Reklamation bei Alternate?!

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von hagbard-celine, 16. Januar 2009.

1. Hi ich bräuchte mal ein paar andere Erfahrungsberichte mit Reklamationen bei Alternate.

Mir ist meine EVGA 8800 Ultra KO abgeraucht, ich testete sie: kaputt.

Ich schickte sie zurück an Alternate, sie testeten: kaputt.

Am 5.12.2007 wurde die Karte weiter an EVGA geschickt.

Erst heute kam die Antwort, dass immer noch kein Ergebnis vorliegt seitens EVGA und sie mir als Austauschmodell eine 9800 GTX+ schicken würden.

Ich habe dann erst versucht mein Geld zurück zu bekommen, man sagte mir dass dies nicht möglich sei. Ich habe versucht einen Deal raus zu handeln: Sie schicken mir eine 260 oder 280 GTX und ich zahle die Differenz, geht auch nicht.
    Ein Gutschein? Geht auch nicht.

Man sagte mir dass es quasi keine andere Möglichkeit gäbe als diese Karte anzunehmen, was ich dann letzten endes auch getan habe..
    Klopp das Teil jetzt auf Ebay weg und bestelle mir die Karte meiner Wünsche.

Das kann doch aber eigentlich nicht sein, dass es da keine Alternativen gab außer die Karte anzunehmen??? Immer wenn ich bei Alternate nachgefragt habe waren die Leute sehr nett und meinten "wir werden uns schon einig" etc. nur heute war der Typ am Telefon echt verdammt sch****!

Wer hat Ahnung? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

2. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Versteh dein Problem nicht ganz? Die 9800+ GTX ist in etwa mit deiner 8800 Ultra vergleichbar, leistungsmäßig vielleicht einen Tacken schneller und verbraucht deutlich weniger Strom.
    Da wirst du nichts drehen können, der Wiederverkauf der Karte ist dann nur ein Verlustgeschäft. Und Anspruch hättest du laut der AGBs (die ich jetzt mal nicht gelesen habe, in denen das aber so stehen dürfte) beim Umtausch nur auf eine gleichwertige oder höherwertige Karte. Der Rest (Gutschein, Differenzangebot) ist Kulanz des Händlers, aber nicht verpflichtend. Geld zurück erst nach angemessener Fristverstreichung. Hattest du Alternate bei der Reklamation eine Frist gesetzt?

Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2009
  3. das heißt also, dass die Leute scheinbar alles richtig gemacht haben. Bleibt quasi nur noch die Frage, wieso mir jeder am Telefon was anderes erzählt hat.
    Einer meinte wenn nichts mehr geht gibts Geld zurück.
    Einem hab ich meinen Deal schonmal vorgeschlagen und er meinte "da werden wir uns schon einig"..

4. nein ich wusste garnicht dass man das kann :confused:

5. t-6 80plus-zertifiziert

t-6
    Hattest du Alternate denn mal zwischendurch angeschrieben, warum das so lange dauert?

Es ging ja was, nämlich die Überlassung einer fehlerfreien Sache (mit gleichwertigen und gar besseren Features).

6. Hab regelmäßig angerufen da ich die Zeit schon recht lange fand...
    Habe immer die Antwort bekommen sie wüssten auch nicht was noch los sei, der Hersteller hätte um etwas mehr Zeit gebeten, also wurde aus meiner Reklamation ein Sonderfall. In der Email von heute steht ja auch drin, dass bis heute keine Antwort von EVGA vorliegt.

7. Generell gilt, dass dein Vertragspartner zwei (drei?) Versuche hat, den Mangel (geht nicht) zu beseitigen, bevor du vom Vertrag zurücktreten kannst (also Geld zurück bekommst).

Und was der Hersteller mit deiner Karte macht, kann dir völlig egal sein. Vertragspartner ist Alternate und theoretisch kannst du da ab dem ersten Tag, an dem die Karte nicht funktioniert, sogar Schadensersatz für den Ausfall einfordern.

8. Er hat ein Ersatzgerät. Warum sollte er da "Schaden"ersatz fordern können?

9. white rabbit

white rabbit
    +++ Schadenersatz ist hier fehl am Platz.

10. Wetter Animesüchtig

Wetter
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    Gigabyte 3080 OC
    Motherboard:
    ASUS TUF GAMING B550-PLUS
    RAM:
    32GB DDR3
    Laufwerke:
    3x Nvme SSD
    4x HDD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Fractal
    Maus und Tastatur:
    Mountain Everest
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1x DELL G2724D, 1x Iiyama ProLite PL2790, 1x MSI MAG342CQRV
    Du hast fast 1 Jahr gewartet? :ugly:

Das Problem ist eben, das Alternate auf die Meldung von EVGA angewiesen ist, damit sich da auch kein großes Verlustgeschäft entwickeln (oder zumindest kein totales Verlustgeschäft) - in dein Fall aber geben sie dir lieber ne gleichwertig gute Karte statt auf noch längere Zeit auf eine Antwort von EVGA zu warten.

http://www.alternate.de/html/conten...+und+Service&l2=Reklamationen&l3=Rechtliches&

"Nach der Einsendung reklamierter Ware findet in der Regel ein Austausch oder eine Reparatur statt, sobald der Defekt in unserem Techniklabor bestätigt wurde."
    ...

Ansonsten AGB:
    http://www.alternate.de/html/content.html?docId=7246&tn=MYALTERNATE&l1=AGB&

11. pfui

pfui
    Hä? Wo ist dein Problem? Du hast jetzt quasi umsonst ein Grafikkartenupdate bekommen.

12. 2008 meinte ich natürlich :ugly:

13. Schon klar nur generell verstehe ich nicht, dass sich da absolut rein garnichts machen lässt, wenn der Kunde (aus welchen Gründen auch immer) das angebotene Produkt nicht nehmen möchte. Mir wurde ja öfter am Telefon gesagt, dass sich da schon Lösungen finden würden die beide Seiten zufrieden stellen. Naja jetzt hau ich das Teil auf Ebay weg und hol mir eine bessere. Der Leistungssprung zur 260 GTX ist ja enorm und der Preisunterschied vergleichsweise gering.

14. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Unerheblich. Auf solche Deals muss man sich i.d.R. nicht einlassen. :teach:

Man kann entweder Reperatur verlangen (was der Händler bei solchen Dingen mit dem Argument verweigern kann, dass es unverhältnismäßige Kosten erzeugen würde), die Nacherfüllung im Wege der Neulieferung (der gleichen (!) Sache) und falls das (wie hier scheinbar) nicht möglich ist, kann man vom Vertrag zurücktreten und kriegt dann sein Geld im Austausch gegen die defekte Sache zurück. :teach:

Aber auf den Deal, dass sie eine andere, in etwa gleiche/gleichwertige Sache schicken, muss man sich generell nicht einlassen. :teach:

Fraglich wäre dann halt noch, ob Alternate eine anderslautende Klausel in ihren AGBs hat (und falls ja, ob diese dann wirksam ist).

€:
    Das wäre wohl die passende AGB-Klausel

8.5.

Im Gewährleistungsfalle ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.). Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.

Alternate weißt hier also darauf hin, dass für die Nacherfüllung auch "höherwertige" Produkte ausreichend sind.

Ob diese Klausel statthaft ist, kann ich jetzt spontan nicht beurteilen.
    Alternate beschäftigt zwar sicherlich einige Anwälte aber es gibt trotzdem immer wieder AGB-Klauseln, die unwirksam sind.

Zur Nacherfüllung hättest du an sich eine Frist setzen müssen. Darauf wird hier ja auch nochmal hingewiesen. Diese Frist ist unter bestimmten Umständen aber eventuell entbehrlich.

Im Endeffekt hättest du denen halt sowas sagen müssen wie z.B.: "Ich will innerhalb von (würde mal sagen) 1-2 Wochen eine neue Karte. Andernfalls trete ich vom Vertrag zurück.

:teach:

15. theNerd ewiger Außenseiter

theNerd
    1. Die AGBs sind in diesem Fall egal, da sie die gesetzliche Regelung der Gewährleistung nicht zum Nachteil des Kunden ändern können.

2. Wenn er die Karte in einem Ladengeschäft gekauft hättest du trotzdem Recht und ihm würde zumindest anfangs nur Reperatur oder Umtausch der Karte zustehen.

3. Da er die Karte jedoch bestellt hat, gilt das Fernabsatzgeschäft und er hat generell das Recht das Geschäft innerhalb von 14 Tagen rückgängig zu machen. Die Tatsache, daß er fehlerhafte Ware erhalten hat sollte an diesem Umstand eigentlich nichts ändern. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden und er hatte die Karte schon länger?

16. Kafkaesk

Kafkaesk
    Alternate hatte bei meiner reklamierten X1950XT damals satte 2 Monate gebraucht bis der Ersatz kam. Allerdings war dieser dann die schnellere X1950XTX, wobei ich nicht weiss ob das eine "Entschuldigung" oder einfach ein Fehler seitens Alternate war.

17. Also hätte ich eine gute Chance gehabt den vollen Kaufpreis zurück erstattet zu bekommen? Das wären in meinem Fall nämlich dann satte 650,- gewesen :(
    Wie gesagt, eine Frist habe ich denen nicht gesetzt ich hatte überhaupt keine Ahnung, dass sowas möglich ist.

18. Ich hatte die Karte schon über ein Jahr bevor sie mir kaputt gegangen ist.
    Sollte mich echt mal mehr mit Gewährleistungen etc. befassen ich denk immer ich hab jetzt nen Fehler gemacht und hätte das alles anders regeln können (z.B. den Kaufpreis wieder kriegen :ugly: )

19. Xaviar Mr. Pain

Xaviar
    Generell würde ich sagen: Ja.

Allgemein musst du dem Verkäufer die Möglichkeit zur Nacherfüllung einräumen (durch Reperatur oder eben durch Neulieferung). Wenn er das verweigert oder dieser Pflicht innerhalb der erwähnten Frist nicht nachkommt, kannst du vom Vertrag zurücktreten. :yes:

Wobei das auch relativ ist. Wenn Alternate sich weiterhin geweigert hätte und lediglich eine "Neulieferung" in Form einer anderen GraKa angeboten hätte, hättest du wohl klagen müssen, um deinen Anspruch durchzusetzen.

Und ich weiß ja nicht, ob du das wirklich gewollt hättest. ;)

20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

ancalagon
    Ich hatte sowas mal bei mix-computer (die gehören zu alternate)
    Da liefs ähnlich.. Karte kaputt -> eingeschickt zu mix -> weiter zu XFX (angeblich gleich nach Amerika..) dann ne ganze Weile nix.
    Hab mich dann beschwert und die haben mir angeboten entweder Geld zurück oder die gleiche Karte nochmal. Ich hab mir dann das Geld zurückgeben lassen und eine Leadtek Karte mit gleichem Chip gekauft

Aber was hast du gegen die GF9? :nixblick:

21. theNerd ewiger Außenseiter

theNerd
    In dem Fall kannst, du mit der Regelung echt zufrieden sein. Da hat sich Alternate recht kulant verhalten. Sie hätten sich auch querstellen können und von dir einen Beweis verlangen, dass die Karte schon beim Kauf einen Mangel hatte.

Freu Dich also :)

22. Wenn ich absolut sicher bin, dass ich gewinne wieso den Kaufpreis nicht einklagen?? :ugly:

Ja Mist, vielleicht hätte etwas mehr Druck am Telefon ja auch ausgereicht...

23. Prinzipiell ja nichts, das sind gute Karten keine Frage, auch wenn der Preisliche Unterschied nicht viel ist im Vergleich zum Performance Schub einer 260 GTX.
    Es war für, oder besser gesagt ist, für mich halt nur unverständlich, dass sie ihren Kunden quasi keine andere Wahl lassen, außer die von ihnen angebotenen Austauschprodukte anzunehmen.

24. Die Karte hatte beim Kauf ja auch keine Mängel.. nur nach einem Jahr ging sie halt kaputt, kann bei jeder Karte vorkommen.

25. Das ist dann aber ein Garantie- und kein Gewährleistungsfall.

26. Mal was anderes ich hatte eben eine Diskussion über die Garantie meiner neuen Austauschkarte.

Mein Kollege meint mit der neuen Karte würde auch die Garantie ab sofort wieder 2 Jahre betragen, da das Produkt ja neu wäre.
    Ich meine aber mich erinnern zu können, dass die Garantie jetzt nach wie vor von der alten Karte abläuft, quasi mitte des Jahres ausgelaufen ist und dann kann ich nichts mehr machen, sollte die neue Karte dann erneut kaputt gehen.

Wer von uns beiden hat jetzt recht? Um Quellen wäre ich auch sehr dankbar, brauch ja Beweise :D

27. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Also, wenn du ein neues Produkt bekommst, hast du auch erneut 2 Jahre Gewährleistung vom Händler und die Garantiezeit, die der Hersteller anbietet.

28. Also lag ich da falsch??

Komisch bei Alternate habe ich nachgefragt, da wurde mir gesagt, dass die Garantie weiter abläuft, weil sonst könnte ja quasi jeder sich eine Karte bestellen, nach 1 einhalb Jahren dafür sorgen, dass sie durch schmort, eine neue bekommen und nach 1 einhalb Jahren wieder das gleiche Spiel treiben...