Erzwingt FEAR 2 die Cut Version?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Calidor85, 8. Februar 2009.

1. Calidor85

Calidor85
    Ich habe gelesen das WB Deutschland ähnlich vorgehen will wie THQ mit Saints Row 2. Da ist es so das man über Steam mit einer Deutschen IP nicht die Europäische Version Installieren/aktivieren kann. Man kann seine IP ja ändern, habe gerade keinen Link, aber wenn Steam das erfährt wird der Account geschlossen.
    Weis man darüber schon etwas?

Hier zwei Links zu dem was THQ in Saints Row 2 gemacht hat:
    http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showthread.php?t=346195
    oder direkt im offiziellen Forum von THQ:
    http://forum.thq.de/viewtopic.php?t=15167

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  2. Andy83

Andy83
  3. Calidor85

Calidor85
    Habe deinen Beitrag gelsen und stimme dir zu, Steam oder Valve kann man dafür nicht verantwortlich machen, dafür sind die Publisher selber verantwortlich!
    Ich sagte ja, wenn. Wie die dahinter kommen können weis ich nicht.

4. Das funktioniert wie das Erkennen von Cheats bei CS. Steam kann die Dateistruktur der Spiele auf Konsistenz prüfen, wenn da was manipuliert wird kann der Account theoretisch stillgelegt werden. Ist beim uncut-machen eines Spiels nicht wahrscheinlich aber auch nicht ausgeschlossen.

5. Andy83

Andy83
  6. Ist doch total egal ob Cut oder nicht. Amazon.co.uk verkauft das sicher für 30€, uncut und mit 3 Tage Lieferzeit.

Zum kotzen wie unsere Wirtschaft von hohlen Politikern verhunzt wird. Hier hätte man mehr für das Land rausholen können.

7. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    MSI RTX 4080 Super Ventus 3x OC
    Motherboard:
    Gigabyte B850 GAMING WIFI6
    RAM:
    2x 16 GB Lexar ARES RGB Black DDR5 6000 CL30
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Sharkoon gaming DAC Pro S V2
    Gehäuse:
    Bequite Dark Base Pro 901 Black
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    ......Schön...nur wenn das Spiel genauso wie Saints Row 2 über Steam aktiviert werden muss, dann nützt es dir überhaupt nichts wenn du das aus UK kaufst, da ja schon wie gesagt die Aktivierung aus Deutschland damit auch nur mit einer Deutschen Version funktioniert....

8. Calidor85

Calidor85
    Guck doch erst einmal in die Links was THQ mit Saints Row 2 gemacht hat! Das bringt rein garnichts im Ausland zu kaufen, du hast sogar einen gravierenden Nachteil, du hast dein Geld zum Fenster rausgeschmissen weil deine legal erworbene Version garnicht funktioniert weil du in Deutschland wohnst. Und wenn WB das auch mit Fear 2 macht, dann gute Nacht! :aua:

9. Ich kann mich nur daran erinnern, dass es damals für Dark Messiah of Might&Magic ähnliche Probleme gab.
    Ich hatte mir extra die uncut Version gekauft und musste hinterher feststellen, dass mein eigentliches Spiel durch Steam dann geschnitten war.
    Mit der Vorbestellung warte ich lieber noch :D

10. Calidor85

Calidor85
    Lesst doch einfach mal den THQ link oben, da hat jemand die UK Fassung und kann sie erst garnicht installieren, weil wärend der Installation deine IP gechecked wird.
    Er bekommt garnichts im ausgleich dafür, es verweigert einfach die Installation, "Sorry, but the following items are not available for purchase in this country. Your purchase has been canceled." nur diese Nachricht bekommt er!
    Und THQ sagt einfach dazu, du hast keine Deutsche Fassung gekauft also warum sollten wir dir dann helfen.

Nur hier bekommt man garnichts im ausgleich.

Hier ist nocheinmal die Meldung vom Deutschen THQ Mitarbeiter:

"Du kannst es in ganz Europa installlieren, allerdings aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen nicht in Deutschland. "

Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
  11. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    oha - das ist ja heftig!

Aber mit einem Proxy müsste es funktionieren, oder?

12. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Nur ist wohl der Unterschied das man Dark Messiah eigentlich nur für den MP über Steam regestrieren musste....das eigentliche Spiel kann man ja auch unabhängig von Steam installieren.

13. Das tut es, ja. Aber eine legal erworbene Version sollte absolut zugänglich sein, egal in welchem Land, (solange nicht absolut nur für dieses gedacht, siehe Asia-Versionen) und man sollte nicht zu solchen Methoden gezwungen sein.

14. Bis jetzt konnte ich Steam eigentlich sehr gut leiden...

15. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Ist ja nicht die Schuld von Steam das das gemacht wird, sondern vom Publisher des Spiels......die könnten ja genausogut eine Onlineaktivierung wie bei den EA-Spielen einbauen, und auch darüber sicherlich solche Installationsbeschränkungen einleiten.

16. Ja das ist mir schon klar... Aber wenn ichs mir irgendwie Uncut mache lauf ich ohne Steam nicht Gefahr dass mir 20 weitere Spiele flöten gehen...

17. Stargazer oft auch Passenger82

Stargazer

Das ist ja mal krass :huh:

Dark Messiah ist bei mir übrigens uncut, eine Importversion freigeschaltet (hat funktioniert)

18. Ja, solange nicht explizit Steamworks genutzt wird, wäre das möglich. Mit Steamworks allein, wie bis jetzt es nur UT3, DoW2 und Project Origin haben, ist es eher eingeschränkt möglich, lediglich diese Regionsauswahl stünde zur Verfügung.

19. Theoretisch ja... Nur denke ich dass du Steam nicht zum laufen kriegst. Habs aber noch nie versucht.

20. Andy83

Andy83
    Der gute Mann soll einfach mal die Gesetzesstelle zitieren, die festlegt, dass der Hersteller dafür zu sorgen hat, dass ein indiziertes Spiel nicht installiert werden darf. So ein Schwachsinn aber auch...

21. Sehe ich das richtig: Die von mir bestellte AT-Version (angeblich uncut) wird bei Installation mit einer deutschen IP ebenfalls wieder geschnitten? :huh:

22. Andy83

Andy83
    Woher soll das irgendjemand wissen? Es sollte nicht so sein, möglicherweise wirst du den Key gar nicht aktivieren können in Deutschland. Keiner weiß, was THQ da momentan aufführt.

23. Wolfpig

Wolfpig
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 9800 X3D
    Grafikkarte:
    Motherboard:
    RAM:
    Laufwerke:
    ??
    Soundkarte:
    Gehäuse:
    Maus und Tastatur:
    Logitech G309
    Keychron Q6
    Betriebssystem:
    Win 11 Pro
    Monitor:
    Asus XG27UCG
    Gibt doch nur 2 möglichkeiten.
    1. Die wollen austesten wie weit die Kunden sowas mitmachen
    2. Die haben vom Mutterkonzern einen auf den Deckel bekommen wegen schlechten Absatzzahlen, und wollen so versuchen die Bilanz zu verschönern

24. Calidor85

Calidor85
    Jep, warscheinlich sogar beides, schließt sich ja nicht aus!

25. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Da würde ich mal Betrugsanzeige erstatten, parallel Anzeige beim Verbraucherschutz. Mal sehen, was daraus wird. Legal kann das Vorgehen von THQ kaum sein.

26. Calidor85

Calidor85
    Emails an die EU-Kommission sind schon unterwegs! :D

27. Knarfe1000 Homecomputer Veteran

Knarfe1000
    Ich bin selbst nicht betroffen, aber hier heißt es wohl "Wehret den Anfängen!" Die Unverfrorenheit der Publisher wird immer größer, es muss jetzt wirklich mal Schluss sein mit der Gängelung der PC-User.

28. Sternitzky

Sternitzky
    Beteiligt Euch BITTE alle rege. Wehret den Anfängen.

Genaueres hier: http://www.gamestar.de/community/gspinboard/showpost.php?p=10274834&postcount=22

Leichter kann ich es Euch nicht machen. Gewinnt vielleicht keinen Schönheitspreis, aber es kommt ja schließlich auf die Message an. :yes:

29. Calidor85

Calidor85
    Hoffentlich fruchtet diese Maßnahme, denn solch eine Firmenpolitik muss schon sehr früh der Nährboden entzogen werden! :yes:
    Ich musste die Email nocheinmal schicken weil ich den Punkt hinten dran mitkopiert habe ohne es zu merken. :aua: :D

30. FEAR 2 wird auch als Import geschnitten sein! Ich habe gerade eine Antwort von STEAM erhalten, die ich auf dieses Problem per Support Ticket angesprochen habe. Die Antwort lautet wie folgt

Hello,

A staff member has replied to your question:

Hallo,

entsprechend den Vorgaben der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien dürfen wir deutschen Steam-Nutzern (bzw. deren IP-Adressen) nur die von der Bundesprüfstelle freigegebene Version dieses Spieles anbieten.

Bitte besuchen Sie folgende Webseite, um weitere Informationen zu den deutschen Bestimmungen für Videospiele zu erhalten:

Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien
    http://www.bundespruefstelle.de/

Beste Grüße,

Steam Support Team

Bitte schreiben Sie uns innerhalb von 7 Tagen, um eine beschleunigte Antwort auf weitere Fragen zu erhalten.

Also muss man wohl einen Proxy benutzen um dann mit amerikanischer IP das Spiel auf STEAM uncut freizuschalten. Wirklich bedauerlich so etwas, dass ist Bevormundung Deluxe, was für eine Frechheit mich in meinen Rechten so einzudämmen.

31. Calidor85

Calidor85
    Also stimmt das was ich darüber gelesen habe, Warner Bros. Deutschland hat das System von THQ übernommen. :no:
    Jetzt kann man nur hoffen das die EU schnell und für uns Spieler richtig reagiert!

Zuletzt bearbeitet: 10. Februar 2009
  32. Ich habe eine Mail an die Europäische Kommission geschickt, dafür habe ich Sternitzkys Mail übernommen und mit der FEAR2 Angelegenheit modizifiert.

Falls Ihr euch auch beschweren wollt, so kopiert doch bitte diese Mail und schickt sie an folgende Adresse: [email protected]

Das sollten wir uns nicht gefallen lassen, je mehr sich melden, desto größere Aufmerksamkeit wird die Geschichte auf sich ziehen.

33. aideron Evil Overlord

aideron
    Ich finde, das heißt erstmal nix, aus dem Sachverhalt geht für mich nicht hervor, ob es sich um die von STEAM direkt angebotene Version handelt oder um eine importierte Ladenversion.

Bei der Orange-Box war es ja auch so: Version aus dem Ausland (Ladenversion) war uncut, Version über Steam gekauft (egal ob über USA, England oder Deutschland) war geschnitten.

Klar darf Steam selbst keine uncut hier ohne weiteres anbieten. Ob eine uncut aus dem Ausland bei Aktivierung aber automatisch geschnitten wird glaub ich erstmal nicht, obwohl ich zusehends verunsicherter werde :no:

34. Calidor85

Calidor85
    :hoch: Sehr schön noch einer der sich wehrt.

Bei Saints Row 2 wird deine Version nicht geschnitten! Du kannst es garnicht Installieren.

35. Aideron, genau auf den Sachverhalt bezüglich der Aktivierung einer Importversion habe ich STEAM ja angeschrieben. Die Antwort darauf ist in meinem vorletzten Posting zu lesen. Um es nochmal klarzustellen: Auch im Ausland erworbene FEAR 2 PC Versionen werden per Steam geschnitten. Traurig aber wahr.

36. den letzten abschnitt hätte ich vielleicht weggelassen (mMn. liegt hier nicht wirklich eine diskrimierung vor, da es sich wohl um eine rein wirtschaftspolitische entscheidung handelt). aber ansonsten top, auch die formulierung. :hoch:

37. Calidor85

Calidor85
    Natürlich ist es Diskriminierung, die Deutschen werden damit anders als alle anderen Europäischen Mitbürger behandelt!

Hier nochmal ein Auszug aus dem THQ Forum von einem Mitarbeiter:
    „Das Spiel ist ja eben nicht "nur im Verkaufsland installier- bzw. spielbar". Du kannst es in ganz Europa installieren, allerdings aufgrund der geltenden Jugendschutzbestimmungen nicht in Deutschland.“

Wenn das keine Diskriminierung sein soll, was ist es denn dann?

Hier einmal die Begriffserklärung aus Wiki:
    "Der Begriff Diskriminierung bezeichnet sowohl in den Sozial- und Rechtswissenschaften als auch umgangssprachlich die soziale Diskriminierung, die gruppenspezifische Benachteiligung oder Herabwürdigung von Gruppen oder Individuen."

38. aideron Evil Overlord

aideron
    Hab ich ja verstanden. Ich find die Antwort von Steam aber dennoch ein wenig widersinnig, zumal die BPJM erstmal gar nix entscheidet. Könnte ja auch sein, dass der Support da was falsch verstanden hat. Hab mir FEAR2 ja auch vorbestellt und fände das eine ziemliche Sauerei. Im Notfall könnte man es sicher auch so oder so wieder uncut machen, aber gerade wenn ich mir ein Spiel extra importiere dann ja, damit ich nicht mit irgendwelchen Tricks arbeiten muß.

In dem Fall warte ich aber auch einfach mal ab. Mir macht dieses ganze Gebaren auch für die Zukunft einfach Angst, da es hier gerade ausartet und die Publisher gar keinen vorauseilenden Gehorsam an den Tag legen müßten. Wahrscheinlich haben die deutschen Publisher aber einfach Angst um Ihre Verkaufszahlen. Wenn sich das beispiel Saints Row 2 durchsetzt haben Pfeiffer und Co. ja quasi gewonnen: Der ehrliche Käufer wird bestraft und vom Jugendschutz gegängelt. Meine Raubkopierer-Freunde, die sich sogar Rapidshare-Bezahl-Accounts zulegen lachen sich ins Fäustchen und spielen die uncut. Frechheit.

Aber noch warte ich was FEAR2 angeht mal ab.

39. Calidor85

Calidor85
    Die Europäische Kommission sagt:
    "Selbst wenn Sie sich der Tragweite des Problems nicht sicher sind, sollten Sie sich ohne zu zögern entweder an die Europäische Kommission oder eine nationale Wettbewerbsbehörde wenden. Die Behörden arbeiten zusammen und können den Fall an die Stelle verweisen, die zur Prüfung am besten geeignet ist."

Wenn dir es nicht gefällt, mach was dagegen!

40. ja, aber THQ sagt ja nicht "du darfst die uncut nicht spielen, weil du deutscher bist" sondern "uns passt der deutsche markt nicht, also führen wir einschränkungen ein". ich bin kein experte, aber ich würde sagen, dass das ein kleiner, aber feiner unterschied ist. ein deutscher staatsbürger, der in england (oder sonstwo) lebt, kann das spiel ja uncut spielen.