vor dem DRM Kopierschutz mehr als vermisst. Darauf sollte in Zukunft gerne auch mit Abwertung drauf hingewiesen werden!

7. Wie ist den der Eindruck von Fallout 3?
    Gut oder schlecht?

(Ich nehme zwar an, dass du den Artikel noch nicht gelesen hast, aber fragen kostet ja nix^^)

8. JimRaynor

JimRaynor
    Überschrift von Christians Meinungskasten ist mal "Wird ein Hit" :).
    Grafik 8/10
    Sound 9/10
    Balance -
    Atmosphäre 10/10
    Bedienung 8/10
    Umfang -
    Quests -
    Charaktersystem 10/10
    Kampfsystem -
    Items -

9. Ui, super dankeschön.
    Gut dass ich noch gewartet habe mit Far Cry, vl. hol ich mir lieber Fallout

10. Pro, Kontra und Fazit zu Dead Space bitte. Danke!

11. JimRaynor

JimRaynor
    Ihr habt keine Geduld, da kriegt man mal die GameStar zum 1. mal Freitags und darf sie als Dank gleich ganz abtippen ^^.

12. Schmu$heep 100% Baumwolle

Schmu$heep
    Tja, hättest mal nicht gleich den Thread aufgemacht :ugly:

13. Grafik (9/10): + fantastische Spielereien mit Licht und Schatten; + coole Kameraeffekte; + eklige Necromorphs; - grobe Anzug-Texturen
    Sound (10/10): + perfekter Surround-Sound; + schaurige Hintergrundgeräusche; + dynamische Musik; + ausgezeichnete englische Sprecher
    Balance (9/10): + vier Schwierigkeitsgrade; + automatische Speicherpunkte; - zu wenig Geld, um alle Waffen auszuprobieren
    Atmosphäre (10/10): + kinoreife Inszenierung; + Schock-Effekte; + Inventar und Karte als Hologramme in der Spielwelt
    Bedienung (6/10): + coole Kameraperspektive; + Hologramm-Menüs; - schwammige Maussteuerung; - nur 20 Speicherplätze
    Umfang (8/10): + rund 14 aufregende Spielstunden; + Belohnungen fürs Durchspielen; - mäßiger Wiederspielwert
    Leveldesign (9/10): + abwechslungsreiche Schiffabschnitte; + Schwerelosigkeit; - das Gefühl für die Größe der Ishimura fehlt
    KI (8/10): + monstertypisches Ich-renne-blindlings-auf-dich-zu-Verhalten; + unterschiedliche Bewegungsmuster; - keine cleveren Gegnertypen
    Waffen & Extras (8/10): + aufrüstbare Waffen und Klamotten; + Stasis und Telekinese; taktisches Zerschneiden; - drei von sieben Knarren kaum einsetzbar
    Handlung (10/10): + überraschende Wendungen, + persönliche Motivation des Helden; + befriedigender Abschluss

Fazit: Weltraum-Horrorfilm zum Selberspielen.

14. CarnageDark

CarnageDark
    Was gibt es denn diesmal für Vollversionen?

15. Was sind die Pro's und Kontra's zum Fifa Manager 2009 von EA? Das Fazit und die Kommentare über das 3d Spiel würden mich auch sehr interessieren

Vielen Dank im Voraus

16. Oje dann muss ich mir Dead Space wohl kaufen. Dass November immer so teuer ist :D

17. Splinter Cell 2, auf der XL nur Ashampoo-Kram.

18. dilb3rt

dilb3rt
    Der Test zu A Vamyre Story is noch nicht drin? Seltsam, das erscheint doch schon demnächst...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2008

19. Richtig, aber unsere Test-Version hatte noch einen Plotstopper-Bug, weswegen wir das Adventure nicht durchspielen konnten. Das Problem wurde nicht mehr rechtzeitig behoben.

@dilbert: Sorry, ich habe an deinem Posting drüber nichts geändert. Zum Zitieren hatte ich nur den falschen Button angeklickt *g*

20. Ich finde das auch gut so, und ich hoffe ja auch, dass es kein solches Desaster wie The Abbey wird. Die können sich ruhig Zeit lassen, ich warte auch gern noch ein Jahr. ;)

21. was gibt es in der gs 01/2009 alls vorschau?

thx Exhale

22. SpLaSH77 Pittiplatsch

SpLaSH77
    Tests:
    GTA 4
    CoD: World at war
    NfS: Undercover
    Tomb Raider: Underworld
    Mirror's Edge
    Left 4 Dead
    Preview: Dawn of War 2
    Hardware: Intel Core i7

23. Splinter Cell 2: Pandora Tomorrow
    Blake White
    XL: Ashampoo Uninstaller Platinum 2

Grafik (8/10): + hübsche, gut strukturierte Menüs; + detailreiche Spielermodelle; + Breitbild für Spielszenen...; - ... aber nicht für Menüs
    Sound (8/10): + Fangesänge und Stadionkulisse; + MP3-Import für Tor- und Eröffnungsmusik; - häufig unpassender Kommentar
    Balance (8/10): + flexibel anpassbarer Schwierigkeitsgrad; + etliche zu- und abschaltbare Assistenten; - teils seltsame Ergebnisse; - Moral-Bug
    Atmosphäre (8/10): + tonnenweise Lizenzen; + spannender Textmodus; + komplexe und nachvollziehbare Team-Psychologie; - viele kleine Fehler
    Bedienung (9/10): neues Aufstellungs- und Taktikmenü; + intuitive Bildschirmführung; + Quer-Verknüpfungen; - recht lange Eingewöhnungszeit
    Umfang (10/10): + endlos spielbar; + inklusive 3. Liga und Regionalligen; + Dutzende simulierbare Meisterschaften; + gigantische Datenbank
    Realismus (8/10): + Traineraktionen wirken sich direkt aus; + verbessertes Talentsystem; + Feeback der Spieler; - einige Ungereimtheiten und Fehler
    KI (8/10): + Spieler setzen Anweisungen gut um; + Vereine und Trainer reagieren nachvollziehbar; - Manndeckungs-Bug
    Management (10/10): + unzählige Stellschrauben; + Verbesserungen in fast jedem Teilbereich; + alles kann selbst erledigt werden, aber nichts muss
    Spielzüge (8/10): + Taktik, Formation und Spielweise freu bestimmbar; + abwechslungsreiche Spielszenen; - teils merkwürdiges Kicker-Verhalten

Fazit: Großartiger, aber nicht fehlerfreier Manager.

24. Ist das ein Vertipper bei Black & White, oder ein Spiel, von dem ich noch nie was gehört habe?:huh:

25. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
  26. Tyrion

Tyrion
    Noch kein Test zu Legendary? Hat das die PC Action nicht schon getestet? Und bei Fallout 3 hatte sie doch auch schon eine Wertung obwohl das Heft noch deutlich früher erscheint :nixblick:

27. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Bei Fallout 3 meine ich gelesen zu haben das es keine Wertung gibt da sie nur 15 Stunden testen durften.

28. Im Eingangspost z.B.?:D:ugly:

29. hugehand <b style="color: #0404B4">wullewupp kartoffelsupp</b>

hugehand
    Möglich, ich kann ja mal googeln :rolleyes::ugly:

30. Fallout 3 hat keine Wertung bekommen, weil Bethesda die von der GS gestellten Bedingungen zum Auswärts-Testen nicht erfüllt hat, unter anderem durch die 15 Stunden Beschränkung. Bei einem Spiel, das eine 40 Stunden Angabe für die Hauptkampagne hat, war das der GS zu wenig.

Noch nicht im Detail gelesen, aber ich muss gleich mal was zur HdRO: MoM Preview ankreiden.

Der Runenbewahrer (nicht Runenwächter) ist kein TANK, lieber Daniel. Das ist eine Glaskanone, leichte Rüstung, starke Schadenszauber oder alternativ Heilung, aber doch kein Tank... der Hüter, das wiederum ist ein Tank in mittlerer Rüstung, dessen Spiel als Tank mehr auf Geschick beruht, denn darauf, einzustecken.

Den Rest vom Artikel muss ich erst lesen. Aber schön, dass ihr ein Video dazugepackt habt!

31. Das Thema Fallout 3 betraf übrigens alle Hefte und Webseiten. Wer also einen Test veröffentlicht hat, gab sich mit dieser kurzen Spielzeit zufrieden, um eine Wertung zu finden. Uns war das zu wenig.

@edit: Thema HdRO: Ich hab nirgends im Text geschrieben, dass der Runenbewahrer ein Tank sein soll...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. Oktober 2008
  32. Wird der Test von euch noch vor dem Release online gestellt??
    Eigentlich freue ich mich ziemlich auf Fallout, bin aber weiter skeptisch was die Qualität betrifft.

33. Unwahrscheinlich. Bethesda wird vor dem Verkaufsstart wohl keine Versionen herausgeben.

34. Ich mache keine Tippfehler. ;):ugly:

35. Das war doch, soweit ich mich erinnern kann, auch schon bei Oblivion so, oder?
    Naja, die haben so ihre schrulligen Methoden zur Regulierung und Verhinderung von Leaks, seit sie von Zenimax übernommen wurden... Wenn dann wie bei Oblivion vor Release keine Testversionen für Redaktionstests zur Verfügung gestellt werden, kann ich wenigstens in die Videothek gehen und das Spiel unvoreingenommen und blutarm antesten. Obwohl... vielleicht gibt es auch wieder eine Importversion...

Ach ja: Der Rune-Warden ist wirklich Support-Tank. Das war kein Fehler. Ist auch eigentlich aus bisher erschienenen Fähigkeitsbeschreibungen ersichtlich.

36. Tyrion

Tyrion
    @Daniel: Und wo ist der Test von Legendary?

37. Wir haben auch hier auf einen Test verzichtet, weil die Version unserer Meinung nach zu fehlerhaft und unfertig war, um eine finale Wertung zu rechtfertigen. Der Test folgt.

38. Pat Bateman American Psycho Moderator

Pat Bateman
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ich glaube, du hast den Text nicht richtig gelesen; da steht doch, dass sie die Aktivierungsserver abgestellt haben, aber das Spiel sich wunderbar installieren und spielen lässt - ohne irgendwelche Beschränkungen.