Zeitungszeugen beschlagnahmt

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Thandor, 23. Januar 2009.

1. Thandor

Thandor
  2. Man hat es ja kommen sehen... naja, schade.

3. Hab ich eben noch am Bahnhofskisko gesehen; allerdings freuts mich auch. Wer sich - natürlich aus rein historischen Gründen - für die braune Propaganda-Scheiße interessiert, kann auch in die Bibliothek gehen ...

4. Spacemonkey Geeignet von 0-Gehirnlos

Spacemonkey
    Mit so einer Zeitung war das Ganze leichter zugänglich für die Masse, viele Käufer wollen sich wohl kaum extra die Mühe machen und in der Bibliothek rumstöbern und nachforschen.

5. Bayern ..

6. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Eben noch im Supermarkt gesehen.

Und du denkst, dass man auch auf dem Land so einfach an Primärquellen herankommt?

7. Decker Leftenant

Decker
    Mal ehrlich, beim Plakat versteh ichs, aber bei der Zeitung... naja. Wie gehts nun weiter mit dem Magazin?

8. Super, eine Bibliothek kann man ja auch immer mit nach Hause nehmen. Und selbst wenn es Bücher mit diesen Inhalten gibt, ist es je nach Wohnort immer noch sehr umständlich das Buch auszuleihen und nochmal zurück zu bringen. Nicht jeder wohnt/arbeitet/lernt in einer Stadt mit ner anständigen Bibliothek. Und es ist ja auch nicht so, als ob Bibliotheken rund um die Uhr geöffnet hätten. Also muss man zunächst auch erst einmal Zeit haben dahin zu gehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2009
  9. Wenn dann gestehen wir uns die Unabhängigkeit selbst zu.

10. Dead man walking tot, aber glücklich

Dead man walking
    Ja, aber bitte flott. :D

11. Thandor

Thandor
    "Wer sich trotz eines ausdrücklichen Verbots der Bayerischen Staatsregierung zu einer derartigen Veröffentlichung entschließt, zeigt, dass ihm die nötige Sensibilität im Umgang mit Geschichte und Recht fehlt. Diese ganz bewusste Provokation macht es unvermeidlich, in ein so hohes Gut wie die Pressefreiheit eingreifen zu müssen."

Es wird ohne Vorwarnung von der Schusswaffe Gebrauch gemacht. Ich warne Neugierige ... an diesen Ton erinnert mich das.

Man muss sich diese Argumentation auf der Zunge zergehen lassen. Wer sich trotz eines ausdrücklichen Verbots der Bayerischen Staatsregierung zu einer derartigen Veröffentlichung entschließt (und eine andere Rechtsauffassung vertritt) "provoziert" bewußt, deshalb müssen seine Veröffentlichungen aus dem Verkehr gezogen werden, auch wenn ein Klageverfahren noch gar nicht durchgeführt wurde.

Bayern. All dieses Zeug ist lange veröffentlicht. Ich meine, es gibt sogar historische Bildbände, in denen die Propaganda-Plakate mindestens in Din A5 und auch Din A4 abgedruckt sind. Jeder kann sie von dort farbkopieren/vergrößern.

12. Hauptsache ihr seid weg.

13. :bse:

14. Wie lächerlich.

15. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Wow.......die Verkäufer reagieren natürlich auch blitzschnell bei solchen Sachen, besonders wenn sie eventuell keine Meldung bekommen haben die aus dem Verkauf zu nehmen......ist das den die selbe Ausgabe gewesen wie die die beschlagnahmt wurde?

16. Rechts von der CSU ist nur die Wand.

17. Flachzange Like A Rolling Stone

Flachzange
    :aua::aua::aua::aua::aua::aua::aua:

typisch mal wieder die Bayrische Staatsregierung da sitzen nur noch Knallköpfe drinnen

unser strenges Rauchverbot wird ja zum April auch wieder schön gelockert

:fs:

18. Finde das Verbot unverhältnismäßig.

19. Master Blaster Ruling Bartertown

Master Blaster
    Das ist um einiges zeitaufwendiger und anstrengender. Ganz abgesehen davon, dass es nicht in jeder Bibliothek alles gibt. Wenn man etwas schon aufbereitet kriegt ist das imo viel angenehmer und ich muss zugeben, dass ich mich nicht schäme zu sagen: Man sollte sich das Leben nicht unntötig schwerer machen, als es sowieso schon ist.

20. Eben, die behindern nur die florierende Wirtschaft der anderen Länder :teach::ugly:

21. Nur gut, dass ich mir die beiden Ausgaben schon geholt habe. Wer wollte nicht schon immer mal ein NS-Propagandaplakat im Zimmer hängen haben? :ugly:

Ich finde, die Plakate hätten nicht sein müssen. Aber deswegen ein Strafverfahren einleiten und das alles zu verbieten... Naja. Das halte ich für äußerst bedenklich. Aber ich bin auch kein Befürworter der einschlägigen Strafrechtsparagrafen.

[edit]

Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Begründung der bayrischen Justizministerin für lächerlich halte. Klar können Rechte die Beilagen einfach herausnehmen und zweckentfremden. Erstens ist aber fraglich, was sie damit anfangen sollen (Der Reichstag brennt - soweit ich weiß - aktuell nicht), zum zweiten können sie sich so ein Plakat mit einem PC und einem Drucker aber genauso einfach auch selber erstellen, wenn sie wollen.
    Und den Machern "mangelnde Senisbilität" im Umgang mit Geschichte und Recht vorzuwerfen, finde ich auch eher gewagt. Ich wurde bis jetzt dreimal darauf angesprochen, als ich die Nachdrucke in der Öffentlichkeit gelesen habe. Alle haben zwar wegen der Schrift etwas verwundert reagiert und gefragt, was das sei, nach einer Erklärung zu dem Projekt hat aber keiner negativ reaagiert.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2009
  22. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Zensur :banana:

23. Hauptsache, wir bekommen dieses jahr noch gefühlte 32432 mal den Möchtegernwiderstand von Stauffenberg vorgekaut... :rolleyes:

24. Thandor

Thandor
    Das mit dem losen Plakat hielt ich auch für eine unnötige Provokation. Man hätte es ja auf das Papier des kommentierenden Umschlags drucken können. Wobei ich schon irgendwie den Eindruck hatte, sie haben da extra eins genommen, was irgendwie zum Reichstagsbrand passte und vor allem kein besonders geschicktes, wie dies hier zum Beispiel: http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/pli04734/index.jpg

25. Timber.wulf BERGBÜFFEL Moderator

Timber.wulf
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    :huh:

26. kotzbrocken

kotzbrocken
    Ist die jetzt in ganze Dtl oder nur in Bayern beschlagnahmt ?

27. Der Verlag ist schlichtweg selbst Schuld. "Wir sehen das mit dem Urheberrecht nicht so wie Bayern, wir veröffentlichen es ohne den Rechteinhalber zu fragen." (sinngemäß) kann ja rein professionell gesehen nicht sein.

28. Vollkommen daneben. Wenn ich mich daran orientiere was für Dinge aus dem Kontext gerissen nationalsozialistisch mißbraucht werden können, müsste man ja fast alles verbieten.

29. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Bayern at its best. :uff:
    Immerhin habe ich die erste Ausgabe hier. :D

30. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Du lieferst auch nur noch objektive und dreimal nachgeforschte Informationen ab, oder?

31. Mh?
    Naja, wenn der Verlag das gegenüber anderen drauf angesprochen schon so in der Art äußert (und den Link gabs dieser Tage ja hier) dann muss man sich echt nicht wundern. Zumal ich die Position vertrete das Bayern durchaus auf den Rechten an den ganzen Druckwerken beharren sollte, wäre das Public License würde damit unter Garantie ziemlich viel Missbrauch getrieben. Der Stoff ist ja alles andere als harmlos zum Teil.

32. Thandor

Thandor
    Wir werden sehen, ob der Verlag sehr dumm oder sehr schlau war.

Bayern sagte in der Vergangenheit ziemlich konsequent, wir sind Rechtsnachfolger, wir geben keine Erlaubnis. Hätte der Verlag nun einfach vor der Veröffentlichung auf Erlaubnis geklagt, wäre die Sache unbeachtet wahrscheinlich sang- und klanglos vor irgendeinem Provinzgericht gescheitert. Jetzt haben sie die Öffentlichkeit.

Und die Frage, ob das Bundesland Bayern tatsächlich fast 70 Jahre nach Kriegsende darüber entscheiden darf, was gedruckt wird und was nicht, sollte wirklich mal geklärt werden.

33. Ammar

Ammar
    Naja, Bayern die Rechte an allen Zeitungen und nationalsozialistischen Werken aus der Zeit zuzugestehen finde ich auch mehr als Fragwürdig. Erkennt ja auch niemand im Ausland an.

Das ganze ist doch inzwischen in erster Linie ein Trick um die Werke pauschal verbieten zu können - wo das Grundgesetzt nicht herhalten kann muß halt das Urheberrecht rausgeholt werden.

34. Die Diskussion gabs (auch vor Gericht) doch bei Mein Kampf (dessen Rechte auch bei Bayern liegen) schon diverse Male - ja, sie dürfen. Zumal eben noch für nicht alles überhaupt die erste Frist des Urheberrechts abgelaufen ist. Und wie ich oben schon sagte, man wird wohl auch in Zukunft verhindern, dass das Material Public License wird.

Und mal abgesehen davon: Zeitungen von 1900 sind heute auch nicht alle Public License, weil es Rechtsnachfolger - tlw. sogar noch die selben Verlage - gibt. Warum also dann ausgerechnet bei sowas, das nicht jeder beliebig verwenden sollen dürfte?

35. ach das wird im gesamten europäischen Umland weiterverkauft, nur Deutschland halt mal wieder.....echt traurig:D

36. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
    Egal wo man was von dir liest, überall nur trockene Kommentare, immer den unterstütztend, der wohl laut Gesetz im Recht ist ohne eine wirkliche eigene Meinung, ganz zu schweigen von dem Witz vergangener Zeiten.

Fällt mir nur so auf, wenn ich Posts von dir lese. Es fehlt irgendwie eine eigene Meinung, deine eigene Meinung. Zumindest kommt mir das so vor.

37. Ignore, wenns dir was nicht passt ;)

38. Völlig in Ordnung die Reaktion!

39. MadMaxMKII

MadMaxMKII
    interessant auch welche Vergleiche die Times durch den Verkaufserfolg der Zeitung zu ziehen wagt:
    Morgen überfallen wir Polen, mein Tornister ist gepackt.

Das die Recht den Bayern gehören ist in soweit verständlich, da das Blatt aus München kam.