Risen

Dieses Thema im Forum "Preview-Kommentare" wurde erstellt von Antimuffin, 2. August 2009.

1. Antimuffin

Antimuffin
    Spiel ist so gut wie gekauft! :-)

2. Alex.94

Alex.94
    Solange es nicht das zweite Gothic 3 wird ist es auch gekauft :)
    Bei Gothic 3 waren natürlich die Bugs scheisse, aber ehrlich gesagt finde ich, dass es schon gar nicht mehr so viel mit den anderen Teilen zu tun hatte.

3. Klingt ja schon mla sehr schön! Ich warte aber trotzdem lieber tests ab.^^

4. "...einer der 3!!!!! AngriffsZauber die man in Risen lernen kann..."
    Erm, 3Zauber? Hört sich für mich an als wenn man in Richtung "Kriegerdepp" vorbestimmt ist.

5. Naja das sind ja scheinbar nur die 3 Single-Target-Zauber. Beschwörungen, Buffs usw. gibts ja ebenfalls, wenn du ein wenig weiter gelesen hättest :)

Ich kann mir jetzt auch nicht wirklich vorstellen, dass es keine Massenvernichtungszauber a la Feuerregen geben wird :)

6. Antimuffin

Antimuffin
    Es gibt nicht nur 3 Zauber. Diese 3 sind sozusagen die Hauptzauber die man lernen kann, es gibt aber noch viele andere Unterzauber, wie zB der Schwebezauber um Abgründe zu überwinden, Vergessenszauber und Schlafzauber werden bestimmt auch ihr Comeback feiern :D

7. zock

zock
    Da haben wir ja jemanden zum Steinigen fall's das wieder in die Hose geht*gell*Michael

8. RED-FROG

RED-FROG
    Die Sprecher sind wichtig, die Sprecher!!

Ob das wohl nur neue haben wird? :S

Egal das Spiel wird sofort gekauft wenn es dann kommt. Selbst ne Wertung von 70 wäre mir genug.

Da ich Gothic1 und 2 so oft, gerne und LANGE gespielt habe, wäre es eh Wert gewesen das Spiel mehrere male zu kaufen (aber das macht ja keiner), also macht man mit Risen kaufen ja nix falsch. xxxD

9. Die 3 Zauber fungieren quasi als "Waffengattungen" die man als Magier trainieren kann!
    Das sorgt für mehr Gleichberechtigung in den verschiedenen Klassen!

Schließlich müssen Krieger nicht nur in Stärke investieren, sondern auch in eine Waffengattung und dann eigentlich noch ein bisschen in Fernkampf und Geschick, damit sie auch mal entfernte Gegner angreifen können.

Schützen müssen Geschick und Bogen/Armbrust trainieren und noch ein bisschen Stärke und Nahkampf.

Mit den alten RPG-Systemen muss ein Magier jedoch nur in Mana investieren. Optional noch in Stabkampf, aber das wars schon.
    Jetzt muss der Magier aber auch in Mana und eine "Waffengattung" (einer der 3 Zauber) investieren. Diese Zauber fungieren dann quasi als Hauptwaffe, während Runen und Spruchrollen die Sekundär-Waffen darstellen ;)
    So wie beim Krieger (Haupt: Schwert/Axt/Keule, Sekundär: Bogen/Armbrust/Spruchrollen) und beim Schützen (Haupt: Bogen/Armbrust, Sekundär: Schwert/Axt/Keule).

Ich find dieses System richtig gut!

2/3 der Sprecher gab es schon in den Gothic-Spielen ;)
    Sogar Xardas' Sprecher ist mit dabei^^

10. Risen scheint ja eine eins zu eins Kopie von Gothic zu sein. An Innovation hat sich Piranha Bytes sicher nicht übernommen. Wenn das Spiel gut wird und das alte Gothic Feeling wieder aufkommt, solls mir egal sein.

Was ich mich nur frage: Wenn man scheinbar alles aus Gothic übernommen hat, warum hat man dann keine ordentliche und würdige Fortsetzung zu Gothic 2 gemacht? Man hätte lediglich aus Rechtsgründen den Namen ändern müssen, aber das war ja bei Operation Flashpoint auch kein Problem. Hätte mich irgendwie mehr angesprochen als dieses Pseudo-Gothic, genannt Risen.

11. Gody

Gody
    @ RED-FROG: der kommentar hätte von mir sein können
    @Supreme Comander: Du kannst als Magier die 3 Talente steigern um immer stärkere Runen zu benutzen (die man natürlich in Gothic1;2;2NdR -Tradition selber herstellt) ; zu feuer wird es ab einer bestimmten Sufe wahrscheinlich feuerregen, feuerball,usw... geben. Bei Eis wahrscheinlich eislanze,usw... .

12. 1. Das Kampfsystem ist neu!
    2. Das Magiesystem ist auch anders!
    3. Es gibt jetzt richtige Fallen in den Dungeons!
    Und mir ist es Recht, wenn nicht allzu viel geändert wird!
    Schließlich liebe ich G1&2 dafür, was sie sind und deshalb sollte sich Risen nicht allzu sehr davon entfernen ;)
    PB will ja die Fans nicht nochmal enttäuschen!

1. PB will was neues schaffen!
    2. Irgendwann ist jede Serie ausgelutscht, da tut was Neues gut!
    3. Hätte man jeden einzelnen Namen im Spiel ändern müssen und dann machts eben keinen Sinn einen inoffiziellen Nachfolger zu machen ;) Das hat bei ArmA nur deshalb hingehauen, weil keine Spieleschmiede die alleinigen Rechte an den reelen Namen der Waffen/Fahrzeuge/Nationen hat^^

13. das klingt alles sehr gut.. ich freu mich sehr auf das spiel

14. Das Starcraft 2 auch absolut keine Innovation, keine Neuerung und nichtmal schöne Grafik besitzt stört aber niemanden... oh Gott

15. Xiv

Xiv
    Tun sie aber nicht. Das Spiel ist Gothic. 1 zu 1.

16. Oh Gott, ist das unqualifizierter Stuss!

Es ist eine komplett neue Welt, mit komplett neuer Geschichte, mit komplett neuen Lebewesen, mit komplett neuen Kulturen, usw.
    Und selbst das Gameplay ist nicht 1:1, sondern weiterentwickelt, oder mit Neuerungen erweitert und geht Stellenweise komplett neue Wege.

Dein Kommentar kann also nur daher rühren, dass du dich nicht einen Fitzel über das Spiel informiert hast.

Und wie vorhin schon von AvatarofDarkness erwähnt, so "Blockbuster" wie Starcraft2, oder Diablo3 können mit gar keinen/kaum Neuerungen und Innovationen aufwarten.
    Das sind wirklich nur 1:1-Nachfolger mit neuer Grafik und Levels.

17. Naja komm, viel neu ist da nichts. Lediglich in Ansätzen wurde das genannte überabreitet. Z.B. gibt es wieder Feuer und Eismagie, wie bei Gothic auch. Und mit steigendem Waffentalent, kann man bessere Angriffe ausführen. Gabs bei Gothic auch schon. Aber wie gesagt: Wenn das Spiel gut wird, solls mir egal sein.

Viel Neues erschaffen sie aber nicht. Im Prinzip gar nichts, außer das die Namen anders sind. Selbst die Fraktionen sind die gleichen wie in Gothic, nur mit anderem Namen.
    Wegen der Fortsetzung zu Gothic 3: Ja, hast Recht, wenn auch Inhalte bei Jowood liegen (wie der Name Myrtana) dann wirds kompliziert. Ansonsten könnte man aber immernoch aus Diego, Djego machen oder so. Na egal.

18. Was hat Risen mit StarCraft gemein?

1. StarCraft 2 ist ne Fortsetzung und kann daher also folglich gar keinen komplett anderen Inhalte haben wie der Vorgänger. Mit Risen wäre das möglich gewesen.
    2. StarCraft 2 macht trotz wesentlicher Gemeinsamkeiten vieles neu. Die Interaktive Kampagne z.B. oder der komplette Neuentwurf des Großteils der Einheiten.
    3. Hab ich mich auch nicht grundsätzlich über Risen beschwert. Es mag ein gutes Spiel werden aber die Gemeinsamkeiten zu Gothic sind einfach viel zu präsent für die Tatsache, dass es sich um ein komplett neues Spiel handeln soll.

19. tulrich6uoa

tulrich6uoa
    es ist doch auch gut so, denn die fans haben genau das gewollt

20. Gadan blablup

Gadan
    Das Spiel ist nichtmal draußen du Held...

21. Ich persönlich finde den Titel "Risen" ja irgendwie doof. Der Name "Gothic" war einfach klangvoller und plastischer. Man hatte schon im Vorfeld eine etwaige Vorstellung davon, was einen erwarten könnte. "Risen" klingt einfach nach nichts.

Ja, ich hab gerade keine anderen Probleme... *gg*

22. RED-FROG

RED-FROG
    Leck mich am arsch ey.

Wenn ein Spiel sich zu weit entfernt von den Vortiteln (G2 zu G3), dann jammert jeder rum. Und wenn es ihnen "zu gleich" erscheint, jammern auch viele rum.

Was soll das eigentlich?
    Wenn es euch nicht passt das Risen euch zu sehr an das alte Gothic errinert, dann geht einfach ganz schnell woanders hin und lasst die anderen kommentare machen die auch die mehrzahl der Leute lesen wollen.

Mir würden auch einfach weitere große addons zu Gothic2 langen.
    Die einfach eine neue Geschichte erzählen, neue Waffen und Gegenstände bringen, denn darauf kommt es in einen Rollenspiel an.

Warum in letzter Zeit immer diese negative Einstellung zu jedem PC Spiel?
    Ich kann das ja verstehen bei den meisten aktuellen Titeln.
    Aber man sollte sich schon etwas zurückhalten bei gerade solchen Titeln, bei denen eh nocht nicht viel bekannt ist, und aus dem selben Land stammen.
    Gibt es da gar keinen Stolz?
    Das einzigste was mich da noch ein wenig unter den Fingernägeln juckt ist dass das Spiel auch für die Xbox rauskommt.
    Ich möchte in Risen aber nichtmal einen hauch von dem Konsolenkrebs erleben.

23. Ach komm, er hat doch Recht. Klar ist es eine neue Welt und ein neues Spiel, sonst hieße es ja auch Gothic und nicht Risen. Trotzdem hat man nahezu alles aus Gothic unter anderem Namen übernommen. Um mal ein paar Beispiele zu nennen:

Fraktionen:
    Risen: Inquisition, Banditen, Magier
    Gothic: Altes Lager ("Recht und Ordnung"), Neues Lager (Banditen), Sumpflager (Magier)

Welt:
    Risen: eine Insel mit 3 Zauberbarrieren
    Gothic: eine Insel mit der Strafkolonie unter einer Magiebarriere

Monster:
    Risen: Grabmotte, Panzergrille, Orks, ...
    Gothic: Blutfliege, Minecrawler, grüne Oger, ...

Zauber:
    Risen: Feuermagie, Eismagie, Sonstiges
    Gothic: Feuermagie, Wassermagie, Sonstiges

Held:
    Risen: Namenloser Held mit Gedächtnisschwund
    Gothic: Namenloser Held mit Gedächtnisschwund

Dann gibt es da noch Sachen wie das Interface, die generelle Optik, das Aussehen der Charaktere und vieles mehr. Die 1 zu 1 Unterstellung ist also keineswegs "Stuss" sondern durchaus begründet.

24. phil2k9

phil2k9
    Ist das nicht das Preview von der aktuellen (letzten?) Ausgabe? Wenn ja, dann kenn ich es schon. ;-)

Es ist ja eine Demo geplant. Wenn diese mir zusagt, ist das Spiel gekauft. Freu mich riesig drauf! :)

25. "Das neue Gothic."

Da musste ich doch erstmal schmunzeln und besorge schonmal vorab eine Jahrespackung Insektenspray.

26. Arcatoz

Arcatoz
    Sieht echt alles sehr vielversprechend aus. Ich freue mich schon auf das Spiel und bis es kommt wird Divinity 2 gezockt ;)

27. Ich wart auf alle Fälle erst einmal ab.Gekauft wird es erst wenn bestätigt wird das es keine gravierenden Bugs gibt.

28. Lord JUST

Lord JUST
    also risen hört sich ja bisher genau wie damals gothic 3 ganz vielversprechend an, jedoch war gothic 3 ein fiasko.

das risen sehr stark an gothic 2 erinnert und es nur wenige verbesserungen gibt ist auch irgendwie einleuchtend. bei gothic 3 hatte PB versucht so vieles neu zu machen und zu verbessern, dass ihnen am ende ca. ein jahr an zeit gefehlt hat um aus gothic 3 ein richtiges spiel zu machen. bei risen fangen sie also klein an und übernehmen ersteinmal die dinge aus gothic, die gothic so beliebt machen und fügen langsam kleine neuerungen hinzu.

bei gothic 3 haben mich aber nicht nur die vielen bugs genervt (die es ja durch die ganzen fanpatches so gut wie nichtmehr gibt) sondern auch, dass man eine zu große freiheit hatte. man hat eine quest bekommen und wird dann erst zu den rebellen geführt und dann in die erste stadt. nachdem man aber in der stadt war ist man ersteinmal auf sich allein gestellt. man weiß nicht wirklich wo man als nächstes hin soll und welche quests man machen kann ohne ruf zu verlieren.

bei risen wünsche ich mir also einen stärkeren roten faden. ich will nicht wie in gothic 3 einfach irgendwo allein gelassen werden, ohne eine idee zu haben, wo ich eigentlich hin soll und welche quest zu hauptquest gehört und welche quests nur nebenquests sind. das storytelling und das führen von quests zu quests war in gothic 1 und 2 auf jeden fall besser gelöst.

29. BigBamDaddy

BigBamDaddy
    Auf den Test der Gamestar werde ich bei Risen jedenfalls nichts geben. Die sehr gute Bewertung von Gothic 3 war in meinen Augen ein wirklich krasser Fehler.

Risen "Das neue Gothic" trifft es aber sehr gut. Nach allem was man bisher so gesehen hat, entsteht genau dieser Eindruck. Mag für Gothic-Fans eine gute Nachricht sein, stört mich persönlich aber doch.

PB hatte die Chance sich von Gothic zu lösen und eine völlig neue, eigenständige Welt zu erschaffen. Hier entwickelt man aber einen Abklatsch der eigenen Serie. Das ist alles andere als aufregend und wird sicherlich in keinem Punkt wirklich Maßstäbe setzen.

Mal sehen wann die Demo kommt, aber nach bisherigen Eindrücken wird es ganz nett, aber nicht mehr.

30. PRieST47

PRieST47
    Risen wird ein weiteres "Gothic"...wenn das wirklich so sein sollte, ist es doch einfach nur geil, ich liebe den 1. und 2. Teil!

Gothic 3 ist für mich einfach nur irgendein Spiel, wo zufällig die Namen der vorherigen Teile vorkommen, für mich war das schon kein Gothic mehr (die vielen Bugs haben dem Spiel dann noch den Rest gegeben).
    Ich hätte auch nichts dagegen gehabt Gothic 2 in neuer Grafik zu sehen, ich hätte es trotzdem gekauft und ohne Ende gespielt.

Ich brauch kein neues Spiel, ich will Gothic wiederhaben und wenn Risen das macht, dann bin ich glücklich. Wozu soll es denn viele Änderungen geben, wenn doch das Alte am besten funktioniert?
    Innovationen hin oder her, so lange die Story stimmt und das Spiel Spass macht, brauch ich das auch nicht...da brauch ich keine High-End-Mega-Knaller-Grafik.

Ich freu mich auf Risen und denke, dass Piranha Bytes aus ihren Fehlern gelernt haben und hoffe, dass sie zu ihren Wurzeln ala Gothic 1+2 zurückgekehrt sind.

31. ich spiele zur zeit wieder gothic 1 und 2 durch und ich muss sagen, das sind echt meine lieblingsspiele, weil alles so schön zusammen passt, selbst auf die kleinsten details wird geachtet, das ganze ist zwar nicht ausgereift, die gothic teile sind auch schon etwas älter, aber risen gibt mir genau das, was ich haben möchte. gothic 1 und 2 nur ausgereifter. piranha bytes bieten sich noch mehr möglichkeiten auf dem jetzigen stand der technik.

ich genieße in gothic 1/2 den schwertkampf, weil es nicht nur darum geht, seine fähigkeiten zu erhöhen und so den gegner zu besiegen, sondern auch darum, dass man selber mit parieren und schlagen im passenden moment erst die chance hat, seinem gegner etwas entgegenzusetzen.

ich genieße in gothic 1/2 die fauna, weil die kreaturen alle so stark mit der gothic welt verbunden sind. wenn ich einen troll töte, habe ich sogar mitleid mit ihm.

ich genieße die freie welt in gothic 1/2, weil man überall überaschenderweise etwas interessantes entdeckt, waffen, gegenstände, schöne landschaften etc. und weil man durch die freie welt selber lernen muss, was man sich erlauben kann und was nicht. es gibt kaum beschränkungen, ich kann jeden angreifen und lerne dann ob ich es tun sollte oder nicht. vorallem bei den monstern in der welt ist das wichtig, da ich mich zu beginn noch nicht mit einem snapper anlegen sollte, aber ich werde es noch oft genug ausprobieren einen zu besiegen, damit ich weiß, wann ich stark genug bin. mir sagt keiner wann ich stark genug bin, ich muss es ausprobieren.

außerdem ist es schön, dass man sich mehreren fraktionen anschließen kann, so kann man sich denen anschließen, die am ehesten die eigenen interessen vertreten. mag jemand das hierarchische system der gardisten nicht, kann man sich den söldnern anschließen, die alle frei leben.

das sind nur einige punkte, die ich an gothic so wunderbar finde und risen gibt mir genau das, nur hoffentlich einen tacken besser. innovationen sind nicht schlecht, aber große innovationen kann dieses spiel nicht gebrauchen, sondern nur kleine an den passenden stellen und das ist genau das, was die fans der gothic serie wollen. risen ist, wenn man übertreibt!, gothic 1 zu 1, für mich ist risen gothic 1 zu 1+.

und dann möchte ich noch anmerken, dass ich die bugs, ki etc. in gothic 1 und 2 genieße, denn erst dadurch, dass man die fehler nutzt, macht das spiel noch mehr spaß! z.b. eine klippe runterspringen und dauernd mit dem schwert schlagen, aber man geht nicht tot oder einen troll besiegen, auf niedrigem level, indem man dauernd in seinen rücken läuft. die fehler machen die gothic teile (außer vlt 3) einfacher, beeinflussen nicht sonderlich stark das spielgeschehen und man fühlt sich nicht sonderlich schlecht bei dem bugusing. denn wie oben schon gesagt, muss man in der freien welt, viel selber lernen und schaffen und wenn man einen troll auf niedrigem level besiegt, hat man das auch selber gelernt, wie den schwert kampf gegen andere npcs.

hoffentlich hat man auch wieder das gefühl, dass man vom kleinen schwachen mann zum größten der insel wird und die entwicklung dahin glaubhaft mitempfindet, das finde ich in gothic einfach super :D

ich setz mich jetz wieder an gothic 2, muss noch ein wenig was schaffen :P

32. genau das mein ich doch ;-)

33. Gut, dass ich Gothic 2 und 3 nie gespielt habe und auch Teil 1 nur mal angetestet hatte, aber wegen eines MMOG weiteres Spielen verwarf. So kann ich jetzt ohne Scheuklappen Risen spielen, wobei ich erstmal warten werde, was nach 1-2 Wochen Release für Fehler auftreten bei den anderen Spielern.

Edit:
    Wobei ich dieses ewige Gemachtse mit "Held ohne Namen und ohne Erinnerungen" auch etwas bescheiden finde. Mag gut sein, damit der Spieler sich seinen eigenen Helden zurechtlegen kann, aber irgendwann wirkt es etwas lächerlich.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. August 2009
  34. XtremTogi

XtremTogi
    Oh man manche hier lesen einfach nicht zu ende. ^^
    Im Fazit steht doch ganz deutlich 'Was' Risen denn nun ist. Und das der Graf das wohl am besten weiß ist wohl allen klar. Wozu sich also so viele Gedanken machen, wenn es schon einer besser weiß ? ;)

35. Und das ist der Grund warum man das Spiel spielen sollte, bevor man seinen Senf dazu abgibt. Denn dann wüsstest du, dass Gothic das einzige bekannte Spiel mit namenlosen Helden ist, dass wirklich mit dem Klischee spielt und es immer mal wieder verarscht. Alle anderen Spiele versuchen dieses Klischee ernsthaft umzusetzen, Gothic hingegen spielt nur damit und verpasst meines Erachtens nach damit einige Seithiebe auf andere Reihen ... aber das ist nur meine Meinung ...

36. Also im allgemeinen habt ihr Recht, aber ein Audi ist auch ein Auto, aber kein BMW.
    Also 1. Inquisiton und Magier arbeiten in einem Zweckbund zusammen, ja ahnlich wie in Gothic 1 und 2, jedoch mit einem großen Unterschied. Die Magier sind mehr oder weniger auf die Inquisition angewiesen aus Sicherheitsgründen, verfolgen aber andere eigene Ziele. Die Feuermagier waren in Teil 2 mit den Paladinen aus religiösen Gründen verbunden und arbeiteten auf das gleiche Ziel hin. Das Sumpflager hatte nur aus komerziellen Gründen einen Friedensvertrag mit dem alten Lager. Das wäre wohl schon mal ein Unterschied nicht war ^^
    So nun zu den Banditen. Die sind dem alten Lager sehr ähnlich und doch vollkommen anders. Sie sollten eher Rebellen heißen anstatt Banditen, denn sie wollen nur die neuen Diktatoren ,die Inquisition, stürzen. Das Neue Lager wollte nur raus aus der Barriere und es war den Banditen nur indirekt erlaubt die Handelskarawanen des alten Lagers zu überfallen. Zweitens gab es Struckturen im Neuen Lager die es bei den banditen wohl nicht geben wird. Erstens sind keine Söldner von nöten da keine Wassermagier da sind die es zu beschützen gilt, was dann auch zweitens wäre.
    Ah und da war noch die Inquisition. Die ist sehr diktatorisch, ähnlich wie im alten Lager. Außerdem zwingen sie die Magier indirekt mit ihnen zu arbeiten. Sie wollen die Ruinen untersuchen, und nicht ein Machtmonopol alla Gomez aufbauen und erhalten. Denn vergiss nicht, dass alte lager beruhte auf der Erpressung des Königs, ohne Erz kein Lager, also das ist bei der Inquisition doch in bissel anders ne^^
    Nun zu 2. Die Welt
    Ich halte es kurz, es gibt gewaltige Unterschiede zwischen einer Tropeninsel und einer Strafkolonie. Da sehe ich eher parallelen zum Zweiten.
    3. und 4. äh ich habe auch gehört das es Wölfe in Obliviuon und Morrowind gibt, sowie Orks und Wesen die denen aus Gothic ähneln. Eis Wasser und was weiß ich für magie gibt es in jeden Rollenspiel. Da kann man also viele Verwandschaften herstellen oder ? Es ist ja auch ein Rollenspiel in dem sowas typisch ist.
    btw es gibt auch neue Monster wie die Donnerechse.
    Ja und zum Helden sag ich nur, das der Sprecher des alten mir jetzt schon besser gefällt^^

37. Coolstyle

Coolstyle
    Sagen Sie Ihre Meinung!

38. entweder du hast keine ahnung oder du hast vergessen, dass die sumpfspinner keine reinen magier sind. bei denen kannst du magie nur bis zum 4. kreis lernen (bist mehr ein kampfmagier) , bei den wassermagiern bis zum 6.!!
    (gab es bei xardas dann auch den 7. kreis, wo dann auch die todeswelle lernen kann, anstatt das geile schwert urizielaufzuladen??? ist schon lange her dass ich es gspielt hab :( )

besser du vergleichst es mit gothic 2, wo es paladine, drachenjäger, magier gibt ;)

Ich finde es super, dass risen der gothic-reihe so sehr ähnelt :D
    nichts habe ich mir sehnlicher gewünscht wie ein rollenspiel mit einer tollen atmo und einer noch besseren story und gothic hatte beides zur genüge.
    ich kann es kaum erwarten erste tests zu lesen und am 2. oktober das spiel auf meiner festplatte zu sehen :D:D:D

39. Coolstyle

Coolstyle
    Risen erwarte ich auch wieder in alter Gothic qualität und Athmosphäre, PB hat auch gesagt das sie back to the roots gehen und wenn sie ihr Versprechen halten und ein gutes und bugfreies Spiel rausbringen werd ich mir das auf jeden Fall kaufen. PB sind die Väter von G1,2,3 und die wissen was gut für das Spiel ist, ich vertraue ihnen da einfach, außerdem gibts eh eine demo. Wenn die gut is, wirds gekauft, so einfach is das.

40. Geil ist jedenfalls:
    - Story wie bei G1 & G2 in Kapiteln
    - Truhenschlösser knacken wie bei G1 & G2
    - 3 Fraktionen zum anschließen wie bei G1 & G2
    (in G3 konnte man sich ja niemanden wirklich anschließen)