Augenringe. Mal eine Frage bzgl. der Entstehung.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von RedTears, 20. Juni 2004.

1. Hi,

ich musste mich gerade fragen wie Augenringe entstehen. Also wie sie direkt entstehen ist klar. Wenn man wenig schläft usw.
    Aber wieso entstehen sie direkt unter dem Auge, warum nicht an anderen Körperteilen?Warum z.B. nicht einfach am Handgelenk?
    Weiss das jmd.?

2. würde mich auch mal interessieren

3. evtl. weil die Haut am Auge einfach viel dünner ist, als am Handgelenk?

:nixblick:

4. Aber warum wird die dann dunkel?

5. wie Wassermangel?

wenn ich also 3 Liter am Tag sauf gehts weg?

6. keine Ahnung... es kann nicht an "pigmentierung" oder sowas liegen...
    das geht net so schnell...

7. krass
    aber wehe es stimmt net, dann verklag ich dich :ugly:

8. Denke eher wenn man sich vernünftig ausschläft.
    Aber das interessiert mich persönlich jetzt nicht so. Eher warum die Haut dann so schnell unter den Augen dunkel wird (oder auch nicht so schnell), und warum sie an anderen Stellen nicht dunkel wird.

9. Frag ab besten Absu ... das ist doch der Herr der Augenringe :ugly:

10. dickere haut scheint nicht so schnell durch, wie dünne... und die haut ist fast überall dicker als an den Augenlidern!

11. ja leider

12. überall da, wo keine mehr ist! :nixblick:

:ugly:

13. "Augenringe sind eigentlich nichts anderes als ein stark durchblutetes Gewebe unterm Auge."

14. ok wenn sie dann so "dunkel" wird, wird sie so dunkel. :ugly: ok.
    Aber warum genau wird die Haut dann dunkel. Direkt darunter grenzen doch (Wangen?)Knochen an. Werden die dann "lila-schwarz" und das schimmert dann durch :ugly: :confused:

15. und wie geht des weg?

16. falsch. augenringe sind winzige fältchen. und das was dunkel erscheint, sind die schatten dazwischen. :)

17. Die Haut trocknet aus und wird dadurch dunkel, weil das Gewebe viel dünner als anderswo ist.

18. :ugly: weniger PC mehr ratzen

19. Der war gut. Aber da find ich die dünne Haut Theorie besser.

20. so haben sie es glaub ich zumindest bei galileo ( :cool: ) erklärt.

21. hmm soviel PC bin ich gar net aber mit dem zweiten Vorschlag bin ich net einverstanden

22. das hängt schon zusammen.... dünnere haut knittert halt schneller...

23. Warum trocknet sie denn aus? Was haben den die Augenringen mit den Augen zu tun. Wenn man wenig schläft kriegt man ja beispielsweise die Ringe. Wenn man viel schläft gehen sie wieder weg.
    Wie können die Ringe unter den Augen den "nicht" austrocknen wenn man die Augen zu hat?

24. würd ich mich nicht drauf verlassen ;)

25. Es gibt auch Babypopo-glatte Augenringe.

26. "Jetzt mal auf die Schnelle und ohne nachzuschlagen:
    wenn ich mich recht entsinne, liegt das daran, daß der Körper insbesondere nach übermäßgem Alkoholgenuß vergleichsweise viel Flüssigkeit verliert. Damit fallen insbesondere weiche Gewebe wie z.B. unter den Augen ein und es entstehen verstärkt Schatten, welche eine optische Ringbildung zur Folge haben. Das Ganze wird auch durch die oftmals morgens nach einer 3/4 durchzechten Nacht getrunkenen Kaffeemengen (man will ja aufwachen) nicht verbessert, da durch das Koffein Vasokonstriktion und damit vermehrtes Abpressen von Flüssigkeit durch die Nieren ausgelöst wird. Durch das Trinken einer größeren Wassermenge gibt sich das Ganze i.a. wieder.
    Daher der Tip vieler Menschen: immer Alkohol und Wasser o.ä. (keine Cola!) 1:1 trinken. Erstens trinkt man nicht so viel, zweitens sieht man am nächsten Morgen nicht so schrecklich aus und drittens ist auch logischer Weise der Kater nicht so schlimm, da auch letzterer durch Flüssigkeitsmangel verstärkt wird."

hab jetzt mal das gefunden.

quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article494537.html

27. Vielleicht - wenn man müde ist, kneift man ja so die Augen zusammen. Wenn man zu lange aufbleibt, kneift man zu lange ( :D ) und die Haut leiert aus. Morgens hängt sie dann halt noch runter und muss erst wieder straff werden...

--> :leuchte:

28. Ich dacht das augenringe sowas wie blaue flecken sind? Also kleine leiche blutgerinsel.

29. OKDude Bund der Genossen e.V.

OKDude
    Ich schlafe relativ lange (im Urlaub 8-9 Stunden, unter der Woche 6 Stunden) und trinke auch viel, habe aber trotzdem schon immer Augenringe.
    Hab mal irgendwas gehört, dass das winzige Hautschuppungen sind die in der Masse dunkel erscheinen oder so...

30. alkohol? muss das sein? :kotz:

ich krieg auch langsam diese scheiss augenringe