Star Trek - Filmkritik

Dieses Thema im Forum "Filmkritik-Kommentare" wurde erstellt von BeRse, 6. Mai 2009.

1. BeRse

BeRse
    bin ich der einzige der sich hier langsam wie auf kino.de fühlt?
    zum film, hört sich für mich wie hollywood-einheitsbrei den man 5 mins nachdem man aus dem kino raus ist schon wieder vergessen hat
    wer kurzweilige unterhaltung mag und dem das 8 euro wert ist der kommt sicher auf seine kosten ...

2. Nanana, dass liest sich aber mal ganz anders als das was alle anderen Kritikseiten schreiben, denn dort sind alle begeistert und im Fazit heißt es immer "Der neue Star Trek wird alte Fans begeistern und neue dazugewinnen"

Ich selbst bin Star Trek Fan der ersten Stunde, habe alle Serien gesehen ausser Deep Space 9 und ich war begeistert, ich wurde nicht 1 sec enttäuscht und der Film hat sich schon jetzt in meinem Gedächtnis verankert, ich kann jedem Star Tjavascript:void(0);rek Fan nur empfehlen: Umbedingt anschauen! Und im gegensatz zu den alten Serien und Filmen kann auch jeder andere mal reinschauen!

3. TheHille

TheHille
    OMG...

Vllt. wäre es besser gewesen, keinen Kinofilm mehr zu machen...

4. Odradek

Odradek
    Wow ich war nie wirklich ein großer StarTrek Film, die meisten Streifen und große Teile der Serie(-n) hab ich als Kind gesehen, damit erübrigte sich dass dann aber auch. Dennoch schmerzt mich diese Kritik zu lesen und der Film klingt grauenhaft.
    Drehbuch... ihr verweißt auf das großartige Drehbuch von Transformers? Das einzig großartige an dem Film war Megan Fox und dafür hätte ein(-ige) jpgs völlig ausgereicht.
    Die Besetzung... wow irgendwelche Serien-milchbubbies. Wie ich diese Bande von Konturlosen und untalentierten Schauspielern hasse die sich so stark unterscheiden wie ein Klon vom anderen. Na ich denke ich darf glücklich sein dass nicht Shia LaBeouf, der Kino-milchbubbie-jüngling Kirk spielt.
    Wohl echt kein StarTrek sondern einfach billiger action Film nach schema F.

Unglaublich ich verteidige StarTrek....

5. Mir gefällt das neue schiff net so gut...zu neu..und die Warpgondeln schauen leicht beschissen aus !
    Aber is klar..wie soll man das alte schiff mit der tecknik von heute gleich machen ?!
    werd ihn mir denoch anschauen.

ob man sieht wie Kirk bei dem kobayashi maru test dabei schummelt ? XD

6. Kit Kat

Kit Kat
    Nope geht mir genauso. Jeden zweiten Tag eine neue Filmkritik hier... glücklicherweise haben dies noch nicht ins Heft geschafft um da Platz wegzunehmen...Langsam wirds echt zuviel!

7. "Echte Star-Trek-Fans werden diesen Film hassen," - ich habe den Film noch nicht gesehen, sehe mich als echter Star Trek Fan und bin mir ziemlich sicher, dass ich den Film lieben werde. Wer die Star Trek Serien der letzten Jahre verfolgt hat, der hat auch mitbekommen, das immer mehr die Tatsache im Star Trek Universum existiert, dass man böse Jungs nicht immer mit Worten überzeugen kann, sondern auch mit mit entsprechender Action.

Wenn man natürlich auf "Klassik" steht und keine Änderungen sehen will, der hat spätestens seit dem Ende von The Next Generation kein "richtiges" Star Trek mehr gesehen. Denn bereits mit DS9 wandelte man auf dem Kriegspfad.

Viel mehr Sorge macht mir dagegen die Frage wie es weiter gehen soll. Es gibt keine Serie auf der man aufbauen könnte und die verwendeten Schauspieler könnten sich als "Eintagsfliegen" erweisen, damit sinkt die Identifikation mit den Charakteren und gleichzeitig auch die Bindung.

Paramount wäre also gut beraten das Franchise baldmöglichst nicht nur durch einen Effektfilm ins Gespräch zu bringen, sodern auch einen neuen Serienableger zu schaffen. Ich halte es für einen Fehler auf Dauer in der Vergangenheit "herumzuwurschtln" aus Angst die Zukunft darzustellen. Das hat schon mit "Enterprise" nicht funktioniert.

8. michimii

michimii
    Ohne die gesamte Kritik gelesen haben fragte ich mich durchgängig und das nicht erst seit dieser Kritik hier, sollte GameStar sich nicht auf PC(Video)-Spiele beschränken und die Filmkritiken den einschlägigen Kennern überlassen!?

9. Odradek

Odradek
    Gab's nicht schonmal so ein StarTrek Serienversuch?
    Ich meine mich dunkel an so etwas erinnerne zu können dass es sowas mal gegeben haben soll...

10. Das, was viele Leute nicht verstehen ist folgendes: Gene Rodenberry ging es nciht um Phasergeballer und knorke Sprüche, sondern um eine Vision, wie die Menschheit sich weiterentwickeln könnte, und eine wirklich humane Gesellschaft kreieren könnte.
    Das ganze Geballer muss nur rein, um die Casual-gucker bei stange zu halten. Ich fand die erste Serien total primitiv. Erst TNG hat wirklich das Herz und die Seele gehabt, die GR vorgeschwebt hat.

Wer das noch nicht verstanden hat, der kann sich zwar Fan nennen, hat aber die eigendliche Message nicht verstanden. Erklärt auch warum DS9 so einen Erfolg hatte. Hier musste man den Action-Part soweit hochdrehen das man eine ganze Staffel aus Ballerszenen basteln könnte. Am Ende kam noch Sektion 31 rein, und zeigte erneut, entgegen der Message von GR, dass die Menscheit sich doch nicht weiterentwickelt hat.

Rick Berman und Co. haben nach TNG dem Franchise keinen gefallen getan.
    Auch wenn der neue ST-Film als Action-Streifen gut wird..mit Star Trek und der Message hat er wohl nichts mehr zu tun.

Eigendlich schade..in den heutigen Zeiten könnte man ein paar Visionen von einer besseren Zukunft gebrauchen.

11. Ryback85

Ryback85

Ich selber bin ein großer Star Trek Fan und denke auch das sie bei DS 9 ein wenig zu weit gegangen sind aber im Grunde sind sie noch im Bereich des Vision geblieben. Selbst eine Gesellschaft die sich von der Gewalt abgewendet hat würde alles tun um sich zu verteidigen weil keiner würde Kampflos aufgeben. Weil wenn man es so eng sieht haben sie das schon in TNG gemacht, ich sage nur Borg.

Sektion 31 zeigt in meinen Augen das es noch einige gibt die es nicht gelernt haben das es einen anderen Weg als Gewalt gibt und wie man auch gemerkt hat haben alle versucht sich gegen Sektion 31 zu stellen.

Was den neuen Film angeht denke ich das JJ es geschafft hat und das sie dadurch einen neuen Anfang schaffen. Ich gehe heute abend in die Vorpremiere und weiß jetzt schon das ich den Film lieben werde denke es wird der beste ungrade den es gibt. Was die Action angeht, hatten sie die schon in FC drin und soweit ich weiß sagen die meisten Fans das es der beste Film der Reihe. In Nemesis haben sie es übertrieben und die Quitung bekommen.

12. SDChaos

SDChaos
    Egal! Ich will nur underhalten werden. Und das wird der Film sicher schaffen.

13. Oneal Redux

Oneal Redux
    Die Kritik steht im krassen widerspruch zu den sonstigen Kritiken.

Hier ein Beispiel von Filmstarts.de

Fazit: J.J. Abrams ist im Schnelldurchlauf vom „Star Trek“-Novizen zum Meister aufgestiegen. Sein „Die Zukunft hat begonnen“ ist gewiss nicht visionär, aber unglaublich gutes, sehr charmantes Entertainment, das extrem rockt. Abrams bewahrt klug den Trash-Appeal der Anfangsjahre, mischt ein bisschen Weltraum-Soap bei und klotzt ansonsten, bis die Phaser glühen. Der „Star Trek“-Neustart ist perfekt geglückt, Abrams‘ Film kann sich selbst mit den besten Werken der Reihe (Der Zorn des Khan, Zurück in die Gegenwart und Der erste Kontakt) spielend messen. Mission accomplished. Next one, please.

Ich freue mich sehr auf den Film und werde ihn am WE gucken gehen. Es ist ein Film nicht nur für Fans, sondern für alle die gerne unterhalten werden wollen. Wer Lost mag, Alias liebt wird Star Trek auch einfach sehen müssen.

Zu den Film engagement von Gamestar. Warum nicht, ist mal ein wenig abwechslung. :)

14. Man könnte auch sagen, viele eingefleischte Fans können sich nicht mit den notwendigen Veränderungen im Star Trek Franchise anfreunden. Und es ist ja nicht so, als gäbe es in anderen ST-Filmen/Serien keine Action (First Contact, anyone? Für viele DER Star Trek Film). Von ein paar arschlangweiligen DS9-Folgen abgesehen... Besser ein etwas anders Star Trek, als überhaupt kein Star Trek. Warum gabs wohl 7 Jahre Pause zwischen den Filmen? Die haben sich schon ihre Gedanken gemacht...

Ich bin selbstverständlich Fan aller Serien (ausser DS9) und Filme und freu mich jedenfalls wie Schnitzel auf den Film, ich bin vor lauter Vorfreude schon ganz nass. :ugly:

edit: und werd am Wochenende reingehen, juhuu...

Desweiteren sind so gut wie sämtliche Filmkritiken Sahne, also abwarten und Tee trinken, Film gucken und erst DANACH drüber aufregen und rumweinen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2009
  15. AriesT Widder aus Leidenschaft

AriesT
    Komisch, die ganze Welt lobt den Film, dass er frischen Wind ins untergehende Star Trek Franchise bringt und hier wird überwiegend nur gemeckert.

Wieviele der Meckerer haben den Film eigentlich schon gesehen?

Dass er alte Star Trek Fans nicht begeistern kann, weil er zu actionreich ist und nicht mehr das gediegene Tempo der alten Filme hat, war doch seit Bekanntgabe des Regisseurs und der Autoren bekannt.
    Warum tun hier also einige so überrascht?

Hier scheint sich der selbe Konflikt heraus zu kristallisieren wie bei StarWars. Die alten Fans haben die neuen Titel gehasst, die neu hinzugewonnen Fans genossen einfach die gut gemachten Sci-Fi Actionfilme.

Wobei ich auch zur älteren Fangemeinde gehöre und die neuen Titel auch nicht so prickelnd fand.

Der selbe "Generationskonflikt" wird nun auch bei Star Trek auftauchen. Aber hey, Star Trek 12 ist schon angekündigt, vielleicht wird der da besser. The Dark Knight war auch doppelt so gut wie Batman Begins.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Und bevor das StarTrek Universum ausstirbt, schaue ich mir lieber diesen gut gemachten Sci-Fi Actionfilm an.

16. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Jap sieht man. Das Bild wo Kirk (Pine) mit der Grauenuniformjacke im Chefsessel sitzt ist afaik im Kobayashi Maru Simulatorraum.

Das dürfte schwer werden, da die Serienrechte bei CBS liegen und Paramount nur noch für die Filmverwertung der Marke „Star Trek“ zuständig ist.

Wenn es dennoch eine neue Serie geben sollte, die auf JJTrek aufbaut, so hoffe ich, dass man ein NEUES Schiff (USS Yorktown :D ) mit NEUER Crew nimmt, die eben in der Realität von JJTrek spielt, so dass man Quinto, Pine und Co als Gast Stars einbinden, sonst aber ungebunden neu Geschichten erzählen kann.

Und für alle die sich in Stimmung bringen möchten, das spoiler freie Eröffnungsvideo zur FedCon2009, das von Tobias Richter erstellt wurde. (KEINE Szenen aus dem Film, alles von ihm selbst erstellt)

http://www.vimeo.com/4474702

17. @AriesT

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :yes:

btw. ich mag alle Star Wars Filme, die alten und auch die neuen :D

18. Cinergie

Cinergie
    Naja, ich finde auch Filmkritiken gehören nicht auf eine Spieleseite...die eierlegende Wollmilchsau brauchen wir doch nicht. Wenn ich mir eine realistische Meinung über einen Film einholen will gehe ich zu Filmstarts, bei Games Gamestar. Ich sage nur: Schuster, bleib bei Deinen Leisten!

Zudem deckt sich die Kritik nicht mit jenen von den meisten Filmmagazinen was mich zur Annahme führt, dass hier Game und Film verwechselt wurde ;-)

19. Man muss sich wohl in die (vornehmlich) grünen und roten Jogginganzüge zwingen, damit man sich mit TNG identifizieren kann?! Die Filme mit der TNG Crew waren top, nur die Serie selbst war auf dem Niveau und der technischen Machart des Baywatchnachmittagsfüllers.

DS9 > all

20. coldgas

coldgas
    @Lord: ich gebe dir vollkommen recht, dass der Grundgedanke von ST ein friedlicher ist. Jedoch war es die damalige Zeit, die keine großartigen Special Effects zugelassen hat, die auch niemanden beeindruckt hätten. Man war zur zeit von Kirk und Co mit 90% gequatsche und spannenden Rätseln zufrieden. Die Filmindustrie hat gerade in den 80ern einen enormen Wandel durchgemacht und letztendlich ist leider in den meisten Filmen die Qualität (und leider zu oft einfach die Quantität) der Actionszenen entscheidend über Erfolg und Misserfolg.

Ich für meinen Teil, halte Nemesis für einen wahnsinnig guten Film, für mich einer der besten ST-Filme überhaupt. Die teils enorm düstere Stimmung, die sich gerade in den NG-Filmen wie ein roter Faden durchzog, war mit diesem Film auf die Spitze getrieben und perfektioniert. Kann überhaupt nicht verstehen warum die Fans diesen Film gemieden haben.

Bei der neuen Serie habe ich jetzt etwas Angst, dass alles zu sehr Hollywood wird, sprich Action über Handlung, teils schlechte Schauspieler, undurchdachte und sinnfreie Dialoge usw...
    Bin sehr gespannt auf den Film und werde mir selbst ein Urteil darüber erlauben, nachdem ich ihn gesehen habe.

21. Huiiii, wieder was gelernt, ich dachte der Kram liegt komplett bei Paramount. So kann man sich irren. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!

Letztenendes ist es aber wurscht - der Rechteinhaber sollte sich Gedanken machen auf den Zug aufzuspringen und etwas mit Hand und Fuß zu generieren. Ich verstehe auch nicht das Zögern das Star Trek Universum "WEITER" zu bringen. Warum wurschtln alle in der Vergangenheit herum? Warum kann es nach Voyager nicht einfach weiter gehen. Es gibt sicherlich Möglichkeiten genug.

Ich habe da wirklich ein Problem bei Enterprise gehabt (obwohl ich die Serie gar nicht so schlecht fand) wenn ich mir vorgestellt habe das die Serie von der Zeit her VOR der Classic angesetzt ist, aber das Schiff selbst wesentlich "moderner" aussieht. Das passt irgendwie alles nicht zusammen.

Aber: Der Film wird trotzdem gut. :-)

22. JerseyRyan

JerseyRyan
    Naja, also den Film werd ich mir auf jeden Fall im Kino reinzerren, dann wird sich ja zeigen, was er kann. Der letzte Teil war ja völlig katastrophal... nur Action um der Action willen, ohne irgendwie der Story dienlich zu sein.

Ich hab nichts gegen Action, aber sie sollte auch eine berechtigte Stellung in einem Film einnehmen. Und ich hoffe, dass der neue Film dies schafft. Immerhin sollen die Charaktere ja schonmal so überzeugend sein, wie eh und je.

23. Der letzte Film war für die Fans der Next Generation Serie ein unwürdiger Abschluss. Dann lieber das Ende von Star Trek IX.

24. bei den machern von lost gehts mir wie mit valve, das kann nur gut werden :)

25. HawkS73

HawkS73
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800X3D
    Grafikkarte:
    Zotak RTX 5080 Solid Core
    Motherboard:
    GIGABYTE B650 Aorus Elite AX V2
    RAM:
    64 GB DDR5 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    2x 2TB NVME SSD
    Soundkarte:
    Realtek on-board
    Gehäuse:
    be quiet! Shadow Base 800 FX
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win11 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ganz einfach: Hollywood sind die originellen Ideen ausgegangen und das schon vor Jahren.

Was glaubst denn sonst, warum wir in letzter Zeit soviel Remakes, Reeboots, Serienverfilmungen (auch Cartoon aka Tranformers) und Comic Verfilmungen mit Vorlagen aus den 60ger/ 70gern bekommen haben?

Etwa weil da einer wie seiner zeit Gene Roddenberry in seinem Büro sitzt und es schafft sich eine komplett eigene Welt auszudenken?

Wohl kaum.

Und man mag von NEM halten was man will, er ist symptomatisch für die Serie als ganzes gewesen. Zu einem hatte sich Star Trek in Technobabble Lösungen verrannt. Alles wurde nur noch mit invertierter Tachyonstrahlung und chroniton Partikel erklärt, wodurch Leute die nicht „in the know“ waren damit nichts anzufangen wussten.

Zum anderen kann man Ru'afo aus INS zitieren „the federation has grown old and tiered“.

NEM war, was das alter der Schauspieler angeht schon arg an der Grenze, vor allem Data wurde als nicht alternder Androide immer lächerlicher. Zu dem gingen den Schreibern, aufgrund der Langlebigkeit der Serie (1966 – 2002; nur bis NEM gezählt) die Handlungen aus, denn der Nebenhandlung beraubt ist NEM nichts weiter als ein schwacher TWOK (Kahn) Klone.

Alles war irgendwie schon da, und selbst den Todfeind der Föderation, die Borg, hatte man durch das VOY Finale zu Schießbudenfiguren degradiert. Ja wenn man das VOY Final nimmt hatte man durch dessen Handlung, ohne es zumerken, das komplette Star Trek Universum des 24th Jahrhunderts an die Wand gefahren. Denn durch das Technikupdate von Adm. Janeway war die Voyager in ihrer Zeit faktisch unbesiegbar! Da die Voyager Crew von Adm. Janeway die Pläne bekommen hat um das Update durch zuführen, hätte man nach Voyagers rückkehr auch die ganze Flotte damit ausrüsten können.

Man stelle sich NEM vor: Shinzon verfolgt die Ent-E und bevor die Enterprise den Mutara… ne hieß ja anders…na den Nebel erreicht sagt Picard „deploy armor“ und wenn Shinzon anfängt zufeuern gibt die Ent-E Adm. Janeways „one hit Borg cube destroyer“ Torpedos als Antwort. WUUMMMSSS aus wärs mit der Scimitar und Shinzon gewesen.

Allein das nichts, außer Janeway selbst, davon im NEM erscheint ist dämlich und zeigt, wie gekünstelt Star Trek zum Schluss immer mehr wurde. Selektives Vergessen als Lösung, damit man eine neue Handlung überhaupt noch konstruieren konnte.

Auch wenn mir die neue Enterprise in Trek XI nicht vollends zusagt (Warpgondeln), so glaube ich, dass mit dem Reboot hier der einzige Weg in eine Zukunft mit Star Trek beschritten wurde, denn das „alte“ Star Trek war schlicht am Ende seiner Leistung angekommen.

Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2009
  26. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    Ich finds klasse,dass auf gamestar.de auch Filmkritiken zu sci-fi,fantasy und comic-Streifen veröffentlicht werden. Wer sich für games interessiert,tut dies in der Regel auch für diese Art Filme. Wenns nicht interessiert,brauchts nicht zu lesen.Diese ewigen Kommentarnörgler gehen mir langsam ehrlich auf den Sack,IHR BRAUCHT DIE NEWS/Kritik NICHT LESEN,wenn Sie euch nicht interessiert!
    Danke Gamestar!Weiter so!

27. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    ja,ich auch,bin selbst nicht mehr der Jüngste und daher mit den alten Filmen groß geworden. Wenn man aber mal die rosa Brille abnimmt,merkt man,dass die alten Filme vor Fehlern nur so strotzen.Ich behaupte einfach mal dreist,dass sie lediglich wg. dem Kampf gegen das Imperium,allen voran die stylischen Sturmtruppen,Sternenzerstörer etc und Darth Vader extrem stimmig sind.Das hat den neuen Filmen natürlich gefehlt,dafür punkten die bei mir in Sachen Technik und Klonkriegstoryentwicklung.

28. Mmmmmh ich bin kein Star Trek Fan.

Dennoch habe ich die Serien und die Filme gesehn :o)

Was mich bei den letzten Filmen so sehr enttäuscht hat war die nicht ausreichend durchdachte Story, Nemesis bildet hierbei das Musterbeispiel wie man es definitiv nicht machen sollte.

Ich will nicht am Fortschritt mäckeln aber bei aller Weiterentwicklung kann man doch zumindestens eine Star-Trek-würdige Story erwarten.

Kampfszenen sollten die Ausnahme bleiben den schließlich geht es bei Star Trek in erster Linie um das Entdecken und das Verstehen des Neuen.

Nun ja wer den Film mag: Glückwunsch und Popcorn frei; ich mag ihn nicht(vom Konzept her) ud werde ihn nicht ansehen.

Ich hoffe es kommt eine Zeit wo Universen wie Star Trekk und Star Wars mit soviel Respekt, von Seiten der Drehbuchautoren, bedacht werden, daß Drehbücher solange durchdacht werden bis eine schlüssige Story dabei herauskommt worüber sich sowohl alte als auch neue Zuseher freuen können.

29. Jep sehe ich genauso...

Man sollte offen sein für was Neues...
    Star Trek sollte nicht stehen bleiben, sondern sich verändern, ich sehe den Film als neuen Anfang.
    Ich werde mir eine eigne Meinung bilden wenn ich ihn gesehen habe.
    Bei Star Wars Episode I bis III gab’s ja auch viel Kritik, und es wäre nur eine Effekt Schlacht...
    Aber als Fan ist man begeistert.
    Ich freue mich auf einen neue Star Trek Film im Kino, und ich hatte auch schon bei dem Trailer Gänsehaut bekommen...
    Also lass ich mich Überrachen.
    Ansonsten rate ich jedem einmal sich das Interview mit Leonard Nimoy durchzulesen:

http://trekmovie.com/2009/05/04/exclusive-interview-with-leonard-nimoy/

Nimoy: I don't want to speak for JJ [Abrams] and Bob and Alex, they are
    certainly capable of speaking for themselves. There is no way in the world
    that a Star Trek film will please every Star Trek follower or fan, no way.
    And to try to would be a death sentence, you just can't. You twist yourself
    into pretzels over 'what are they going to say about this'.for god's sake
    what are people going to say about Uhura and Spock having the relationship
    they have in this movie? What? I thought it was wonderful and touching and
    effective. I saw JJ quoted very recently on fan complaints of the kind you
    are referring to and what he said was something like "stay home and be
    angry" so just don't see the movie, if that is what your life is about and
    that is the way you want to envision your relationship to Star Trek and the
    world, fine. This is a movie. It is a movie! You want to go see it - chances
    are you are going to enjoy yourself if you open your mind to it. If you go
    to see it to find fault and to point out the things you think are
    inconsistencies, chances are you won't have a good time and you would have
    wasted your time and money so why bother? But if you go to it with an open
    mind, I think chances are very very good you will see very well made and
    interesting movie. The characters are all accessible. I think they are all
    well portrayed by very talented and intelligent actors. I'm impressed with
    every single one of them. I was shocked to see Winona Ryder so effective as
    Spock's mother - I didn't think it would work, I couldn't envision her in
    the role. This really works - that wonderful scene between see and Zachary
    when he semi-apologizes for negating his human side and asks that she not
    take it as an insult, is so wonderful. They are both wonderful. I can't see
    any reason to worry anymore about the people who are going to say this isn't
    right. I am not worried about it.

TrekMovie:I think most people aren't worried now, but two years ago there
    were legitimate reasons to be asking questions.You, yourself, didn't
    immediately come on board until after reading the script.

Nimoy: Yes, of course. And then there is the whole Shatner thing, and "if he
    is not in the movie it is not Star Trek and I wont see it, etc, etc.".OK,
    OK, it's over. It's all done, it is behind us.

30. Heady978

Heady978
    Ich hab ihn bei der Deutschlandpremiere hier in Berlin gesehen. Da ich StarTrek-Fan bin war es für mich Pflicht den zu sehen, auch wenn ich vorher schon recht skeptisch war. Leider zurecht ... ich muss zugeben, dass ich von dem Film entäuscht bin. Der Film an sich ist nicht schlecht. Besonders die Effekte können sich wirklich sehen lassen, aber irgendwie war das für mich nicht StarTrek. Die passende Musik für das StarTrek-Gefühl kam erst im Abspann, der "Kirk-Junior" hat so gar nichts mit dem Kirk den man kennt zu tun, Romulaner sehen auf einmal wie Menschen mit Tätowierung aus und man ist nicht mehr dabei die "unbekannten Welten" zu entdecken, sondern liefert hier einen SciFi-Action-Film ab.

Den Neuen Anfang würde ich ja duraus befürworten, aber für mich sähe der anders aus.

31. Ich bin überhaupt net skeptisch, hab mir den Trailer schon zigmal reingezogen, hatte dabei Gänsehautfeeling, hab die Musik des Trailers (Freedom Fighters - Two Steps from Hell) bis zum erbrechen rauf- und runtergehört und bin total geil auf den Film! :yes:

Ich bin mir sicher meine Einstellung trägt dazu bei, von dem Film begeistert zu sein! :ugly:

32. SirThomas

SirThomas
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    könnte man durchaus so stehen lassen,aber es gilt halt nicht für alle Trek-Fans. Ich,und auch meine Freunde,mochten immer schon am liebsten die Folgen,wo etwas los war,Kampf gegen Borg,Romulaner etc., aber es gibt eben auch Fans wie Dich,die lieber das "intellektuelle" Star Trek mögen, beide haben ihre Berechtigung,die aber nur in einer Serie (viele untersch. Folgen)befriedigt werden können, in einem Movie geht eben nur eine Richtung....ich freu mich drauf....

33. Die Romulaner, hatte bei Star Trek immer wie Vulkanier ausgesehn...
    erst bei TNG haben die ne andere Maske bekommen...
    was ich eh blöd fand...
    Romulaner sind mit den Vulkanieren verwand also sollten sie auch wie Vulkanier aussehen, so wie bei TOS...
    Find ich gut das Romulaner nun im neuen film endlich "natürlich" wieder aussehen... :-)

34. und als nächstes wünscht du dir wieder klingonen die aussehen wie menschen bekleidet mit grauen westen :O

35. ShacBH

ShacBH
    Hab den Film(noch)nicht gesehen aber die beiden Trailer und bin auch nicht so begeistert von dem bisher gesehenen. Bin zwar ziemlich sicher das es ein guter ScFi-Film wird aber kein echter Star Trek Film zumindest nicht wenn es um das Original Raumschiff Enterprise geht. Die alten Schauspieler hatten ihre Arbeit immer gut gemacht(Es gibt nur ein Scooty und das ist James Doohan :Poeh: ). Ob die neuen ihrer Rolle gerecht werden glaube ich jetzt weniger aber will mich überraschen lassen.
    ich hätte mir auch lieber ein Film gewünscht der von mir aus die Enterprise F zeigt mit ner neuen Crew aber auf die klassische Art. Aber bisher höre ich nur ein Film der versucht 2 Stunden in 20 Minuten zu verwandeln vom Tempo her.

Ok bei den neueren Folgen/Filmen kams ja nur noch drauf an wer noch nicht der Föderation den Krieg erklärt hat. Da war ja nichts mehr wirklich mit Erkunden zu tun sondern viel mehr bestehende Feinde niederzuringen(ausgenommen Voyager wobei ich die Serie noch nie wirklich überragend fand aber trotzdem gut).

Anschauen werd ich mir den Film allemal aber persönlich werd ich ihn nie als Star Trek Film ansehen.Dafür ist zuviel Action drinne außerdem ist keiner mehr von den alten Schauspieler dabei (bis auf die Gastrolle von Leonard Nimoy) und somit hats für mich nichts mehr mit dem Original zu tun.

36. Gelbwurst

Gelbwurst
    Der Trailer gefiel mir auch ganz gut und man kann schon hier erkennen, dass Action genau das ist was der Film hat.
    Ob dieser Film mir als alter Trekkie jedoch gefällt wird sich zeigen skeptisch bin ich jedoch schon sehr da eben dieses Star Trek feeling anscheinend fehlt und das niemand von den Machern der vorherigen Filme bzw. Serie (z.B. Rick Berman) mit dran gearbeitet hat.

Find ich mehr als schade.

37. Zum Bild 2, WO sieht die XI Enterprise denn aus wie die aus TOS? Offenbar hat herr Merkel nie TOS zu Gesicht bekommen ansonsten wüsste er das diese völlig ander aussieht: http://memory-alpha.org/de/wiki/USS_Enterprise_(NCC-1701)

38. Hell90

Hell90
    Unendliche Weiten.
    Die Enterprise, fliegt neuen Abenteueren entgegen ... *Ritsch* Filmriss
    Wenn der so gut wird wie die Anfänge - die ganz alten - denk ich, wird ein Besuch nicht schaden.
    Damals hab ich es nicht mehr ausgehalten. Als die "alte" Mannschaft nicht mehr da war, wollt ich es nicht mehr sehen. Die neuen waren "schauder".
    Wie schon geschrieben.
    Vl wirds wie Batman Begins

39. Für mich hört sich der Film gut an. Ich war allerdings auch nie ein Fan vom ewigen Gerede. Das kenne ich von Käpt'n John Sheridan besser^^. Dieses Gekuschel der alten Serien, gepaart mit ab und an einem bösen Allmonster ist nicht mein Fall, weil irgendwie nicht "realistisch".

40. rolitheone

rolitheone
    Ich hab nichts gegen Filmkritiken....nur vielleicht nicht als "eyecatcher" auf der Startseite.... und wenn's nur im Blog der Redakteure drin ist...