Digital Combat Simulator Series

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lasstmichdurch, 25. November 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    Ein Treffpunkt für Simulations-Freunde, und die die es vielleicht werden wollen...

DIGITAL COMBAT SIMULATOR

Black Shark

Endlich gibt es wieder eine Helisimulation, die den Qualitäten von Longbow 2 gerecht wird...

Hier geht´s zum E-Shop englische Downloadversion

Deutsche Version 06.03.2009

Einen Club gibt es auch dazu...

GSPB Digital Combat Simulator Club

Die FAQs

DCS: A10C

A10C Promo Video...

DCS: A10C Mainpage

Vorverkauf DCS A10C incl. Betazugang

SIMHQ First LOOK

DCS: A10C released! Hier kaufen...

Schönes Review auf SIMHQ.com...

Feuer frei...

Zuletzt bearbeitet: 11. März 2011
  2. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Fein! Allerdings würde ich den Titel in "Digital Combat Simulator: Black Shark" umändern.

:yes:

BTW dem Club würde ich doch glatt beitreten.

:D

Hier gibt's ein erstes User-FAQ dass eine Reihe des öfteren auftauchender Fragen beantwortet.

Und hier sowohl das Flight Manual als auch das GUI Manual zum Download als PDF, beides in englisch.

Und hier noch ein paar Screenshots von mir aus dem "anderen" Thread:

http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs04.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs06.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs07.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs08.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs09.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs10.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs11.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs12.jpg
    http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs13.jpg

Zuletzt bearbeitet: 25. November 2008
  3. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
  4. da geht einem ja das herz auf.:D

kaum zu glauben wenn das die ingame grafik sein soll.
    und dann mit der misionsqualität eines longbow?

da stellt sich wirklich die frage warum man vorher nichts davon gehört hat.

ausser absolute insider vielleicht
    das muss doch einen haken haben. ;)

5. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Hinter Black Shark stehen die Entwickler von Lock On: Modern Air Combat die schon mit dem Su-25T Addon "Flaming Cliffs" gezeigt haben dass sie, was die Simulation von Avionics und Flugmodell anbelangt, zur absoluten Spitzenklasse gehören.

6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Das sieht ja sehr gut aus :D:hoch:

Aber ich denke das ist nur in russisch verfügbar?!

7. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Man kann in der russischen Version das GUI auf englisch umstellen indem man einen Ordner umbenennt. Damit hat man dann englische Menüs und auch der Editor ist dann Englisch. Da die Voiceovers in den Tutorials und auch sämtliche Missionstexte (sowie alle Einträge in der Enzyklopädie) aber weiterhin russisch bleiben ist diese Version nur für die ganz Ungeduldigen interessant. Für 25$ war's mir das wert. Die englische Version kaufe ich mir dann noch zusätzlich.

8. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Für 25$ ist das ja wirklich ein Klacks. Danke!

9. wie verlaufen die missionen?

wie bei lock on = ich muss eine vorgegebene mission nach der anderen spielen

oder wie bei longbow / falcon = ich bestimme selber mission und ziel

10. Trekkman

Trekkman
    Eigentlich war DCS: BS ja schon seit langer Zeit fest eingeplant, aber da vor einiger Zeit die Worte "eventuell DRM mit Aktivierungslimit" gefallen sind ist es auf meiner Warteliste wieder ganz nach unten gerutscht.

Entweder kriegt Eagle Dynamics in Zukunft durch alle DCS-Folgetitel eine Menge Geld von mir oder sie können sich die Serie sonst wo... :rolleyes:

11. Oh bitte kein Starforce/DRM in der Englischen/Euro-Version. :bet:

Ich würde mir das gerne kaufen...

12. Ui, sieht interessant aus! Aber nicht mit DRM...da werde ich wie bisher auch verzichten.

13. Doppelpost :-/

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2008
  14. Acur

Acur
    Die europäische Version wird leider auch Staforce enhalten.

Dafür bekommt man halt eine schraubengenaue Simulation, besonders das Flugmodell ist ziemlich beeindruckend.

15. Starforce alleine hält mich nicht vom Kauf ab... "Kekse" gibts ja immer. Die Frage ist ob es eine begrenzte Online-Aktivierung hat. Wenn ja wird es nicht gekauft. Das ist ein Prinzip was ich für immer befolgen werde. Selbst wenn das heißt, dass ich irgendwann gar keine Spiele mehr kaufen kann.

Es sieht aber wirklich toll aus und dass das Cockpit fast vollständig mit der Maus bedienbar ist... wow. Ich kann es kaum erwarten endlich abzuheben. :D

Muss ich mir noch TrackIR kaufen um 6DOF wirklich nutzen zu können.

16. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Q: What form of copy protection does the product utilize?

A: The Russian release of DCS: Black Shark utilizes StarForce copy protection technology. The product requires online or phone activation. If StarForce detects changes to your computer hardware/software as described below, a new activation will be required. For the Russian version, each purchase includes 3 (three) activations and 10 (ten) deactivations. When released, the western version will include 8 activations and 10 deactivations. The deactivations can be utilized to save activations when altering your hardware/software. Activation will be required if the hardware/software changes exceed 12 points as rated below:

CPU ID: 13
    Windows PID: 3
    Computer Name: 3
    Hard drive volume serial number: 3
    MAC address: 6
    RAM amount: 6

For further details on the copy protection system, please see the StarForce FAQ:
    http://www.star-force.com/support/users/group2.php

Although the western release will also utilize StarForce copy protection, we are still evaluating the possibility of providing an additional version of the western release, utilizing Steam technologies.

Also: StarForce + Limitierung der Installationen. Nicht schön, keine Frage. Wobei das bedeutet dass man die englische Version 18 mal neu installieren kann wenn man von komplett neuen Systemem ausgeht und die Deaktivierung nutzt. Bei simplem Austausch einzelner Teile oder Neuinstallation des Betriebssystems wird zudem nicht jedes mal eine Neuaktivierung fällig wie man aus der "Punkteliste" erkennen kann. Wenn sich das System nicht verändert hat ist gar keine Neuaktivierung fällig.

Toll? Nein. Erträgliche Einschränkung? Muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ausserdem besteht immer noch die Möglichkeit das BS über STEAM vertrieben wird, also Kopf hoch.

;)

On a happy note:

Ich habe es endlich geschafft Vikhr Raketen über das Shkvall zu verschießen. Go me! Seit meiner ersten Stunde in Falcon 4.0 bin ich nicht mehr so planlos in einem Cockpit gesessen. Und da waren die Instrumente nicht auf kyrillisch beschriftet.
    :ugly:

Habe ich schon erwähnt dass ich einen TrackIR 4 mit 6DOF benutze? Zusammen mit dem Helmvisier fühlt man sich da wie Airwolf. :D

Ich lade später mal ein kleines Video hoch indem man einen Eindruck davon bekommt.

17. Wie kommst du darauf das es über Steam vertrieben wird? Wurde das irgendwo gesagt? Wäre gut, nicht optimal, aber besser als DRM. Auch weil ich Steam wegen der Orange Box eh drauf hab...

Ich finde über google irgendwie keine vernünftigen Angaben. :ugly:

Zu TrackIR: Wie ist das eigentlich so? Lässt sich die Empfindlichkeit gut einstellen?

18. Trekkman

Trekkman
    Na wenn das deren endgültige Entscheidung ist, dann kann ich nur sagen:
    Geld gespart... sehr viel Geld, wenn man die zukünftigen Teile miteinbezieht.

Mit Starforce kann ich mich abfinden (SH3 hat es auch und ich hatte bisher keine Probleme in irgendeiner Form), aber DRM ist ein klares "Nein!". :no: :uff:

19. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich sage nicht dass BS über STEAM vertrieben wird, sondern dass die Möglichkeit dazu besteht. Siehe Aussage im von mir zitierten Artikel. Es wurde auch im Forum schon gesagt dass diese Möglichkeit durchaus besteht. Die Jungs wissen wie umstritten StarForce bei vielen Fans ist. Die Entwickler scheinen da in Verhandlungen zu stehen, es gibt aber noch nichts konkretes. Wäre allerdings nicht die erste Hardcore-Sim auf Steam, siehe z.B. Dangerous Waters.

Absolut. Man kann Empfindlichkeit/Deadzone jeder Achse einzeln einstellen, ich habe mich da sehr schnell eingefunden, will meinen TIR in keiner FlugSim mehr missen.

20. Acur

Acur
    Problem bei TrackIR ist nur, dass man nie mehr ohne kann. Ich weiß bis heute nicht, wie ich es ohne das Teil geschafft habe mit Collie Hat die Übersicht zu behalten. Ist besonders schlimm, wenn Spiele es nicht unterstützen, da man ständig instinktiv den Kopf mitbewegt.

21. Ach so. Da hilft nur hoffen. :uff:

Und hast du TrackIR 3 oder 4? Gibt es da große Unterschiede? Wenn ich mir die Seite des Herstellers angucke scheinen das nur relativ kleine Unterschiede zu sein und mir wurde gerade ein Angebot gemacht TrackIR 3 mit Vector Expansion gebraucht zu kaufen.

Bin im Moment aber eh pleite. :ugly:

22. Lasstmichdurch Obergeschmaxmeister

Lasstmichdurch
    So ich lad mir auch gerade die russische Version runter...bin gespannt...
    Ansonsten sehe ich es als meine erste 20,-€ Demo an...;)

23. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Ich habe den TIR 4 Pro. Feines Gerät. Habe gerade ein Video aufgenommen aber der verd... Movie Maker stürzt JEDES mal ab. Jetzt habe ich keine Lust mehr...:Poeh:
    Und ja, es ist wie Acur schreibt, man wundert sich wie man ohne dieses Ding früher leben konnte. :D

Beispiel:

Ich fliege vorsichtig in 20m Höhe über einen Hügel. Mein Blick schwenkt regelmäßig von 9-3 Uhr, dazwischen immer wieder der Kontrollblick auf die Instrumente. Auf einmal sehe ich eine Rauchschleppe links von mir aufsteigen, ich drehe den Kopf leicht, aktiviere das Helmvisier und ziele mit meiner Kopfbewegung auf die verdächtige Stelle. Gleichzeitig ziehe ich den Stick nach Hinten, trimme, und schiebe gleichzeitig die Kollektivsteuerung auf 0 um in den Schwebeflug zu kommen und nicht an Höhe zu gewinnen.
    Ein kurzer Blick aufs HUD, dann schaue ich schon wieder zum linken Fenster hinaus. Passt. Im Shkvall-Monitor sehe ich auch schon zwischen ein paar Bäumen ein Fahrzeug. Vergrößerung rein, ah ein BMP. Ziel mit dem Hatswitch des Joysticks erfassen, Größe der "Zielklammern" anpassen, automatische Drehung zum Ziel hin aktivieren, Target Lock, Vikhr an den Flügelstationen auswählen, Kontrollblick dass im Weapon Status Controlpanel die FeuerModi auf "short" und "auto" stehen, MasterArm ist...shit...aus...also anschalten, Laser On, Schwebeflugautomatik ein, Trimmen, Kontrollblick nach beiden Seiten, Shkvall im Auge behalten, Laserwarnung leuchtet auf, kurzer Blick, dann HUD gecheckt, Parameter stimmen, Feuererlaubnis vom Bordcomputer, eine Vikhr abgefeuert. Eine Rakete im Anflug, Schwebeflugautomatik aus, abdrehen, tiefer gehen, nicht in den Boden rauschen, trimmen, Ziel im Auge behalten, Flares werfen, Ziel explodieren sehen, Rakete an mir vorbeirauschen sehen, glücklich sein.

Durchatmen.

24. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    wie du das so beschreibst, muss ich mir doch noch mal überlegen, ob ich mein TIR wirklich an Vulture verscherble ...

allerdings ist das Problem bei mir vorallem der 21" CRT, der 40 Zentimeter vor meinen Augen flimmert - ich hab noch keine Möglichkeit gefunden da das Gerät zufriedenstellend zu positionieren...

25. moin,
    kann mal jemand kurz was zu den missionen sagen?

sind die "frei", bzw dynamisch oder ist das spiel nach 16 vorgegebenen missionen beendet.

das entscheidet bei mir ob ein spiel 10 jahre (falcon) oder 10 tage (lock on) auf der platte bleibt. :)

26. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Es gibt keine dynamische Kampagne à la Falcon, allerdings gibt's nun auch Trigger in den Missionen (was deutlich interessantere Missionen ermöglicht) und Kampagnen die in "Phasen" aufgeteilt sind und pro Phase mehrere Missionen beinhalten können. Also so 'ne Art "Branching Campaign". Ein Fortschritt im Vergleich zu Lock On, aber immer noch weit von F4 entfernt.

Aber hübsch isses.

http://i286.photobucket.com/albums/ll92/Para_Bellum/bs014.jpg

Zuletzt bearbeitet: 26. November 2008
  27. keine frage.

ich bin von den bildern hellauf begeistert und dachte zuerst die sind geschönt :D

aber die info über die kampagne nimmt mir leider den größten teil der vorfreude.
    lockon war damals auch hübsch, hat mich aber überhaupt nicht mitgerissen.

aber wie das immer so ist. aus ermangelung an alternativen kauf ich das spiel so oder so. :rolleyes:

28. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Geht mir genauso. Ich kann mit statischen Kampagnen auch nicht viel anfangen, dafür habe ich zu viel und zu lange Falcon gespielt. In Lock On habe ich hauptsächlich selbst Missionen gebastelt, mit dem Editor kann man ja recht ordentlich arbeiten. Und es gab (und gibt) natürlich ein paar recht gut gemachte Kampagnen von Usern. Zu den Kampagnen in BS kann ich sonst nichts sagen da ich immer noch voll damit beschäftigt bin die Basics zu lernen.

Heute Abend steht das ABRIS System auf dem Programm, 120+ Seiten Handbuch alleine dafür...:ugly:

Zum Glück braucht man für's eigentliche Fliegen nur einen Bruchteil dieser Infos.

Die Grafik ist wirklich recht hübsch, allerdings poste ich natürlich auch nur die Sahnestückchen. ;)

Gerade manche Bodentexturen sind bei geringen Höhen recht verpixelt bzw. verwaschen, sieht dann nicht so schön aus. Aber im Großen und Ganzen sieht BS für eine Sim sehr ordentlich aus, und der Heli selber ist natürlich 'ne Wucht.

29. kann man denn auch weitermachen wenn man eine mission nicht 100% erledigt?

oder im allgemeinen - wie ist der schwierigkeits- bzw simulationsgrad ausserhalb des fluges?

mich hat bei lockon und bei comanche (das war doch diese hübsche und eigentlich recht gute heli-sim? - nein, ich meine nicht gunshit :ugly:) immer furchtbar genervt, dass man jede mission spielen musste bis alle aufgaben 100% erledigt waren.
    eine rakete daneben geschossen = von vorn.

oder anders: ich möchte eine echte simulation bezüglich des flugmodells aber dahinter nicht ein aufgepfropftes du-besiegst-jetzt-im-alleingang-die-nato szenario. :D

kannst du dazu kurz was sagen?

30. Sid6dot7

Sid6dot7
    Wie auch bei LockOn musst du nicht alles zerstören, was im Zielgebiet herumkraucht und -fläucht.
    Nur das Missionsziel zu 100% erfüllen. Und wenn dich was daran hindert, entweder umgehen, vom Wingman machen lassen, oder selbst zerstören. In BS sollte das Umgehen doch deutlich einfacher werden.

Ich habe noch keine der mitgelieferten Missionen gespielt, deshalb kann ich nicht allzuviel dazu sagen. Bin aber seit gut 15 Flugstunden mit Training beschäftigt - beherrschen des Hubschraubers in allen möglichen Flugsituationen und gleichzeitiges Bedienen der Waffensysteme. Im Vergleich zu Lockon ist die Umgebung aber recht aktiv. Wurde schon 3 mal von Panzern mit der Hauptkanone vom Himmel geschossen...da hab ich vielleicht geguckt. :huh:

Noch ein Shot, der Rest ist leider nicht mehr da:
    http://i496.photobucket.com/albums/rr326/SiD6dOt7/DCS/ScreenShot_009.jpg

31. kreisch

kreisch
    ist BS jetzt eigtl. wirklich ein addon für lockon?
    Also kann man jetzt praktisch die Flugzeuge von Lockon+FC mit BS verbinden?
    Wären ja klasse Szenarios, wenn man A10-Angriffe mit Geleit und BS kombiniert.

32. Sid6dot7

Sid6dot7
    Nein.
    DCS ist eine eigenständige Serie und Black Shark das erste Modul dafür. Im Laufe der Zeit (geplant sind ca. alle 9 Monate) erscheint jeweils ein neues Modul, mit dem auch gleichzeitig die Engine erweitert bzw. umgestellt wird und man sich langsam von der alten Lockon-Engine trennt.

Das nächste geplante Modul wird wohl die A-10 sein, weiss jetzt nur nicht mehr, ob die A oder C. Beide sollen jedenfalls kommen.
    Und diese neuen Module kann man dann aber zusammen/gegeneinander nutzen.

33. kreisch

kreisch

ahjo, danke :)

34. Argh. Ich kann nicht mehr lange warten.

Schreib doch noch ein bisschen was ParaBellum. :D

35. entschuldige, aber das ergibt überhaupt keinen sinn. :confused:

entweder muss ich die missionen 100% erfüllen oder ich kann sie umgehen.
    beides kann nicht gehen.

aber wenn du noch gar keine mission gespielt hast, vieleicht kann parabellum ja was dazu sagen. :)

36. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Die Kampagnen/Missionen laufen folgendermaßen ab:

Jede Kampagne besteht aus einzelnen Phasen, die wiederum aus einer Anzahl an Missionen bestehen. Innerhalb der Missionen kann der Designer festlegen welche Ziele wieviele Punkte geben. Das kann das simple Landen auf einer Basis oder das Zerstören eines bestimmten Ziels sein. Schliesst man eine Mission mit unter 49 Punkten ab, so fällt man eine Phase zurück, bei 50 Punkten bleibt man in der aktuellen Phase und bei 51+ Punkten kommt man eine Phase weiter.

Wenn man eine Kampagne gewinnen will muss man also die Missionsziele erfüllen.

Ein guter Designer wird diese Missionsziele realistisch gestalten.

37. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

Therion_Prime
  38. Das hört sich interessant an.

Wie ist der Editor? Kann man sich mit ein wenig Einarbeitung schöne Missionen/Kampagnen erstellen, oder muss man das erst studieren?

€: Tolles Video, Therion. :hoch:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. November 2008
  39. ParaBellum Panzerhamster

ParaBellum
    Sehr schönes Video, Therion!

re: Editor

Der Editor ist recht einfach zu bedienen, eine simple Mission mit ein paar Gegnern hat man im Nu erstellt. Einheiten plazieren, Wegpunkte setzen, fertig. Und mit ein wenig Mühe kann man wirklich schöne Missionen erstellen, komplett mit schicken Bodenkämpfen, Radiomeldungen, variablen Einheiten und Positionen etc...

40. Therion_Prime FlyingSpaghettiMonsterist

Therion_Prime

Also ich finde den Editor sehr logisch aufgebaut, ich hab bereits mehrere komplexere Missionen gebastelt (mit Triggern). Allerdings hatte ich bereits Erfahrung mit dem (sehr ähnlichen) LockOn Editor.

Was mich allerdings wurmt ist, dass man immer noch nur Symbole anstatt der Einheiten sieht, was die exakte Ausrichtung sehr erschwert.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.