Der offizielle Risen-Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von soziBrötchen, 12. Dezember 2008.

1. Obwohl wahrscheinlich noch mehr als ein Jahr ins Land zieht, bis Risen erscheint möchte ich schonmal einen Thread zum neuen Werk der Gothic-Programmierer Pyranha Bytes eröffnen.
    Ich verfolge das Spiel jetzt schon einige Zeit und muss gestehen, dass es ein beachtliches Potential hat.
    Zurzeit beginnt das Material, wenn auch spärlich, zu tröpfeln:

Der aktuelle Artwork-Kalender:
    http://www.worldofrisen.de/calendar08.php?
    Der Trailer (na ja, nicht vom Trailer auf's Spiel schließen...)
    http://www.worldofrisen.de/download_9.htm
    Und die ersten Screenshots:
    http://www.worldofrisen.de/gallery_28.htm

2007 gab's auch schon einen Kalender.
    http://www.worldofrisen.de/calendar.php

Na dann. Redet euch mal die Köpfe wund.
    Erwartungen, Befürchtungen, News, alles ab jetzt hier hinein... :D

2. CarnageDark

CarnageDark
    Bei dem Wort Potential bekomme ich in Verbindung mit Computerspielen immer eine Gänsehaut^^

3. Komm schon, gib ihm 'ne Chance. :ugly:

4. Snow Von Solaris

Snow
    Gothic Klon unter anderem Namen, unglaubliches Potential.^^

Na mal ehrlich: Wenn es an Gothic 1 rankommt (bestes Gothic IMO, sowohl vom gesamten Aufbau des Spiels als auch von der Story) dann bin ich dabei. Dazu sagen muss ich aber auch: Damals war Gothic 1 neu, ein Knüller. Das fertiggebracht was Ultima 9 eigentlich machen wollte. Heutzutage ist das nix besonderes, es gibt so zahlreich viele Action-RPGs mit 3rd Person in ner frei begehbaren Spielewelt...wieso sollte man da noch groß jubeln.

5. CarnageDark

CarnageDark
    Ich kaufe mir im Jahr maximal 3 Vollpreisspiele und die sind für nächstes Jahr schon ausgesucht (TW:Empires/Dragon Age/ Starcraft 2).

Den Rest kaufe ich mir gebraucht und meistens erst ein paar Monate nach Release. Bis dahin werde ich ja dann wissen, wie das Spiel so ist und ob es technisch mal einigermaßen ausgereift ist. Sollte das neue Werk von PB auch nur annähernd so verbugt sein, wie Gothic 3, werde ich es mir definitiv nicht kaufen, dann habe ich wenigstens wieder eine Heftvollversion mehr, die ich spielen kann^^

6. Ich kauf mir nie ein Vollpreisspiel.
    Außnahme 2006 Oblivion, und wird 2009 Beyond Good and Evil 2 sein.
    Für FO3 und PoP habe ich keine Zeit, aber die werden i-wann mal zu 100% als Budgettitel mitgenommen.

7. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Da Jowood aus dem Spiel ist - dass man Piranha nicht einfach die Schuld in die Schuhe schieben kann, merkt man ja an Götterdämmerunbg - kann es ja wieder was werden. Nur ist der Ruf dahin, also muss sich Piranha wirklich anstrengen.

8. nun die geschichte von gothic 1 war irgendwie wirklich besser, allerdings hatten beide teile das problem das gegen ende die luft raus war. gothic 1 hab ich nur einmal richtig fertig gespielt, ansonsten kurz vor ende aufgehört. die geschichte ansich war aber sonst wirklich cool, mit der kolonie, die atmosphäre. hatte was von einem knast film wo man verprügelt wird.:ugly:

ich hoffe risen wird ein tolles spiel, möchte mal wieder was in richtung gothic spielen, obwohl ich bezweifle das mein rechner das packt. hach ich weiss noch wie ich durch die gothic 2 demo auf einer gamestar cd und extremer langeweile zu gothic gekommen bin, obwohl ich solche spiele nie mochte. die gothic 1 demo blieb mir damals verwehrt, da die heft cd bei einem magazin (name entfallen) die demo von gothic 1 nicht installieren wollte. naja nach der g2 demo wollte ich mir g2 kaufen und hatte es dann auch getan, lief dann aber nicht auf meinem rechner, also umgetausch für die letzte version von g1 und tada ich war fasziniert, so ein gefühl hatte ich wirklich selten beim spielen.

ok darum gehts hier nicht sorry.:ugly: sind die eigentlich nicht schon weit bei der entwicklung von risen? dachte sowas von ralf gelesen zu haben.

9. Snow Von Solaris

Snow
    +++

Das hat storymäßig auch die Besonderheit für mich ausgemacht. War halt mal was anderes und der Atmosphäre ungemein zuträglich. Der 2. Teil war dann doch nur noch eine Standard-Fantasy Story etc...zwar mit dem typischen Gothic-Gameplay, aber der Biss hat gefehlt. Hätten nach dem 1. Teil aufhören sollen! :teach:

10. Mehr kann man da kaum sagen. Beweist euch, Jungs! :D

11. Faulpelz II

Faulpelz II
    Jo, Marvin hat (mal wieder) recht.

Das Spiel kann was tolles werden, aber das Vorschussvertrauen dass sie bei G3 hatten, gibt es diesmal nicht.

Alles bisher gezeigte sieht "gut" aus, Story und Szenario klingen interessant und PB will sich wieder auf eine kleine Inselwelt beschränken. Kann super werden, va. wenn die Adventure-Anleihen der ersten beiden Gothics beibehalten werden.

12. Seh ich ganz genauso. Teil 1 war einfach überragend. Der zweite Teil war immerhin noch gut und der dritte... naja, wir wissen alle, wie Teil 3 ist. ;)

Aber ich denke, da Jowood diesmal nicht seine Finger mit im Spiel hat, könnte es mit Risen wieder bergauf gehen.

Wie Faulpelz Nr.2 schon meinte: Das Vertrauen der Fans müssen sie sich erst wieder neu erarbeiten, aber wenn sie sich wirklich auf die Tugenden des ersten Gothic-Teils besinnen, dann kann das Spiel wirklich klasse werden. Bin sehr gespannt, was die Piranhas draus machen.

13. Ich freu mich drauf und drücke PB die Daumen! G3 hin oder her, jeder macht mal Fehler... Wie G1 & G2 hat mich jedenfalls kaum ein Spiel gefesselt. Weiß noch genau, dass ich damals zu G2 Zeiten ne fette Mandelentzündung hatte und beim Zocken nix von dem Schmerzen gemerkt bzw. diese vergessen hab. Wann solls erscheinen? Ich muss doch meinen PC-Aufrüstplan daran ausrichten.:ugly:

14. ich wünsche mir wieder eine raue atmosphäre wie in gothic 1, mit viel rumgepöbel, schlägereien, beleidigungen etc. das ist mal abwechslung zu den ganzen, ich-bin-ein-strahlender-held-rollenspielen. natürlich sollten zum ausgleich ein paar einprägsame charaktere im spiel drin sein, wie diego, gorn und die anderen aus der rasselbande. ich muss sagen die bleiben mir heute noch in erinnerung, im gegensatz zu anderen spielen, wo ich mir teilweise nicht mal die namen merke(da fällt mir spontan company of heroes ein).

wie hättet ihr es den gerne?

15. Setebos verkehrter User

Setebos
    Verfolge es auch schon eine Weile interessiert, versuche aber dabei vorerst meine Erwartungen niedrig zu halten.:D
    Zumindest sieht es aber so aus, als ob man bei PB vom Größenwahn eines Gothic 3 wieder losgekommen ist: Die Story soll wieder mehr im Vordergrund stehen, die Welt überschaubarer, die Musik wieder mit ähnlichen Mitteln wie bei Gothic 1 & 2 und nicht mit einem teuren Orchester gemacht werden, etc...
    Das lässt schon hoffen, dass das, was hier begonnen wird auch ordentlich zu Ende geführt wird...

16. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Die Musik darf ruhig teuer sein, der G3-OST war spitze.

17. Setebos verkehrter User

Setebos
    Ja der OST war spitze, allerdings für meinen Geschmack insgesamt zu dick aufgetragen und dadurch zur Untermahlung des Spielgeschehens nicht immer so super geeignet.
    Die Vorgänger fand ich in der Hinsicht besser, atmosphärischer, auch wenn die Musik für sich alleine genommen nicht die Klasse vom Gothic-3-Soundtrack hatte.

Aber egal wie es nun gemacht wird, die Musikuntermahlung bei einem PB-Spiel ist wohl das Element, bei dem ich die geringsten Bedenken habe, dass es nicht gelingen könnte, da hat mich noch keines der Spiele auch nur annähernd enttäuscht.:D

18. SysError

SysError
    Naja das Geld für die teure Musik (hatten sie sich nicht die "Gladiator"-Sängerin gekrallt?) hätte imo besser in andere Bereiche gesteckt werden können, die es nötiger gehabt haben...

Afaik gabs auch ein paar Monate nach G3 einen Kommentar von den PBs, dass man bei einem nächsten Projekt wohl "nicht den gleichen Aufwand" bei der Musik nehmen würde. Stand damals bei worldofgothic.de.

19. Hadamar

Hadamar
    Ralf (Piranha Bytes Entwickler) hat öfters im Forum geschrieben das sie es noch dieses Jahr veröffentlichen wollen. Ok das es dieses Jahr nichtmehr kommt ist klar aber ich hab doch Hoffnung das es (bugfrei) im Sommer kommt :D

20. Snow Von Solaris

Snow
    Dann müsste die Entwicklung aber schon weit fortgeschritten sein.

21. Parz1val Grenzgänger

Parz1val
  22. ...denn der würde nie zulassen, dass die Jungs mal ein vernünftiges Kontrollsystem hinkriegen, wofür sowas ein Indiz wäre. :yes::ugly:

23. Setebos verkehrter User

Setebos
  24. SysError

SysError
    Ja wtf, wer hat schon nen Problem mit tellergroßem UI und simplifiziertem Gameplay :ugly: ?

Naja, okay, besonders kompliziert war Gothic1+2 ja nicht (gut das Truhen öffnen in G1 ;)), aber wehe, wenn das UI so klobig gelassen wird.

25. Setebos verkehrter User

Setebos
    Ok, ein Konsoleninterface bräuchte man wirklich nicht.:D
    Aber ich meine gelesen zu haben, dass der Fokus bei Piranha Bytes immernoch auf der PC-Version liegt und die Konsolenportierung größtenteils von einem externen Studio übernommen wird. Insofern gehe ich mal einfach davon aus, dass es nicht übermäßig konsolig wird. Wenn doch, wird jemand sterben.:ugly:

26. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ich setze große Hoffnungen in das Spiel. Wenn es Rollenspiele sein sollen, dann solche wie Gothic. :D

27. Ohja!
    Aber der Trailer ist leider nicht viel mehr als obere Mittelklasse...

28. Und wieso ?
    Man weiß ja quasi noch garnix darüber...

29. wusst ichs doch das ich richtig gelesen habe. wär schon was tolles wenn es rauskommen würde, er hat aber auch erwähnt das er kein termin sagen darf. obwohl was freue ich mich, laufen wird es bei mir sowieso nicht.:ugly:

30. Ich bin da skeptissch, vor Weihnachten '09 rechene ich nicht damit, auf jeden Fall nicht fehlerfrei.

Weil ich das Forum seit geraumer Zeit (1,5 Jahre) verfolge und eine gute Struktur, zielsicheres Arbeiten, interessante Konzeptzeichnungen und ein gutes Szenario erkennen kann.
    Ich bin jetzt nicht so die Hammerquelle, aber wie gesagt, im Gegensatz zu G3 scheint mir da von anfang an alles rund zu laufen.

31. Das einzigst Wahre... Christkind

Das einzigst Wahre...
    War doch bei G3 auch so.:nixblick:
    Nicht falsch verstehen, ich will das Spiel auf keinen Fall runtermachen, aber allein von den Infos des Entwicklerforums zu leben find ich etwas schwachsinnig.

32. nuirgendwer

nuirgendwer
    Wenn die Entwickler die Spielwelt nicht auch für PC zerstückeln, damit's Konsolenram auch packen (Stichwort Deus Ex 2 und teilweise Oblivion) soll's mir recht sein und kompliziert waren die Gothicteile auch nie, bin froh wenn dieses unübersichtliche "Tagebuch" aus Gothic 3 aufgrund einer Konsolenumsetzung nicht in dieser Form auftritt.

Ich spiel grad Gothic 1+2 aufm Fernseher mit Playstation 2 Controller, funktioniert auch überraschend gut.

33. wusste gar nicht das es gothic für die ps gibt.:ugly:

34. nuirgendwer

nuirgendwer
    Pinnacle Game Profiler + Playstation 2 Controller USB Umstecker ftw! :yes:

35. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    *push*

Dieser verdammte Schwachsinn muss aufhören, der Thread war zuerst da, also haltet euch auch dran. :ugly:

36. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

Helli
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER
    Motherboard:
    MSI MAG X670E GAMING PLUS WiFi
    RAM:
    32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Flare X5 CL30
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Audigy Fx 24Bit 5.1 PCIe
    Gehäuse:
    Silentware Air 1000 ARGB MESH
    Maus und Tastatur:
    HyperX Alloy Origins
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Windows 11 Home 64bit OA3
    Monitor:
    AOC Gaming CQ32G2SE
    Schlimmer als der TE sind die Leute, die in dem "neuen" Thread auch noch mal genau das besprechen, was in dem Thread hier eh schon besprochen wurde.

37. Calidor85

Calidor85
    Genau, alles verwirrend, 3 Threads über Risen! Einer reicht doch, der hier :D.

38. Faulpelz II

Faulpelz II
    Jaja, es tut mir ja schon leid :(

Vllt werd ich mal jmd anschreiben damit die Threads zusammengelegt werden :)

Edit: achso, geht ja gar nicht um meinen Thread. Na dann kann ich mich natürlich auch über die Doofköpfe echauffieren, die in ~Risen~ posten :D

39. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

Indiana_Bart
    dito :D

auf jedenfall macht das Gamestar Preview lust auf mehr und es liest sich quasi so wie das Gothic2 Preview :ugly: