Schrank gestrichen - ich hab scheiße.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöschter User, 9. Mai 2009.

1. Hi.

Wollte meinen hellholzigen Schrank weiß streichen. Also einmal grobkörniges und feinkörniges Schleifpapier gekauft, weiße Holzfarbe und ab geht's.

Der Typ im Baumarkt meinte: grob abschleifen, anstreichen, trocknen lassen, fein abschleifen, anstreichen, passt.

So. ich bin jetzt beim fein abschleifen und mir fällt auf, dass das garkein richtiges Holz ist, sondern nur eine Spanplatte mit so 'nem Folienwhateverzeugs draufgeklebt. Was nun?

Die Farbe rubbelt sich wieder ganz einfach ab, aber ganz weggehen tut sie nicht.

Vorschläge? Ich Idiot hab natürlich - anstatt auf Mutti zu hören - sofort mit der Seite angefangen, die genau in's Zimmer zeigt und nicht an eine Wand.

:aua:

BBS :ugly:

EDIT:

http://img4.imageshack.us/img4/2762/p1040300r.jpg

nach rechts und bisschen nach unten...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2009
  2. Tja, du hättest das Abschleifen wohl einfach sein lassen sollen... :ugly:

3. grouch verliebt

grouch
    Angenutzt ist ja heute wieder modern :nixblick:

Zumindest bei Jeans:ugly:

4. Ne das sieht ja auch nicht vernünftig aus, ich hab erst mitm Pinsel gestrichen da hat man die Pinselborsten gesehen und dann mit sonem Roller, aber der macht halt so kleine Punkte, die fallen nicht so auf aber so wirklich in die Maserung des Holzes ist es nicht eingezogen WEIL ES JA KEIN HOLZ IST :ugly:

Wie soll ich jetzt den Schaden begrenzen? Ansprayen?

:ugly:

5. Threadtitel überdenken? :nixblick:

6. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Leg - en - warte, da kommt noch einer - där

:atomrofl:

Zeig mal ein Bild, wie schlimm es aussieht. :D

7. Theoretisch könntest du diese nach Holz aussehende Beschichtung sicher wieder irgendwoher bekommen und aufkleben (oder wie auch immer die da dran ist), aber ob der Aufwand den Nutzen rechtfertigt... keine Ahnung, aber dieses gepresste Holzzeug abschleifen war definitiv unklug. :ugly:

Ja, bitte. :ugly:

8. Das mit dem Anschleifen und Anstreichen klappt natürlich nur bei Echtholzmöbeln. Bei Spanplatte kannste das grundsätzlich vergessen. :ugly:

9. Der Vogel ausm Baumarkt hätte das doch wissen müssen, seit wann können sich Studenten Echtholz leisten?!

10. Hättest du das dann nicht selbst wissen müssen? :ugly:

11. danmage Mastermind

danmage
    Es gibt auch reiche Studenten. :teach:

Wenn es sowieso nur weiß sein soll einfach drüberstreichen? :confused:

12. Hast du jetzt stellenweise das Furnier schon komplett runtergeschliffen?
    Wenn nicht besorg dir halt ne Farbefür das Furnier, nicht für das Holz darunter.

Aussm Fachgeschäft btw, in den Baumärkten ists nur minimal billiger, hast aber schlechtere Beratung und schlechtere Qualität. Da kannst auch gleich fragen, wie du genau vorgehen sollt, wegen vllt Grundierung etc.
    Das sind meine Erfahrungen vom Fenster streichen.

Der Lack sollte dann auch vernünftig halten und verlaufen, sodass man kaum noch Pinselstriche sieht. Rolle und Pinsel mischen sollte man aber trotzdem nicht, man sieht den Unterschied hinterher.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Mai 2009
  13. Ne hab gestern gestrichen und heute abgeschliffen und gemerkt das es nichts wird.

14. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Sieht gut aus. Hat was ... schimmeliges an sich, manche Frauen stehen ja drauf. :ugly:

Zügle Dich, GayMan. :yes::ugly::yes:

15. Sieht irgendwie aus, als ob du in einen ventilierenden Ventilator ejakuliert hättest und der Saft durchs ganze Zimmer gesprenkelt wurde... Gratz:ugly::hoch:

16. @mig369:

Was ist ein Furnier? Hört sich eher nach Waffenteil an.

17. :atomrofl:

18. Mit Hilfe eines Tränkharz aufgebracht, selber machen kann man da wohl vergessen.

Die Beschichtung bzw. Folie ist übrigens einfach nur bedrucktes Papier, wie bei Laminat.

Kannst du die Farbreste nicht mit Aceton entfernen, um den Ursprungszustand wenigstens einigermaßen wiederherzustellen?

19. Genau wegen solcher Bildungslücken, kommt sowas dabei raus. :ugly:

20. hast duihm den gesagt, dass du Student bist? :ugly: Das Holzmuster dürfte aufgeklebtes Laminat sein, typisch für IKEA Regale. Meine Möbel sind auch aus solchem Holzimitat :D Ich glaube, da hilft nur wegschmeissen, da auf dem Laminat nichts wirklich Halt findet. Ist nichts anderes, als eine Schicht bedrucktes papier mit einer Kunststoffschicht darüber. So wurde es mir in meiner alten Firma, die auch Holz verarbeitete, erklärt. Vielleicht findest du hier einen Schreiner, der dir eventuell Tipps geben kann. Eventuell könntest du versuchen, die Beschichtung ganz abzuschleifen und den Anstrich direkt auf den Pressspan auftragen. Das ist aber nur ne Idee, frag vorher jemanden, der sich damit auskennt :ugly:

21. Naja ich dachte vielleicht kann ich es einfach wieder grobkörnig abschleifen?

Aceton hab ich leider nicht zur Hand und vom Nachbarn kann ich mir sicherlich kein Glas leihen.

22. Furnier

Wobei ich ned sicher bin, obs das nicht auch aus Plastik gibt... Aber ka ob sich das dann immernoch Furnier nennt...

Ich glaub jedenfalls, du hast die falsche Farbe genommen.

Kannst auch mal versuchen, den Schrank vorher abzulaugen, um ihn fettfrei zu bekommen. Dann hält die Farbe auch besser dran.

23. Es ist ja eben kein Furnier, das wäre ja Echtholz.

Abschleifen kannst du probieren, musst nur aufpassen, dass die Deckschicht nicht kaputt geht.

Wegen Aceton: Mutti schon nach Nagellackentferner gefragt? :D Sonst hol halt welches.

24. Fuer dieses Debakel sollte man dich links und rechts abwatschen...

Und den Threadersteller dafuer, dass er uns suggeriert im Besitz von Kot zu sein sowie sein Fehlverhalten indem er ein Bild in abnormalen Dimensionen auf Imageshack hochgeladen hat. :ugly:

25. crazer gesperrter Benutzer

crazer
    Keep up the good work! :yes::hoch:

26. 10 MP 4tw.

27. Spaaaaaast. :ugly:

28. acer palmatum

acer palmatum
    Stell den Schrank neben Dein Bett, dann glauben die Mädels Du hättest ordentlich Druck aufm Rohr. :D:ugly:

29. Av4lanche Acidum hydrochloricum fumans

Av4lanche
    Ist "Leg - en - fucking - dary" besser? :nixblick:

30. Die Farbe wieder abschleifen, oder geht das nicht? Der Schrank ist so oder so im Arsch...

Ansonsten: :atomrofl:

31. Taeris Geth

Taeris
    Ich hab Tränen in den Augen vor Lachen. :rotfl:
    Und dann auchnoch der Threadtitel dazu.

Würde da vlt. nen Schreiner konsultieren... oh man :rotfl:

"ich hab scheiße" und dann das Bild :lol:

32. HeavenWarrior

HeavenWarrior
    Mein RIG:
    CPU:
    Groß
    Grafikkarte:
    Größer
    Motherboard:
    geht so
    RAM:
    ohja größte
    Laufwerke:
    wat isn das
    Soundkarte:
    ne komm
    Gehäuse:
    wozu
    Maus und Tastatur:
    muss halt ne
    Betriebssystem:
    das von Kleinweich
    Monitor:
    70"
    Warum moechte man auch einen weißen Schrank haben?

33. Die mit Abstand interessanteste Frage in diesem Topic. Oder will der TE vielleicht in Barbies Traumhaus wohnen? :ugly:

34. Threadtitel :rofl:

Schmerzen :lol: Aaargh :lol:

35. NessD Psycho, groupie, cocaine

NessD
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 9800x3D
    Grafikkarte:
    MSI SUPRIM SOC 5080
    Motherboard:
    MSI Gaming Plus WIFI AMD X670E
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance DDR5-6400, CL36-48-48-104
    Laufwerke:
    Ein paar (NVME) SSDs
    Gehäuse:
    Fractal North XL Mesh
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6 Knob
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Ich glaub, die einfachste Lösung wäre, Klebefolie zu kaufen...dann kannste es auch in Weiß haben. Gibt extra für sowas Folien.

36. Weiße Klebefolie kaufen für Schränke, gibts, ist billig, habe ich selbst schon gemacht!