Apple - Electronic Arts-Übernahme geplant?

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Nagash, 6. Mai 2009.

1. Nagash

Nagash
    Das ist ja mal harter Tobak...
    Was da wohl dann für eine Geschäftsphilosophie rauskäme?
    Beide Unternehmen sind ja nicht gerade für Kundenfreundlichkeit bekannt! ;)

2. Virdrix

Virdrix
    das ist doch unsinnig und total unrealistisch soviel geld würde apple niemals ausgeben mit dem geld was sie da brauchen können sie selbst 35 entwicklungsstudios aufmachen :rolleyes:
    wobei apple spiele mir noch ins hauskommen würden aber hardware technisch eher nicht ne überhypte konsole die nur gut aussieht brauch ich nicht :ugly::D

3. Akuma From Helli Moderator

Akuma
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D, 8x 4200 MHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER, ASUS TUF-RTX4070TIS-16G-GAMING, 16 GB GDDR6X
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI
    RAM:
    32 GB DDR5-RAM 6000 MHz Kingston Fury Renegade
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    850 Watt be quiet! Pure Power 12, 93 % Effizienz, 80 Plus Gold
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    3x
    ich glaub irgendwie nicht das apple sich das leisten kann :ugly:

und selbst wenn,ich denk eher die würden sich da ma0los übernehmen mit so einer übernahme..so wenig ist EA ja nun auch net wert^^

4. Ich bezweifle auch, Apple dieses Risiko eingehen würde. Ich denke mal eher, dass sie ihre Hardware auf Spiele optimieren und eventuell sogar ein neues Modell herausbringen werden. Möglich wäre auch ein umfangreiches Developers Kit.

5. @1: Das is doch ganz klar. In diesem Fall würde Minus und Minus nicht gleich Plus sondern Minus hoch 2 ergeben.

@3: Oh ich glaube am Geld dürfte es nicht scheitern. Nach 17 Rekordquartalen bei Umsatz und Gewinn haben die bei Apple genug Flüssiges auf der Hohenkannte um jeden Spielehersteller zweimal aufkaufen zu können.

@topic: Apple sollte lieber die Finger von der Spielebranche lassen und sich darauf konzentrieren ihre Produkte zu verbessern / Fehler bei ihren Produkten zu beheben. EA hat in den letzten Jahren schon selbst dafür gesorgt sein Image zu versauen. Da würde eine Übernahme von Apple eh zum völlig falschen Moment kommen. Ausserdem sehe ich es sehr kritisch wenn Firmen aus ganz anderen Geschäftsfeldern plötzlich mit Gewalt in die Spieleindustrie reinwollen. Sieht man ja an Warner Bros. is auch nich das Gelbe vom Ei.

Im Bereich Hardware wird es auch schwierig. Im High-End-Bereich gibt es 2 Produkte die hart gegeneinander kämpfen. Eine mögliche Konsole kommt dann wohl deutlich nach XBox720(ich glaub soll die heissen weiß aber net genau) und PS4 raus. Wer sollte die dann kaufen? Im Casual-Bereich ist die extrem erfolgreich Wii zu finden, die eh den Markt der Konsolen beherrscht. Auch hier wird Nintendo mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit was nachlegen. Das würde gewaltig schwer für Apple da den Fuß in die Tür zu bekommen und es würde nur über Verluste ala Sony gehen. Dazu kommt auch noch, dass die Konsole sich erstmal ne Fanbase aufbauen müsste und die entsprechenden Titel vorweisen müsste um gekauft zu werden. Der Preis müsste dann natürlich auch im Bereich der Konkurrenz liegen und bisher hat Apple sowas nich geschafft.

Also ich glaub nich dran aber mal sehn was die Zeit bringt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Mai 2009
  6. hmn dann mach ich meine Entscheidung ob ich mir demnächst nen Windows Rechner zum daddeln oder nen MacPro besorge vom weiteren Verlauf dieser Gechichte abhängig :)

7. Eine Übernahme halte ich für unrealistisch, das würde nicht zu Stevie passen. Allerdings eine Entwicklung in Richtung Spieletauglichkeit, da ja kein Dx vorhanden ist, wäre ein nachvollziehbarer Schritt.

8. =FSK=Black

=FSK=Black
    Brrr. Bei so News bekomm ich etwas Gänsehaut. Aber nicht vor Erregung.

9. marcie

marcie
    "in der Industrie würde spekuliert, dass Apple den zweitgrößten Spielehersteller der Welt Electronic Arts übernehmen wolle"

wer ist denn der größte?

10. Kronpr1nz

Kronpr1nz
    Naja wenn Stevie dann für Spiele verantwortlich ist, welche auch nur halb so gut wie die Filme sind für die er verantwortlich war macht, dann sehe ich gute Chancen.

Außerdem hat Apple es immerhin schon raus, dass DRM nichts bringt und vllt kriegen wir dann weniger verbuggte Spiele.

(Schlimmstenfalls bekommen wir dann Spiele die zwar hübsch und gut zu bedienen sind, aber dafür 120€ kosten :ugly: )

11. Nagash

Nagash
    Activision Blizzard (WOW, Call of Duty, etc...)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Activision_Blizzard

12. Grüße

Seid neuestem ist der größte Activision-Blizzard.

Letzten hat doch irgendwer mal da bei Apple getönt sie hätten Milliarden (24 oder sowas) an Barvermögen auf der Bank liegen, damit kann man sich durchaus ein Kaliber wie EA leisten, deren Aktienkurse seid längerem eher nach unten zeigen...
    Wäre im Moment zumindest wohl überlegenswert.

Bis dahin

13. Die sind sicher daran interessiert, die Spielesparte beim iPhone und iPod auszubauen, glaube aber net das sie eine Heimkonsole anstreben.

Die Nummer 1 ist und bleibt bei Nintendo auch stets der Handheld. Da hat Apple durch ihre bisherigen Produkte auch am meisten Erfahrung.

Unterschätzen die nicht, wobei ich finde, dass eine sündhaft teure Konsole genügt.

14. Ich würde WETTEN, dass das nicht passiert - so dämlich ist Apple imo nämlich nicht... ich mein was hätte Apple davon? EAs Spiele sind doch so knallhart auf DirectX und Microsofts DRM und "Games for Windows and nothing but Windows" getrimmt (gibts überhaupt EA spiele, die auch nur in Cedega/Cider, wine oder Crossover Games funktionieren?), dass man vermutlich alle Engines mehr oder weniger komplett neu schreiben muss, damit sie auf Unixoiden Systemen wie OS-X laufen...

15. Golem

Golem
    hmm...klingt in meinen Ohren sehr sinnvoll für Apple. Wegen der Wirtschaftskrise können sie den Konzern billiger schlucken und auf lange sicht ihr Geschäftsfeld erweitern. Somit werden dann wohl in Zukunft mehr Applespiele auf den Markt kommen und neuer Käufer für die Hardware von Apple gewonnen.
    Ich denke das wird Microsoft garnicht schmecken wenn Apple ihnen Markanteile wegnimmt im bereich Gaming.

Sollte dies die Strategie sein hätte es allerdings einen Harken. Apple Hardware ist einfach zu Teuer vom Preis/Leistungsverhältnis und junge Kunden bevorzugen deshalb immer noch den PC als Einstiegsgerät.
    Aber sollte Apple die Hardwarepreise senken und so jungen Käuferschichten für sich erschließen könnte dieser Gewöhnungsprozess der auf dem PC Markt seit Jahren für PC/Windows funktioniert auch für Apple angewendet werden.

Na mal schauen was aus dem Gerücht wird.

16. Splattermax

Splattermax
    Ist doch eine geniale Strategie. Jetzt haben sie einen Nintendo Grafiker, einen AMD Grafiker, einen Xbox Strategen (ehemalige Konkurrenz), und für die Games jetzt eben noch EA.

Fehlt nur noch einer von Sony und die Mischung ist perfekt ;) Wenn sie in die Spielebranche kommen wollen, dann nur so! denke ich. Was sollten sie laut den ganzen Kritikern hier sonst machen um mit einer Gamesparte durchzustarten (wenn sich das bewahrheitet)?

Ich sag nur. iNeed 4 Speed, iBattlefield, iC&C ^^

MfG, Max

17. Seit 2007 werden die Electronic Arts spiele per Cider auf Mac portiert, oder direkt für Mac mitentwickelt (Hybrid), siehe Sims 3.

http://www.macwelt.de/artikel/Macnews+Meldung/348210/electronic_arts_liefert_die_ersten_mac_spiele_aus/1
    http://www.amazon.de/Electronic-Arts-GmbH-Die-Sims/dp/B001IZYYT4

18. Soweit ich weiß Activision Blizzard.

Mfg Scaleo

19. Blutschinken GSPB Querleser ™

Blutschinken
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    Apple hat ja schon gute erfahrungen mit seiner ersten Spielekonsole gemacht :ugly:

http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Pippin

20. PbVeritas

PbVeritas
    Also da sag ich nur: IN YOUR FACE - EA!

Da bekommen die entlich die Rechnung für rücksichtslose Firmenaufkäufe, Mitarbeiterentlassungen und Konsumentenveraschung! Tja, jetzt werden die selber gekauft... SUCK IT!

21. Also, ich halte es persönlich auch eher für unwahrscheinlich, aber ich würde es wirklich gut finden. Wenn Apple etwas macht, dann richtig, dann wären endlich die Zeiten vorbei mit Spielen wie GTA 4 das nicht richtig gecodet ist und nicht richtig läuft oder verbuggten Spielen wie Gothic 3 weil Apple die stark unter ihre Fittiche nehmen würde.
    Wie gesagt, ich würds super finden, vor allem deshalb weil mein nächster Rechner definitiv ein Mac wird, ich werd mir sicher keine weiter Dose holen, es sei denn es muss sein fürs zocken :(
    Mfg

22. Maniac007 Freund der Realität

Maniac007
    Das halte ich mal für eine spannende Entwicklung. Durch die Finanzkrise ist EAs Börsenwert eingebrochen. Wenn Apple wirklich genug flüssige Mittel auf der hohen Kante hat, wird das Vorhaben nie wieder so günstig durchzuführen sein wie im Augenblick.

Ein massiver Einstieg in die Spielebranche wäre aber sicherlich nicht nur die Entwicklung eines DirectX für Macs und ein paar Spiele dafür. Apple kann es nur um eine neue Apple Spielkonsole in Konkurrenz zur PS3 und XBox gehen. Evtl. mit der Möglichkeit entsprechende Spiele auch auf normalen Macs spielen zu können.

23. WesBorland2k

WesBorland2k
    Ähm Dir ist schon klar, dass bei dieser Übernahme diejenigen groß abkassieren, die den Laden in die scheiße geritten haben?

24. Ich hoffe einfach mal, dass da nichts dran ist, sonst haben wir bald noch teurere (und 5 statt 3 Jahre 40 € teure Spiele)... ;)

25. Ausserdem besitzt EA tausende von Lizensen für einige der geilsten Spieleserien, Dungeon Keeper, Popolus etc... die im Schrank verstauben.
    Wenn Apple diese nutzen würde hätten sie ein paar zugkräftige Spieleserien die die meisten Leute kennen, zu denen die EA momentan schon published, somit könnte eine eigene Spieleplattform attraktiver werden.

26. Ayur

Ayur
    Das is doch sehr unwahrscheinlich, seit Jahren lässt Apple die Spieleentwickler abblitzen, wenn sie sich ein bisschen für OS X interessieren (siehe Valve) und plötzlich wollen sie einen riesigen Publisher kaufen? Ausserdem könnte das Anheuern der 2 Grafikchipentwickler auch mit OpenCL und damit ihrem Betriebssystem zu tun haben... Auch wenns mich freuen würde, da es dann mal mehr Spiele mit OpenGL geben würde ;)

27. Heady978

Heady978
    Ganz im Gegenteil, es ist bei Apples Rücklagen von ca. 29Mrd $ sogar ziemlich sicher, dass sie sich das Leisten können. Trotzdem glaube auch ich nicht an eine Übernahme, hier wirds ehr darum gehen bei mobilen Spielen weiter nach vorn zu kommen. Sprich Spiele für iPods, iPhones und eventuell auch eine zukünftige Handheldkonsole könnte ich mir da vorstellen. Da wird man sich ehr einzelne Studios einverleiben oder eine Kooperation mit EA starten.

Mit nem MacPro zu liebäugeln macht also so oder so keinen Sinn. ;)

28. TJHC

TJHC
    Könnte interessant werden...
    Ich glaube, dass Apple das Risiko eingehen könnte via EA in die Spielebranche einzusteigen (Finanzkrise -> billig).
    Eine neue Konsole in naher Zukunft halte ich für eher unwahrscheinlich, da der Konsolenmarkt mit Nintendo, Sony und Microsoft schon ziemlich gesättigt ist (höchstens eine Partnerschaft mit einem der großen Konsolenherstellern).
    Ich spekuliere auf PC-Spiele, die für Windows und Mac OS programmiert werden. Vlt. ein Handheld-iPhone.

Ich glaube, es könnte doch ein Plus herauskommen. Apple versteht es nämlich (bis auf den Preis) Anwenderfreundliche Produkte zu vermarkten, etwas was den großen Publishern fremd geworden ist. (Bugs, DRM, zusätzliche Bezahlinhalte ohne wirklichen Inhalt).
    Außerdem könnte diese Entwicklung auch für etwas Konkurrenz auf für Windows geben (OpenGL).

29. Ihr glaubt doch nicht im ernst dass EA darüner nachdenken würde zu verkaufen? Das wären erstens überdimensionale Übernahmekosten und auch dumm von den EA Managern da es EA ja nicht wirklich schlecht geht- im gegenteil :P
    #
    mfg.

30. Ayur

Ayur
    Ich weiß zwar nicht genau wie das bei EA aussieht, aber hält die Firma soviele Anteile, dass sie das verhindern könnten? Ich bezweifle eher, dass Apple sowas überhaupt versuchen würde.

QUOTE=RebelvsDeadkill;10711882]
    Das wären erstens überdimensionale Übernahmekosten und auch dumm von den EA Managern da es EA ja nicht wirklich schlecht geht- im gegenteil :P
    #
    mfg.[/QUOTE]

Wie beeinflussen die Übernahmekosten denn EA? Oh und EA geht es schlecht - oder wieso haben sie 10% ihrer Belegschaft entlassen, schliessen Entwicklerstudios? Wikipedia schreibt von 1Mrd $ Verlust im letzen Jahr, das is schon heftig und nicht schlecht gehen sieht imho anders aus.... (Börsenwert auf die Hälfte gefallen usw). Vielleicht macht es sich ja langsam bei der breiten Masse bemerkbar, dass die meisten EA Spiele eine absolut geringe Halbwertszeit haben und verkaufen sich nicht mehr so gut ;)
    Von daher wäre es vllt als Aktionär gar nicht so blöd seine Anteile zu verkaufen...

31. So unrealistisch ist das nicht. Apple würde es nicht um eine tolle Zukunft im Spielegeschäft gehen sondern auschl. darum ihre Marktanteile zu vergrößern, die nachwievor bei 10% herumdümpeln.

Apple neigt dazu Softwareunternehmen aufzukaufen, wie beispielsweise bei der Audiosoftware Logic oder dem Filmbearbeitungstool Shake.

Nach dem Kauf wird dann jedweder Support für Windows eingestellt und keine neuen Versionen mehr entwickelt.

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich das bei einem pontententiellen Kauf von EA durch Apple künftig keine Windows Spiele mehr entwickelt würden aber es ist durchaus denkbar das gewisse Titel erst für Mac erscheinen und erst viel später für Windows.

32. Ayur

Ayur
    Das hätten sie schon viel früher billiger haben können, in dem sie sich mehr um Publisher und Entwickler kümmern. Das wäre doch total bescheuert sich jahrelang wirklich von diesem Markt zu distanzieren und dann plötzlich mit einem Schlag doch wieder in diese Richtung zu steuern, den man halt fast umsonst haben hätte können.

Aber fällt dir was auf? Das sind meistens kleine Firmen und nicht so Moloche wie EA einer ist. Von den öffentlich einsehbaren Kaufpreisen war Next mit 400Mio$ so ziemlich das teuerste, da ist der Schritt zu ca 6Milliarden$ schon ziemlich groß (und damit haben sie sich damals Steve Jobs UND ein fast fertiges OS gekauft, was sie damals dringend nötig hatten, nachdem ihre OS Versuche gescheitert waren).

Für Mac-User wäre es schon ein großer Vorteil, wenn die Platformen zeitgleich veröffentlicht würden und man nicht noch ein halbes Jahr warten muss und dann der VK-Preis jahrelang auf 50€ sitzt ;)
    Ausserdem könnten sie das gar nicht machen, weil sie dann ziemlich dick Verluste machen würden oder denkst du, dass dann die Marktanteile in ein paar Monaten so stark wächst, dass es die Windowsverluste (auch nur bei einer Verzögerung) ausgleicht? Zudem würde so ein OS-Krieg die ganze Platform schwächen und noch weiter zu den Konsolen drängen (und damit auch wieder teilweise zu MS).

33. Golem

Golem
    Sehe ich ähnlich aber was langfristig kommen wird sind exklusive Titel, weil diese dann als Kaufargument für Apple fungieren würden. Ähnlich wie es in der Konsolenwelt und im Pc Sektor schon seit Jahren gemacht wird um Leute zum kauf der Hardware zu nötigen.
    Bleibt nur zu hoffen das AppleEA dann irgendwann nicht gängige Serien (Battlefield, Sims usw.) aus dem PC Sektor nimmt um diese dann ausschließlich für Apple zu produzieren.
    Wäre zwar aus strategischen Gründen denkbar aber ziemlich ärgerlich aus der Sicht der Windows/PC User.

naja...mal schauen was die Zukunft bringt.

34. Daiquiri

Daiquiri
    Juhu, dann dürfen wir künftig 20€ mehr pro Spiel bezahlen weil "Apple" draufsteht.

35. Spiritoger gesperrter Benutzer

Spiritoger
    Schlimmer wäre sich als Spielefan auch noch, neben den ganzen Konsolen und diversen PCs, einen Mac extra kaufen zu müssen... :no:

Ich glaube aber nicht an die Gerüchte. Wahrscheinlicher ist, dass was schon gesagt wurde, dass die Handyspielesparte weiter ausgebaut werden soll. Nokias NGage ist als Spielsystem gefloppt, Apple hat es aber mit dem Shop und der Hardware geschafft.

Weniger wahrscheinlich wäre ein Anlauf eine stationäre Spielkonsole auf den Markt zu bringen. Das wäre dann eine zukünftige Mischung aus Wii (Innovation) und PS3 (Leistung) zum Preis eines Luxusgadgets, also das was das NeoGeo Anfang der 90er war nur halt im großen Stil und nicht nur für einige Freaks aber halt mindestens doppelt so teuer.

36. Grüße

Ich finde..... eigentlich...... die passen richtig gut zusammen.
    Apple wird zwar EA kein benehmen beibringen können(dem Kunden gegenüber) da sie das selber nicht drauf haben, aber auf Hochglanz polierte, einsteiger-freundliche Design-Marken....... da leben nun beide von.
    Die "Substanz" dahinter lassen wir mal außen vor, aber "Die Sims" ist doch DAS Spiel für Mac-User(Frauen, zb.) und einer der exklusiv Kandidaten, wohingegen BF mit seinem "Unterschichten"-Thema eher auf ablehung stßen dürfte.

;)

Bis dahin

37. Ayur

Ayur
    1 Mac würde ja den PC komplett ersetzen - Windows läuft dann ja *G*
    Aber das wird nie passieren, selbst wenn der Marktanteil von Mac OS zunimmt, wird das maximal bei einem Gleichgewicht enden und da sind die Verluste der anderen User zu hoch, als das es Exklusivtitel geben könnte...

Da würde doch aber jeder vernünftig denkende Mensch (und als die seh ich das Apple Management jetzt einfach mal) einfach eine Klitsche kaufen (sowas wie PopCap), die NUR solche Titel herstellt und nicht die riesige Firma EA, die mobile Spiele nur als kleine Sparte hat...

Ich gehe jede Wette ein, dass Apple davon die Finger lässt, bei Konsolen haben sie mit dem Pippin schonmal einen Riesenflop gehabt.

38. stalker31

stalker31
    Ich finds abartig.Ein Hai namens EA frisst alle Fische auf die er im Meer finden kann, dann kommt ein noch grösserer Hai und muss sich kaum Mühe machen, denn den Hai den er frisst ist Fett.So läuft sie die Marktwirtschaft. Es geht immer nur um Geld.Wo bleibt noch die Innovation und neue Ideen die meist nur kleinere Gamestudios hatten.Der Kunde ist hier nur Mittel zum Zweck.
    Wenn das so weiter geht gibt es demnächst nur noch einen ganz grossen Konzern und wir dürfen uns nur noch mit Fortsetzungen von diversen Spiele-Marken herumschlagen.Tolle Zukunft.

39. Kann mir nicht Vorstellen das Appel irgendwas mit Konsolen Markt machen wird. Erstmal ist gar kein Bedarf da bei dem Kunden für eine neue Konsole. Das wäre für Appel der Ruine. Glaube eher das Sie mit einer Übernahme von EA, Geld schäffeln. Sie wären dann auch im Konsolen Markt und PC Markt zuhause. Können auch Ihre Kunden mit Aktuelle Titeln Versorgen. Damit wäre der Mac irgendwann genauso Spieletauglich wie der PC, somit eine Alternative zum PC oder Konsole.

40. Ich behaupte es wird eine Konsole mit Multimediacenter "Apple TV" rauskommen. Zusätzliche Synergien werden durch das publishen auf MacOs folgen. Der Windows und restliche Konsolenmarkt wird wie bisher bedient, wobei die Mac-Plattformen die primäre Plattform bleiben. Damit hätte Apple ein wirklich geschlossenes System, das viele Käüferschichten anspricht. Denn wer sich eine Apple Konsole kauft, will auch einen Mac und ein Iphone haben, die untereinander perfekt funktionieren. So würde ich es machen, wenn ich Steve Jobs wär. Die Spieleindustrie ist nach wie vor ein Markt mit grossen Potenzial. Wir werden sehen, wie es kommt ;:)