Rage- der neue ID Soft "Shooter"

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von StefanB, 17. Januar 2009.

1. StefanB

StefanB
    Hallo,

weiss jemand wann der Endzeit-"Shooter" von ID Soft ungefähr erscheinen soll bzw. , was haltet ihr von dem "Shooter"...?

2. Priamus sine stato sum

Priamus
    Soll noch 2009 erscheinen, so weit ich weiß. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Spiel.

3. Mir gefällt das Szenario sehr gut.
    Wie genau aber alles zusammenpassen soll kann ich aus den paar Bildern noch nicht erraten.
    Die Idee klingt aber klasse und da sie reichlich Erfahrung haben, wird daraus bestimmt ein ziemlich gutes Spiel.

4. glaub ich nicht das es dieses Jahr noch erscheint, ID Games verzögern sich immer oder erscheinen niemals.

5. Ich hab davon bis auf diese Techdemo noch nie etwas gesehen, gibts da schon Infos?

6. Bin sehr gespannt auf das Ding! :yes:

7. Eldryn

Eldryn
    nen id titel hatte mich bisher noch nie interessiert, aber das teil sollte geil werden.

8. Also ich freue mich auch sehr auf das Spiel :)

Bin auch auf die neue id-engine gespannt, hoffe aber dass die hardware anforderungen dadurch nicht ins unermessliche gehen.

Spiele mit Co-op modus sind ja leider auch eine Rarität, ein weiterer Grund, warum RAGE einer der Toptitel 2009 werden könnte.

wir werden sehen ;)

mfg

9. Epona Rhi OBEY!

Epona Rhi
    Zum Beispiel?

10. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Also wenn er jetzt DNF sagt, lache ich. :D

11. Epona Rhi OBEY!

Epona Rhi
    Dito :xmas:

12. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Davon hab ich noch gar nichts mitbekommen, um was gehts denn da?

13. batgilla

batgilla
    Duke Nukem Forever.

14. HotShot Modeberator

HotShot
    Ahhh...ich muss aber sagen, dass mir das auch öfters passiert. Wenn mich jemand fragen würde wäre meine Antwort wohl: "Das ist einfach. Das Spiel ist von ID-So...ah quatsch 3D Realms."

Woran liegt das?

15. Tom Sawyer Suchender

Tom Sawyer
    Ich beziehe mich natürlich auf #1 und das Spiel von ID. ^^

16. bin auch wahnsinnig gespannt auf das Spiel. ID verlässt mit Rage ja erstmals seit langem ausgetretene Pfade (Doom, Quake, Wolfenstein) und erschafft ein eigenes neues Universum mit schrägen Aliens und einem Planeten mit staubiger Endzeitatmosphäre.
    Zudem gehen sie auch spielerisch neue Wege, einen guten Teil des Spiels soll man ja hinter dem Lenkrad von kleinen Wüstenbuggys verbringen.
    Schön dass ID was Neues wagt, das ist für sie nicht ohne Risiko, für uns Spieler aber sehr erfrischend.
    Die Technik scheint ja eh mal wieder über jeden Zweifel erhaben, ich denke das wird was ganz Grosses :)

17. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX B550-F GAMING WIFI II
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32GB Kit DDR4-3200 CL16 (32 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Topping DX5 II + Audeze LCD-GX
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Warum sollte man drauf warten? ID hat bisher ein revolutionäres (Wolfenstein 3D) und ein sehr gutes (Quake) entwickelt. :nixblick:

Engines können sie programmieren, das steht fest.

Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
  18. Was eigentlich mittlerweile ihre wahre Cash Cow ist. :)

19. Snow Von Solaris

Snow
    Also das Setting finde ich schon interessant, was eigentl. der Hauptgrund ist wieso ich es im Blickfeld behalte (direkt freuen würd ich es nicht nennen^^). Zweifel hab ich nur wieder bei der Performance. Die Zeiten wo ich regelmäßig für PC-Spiele aufgerüstet habe sind schon längst vorbei, da werd ich für Rage auch keine Ausnahme machen. Also wenn der Preis für die Grafik zu hoch ist werde ich es auch nicht spielen.

20. Ludwig

Ludwig
    Doom 2 war unglaublich unterhaltsam. Das habe ich bestimmt 15 Mal durchgezockt, damals in der guten alten Zeit. Heute können mich Egoshooter nur noch sehr selten fesseln, keine Ahnung ob es an mir oder den Spielen liegt. Die Grafik allein ist wirklich kein ausschlaggebendes Argument mehr für mich. Die einzige wirkliche Revolution im Genre war seitdem Deus Ex 1, aber danach kam ja leider nichts mehr auf vergleichbarem Niveau (jaja, Stalker war ganz nett).

21. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Naja, id hat sich gameplaytechnisch seit Wolfenstein 3D kaum bewegt - die guten mit id assoziierten Shooter wurden von anderen entwickelt, z.B. Hexen, RtCW oder Enemy Territory.

Und statt mit Doom3 einen atmosphärischen Oldschool-Shooter zu entwickeln, hat man eine sehr langsame und langatmige Techdemo produziert, die sich für AvP hält. id hat die Vorschussloorbeeren lange aufgebraucht.

22. Es gibt 3 non-id Spiele mit der Doom 3 Engine... Prey, CoD 4 u. 5... tolle Cash Cow :ugly:

23. Snow Von Solaris

Snow
    Stimmt. :D

Ne Cash Cow war die Quake 2 Engine. :yes:

24. StefanB

StefanB
    -> Hat jemand eine URL zu einem (offiziellen?) Rage Forum?

25. zero-sum Wretched

zero-sum
    Wenn du sie nicht magst, schön und gut, aber mit Doom 3 haben sie meiner Meinung nach ein moderneres Quake 2 gemacht. Quake 2 war ein Quake 1 in neuem Szenario. Durch den Pseudo-2D und 3D finde ich nicht mehr viel Ähnlichkeit zu den Maze-Shootern der Doom-Ära. Von daher kann man bei Vergleichen zumindest nicht mehr weiter zurückgehen als Quake 1. Und was ist so schlimm daran, wenn man das bekommt was man erwartet? Manchmal kann es nervend sein wenn Firmen denken sie müssen dauernd grundlegend etwas verändern. Und dann kommt sowas raus wie Prince of Persia Warrior Within. Metalmusik im Orient. :uff: Ich hab mit Doom 3 das bekommen, das ich erhofft hatte. Ein Indoorshooter in Perfektion. Dass es zum Erscheinungszeitpunkt wo inzwischen jeder in großen Außenlevels ballern wollte schon fast ein Nischenprodukt für alte Shooterfans ist, ging dabei unter.

Jedefalls sieht es jetzt aus, als ob sie mal was neues probieren. Mal sehen was dabei rauskommt. Dass es sich gut spielen/anfühlen wird, ist schonmal ziemlich sicher. Der Rest wird sich zeigen.

26. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

Nummer28
    CoD 4 und 5 nutzen die D3-Engine? Da hätte ich aber gerne mal eine Quelle. Dachte immer, die Engine dort wäre eine Eigenentwicklung von Infinity.

27. Dazu genügt schon ein Blick auf die Packung:
    Infinity hüllt sich in Schweigen, fakt ist aber dass alles auf eine modifizierte id Tech 4 hindeutet.

28. misterbrown

misterbrown
    Nicht ganz. In ihren Grundsätzen basiert die CoD4-Engine nach wie vor auf der Quake3-Engine. Mit der Tech4 hat das nix zu tun.

29. Es handelt sich 100 % um eine weiterentwickelte Quake 3 Engine!

Die Doom 3 Engine war ein ziemlicher Reinfall und hat ID sicher nichts eingebracht...

30. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Das bestätigt in etwa meine These, oder? :ugly:

Das ist doch gerade das Problem: Doom3 ist niemandem gerecht geworden! Als Horrorshooter taugt es nicht, weil selbst die Schreckszenen vorhersehbar sind, als reiner Action-No-Brainer muss es sich Spielen wie Serious Sam klar geschlagen geben und versagt auch gegen schwächere Genrevertreter wie FEAR. An die Weihen eines FarCry kommt es ohnehin nicht heran.

31. Da geb ich dir 100%ig recht. Doom 3 war für mich weder Fisch noch Fleisch.

Der beste ID Shooter ist und bleibt Doom 1. Das ist Fakt:fs::ugly:

32. Snow Von Solaris

Snow
    Vlt. machen sie es ja mit Rage besser. ;) Soll ja auf Außenlevel setzen, und wie schon Doom 3 auf sehr realistische Charaktere. Sowohl bei den Texturen als auch Animationen (das hat schon Doom 3 dieses spezielle Flair verleiht).

Fest steht aber schon dass sich ID stark steigern muss wenn sie am aktuellen Markt mithalten wollen.

33. DocIILate J.v.G.u.B.

DocIILate
    Ich hoffe mal auf ein wildes Spiel in einem "Mad Max" Universum, das hätte was.
    Zumindest sehen die meisten Screens so aus. Vor allem würde ein cooler Koop dort den Spaßfaktor erhöhen.
    Das wäre auch mal ein recht originelles Szenario, nicht mehr WW2.

Letztendlich hoffe ich das ID endlich mal zu den alten Tugenden zurückfindet und mal wieder ein paar geniale Levels zaubert (Da war Doom 3 nun wahrlich kein Augenschmaus) mit ordentlich Spielspaß, kaum Leerlauf und nicht alles so übermäßig triggert (hat in Doom3 nur genervt).

Aber mal sehen wann die ersten handfesten infos kommen, gespannt bin ich jedenfalls.

34. zero-sum Wretched

zero-sum
    Und weiter?

Das ist deine Meinung die ich dir nicht absprechen will. Aber dadurch dass SS ins Spiel kommt bin ich schon weg, da ich das hasse - genauso wie diesen seltsamen Vergleich... Ich sehe keinen Zusammenhang. Doom 3 könnte man ans Ziel kommen ohne Gegner zu erledigen und bei SS nicht. Das ist für mich ein grundlegender Unterschied in diesem Genre (Arenashooter und lineare Shooter). Ersteres mag ich nicht.

Ebenfalls deine Meinung. :fs::ugly:

35. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich schrieb doch, dass id sich nicht weiterentwickelt hat und du hast das unwissentlich selbst bestätigt.

Nun, mit der Meinung stehe ich wie du wohl weißt bei weitem nicht alleine da. ;)

Wie meinst du das mit "ans Ziel kommen"? Das Durchspielen, ohne einen Gegner zu töten?!
    Was miran Doom3 fehlt ist Dynamik.

36. zero-sum Wretched

zero-sum
    Natürlich hab ich das bestätigt. Unwissentlich war gar nix. Im Prinzip könnte ich wieder schreiben was ich eh schon geschrieben habe... Was ist so schlimm daran, wenn mal eine Firma weiterhin das bietet was die Fans von ihnen wollen, usw...

Meiner Meinung nach (!) ist das geschehen.

Theoretisch könnte man an allen Gegnern bis zum Levelende vobeilaufen (ab und zu Schalter betätigen usw. inklusive). Es gibt keine (oder seltenst) Barrieren so wie bei SS, so dass man alle Gegner umballern muss. Doom 3 ist ein linearer Shooter, wie ein Call of Duty, Half Life usw., während SS nur aus lauter Arenen besteht. Ich empfinde da keinen Zusammenhang.

37. Marvin manisch-depressiv

Marvin
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Sapphire PURE RX 9070 XT
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Keychron K3 v2
    Logitech M705
    Betriebssystem:
    CachyOS Linux
    Monitor:
    AOC Gaming Q27G3XMN
    Ich weiß. :ugly:

Meiner Meinung nach eben nicht: Gegenüber Doom oder Quake zu dunkel (nicht atmosphärisch dunkel, einfach zu dunkel) und zu langsam, etwas hilflos wirkend, wenn zu moderneren Spielen aufgeschlossen werden sollte (PDFs). Das kann man z.B: ganz einfach an der Laufgeschwindigkeit festmachen.

Ich meinte das "run and gun"-Gameplay, das den Oldschool-Shootern zugrunde liegt.

38. Boah, ich weiß garnich was ihr alle habt. :confused: Doom3 fand ich so stimmungsvoll und spannend, dass ich nich länger wie ne halbe Stunde am Stück zocken konnte. Dann hat mein Nervenkostüm echt ne Pause gebraucht! Einmal hab ich vor lauter Schreck meine Maus im hohen Bogen vom Schreibtisch geschmissen! Kein Scherz! :D

39. zero-sum Wretched

zero-sum
    In der Hinsicht finde ich die Ausdauer beim laufen die wichtigste Kritik. Für mich aber auch nur, wenn man zurückläuft und eine Munition/ein Medipack einsammeln will. Da geht die Energie schonmal zuneige und man schleicht durch die Gegend.

PDFs waren ja schon Ende 2004 alter Standard. Da wurde zu gar nix aufgeschlossen, sondern ein wenig an System Shock orientiert, das ja vom Szenario und Atmosphäre sehr ähnlich ist. Dies einzubauen war irgendwie naheliegend. Zuletzt war ja Bioshock wieder sehr ähnlich zu Doom 3, das ich auch sehr genial fand.

Das Taschenlampe/Waffenwechseln mochte ich, da es spielerisch interessant war, auch wenn viele Leute dann mit Realismus und Logik kommen. Damit gab es schnellere und langsamere Abschnitte. Und die paar Mal wo das Prinzip des switchens funktioniert hat (Hilflosigkeit während des haltens der Taschenlampe, oder Monster aus dem Dunkel), war es das wert.

Für mich war die Atmosphäre fantastisch. Für mich fühlte es sich zumindest echter an auf einer monsterverseuchten Mondbasis zu sein, als etwa in City 17 rumzulaufen. Das war für mich das wichtigste. Da ertrage ich die bedrückende, dunkle Enge gerne, da sie der Marine auch ertragen muss. Größere Außenlevels würden wie auch Bioshock keinen Sinn machen.

Ok. :yes: Den SS Vergleich fand ich aber schmerzhaft.

Edit:
    Ja, es ist nicht mehr ganz so flott. Stört mich nicht, da ich sowieso vorsichtiger spiele. Trotzdem hat mir das Quake 1+2 Gameplay immer sehr zugesagt. So waren gute Tempowechsel drin. Bei Doom 3 gibts auch kaum was schöneres als Schrotflinte raus, auf Gegner zulaufen, direkt ansetzen und wegpusten. Mit der Shotgun wurden wohl 90% der Gegner erledigt. Wo gibts heut noch gute Shotguns? :(

Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2009
  40. gute Güte, muss denn hier jetzt tatsächlich zum x-ten Male die uralte Diskussion "Doom3 suckt! - Nein! - Doch!..." wieder ausgegraben werden...:uff:

Die einen fandens halt beschissen, die anderen absolut genial (zähle mich zu Letzteren, wie es oben einer beschrieben hat, auch für mich ein klassischer Indoor-Shooter in Perfektion).
    Bringt doch nichts da ewig weiterzudiskutieren, die beiden Standpunkte sind halt einfach unvereinbar.