Brauche dringend Graka-Kaufberatung...

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von TaZzOr, 11. Juni 2004.

1. Hiho Leute,

Da meine Graka aufgrund eines abgebrochenen Widerstandes den Heldentod gestorben ist, (es war ne Geforce FX 5700 mit 128 MB - voll schrottig, das Teil), muss ich mich wohl oder übel nach einer neuen Karte umsehen. Ich spiele hauptsächlich Far Cry, BF Vietnam, DTM Race Driver 2 und ähnliches Zeugs, also schon technisch anspruchsvolle Games. Mein System sieht folgendermassen aus:
    P4 HT/2.6@ 3.32 GHz
    Gigabyte 8KNXP Mainboard
    1024 MB UltraGeil Golden Dragon PC 3500 RAM
    480W Tagan Netzteil

Jetzt brauche ich Žne Graka für 250?, möchte aber eigentlich nicht unbedingt eine Geforce, Habe noch nie eine ATI gehabt, aber würde gerne mal eine ausprobieren. Um es auf den Punkt zu bringen: Nehme ich die Sapphire 9800 Pro, die die GameStar so anpreist oder sollte ich zur SE AIW enhanced von Mad Moxx greifen und dann freischalten? Sind ja eh beides 128MB-Karten, aber wo genau liegen da die Unterschiede?? Wer mir wirklich helfen kann, der möge sich doch bitte hier zu Wort melden...

P.S.: Wer sinnvolle ANDERE Alternativen für NICHT MEHR ALS 250? nennen kann, sollte sich natürlich auch eingeladen fühlen, seinen Senf dazuzugeben!

2. Radeon 9800 Pro für 200?. Leistung satt, zu nem guten Preis. Ne SE würde ich nicht nehmen, da das Risiko zu groß ist, dass das Freischalten der Pipes fehlschlägt.

3. Ich bin mit meiner radeon 9800 pro von saphire voll zufrieden. ich damals (vor ein paar wochen) so ungefähr 220 € inklusive versand hingelegt...die empfehle ich dir
    (www.geizhals.at/germany)

4. also ich hab auch die sapphire und bin eigentlich sehr zufrieden. mal ganz abgesehen davon, dass die bildqualität schlechter ist als bei nvidia. wo genau die unterschiede zwischen den beiden karten liegen weis ich nit.
    ne 9800 wäre für dich auf jeden fall sinvoll. aber pass auf, dass du keine 128bit version von sapphire erwischst

edit: was ist pc 3500 ram?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Juni 2004
  5. wennŽs interessiert: radeon 9800 pro, wie oben ja schon geschrieben wurde.. gute karte zum mittlerweile "moderaten preis", obwohl 400DM (mal umgerechnet) immer noch viel geld ist. aber es muß nicht mal die sein: auch eine 5900er gef tut gute dienste. kostet bisl weniger und man ist immer noch auf der sicheren seite. viel weiter runter gehen bei den beiden karten würde ich allerdings nicht, weil die spiele werden auch nicht weniger rechenintensiv. :)

6. Wart doch einfach bis die neue Grakageneration draußen ist.
    Mit 250€ hast du schließlich massig Budget.

7. naja, man muß zwei dinge bedenken:

1. seine karte ist bereits beerdigt. er wird also kaum zeit und lust haben, irgendwelche punkte abzuwarten, an denen diverse grakas noch billiger oder teurer zu haben sind.

2. die neue generation der karten ist ja bereits draußen. deswegen kriegt man ja derzeit die topmodelle der "alten" generation vergleichsweise günstig, im vergleich zu von wenigen monaten.

den richtigen zeitpunkt gibt es eh nie. entweder schnappt er sich jetzt das geld und kauft sich was oder erläßt es bleiben. wenn er sich jetzt ne übergangs-karte reinhaut, könnte er auch bis nächstes jahr warten (sind ja nur noch wenige monate...) und sich dann die dann mittlerweile "billigeren" gef 6800 oder x800 kaufen. und selbst dann wird er wieder ins grübeln kommen "mensch, wenn ich noch etwas warte, kann ich die und die karte vielleicht noch etwas billiger.." undsoweiterundsofort.

es gibt nur eins: derzeit gibt es wie jedes jahr gute grafikkarten zum guten preis. diese kommen mit aller derzeitiger software gut zurecht und auch für künftige spiele-titel ist noch luft. also einfach geld schnappen, wenn es denn vorhanden ist und kaufen und spaß haben. das leben ist einfach zu kurz, um diese überlegungen anzustellen, zumal die spirale immer wieder von vorne beginnt wie gesagt.
    :)