Empire: Total War

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Xplosion51, 20. Februar 2009.

1. ich mag toastbrot

2. Also ich hätte eine Frage und zwar ob CA noch an der Performance und den Ladezeiten schraubt
    diese sind noch übemäßig lang und die Performance ist auch nicht besonders gut. Ausserdem sollte man den Sound noch verbessern gibt kaum schlachtsounds

3. Ich hätte die Frage ob man im Addon wieder auf die Japanischen Inseln kommt und ob es wie Kingdoms wird, mit mehrer Episoden, oder eher wie "früher" mit einer Invasion. Was ich mir im Augenblick nicht vorstellen könnte...

Ansonsten würde ich gerne Wissen ob man sich in einen andere Nation einheiraten kann um dann ggf. sollte zB. die Königliche Familie sterben und der eigene Charakter das Erbe der anderen Nation antreten ob man dann sozusagen im Spiel die Nation wechseln kann. Oder ist das ohne grössere Bedeutung.

4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Performance ist auch für mich das Stichwort. Dass es 5 Minuten bis zum Start des Hauptmenüs, aber nur 10 Sekunden bis zur Schlacht dauert kann so nicht gewollt sein. :D

5. Fipse

Fipse
    Die grundsätzliches Performencfrage ;)

und ob es nur bei der Demo diese "fehlenden" Schlachtsounds gibt. Kommen im hauptprogramm noch Marchsounds und Schlachtgebrüll mit rein?

6. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Kann man das hinknien der Einheiten erforschen? Ist ziemlich blöd, die erste Reihe schießt und der Rest lässt sich abknallen.

Und die Sounds in der Demo hauen ja auch noch nicht hin, wird das im Hauptspiel besser?

7. Filusi

Filusi
    Wird es neben dem angekündigten, später erschenenden 1v1 MP auch wieder den "normalen/Genialen" Hotseatmodus wie bei Kingdoms und verschiedenen anderen Mods, welche auf dem retrofit-mod basieren, geben?
    Wenn ja wie wurde er verbessert?
    Gibts eventuell Mechanismen, welche eventuelle Betrügereien (Save neu laden etc.) aufdecken bzw. von vornherein ausschließen?

8. fliger5

fliger5
    bin von der demo relativ enttäuscht. gibt zuviele dinge die sie hätten ausbessern können z.b. die ladezeiten kürzen oder die sache mit der 1. reihe die sich nicht hinkniet. (ich denke nicht, dass man das erforschen kann)

9. Ich hätte eine Frage an die Entwickler. Die betrifft nicht nur die Demo.

Wieso werden langjährige Fans mit Steam vom Kauf von Empire TW abgehalten? Hat CA so viele sicher Kunden, dass sie einem nicht kleinen Prozentsatz verzichten können?

Dann hätte ich gerne gewusst warum man das Spiel mit Steam-Online Aktivierung nur noch abonnieren kann. Hierzu verweise ich auf den Bericht der hier dikutiert wird:
    http://www.guildmeets.de/index.php?threadid=149735_37

Und vielleicht könnten sie CA ausrichten, dass ich ungefähr grob über den Daumen 25 Leute kenne, die sich dieses Spiel wegen Steam Online Aktivierung nicht kaufen werden. Sie sollen dann daran denken wenn sie über den Verkausfzahlen sitzen und diese nicht wie gewünscht ausgefallen sind.

Es ist einfach ein Unding, bisher zahlende Kunden mit dem SUPER DRM System Steam so zu vergrämmen bzw. schlicht zu ignorieren. Hierfür kann ich und sicher viele andere kein Verständnis aufbringen.

10. Das sind ja Ladezeiten aus der Hölle! Minuten bis das Hauptmenü erscheint und nochmals Minuten bis ich auf dem Schlachtfeld stehe.

Außerdem friert nach kurzer Zeit das Spiel ein, wenn ich Kantenglättung aktiviert habe.

Ansonsten ist die Demo super. Klasse Grafik, klasse Steuerung (wie aus den Vorgängern gewohnt) und die Seeschlachten gefallen mir auch sehr gut, obwohl sie etwas anspruchslos zu sein scheinen. Naja, gibt ja im Hauptprogramm wieder mehrere Schwierigkeitsgrade.

11. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Steam ist mehr als nur ein Kopierschutz, sondern ein mächtiges Community Tool. Kopierschutz muss sein und Steam gleicht dies mit seinen Features mehr als aus. Ich hätte das Spiel auch ohne Steam zwang über Steam verwaltet, weil es einfach praktisch ist.
    6 setzen.

Was ich mich noch Frage: Kann man Flotten auf See reparieren lassen? Die rücken ja jetzt in den Fokus und z.b bei der Ozean überquerung sollte man eine Möglichkeit haben geschrottete Masten wieder zurichten. Wie dämlich wäre z.b eine Schlacht mit einem schrott geschossenem Schiff zubeginnen? Wir reden nicht von dem Stand, von der Taufe, aber wenigstens Kampftauglich sollte es sein.

Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2009
  12. batgilla

batgilla
    Der Nutzen von von Steam als Communitytool für ein Spiel was vornehmlich im SP gespielt wird (und ein solches ist Empire mit Sicherheit) erschliesst sich mir überhaupt nicht. Steam hat für Multiplayerspieler sicher einen gewissen "Mehrwert" - wenn er auch meiner Meinung nach relativ gering ist (einzig wirklich brauchbare Funktion - direkter Einstieg in das Spiel eines befreundeten Users).

13. TheOverseer Dork-Sided

TheOverseer
    Ich bin sehr unzufrieden mit der Verpflichtung Steam nutzen zu müssen.
    • Die Ladezeiten. Da sollte man vielleicht noch mal drüberschauen.
    • Ob Einheiten Deckung nutzen oder nicht könnte klarer hervorgehoben sein.
    • Es sollte einen Unterschied im Schaden machen, ob man Schiffe seitlich oder der länge nach beschießt.
    • Es wäre schön, wenn man Routen (Zu Land und zu Wasser) zusammenklicken könnte.
    • Ein Knopf, mit dem Einheiten Gebäude auch wieder verlassen können.

Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2009
  14. Ist es geplant die ausgewählten Einheiten in der Übersicht noch deutlicher zu markieren? Ich war mir in der Demo nie sicher welche Einheiten ich nun ausgewählt habe (wenn ich sie nicht grade auf der Karte vor Augen hatte).
    Wird an der Wegfindung der Schiffe noch gearbeitet? Besonders in der Schlacht drehen die sich noch sehr seltsam. Ausserdem wäre es schön eine Fahrt mit Bogen vorgeben zu können, so könnte man viel besser manövrieren.

15. Andy83

Andy83
    ETW hat einen Mehrspieler-Modus und der nutzt die Steam-MP-Features.

16. Shagon

Shagon
    Nichtsdestotrotz hätte man den Singleplayer ohne Steam machen können.:fs:

17. Grüße

HAT ist gut......hat Civ mittlerweile auch und ist dort wie hier, irgendein reingedrücktes Marketing-Instrument, welches im großen-und-ganzen gar keine
    Akzeptanz bei alten Fans findet und nur diese "Dat muss heute aber so"-Leute bedient, Mainstream eben.

Ich mag die Serie sehr und es wird mir hier so schwer fallen, wie bei keinem anderen vorher, wegen Steam darauf zu verzichten.....

Frage:
    Wird es ein SDK geben, also in absehbarer Zeit?

Bis dahin

18. Sir Hurl Moderator

Sir Hurl
    Ich würde auch gerne vom entwickler wissen, ob es nur an der demo liegt, dass so gut wie keine Schlachtsounds (Getrampel von Füßen, Brüllen beim Stürmen, usw) zu hören sind. Das raubt sehr viel Atmosphäre.

Die Ladezeiten sind auch ein wenig zu lang und gehören optimiert...

Zudem werden die Optionen nicht gespeichert, wenn man das Spiel verlässt, was aber vielleicht auch nur an der Demo liegt.

Gibt es keine Anzeige, wie lange eine einheit braucht, bis die Gewehre geladen sind? Bisher muss ich immer für Salvenfeuer den Befehl "feuer einstellen" anklicken..beobachten, wann die Soldaten fertig sind mit nachladen und dann wieder "fire at will" anklicken. Da wäre eine Übersicht in der Einheitenleiste sicher nicht schlecht.. Es sei denn, es gibt eine und ich habe sie übersehen. :-)

19. Nugiman alias AtombombenIchMann

Nugiman
    @sir hurl:
    ich denke das es an der demo liegt!
    vll hatten die zum demo-release zeitpunkt noch nicht alle geräusche und töne im kasten ;)

20. Die wichtigste Frage für mich wäre wohl die nach der KI.

Verdient die KI auf der Strategiekarte tatsächlich ihren Namen?
    Und bricht die KI auf der Taktikkarte ständig durch irgendwelche Bugs zusammen?

Gut, eine ehrliche Antwort darauf würde ich eigentlich nicht erwarten. :ugly:

21. Frag eher ob das die finale Wegfindungs-KI sein soll, oder ob die Demo ein Aprilscherz sein sollte.

22. Mir reicht der Kopierschutz Steam um das Spiel nicht zu kaufen, obwohl ich mich sakrisch drauf gefreut habe. MP interessiert mich in diesem Spiel nicht. Auch nicht die Community Features oder aber das automatische Steam update.

Jedoch interessiert mich der Steam Vertrag dem ich zustimmen muss und der mir _sämtliche_ Rechte nimmt. Auch der passus, dass Steam auf meinem Rechner machen kann was es will kann ich nicht zustimmen. Damit hat sich der Kauf erledigt.

Macht Steam feiwillig und CA hat mein und sicher vielen anderen Ihr Geld sicher in der Tasche.

Und das der "Kopierschutz" Steam genauso unwirksam ist wie DRM an sich zeigt, dass das Game Dawn of War 2 das die Tage released wurde (mit Steam Online-Aktivierung) schon zwei Tage vorher im Torrent Netzwerk lag. Ich lass mich ungern ver@rschen!

23. Könntest du den Passus genau zitieren in dem steht, dass die Leute bei STEAM auf deinem PC machen dürfen was sie wollen?

24. fliger5

fliger5
    meine frage wäre ja, ob das spiel so schlecht bleibt und ich es mir nicht kaufen werde oder die massig patches dafür rausbringen und es aus dem beta zustand holen...

25. Hab grad das Tutorial gespielt, und eine der Gruppen hat auf Kriegsverweigerer gemacht.
    Egal wie nah ich dran war, die haben einfach nicht geschossen.
    Mach ich was falsch?
    Rechtsklick auf den Feind, mehr brauch man doch nich machen oder?

26. http://www.valvesoftware.com/privacy.htm

Kurzform:
    ---
    Collection and Use of Information
    By using Valve's online sites and products, users agree that Valve may collect aggregate information, individual information, and personally identifiable information, as defined below. Valve may share aggregate information and individual information with other parties. Valve shall not share personally identifiable information with other parties, except as described in the policy below.
    ---

27. @XKL
    Hier haste das noch in deutsch, bisle nach unten scrollen:

http://209.85.129.132/search?q=cach...zbestimmungen&hl=de&ct=clnk&cd=4&client=opera

• „[…] räumen Sie Valve ausdrücklich das umfassende und unwiderrufliche Recht
    ein, die Nutzerinformationen zu verwenden, vervielfältigen, bearbeiten, darauf
    basierende Werke zu erschaffen, sie zu verbreiten, übertragen, zu senden und
    anderweitig zu übertragen […]“
    • “Personally identifiable information will be processed and stored by Valve in
    databases situated in the United States. Valve may allow third parties
    performing services under contract with Valve to access stored information but
    such access shall only be to the extent necessary to provide those services.”
    • IP-Adresse werden in der Regel entgegen der deutschen Sicht nicht als
    personenbezogene Daten angesehen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2009
  28. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

Vögelchen
    Nur leider gelten diese Rechte in Deutschland nicht, mann kann auch wenn man wegen Cheatens gesperrt wird einfach klagen und bekommt den Account wieder, solche Vertäge sind vor dem Deutschen Recht nicht gültig. ;)

29. Es ist egal ob das in Deutschland gilt oder nicht. Valve scannt die Rechner und sammelt Daten. Und ich meine nicht die Hardware Umfragen bei denen vorher um Erlaubnis gefragt wird.

Wie auch immer. Glaub mir, ich kaufe kein Spiel mit Steam Aktivierung um nachher mich mit Valve rumzuärgern oder gar zu klagen. Das Game bleibt im Laden. Und drüber wegsehen kann ich schon zweimal nicht. Wem das nichts ausmacht, damit hab ich kein Problem. Aber es sollte auch kein Problem sein wenn jemand das was ausmacht.

PS: In den Nutzungslizenzen steht noch viel mehr Mist was nicht gültig ist. Bis dato war mir das egal, da Produkt gekauft und lag bei mir. Das ist erst relevant seit dem man Software (Steam/DRM) nur noch "abonniert". Da liegt die Rechtslage nehmlich noch schlechter bei den Spielern und trifft eher das Wunschdenken der Hersteller. Alte Games sind ein "Sachgut". Das ist rechtlich komplett anderst als ein "Abonnement".

Da die wenigsten sich darum kümmern, das auch mal zu verstehen wo sie immer zustimmen und nur das gute, wie du, sehen, können die hinter dem Rücken ihre Schraube so anziehen, dass du irgend wann mal aufwachst und siehst was da gelaufen ist. Nur dann ists zu spät da was zu ändern.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2009
  30. Mich würde mal interessieren, warum man die ausgewählten Einheiten auf der Karte nicht in genau der Aufstellung udn dem Abstand zueinander zu einem bestimmten Punkt marschieren lassen kann, wie sie eben gerade stehen. Wenn ich die gesamte Armee über die Karte bewegen will, ist das bislang immer sehr mühselig und läuft eben darauf hinaus, dass ich einzelne trupps oder gruppen bewegen muss.
    außerdem wäre es nice to have, zusätzlich zu dem pfeil (wo die einheit gerade hinläuft) auch die dann eingenommene aufstellung (mit diesen punkten) zu sehen, somit könnte man beim oben angesprochenen verschieben der armee wenigstens schon mal die ausrichtung festlegen und die genaue aufstellung nach dem marsch im vorraus planen.

war nicht in den previews davon die rede, dass die generäle künftig eher eine distanzrolle bekommen und irgendwo auf nem hügel rumstehen, statt sich eifrig in die schlacht zu stürzen? in der demo turnt der herr general ja mitunter mitten im getümmel und ich kann die eskorte wie auch in früheren teilen als starke kavallerie einsetzen. zumindest auf europäischen schlachtfeldern waren die herren befehlshaber aber doch zunehmend nicht direkt im getümmel anzutreffen, würde ich meinen.

und noch eine frage: kann ich in einer seeschlacht irgendwie herausfinden, wieviel besatzung das gegnerische schiff hat? nicht, dass ich ein entermanöver starte und trotz kartätschen-beschuss auf eine überlegene feindmannschaft treffe, die dann MEIN schiff entert...

vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn man wie in anderen strategiespielen, mehrere befehle hintereinander ausführen kann, zum beispiel ein schiff, dass erst hart steuerbord einem gegner ausweicht und anschließend eine lange kurve backbord zieht, eben so, dass ich beide befehle, z.b. mit gedrückter shift-taste eingeben kann und die dann in dieser reihenfolge wieder ausgeführt werden.
    auch bei landschlachten könnte man so vor allem mit der kavallerie gute flankenangriffe planen, ohne jeden befehl einzeln erteilen zu müssen.

mfg

31. @Master of Desaster:

Solche programmierbaren Befehle gab es schon bei steinalten Spielen wie Total Annihilation (Vorgänger von Supreme Commander).

Versteh eh nicht warum das bis heute oft nicht möglich ist in Strategiespielen.

32. ich weiß, ich spiele seit mitte der neunziger jahre strategiespiele. viele entwickler haben durchaus gute lösungen in petto, aber sowas wie einen genre-standard gab es in all diesen jahren nicht, selbst zwischen linker und rechter maustaste als aktionsbutton wird immer noch gewechselt...

33. Also das mit Steam ist doch super genial. Hab voll Freud an dem Teil. Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass Empires einfach zu leicht ist im Vergleich zu den Vorgängern. Für Profis (like me) einfach nicht sehr langanhaltend gut. Das es einsteigerfreundlicher ist, finde ich ja ganz lieb. Aber in der Endversion wünsche ich mir Schwierigkeitsgrade von Total War Crusades. Man kann ein Spiel das eine solch genial simple Spielmechanik hat nicht noch einfacher machen. Neulinge müssen sich halt mal mit etwas auseinander setzen. Anno 1402 macht diesen Schritt auch, wie sich in der Beta ganz gut zeigt (Hab einen Account Ätsch!) Sonst wird das nicht lange gespielt.

Und ja, das mit dem nicht Hinknien find ich voll daneben.

34. meine erste frage : hatte noch irgendjemand ein problem mit der steuerung?
    ich konnte meine kamera aus irgendeinem grund nicht mit der tastatur bewegen und musste alles umständlich mit der maus machen.

ladezeiten waren bei mir genau so lang wie bei allen könnte das irgendetwas mit dem Betriebssystem zu tun haben?

35. @pegani

Du kannst in den Optionen die WASD-Kamera auswählen. Darüber hinaus ist es natürlich auch noch Möglich die Tasten komplett nach deinen Wünschen zu belegen.

Wenn die Ladezeiten so bleiben, würde mich das dazu bringen die Schlachten vom PC berechnen zu lassen. Das ist ja nicht ganz der Sinn von diesem Spiel. Ich hoffe das noch vor dem Release bekannt wird, ob sich daran etwas geändert hat!

Zu den Schlachtensounds: Wenn ich ich nahe ans Geschehen ranzoome, sind die durchaus zu hören. Nicht so eindrucksvoll wie bei den Vorgängern, aber immerhin. Da wird gebrüllt, geschossen und gewehklagt bei Verletzungen. All das klingt aber irgendwie "dünn".

36. wlatsch

wlatsch
    Ich habe gerade meine Bestellung storniert. Multiplayer soll "angeblich" erst mit einem Update nachgeliefert werden, Steam um an eine Demo zu gelangen (wo gibt es denn sowas?) dann noch die hier gelesenen Kritikpunkte, da gibt es nur eins:

Und tschüß Empire: Total War

37. Peacecamper Forenlotse

Peacecamper
  38. KC85

KC85
    Steam nur für die Demo?!

Wollen die uns verarschen?

Und Tschüß

39. Also einbisschen enttäuscht bin ich schon. Bei einer Auflösung von 1900x1200 und alles an bzw auf Ultra, sieht einfach zu schlecht aus. Statische Bäume, beim Wegzomen sehen die Soldaten aus wie Super Mario auf einer 8 Bit konsole. Das einzige was wirklich gut aussieht ist das Wasser, obwohl man manchmal erkennen kann, dass das Wasser in Quadrate oder s.ä eingeteilt ist, sieht man am "Fahrtwasser".

40. Es gibt genügend Leute die schon STEAM haben!

Counterstrike, Half-Life, Left4Dead, Red Orchestra, und und und....

Man kann keinen zu STEAM zwingen, ich persönlich sehe auch Vorteile darin.