Festplattengurus, ich brauch eure Hilfe!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Flo, 19. Juni 2004.

1. Flo

Flo
    Das allerdümmste was passieren konnte, ich hoffe ich kann von meinen Daten noch was retten:

Heute morgen noch hatte ich folgende Partitionsaufteilung auf der Festplatte (80 GB):

- System C:, 7 GB, Windows lag hier drauf und n paar Systemtools
    - Daten D; 60 GB, Spiele, Eigene Dateien, Programme
    - Backups/Tools E: 4 GB, Downloads und verschiedene Tools
    - Temporär F: 8 GB, war ehemals Partition von meinem Vater, wollte ich bald auf die anderen Partitionen verteilen.
    (alles Fat32, nur F NTFS)

Jetzt wollte ich heute morgen die Visual Studio .NET Academic Edtion installieren (nein, nciht gekauft, Microsoft ist gegenüber Jugend-Forscht-Teilnehmern spendierfreudig ;)), selbiges Programm will aber 2,5 GB auf der Windows-Partition, soviel hatte ich da aber nicht frei. Ich wollte also 2 GB von D nach C verschieben (hab gar nich mehr dran gedacht dass ich mir das auch von F schnappen könnte, aber egal). Nun gut, vor einem Jahr oder so hab ich mir von Chip.de Partition Magic 4.1 runtergeladen, geht nur unter Dos. Ich schieb also ne Startdiskette rein und werf PM an. Ich zieh die 2 GB von D nach a und klick auf "Zuweisen". PM nudelt also da rum, verschiebt D nach hinten, um vor D auf der Festpallte Platz freizumachen, was ich dann C zuweisen kann. Während er nach 2 Stunden gerade 25 Prozent der belegten 40 GB nach hinten geschoben hat, macht es auf einmal ZACK - Radio und PC sind aus, Sicherung ist rausgesprungen als meine Oma irgendwas in der Küche gemacht hat. Ich denk mir schon: Oh oh, das is sicher nich soo toll... ich fahr den PC wieder hoch, guck erst mal in Windows: D ist nicht mehr im ARbeitsplatz verzeichnet. Erste Anzeichen von Panik bei mir. Ich starte mit Stardiskette DOs, werfe PM an: Ein gelber Balken, der vormals grün war und D angezeigt hat, zieht sich über den Großteil der Festplattenanzeige. Name der Partition "PQrp", das einzige was ich damit machen kann ist "Löschen" und "Formatieren", beides geht ja idR mit komplettem Datenverlust einher.... Um die Spiele und so wärs ja net schlimm, kann man wieder installieren, aber 2 GB Eigene Dateien v.a. mit den ganzen Sachen aus der Schule, mit in ewigem Zeitaufwand erstellten Renderbildern etc. etc. sind ebenfalls weg, und die Backup-CDRW von vor 3 Monaten mit den Eigenen Dateien hat irgendein Held gelöshct.... Wer auch immer mir helfen kann das ganze wiederherzustellen hat auf ewig nen Stein bei mir im Brett! :(

2. Das ist genau der Grund weswegen ich immer predige "macht nicht 10 Partitionen, die werden eh immer zu klein, so dass man sie wieder zusammenlegen will". Das Dateissystem ist im Eimer, ich kenne keinen Weg das auch nur anstatzweise wiederherzustellen.
    Du könntest noch "Checkdisk" drüber laufen lassen (über die Datenträgerverwaltung, die Partition sollte da noch stehen, auch wenn Windows nichts mehr damit anfangen kann) Wenn ich mich jetzt nicht irre legt der dann nen Ordner mit den Dateien an die noch zu retten waren....(was in aller Regel aber nicht besonders viel ist)

Du gehstt halt in der Datenträgerverwaltung auf die Partition, Rechtsklick, Eigenschaften, Erweitert, Datenträger auf Fehler überprüfen (beide Häckchen an)
    Tools machen vom Prinzip her wohl dassselbe, da kannste bei den Windowsbordmitteln bleiben...

Grüsse

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2004
  3. Ich kenn nen Weg. Hatte genau das selbe Problem, beim Partitionieren sind mir alle, komplett alle Daten von den anderen Partitionen verloren gegangen.

Lade dir das Programm Filescavenger runter. Das ist keine Freeware und du brauchst auch die Vollversion zum richtigen Arbeiten. Wie du dir die Version besorgst, ist deine Sache, mir wäre das bei deinem Fall ziemlich schnuppe.
    Mit Filescavenger kann man die Festplatte nach gelöschten Dateien durchsuchen. In deinem Fall sind die Dateien ja nicht weg, nur das Dateisystem ist realtiv zerstört.

Ich weiß jetzt nciht, wie das bei dir aussieht: Ist deine C-Partition jetzt 80Gb groß?? Wenn ja, isses gut.
    Dann lass das Programm mal mit dem Suchparameter "Defunct Volume Search" arbeiten. Das hat bei mir damals mit nem 1800+ 4 Stunden gedauert.
    Anschließend solltest du alle Dateien, die du mal drauf hattest vorliegen haben. Die musst du dann in mühsamer kleinarbeit eines nach dem anderen wiederherstellen.
    Allerdings musst du darauf achten, dass du keine Dateien wiederherstellst, die merkwürdige Pfade haben oder im Recycler lagen. Die Pfadangabe sollte dieselbe sein.

Vielleicht hab ich dir ein bissel geholfen. Ich habe diese Technik jetzt schon 2x angewendet, einmal bei meiner Schwester und einmal bei mir und konnte jeweils immer 95% wiederherstellen. Bei mir hab ich 16GB wiederbekommen.

4. Flo

Flo
    Ich hab jetzt mit nem Tool namens GetDataBack einiges ausfinig machen können, allerdings sagt dieses !"§=$-Programm mir nach 2 Stunden arbeit genau dann, wenn ich alles wiederhergestellte sichern will, dass dies nur mit der Vollversion möglich sei, ich möchte doch bitte 70€ bezahlen :mad: Das können die einem nicht früher sagen... Ich hab dann noch n Progii namens "Drive Rescue" aufgetrieben, Freeware, aber ein Großteil der Daten sind weg... so unwichtige Sachen die man schon vor Jahren gelöscht hat kommen auf einmal wieder zum Vorschein, aber mein Ordner "Schule", in dem ich seit 5 Jahren alles speichere was ich am Computer an Sachen dafür mache ist bis auf die Daten dieses Jahres futsch :( Ich könnte jetzt bloß auf die Knie fallen und Gott dafür danken, dass ich mir CDs immer gekauft hab und meine MP3-Sammlung damit (und von Platten meines Vaters) zusammengestellt hab, jetzt hab ich zwar auch ewigst viel Arbeit das wieder alles runterzuziehen, aber wenn ich jetzt alle Mp3s nochmal aus irgendwelchen illegalen Quellen saugen müsste, um Himmels willen.... die Spielstände und so werde ich mir halt wieder erspielen, aber um die ganzen persönlichen Sachen ärgerts mich halt schon extrem, auch was ich in ewiger Arbeit programmiert habe is tlw. futsch, allerdings habe ich alle die nich bei 3 auf den Bäumen warn mit meinen Werken überflutet und war so schlau den Quellcode immer als Rar beizulegen, d.h. das kann ich wiederherstellen hoff ich doch ... ich will meine Partition wieder !!!! :heul:

5. Nidhöggr gespeerter User

Nidhöggr
    Lad dir mal BM Pro runter und versuche, damit die Partition wieder herzustellen.

Wenns nicht klappt, geh auf www.tecchannel.de ins Forum und stelle dein Anliegen mal da rein. Warte am besten ein paar Tage, bis der User "rhalgaln" wieder da ist. Der ist der BM Pro Guru und hat solche Datenverluste schon oft mit seinen Beiträgen reparieren können. Allerdings ist der momentan in Griechenland im Urlaub, kann also noch ein paar Tage dauern, bis er wieder kommt und die bei deinem Problem hilft.
    Oder schick ihm ne PN, dann sollte er dir schneller helfen können, falls dein Beitrag "runter rutscht".

6. Ich sag nur: Filescavenger ist das Beste der Programme.

Aber wenns dich nicht kümmert was ich schreibe: Selbst Schuld!

7. Flo

Flo

Hey, komm mal runter, ja? ;) Ich hab mir dein Filescavenger mal runtergeladen und stelle fest dass es nicht dafür geeignet ist, mein Problem zu lösen.....

Edit: Habs BmPro mal runtergeladen und werd's ausprobiern... danke für den Tipp!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juni 2004