Leser-Technikcheck: GTA 4

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von metzi-dns, 12. Dezember 2008.

1. metzi-dns

metzi-dns
    Super Aktion, auch die Leser mit einzubeziehen!
    Allein die Leser-Beiträge waren schon sehr Aufschluss- und Hilfreich!
    Die Auswertung der Umfrage ist sehr Treffend gelungen!

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2008
  2. Mig29User

Mig29User
    Nicht nur die die vielen Bugs nerven, auch die Zwangsregistrierungen müssen im Single-Player-Mode abgestellt werden.

Sonst kann Rockstar sich diesen Titel sonstwohin stecken.

3. Haakon

Haakon
    Lauft mit neuen Treiber besser (Weniger abstürze) ! Nicht auf Max aber ziemlich Hoch ! Sonst bekannte kleine Fehler und laderuckler ! (Quad Core 3,6 GHz Intel, 4GB Arbeitsspeicher , HD4870X2 !

4. Andi030

Andi030
    UNverschämtheit so ein unfertiges Spiel auf den markt zu bringen und dann noch geld zu verlangen!!!!
    ROCKSTAR dat dafür bei mir echt verschi**en! Werde nun auf ausfühlich tests warten bevor ich es mir überhaupt überlege ein Spiel von denen Anzuschaffen!!!

5. DarkAngelAkasiro

DarkAngelAkasiro
    Danke für die Mühe. Hoffe das sich Rockstar ein Blick hier verschafft. Zu dem 1950er Serie hoffe ich doch echt, das der Patch das behebt, die Schatten Probleme, Treiber half ja net.. eine Woche liegt bei mir das Spiel rum ich ich kanns net spielen, weils mist aussieht.

6. 1 a Artikel. Ich habe GTA 4 zwar nicht, aber wenn ich mir diese ganzen Einsendungen so durchlese, bin ich froh es mit nicht gekauft zu haben.

7. Super Aktion, täuscht aber nicht über die schlechte Portierung hinweg, auch wenn ihr das Spiel zum Schluss wieder in den Himmel lobt.
    Mag sein das es gut ist, ich hatte es für Xbox 360 und bin eigentlich pc gamer, aber Fakt ist (sah man schon an armed assault 1) das SecuRom für Abstürze und ein Instabiles System verantwortlich ist, warum take2 diesen miesen Schutz genommen hat (Fallout hat auch das problem mit den Abstürzen...oh wunder es hat auch SecurRom).
    Fazit:
    Spiel; *Top*, Portierung und Kopierschutz: *ungenügend*

8. Das mit den Abstürzen kann ich nur bestätigen, denn bis ich dann mal GTA 4 starten kann, muss es mind. 10-20 mal gestartet werden. Und das es hardwarehungriger wird stimmt auch, zb wenn ich das spiel gerade gestartet, kann ich durch die zwei Türen laufen ohne das es dabei laggt, aber wenn ich dann einmal von neu geladen hab, lagt es dermaßen beim öffnen der zweiten Tür zur Straße.

Große Klasse Gamestar, find ich super diese Aktion. Hoffen wir mal das der Patch nicht mehr solange auf sich warten lässt.

9. Und was passiert jetzt mit der Auswertung? Wird's an Rockstar weitergeleitet?

10. Hmmm... netter Artikel, zeigt dass die Probleme einerseits nicht so verbreitet sind wie die verschiedenen Foren uns weiss machen wollen. Andererseits ist aber auch mehr als eindeutig dass R* die ganze Sache nicht ernst nimmt (die berühmten 1 Prozent) obwohl sie ziemlich ernst ist.

BTW... gibts eigentlich irgendwelche Hinweise auf den angeblich fertigen Patch?? Dieses Zertifizierungsmärchen kann ich nicht wirklich glauben. Fallout 3 nutzt auch Games for Windows Live. Und trotzdem konnte Bethesda in kürzester Zeit einen Patch veröffentlichen.

11. Homeboy23do

Homeboy23do
    hoffentlich lesen rockstargames das noch und beheben all diese fehler spätestens mit dem 2. patch, den der erste ist ja schon lange fertig nur immernoch nicht released ?
    was micrsof games for live da noch so lange testet ist mir ein rätsel. ist schon fast eine woche her seit fertigstellung des patchs, das kann doch nicht angehen !

zudem sollten die mal echt die besten grafikeinstellungen für die am häufigsten bekanntgegebenen systeme zb. athlon x2 5000+ und ati hd 4850 etc, online stellen, ich weis nciht was ich dort gross verändern soll. meine auflösung von 1280 x 1042 runterstellen ?
    textur von hoch auf mittel ?
    die sicht ist nur auf 21, das geht doch noch so hoch da stimmt doch was nicht.

den ati treiber 8.12 hab ich auch schon drauf, hat sich nicht geändert, ein blick in den changelog von neuen 8.12 treiber zeigte mir auch warum, nur verbesserungen für andere spiele, wie stalker etc.
    für GTA 4 ist noch nicht gemacht worden !

und das microsoft mit dem test die leute die garnicht zocken können den patch solange vorenthalten ist eine absolute sauerei.
    die tun mir voll leid.

g8

12. Lado

Lado
    Ich kanns kaum glauben dass das Spiel bei so vielen nicht funktioniert. Habs am 3.12 geholt und läuft einwandfrei auf pc und laptop. Das beste Spiel was ich jemals gespielt habe. ich finds auch schade dass gta4 so runtergemacht wird, denn es ist echt 1A+. Ich bereu diese 39€ auf keinen fall. Natürlich tut es mir für die leid, bei denen es nicht funktioniert. Finds nur schade dass es 55% Userwertung hat.

13. metzi-dns

metzi-dns
    Ich finde es sehr interessant, zu sehen, wie z.T. die unterschiedlichsten Systeme doch gleiche bis ähnliche Probleme haben! Als wäre ein "Frame-Limiter" wie bei "San Andreas" eingebaut – nur irgendwo versteckt!
    Hoffentlich hilft der Patch – wenn er den ENDLICH kommt! ;)

14. Naja, die 93% sind auch nicht gerechtfertigt. Selbst wenn man sagt man bewertet nur den Spielspaß (was ich schön dämlich finde wenn die Hälfte der Spieler gar nicht bis zum Spielspaß kommt)....

15. and1d

and1d
    liegt sicher viel am kopierschutz die vorab version die gamstar getestet hat war wohl ohne kopierschutz und rockstar social club un da liefs ja ohne probleme

16. JuLeZ

JuLeZ
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 2600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX480 GTR
    Motherboard:
    MSI X370 Gaming Plus
    RAM:
    16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200
    Laufwerke:
    SSD Sandisk Ultra 240GB
    WD Green 3TB
    Gehäuse:
    Cooler Master Silencio 452
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sidewinder X4
    Razer Taipan
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC G2770PF (27") + Samsung SyncMaster 2494 (24")
    netter artikel von euch ;)
    ist schon echt übel zu lesen, dass selbst leute mit nem C2Extreme QX9*** und ner GTX280 Probleme haben...
    ich hab heute in nem anderen forum in einem post (leider weiß ich echt nicht mehr wo, kann auch sein, dass es hier war) einen link zu einer sehr netten diskussion in einem englischen forum gefunden

http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380998

also bei mir ist der ordner auch vorhanden
    und es würde erklären, warum die vorher verteilten testversionen absolut TOP waren und GS die 93% gegeben hat ;)

17. also ich muss echt sagen die bei denen es nicht läuft tut es mir leid und als ich die ganzen foren durchgestöbert habe habe ich auch erst gezögert mir es zu kaufen habs nun doch heute gekauft und ich muss staunen es läuft einwandfrei
    meine specs: dual core 2x 3.01ghz 8 gig ram und eine HD 4870 ich spiele auf max details und 1680y1050 und habe immer noch 28.8-30,1 fps

18. Beim mir Läuft es auf dem PC sehr gut !
    Intel core 2 duo 6400
    Asus P5W DH
    2GB ram 800 mhz
    ATI HD 3870 8.10 Treiber

Und auf dem Notebock läuft es fast genauso!
    Intel Centrino2 2X2Ghz
    4GB DDR 3 RAM
    Geforce 9600m GT

Auf keinem derf beiden Rechnern hab ich irgendwelche Probleme mit dem Game.Nur mein Problem ist es den Spielstand zu übertragen.

19. Gute Sache, diese Zusammenstellung der unterschiedlichen Erfahrungen. Ich hab auch meinen sinngemäßen Beitrag wiedererkannt.
    Allerdings wurde ich etwas falsch zitiert. Ich hab Sichtdistanz auf 32 und nicht auf 80. Die 80 steht bei Detaildistanz. Hab auch grad noch mal nachgeschaut, ob ich mich da verschrieben hatte. ;-)

20. aber es scheint ja bei allen die einen core 2 quad haben weniger probleme zu geben, oder irre ich mich da?

21. Hatt hier echt niemand einen Pheonom?
    Oder warum steht bei *welche cpu wurde benutzt* kein pheonom?

22. jetzt wo du es erwähnst, ist mir gar nicht aufgefallen. gibt wohl echt kaum leute die das ding haben...

23. "Das Gesamtbild sieht aber so aus, dass GTA 4 auf dem PC noch zu viele »Wehwehchen« hat." Das ist euer Fazit? Dieses Fazit hatten sicherlich die meisten Leser hier auch ohne Excel- Balken gezogen. Jeder bekam mit, dass das Problem auf kein einzigen Hardware- Komponenten zurück zu führen ist und dadurch das Problem hauptsächlich nur an der geldgeilen Philosophie Rockstars liegen kann, die vor dem Weihnachtsgeschäft noch eine unfertige Version auf den Markt bringen wollte um die Verkaufszahlen mit tollen Zitaten wie von Fachzeitschriften in die Höhe schießen zu lassen. Jetzt haben wir natürlich ein Problem....Wer kauft eine unfertige, verbugte Version, wenn es einen ins Bewusstsein gerufen werden sollte, durch Zeitschriften wie euch, die eigentlich die Aufgabe hat, uns darüber zu informieren?
    Eine BETA- Version soll besser gelaufen sein als eine Verkaufsversion, die noch mal durch mehrere Prüfungen geht. So gesehen hättet ihr an euren mehreren Testrechnern sofort merken müssen, das die sogar minderwertige Version Fehler aufweißt. Komisch ist nur, ihr sagtet darüber nichts, außer das Radeon Karten nicht starteten und das durch Patches zum Verkauf behoben sein sollen. Aber wenn ihr geschrieben hättet, was der Wahrheit entspricht nämlich " Das Spiel hat nur Performance Einbrüche, die nicht ergründbar sind, bei allen Systemen" hätte kein Mensch dieses Spiel für die nächsten Wochen in die Hand genommen! Euer Fazit ist nur die Rede um den heißen Brei. Eine wirkliche Antwort, warum eine mindertwertigere Version auf mehreren Testrechnern problemlos lief aber die Verkaufsversion, gibt es nicht. Komisch nur, das ihr selber nicht einmal erwähntet die Verkaufsversion probiert zu haben, und das lag wohl daran, weil ihr wisst quasi den gleichen großen Bug vor sich liegen zu haben.
    Was hat denn Rockstars für die Kosmetik bezahlt? Ich könnte nicht schlafen, wenn ich tausenden Leuten das Weihnachten durch Falschaussagen verderbe, weil das Geld so verlockend aussah.

Sorry, das Vertrauen ist geraubt und das mehr jährige Abo hat ein Ende gefunden.
    Pfui!

24. Stimmt nach ca 2. stunde verschlechtern sich meine fps um ca 3-5 und nach 3 stunden noch mal um 5 fps...

25. DarkAngelAkasiro

DarkAngelAkasiro
    Leute mal ehrlich aber alle neuen Spiele (bisher bei mir NFS Undercover EA Games) und GTA 4 sind unspielbar oder verbuggt, müssen wir uns das gefallen lassen? Mein letztes Spiel war The Witcher Okt 2007, das war Bugfrei und Top und nach einem Jahr is es so, das alles verbuggt oder unspielbar is,.. ich will mein geld wieder, kaufe keine Spiele mehr, der Trend geht doch so weiter.. Jungs wir müssen was machen Demostriert doch so wie in Frankrreich, verbrent die Geschäfte, randaliert, verbrennt sie *grins*

26. Dementia PhunFactoRy

Dementia
    Auch wenns vielleicht ne schlechte Lösung ist, aber ich bei mir nen Crack drauf gespielt und es läuft mit sehr viel besser...

27. Es wurde mit keinem Wort auf die fehlende SLI/crossfireunterstützung eingegangen. Schade !
    Würde GTA4 dies nämlich ordnungsgemäss unterst. hätte ich über 1500 MB RAM(2x8800GTX) und würde mit meinem Q6600 einiges an leistung mehr haben. Und eventuell auch bessere Bildquali.
    Schade !

28. Klasse Bericht ein Glück das ich es mir noch nicht gekauft habe wollte morgen nämlich gleich früh in den Laden Hetzen und es mir kaufen. Aber bei so einen Mist warte ich lieber auf den Patch und höre ob dieser Patch das alles bereinigt aber da kann ich noch bis nächstes Jahr warten denn das sind viele Fehler.

29. planet-ex

planet-ex
    Im Saturn in Essen wird GTA IV gar nicht (mehr) verkauft. Ich habe es mir dort am 3.12 gekauft.... als ich nocht nicht wusste, wie schlimm es wirklich läuft.

Seit dem habe ich es dort nicht mehr in den PC Regalen gesehe. Sowas habe ich noch nicht erlebt. Entweder es ist ausverkauft, was ich nicht glaube, oder Saturn weigert sich das Ding anzubieten. Peinlich!

30. n3Eo

n3Eo
    also ich habe auf die pc version geschi55en und dafuer nfs undercover favorisiert . geht online ab wie sau... kein sheice drag drift dumpshit mehr sondern aber nur noch race und cop mod . cop mod ist wie ctf . graphics ist cooler als gta4 allemal :) viel spass beim upgraten .

31. metzi-dns

metzi-dns
    Ich dachte der Ram der Grakas würde bei SLI/Crossf. ohnehin nicht (von beiden) genutzt! Bin mir aber nicht ganz sicher – aber ich meine das mal gelesen zu haben!

32. planet-ex

planet-ex
    Wie geil, dass du NFS Undercover gekauft hast! Aber das interessiert hier keine Sau!

Ich weiß nicht, ob es eine Trotzreaktion meinerseits ist, aber ich werde lieber mit dem zocken aufhören, als mir eine Konsole anzulegen nur um einwandfreie Ware zu erhalten. Sorry, aber ich bezahle für den Mist und dann will ich auch, dass es wenigstens funktioniert.

Ich hoffe das ein Patch Abhilfe schaft und dass Rockstar evtl. die "alten defekten" GTA IV PC DVDs gegen gepatchte austauscht. Was habe ich gegen alle geschimpft die Rockstar ans Bein pissen wollten.... ich glaube das werde ich mir in Zukunft verkneifen.

PS: Wie war es damals noch mit Steam bei HL²? Was wurde da geschimpft. Im vergleicht zu dem online Mist bei GTA IV ist das nichts.

Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2008
  33. Sp4mKill

Sp4mKill
    Hallo liebes Gamestar Team,
    ganz großes Lob zu diesem Bericht. Ich habe noch nie gesehen, dass Leser so in einem Artikel miteinbezogen wurden. Zwar ist GTA 4 ein trauriges Thema, aber es freut mich quasie ein Teil des Artikels zu sein. Ihr macht eure Sache super und deshalb habt ihr unser Lob für diesen klasse Artikel verdient.
    Weiter so

34. metzi-dns

metzi-dns
    5chön für Dir! Š ohne sheice! oO

35. p^0

p^0
    Oh Gott, ich verzweifel noch an dem Spiel.

AMD Athlon 64 X² 6400+
    2 Gig RAM
    ATI Radeon HD 4870 512 MB

in minimalen settings gerade mal maximal 18 fps. Frechheit!

36. amiga4000

amiga4000
    ...und (?)...kommt jetzt ein Patch, oder ist das ein Gerücht.

37. metzi-dns

metzi-dns
    Absoluti Dito! ;)

38. Ati Besitzer aufgepasst!!!!
    Ihr müsst den social club starten dann in den tastmanager gehen den prozess nur einem prozessorkern zuordnen dann ins spiel reingehen im hauptmenü wieder auf den taskmanager wechseln und allen drei gta 4 prozessen wieder eure maximal mögliche prozessorkern anzahl zuordnen und es läuft zu 100% sicher und ohne den leistungs einbruch den man mit prime 95 oder cpu control hat!!!!!!!!!!!!!!!

PS: ihr dürft mich standesrechtlich erschiessen wenns net klappt!!! :-)

39. planet-ex

planet-ex
    Noch was: "sheice drag drift dumpshit" Das ist schon wieder zu genial um falsch zu sein! *dumpshit-auftoilettentürschreib*

40. Ein Jahr Wartezeit, und dann läuft es nicht auf AMD Systemen?!

Die haben es verschissen!

Gut dass ich es nicht gekauft habe, und nach diesen News plane ich auch nichts derartiges mehr.

Sollen die alle nur weiter munter ihre Konsolenspielchen produzieren, egal ob Metal Gear oder Gran Turismo oder GTA - mir egal, ich bleib beim einzig wahren, dem PC!

@ p^0
    ATI Radeon HD 4870 512 MB
    in minimalen settings gerade mal maximal 18 fps. Frechheit!

Das kann nicht sein, die XBox ist ein leistungsschwaches Spielzeug aus der Hardwaresteinzeit, und all diese XBox Portierungen spiele ich noch auf meinem alten Pentium 4 mit GeForce 6200 ganz passabel, teilweise mit maximalen Details und niedriger 800x600er Auflösung.
    Du hast sicher irgendwelche Probleme mit der CPU-Auslastung, oder der Coreverteilung. Dieses Problem hatte ich ganz am Anfang auch, als ein Virus immer einen Core voll auslastete - Stalker Clear Sky ruckelte mit fünf Frames weil ein Core immer dicht war, jetzt läufts mit 70 (DX9 natürlich).