SOS: Spiele vs. Ethik

Dieses Thema im Forum "Kolumnen-Kommentare" wurde erstellt von Alex.94, 5. August 2009.

1. Alex.94

Alex.94
    Ich sehe leider keine Kolumnen, nur Werbung.

2. Ich sehe nichtmal die.

3. Ich sehe leider auch keine, GameStar ihr Müsstet mal eure Seite Patchen.^^ Die ist Total voller Bugs.

4. Ein Bild sagt mehr als tausend Worte ;)

Oder auch

Keine Antwort ist auch 'ne Antwort ;)

5. wieso, ich kann den text ohne probleme lesen

6. Sehr gut Gamestar!! Wir alle müssen dazu beitragen, dass unser Hobby vorurteilsfrei Bewertet wird!

7. Ossborn

Ossborn
    Wenn ihr rechts oben auf die Kolumne klickt, könnt ihr sie sehen...

... nichts desto trotz ist die Seite hier nach wie vor verbuggt und gehört gefixt!!!

8. Ein wirklich sehr schön geschriebene Kolumne, teilweise auch tiefgründig und wirft zum Schluss die Frage auf "Warum?" hinzukommt noch Unverständnis gegenüber SOS aber auch anderen, wie z.b. den Medien.

Sehr dezent gehalten und doch auf den Punkt gebracht, weiter so!

9. Jupp Ist auch noch wirklich gut Geschrieben und auch ich Finde das die Meisten einfach keine Ahnung von dem haben was sie sagen, (vor allem ältere) auch meine Eltern können mein Hobby nicht nachvollziehen und das obwohl mein Vater Auch Spielt (Mediaval 2, Empire).

Man sollte diesen Kritikern wirklich mal unser Hobby Näher Zeigen und veranschaulichen, aber meist wird Abgeblockt und Gesagt das man nicht auf Menschen Schießen wolle. Ich fände daher eine Differenziertere Berichterstattung in den Medien besser als wie das was momentan von Staat und Medien Abgezogen wird. Gerade Shooter geraten immer wieder in die Schusslinie, und das obwohl es KEINE NACHWEIßBAREN Beweise zwischen Gewalttaten und Spielen gibt, das muss sich schleunigst ändern.
    Wo ich kann versuche ich Kritiker davon zu Überzeugen das wir keine Gewalttäter sind, sondern Friedlich unserem Hobby Frönen. Täglich gibt es mehr Verkehrstote als Tote durch Spiele.

10. Ich sehe da gar kein Problem, denn nicht ich brauche Hilfsorganisationen, die brauchen mich und mein Geld. Und wenn denen unser Geld zu schmutzig ist, dann sollen sie sehen, woher die Kohle kommt. Dann verhungern halt ein paar tausend Kinder am Tag mehr, damit die Führung der Hilfsorganisationen ihren falschen Stolz wahren können. Wer nicht will, der hat schon.

11. Heuchlerverein...

12. Sehr gute Kolumne!

13. Rupert_The_Bear

Rupert_The_Bear
    Sehr gut geschrieben und wirklich kurz und knackig auf den Punkt gebracht. Aber Vorurteile gibts leider überall. Internet ist ein Sammelbecken von Pedos und Amokläufern, Spiele dienen zur Terroristenausbildung und bezogen auf andere Hobbies gibts das bestimmt auch, ich meine wie oft musste ich mir schon anhören, dass ich zu alt für den Bau von Modellbausätzen bin. Ich spiele gern und bin kein Amokläufer und ich bastle gern Bausätze und bin doch irgendwie älter als 5 Jahre und kann mich ganz gut über verschiedenste Themen unterhalten.
    Aber wer alles glaubt, was die Medien einem unter die Nase schieben, dann bitte. Wir PC Benutzer und Spieler haben unsere Meinung zu unserem Hobby und wer sagt, dass wir gefährlich sind und "ethisch nicht vertretbare Inhalte" verbreiten, der hat noch nie Filme geguckt, Spiele gespielt und lebt in einer Welt, die es nicht gibt und die leider auf Lügen basiert. Wenn es eine perfekte Welt gäbe, bräuchte man SOS-Kinderdörfer nicht.

14. senfmann

senfmann
    jedes mal lese ich das leute die news nict sehen können. ich hatte das prob noch nie lol holt euch halt firefox

15. Sei froh, der Artikel ist absolut grottiges Bild-Niveau.

Aja... wo wurde vom SOS-Kinderdorfverein denn von "indizierten Spielen" geredet ?
    Nirgends, es wurde gesagt, dass ihrer Meinung nach unethische Spiele nur indizierte Spiele sind, oder ?
    Wie man Worte nur so sehr verdrehen kann ist mir unverständlich.

Der Vergleich mit dem Fernsehen ist auch sehr kurzsichtig. Immerhin suchen sich solche Vereine auch ihre Werbeslots aus und zeigen die Werbung nicht während Tokyo Gore Police laufen würde.

Dies ist ganz klar der schlechteste Artikel den ich je auf GameStar.de gelesen hab. Die Kolumnen von Christian Schmidt z.b. lese ich immer gerne, aber das hier... NEIN DANKE !

16. PatrickP

PatrickP
    Naja, wenn man andere Leute von Vorurteilen befreien will, warum können die Gamer unter sich dann nicht mal mit ihren scheiß vorurteilen aufhören?

Wer WoW spielt hat kein Leben, ist eni Süchtie etc. sowas les ich immer wieder und das immer mehr.

Zum Artikel selbst sehr schöne Kolumne und gut geschrieben-

17. Tauchen in der Emnid Umfrage denn keine Antworten wie "Mitmenschen", "Gesellschaft" "Mobbing" usw. auf?? Die Menschen scheinen ja noch dümmer zu sein, also ich es ohnehin schon angenommen habe!

18. Das sage ich nicht oft hier:
    Der Artikel ist kurz aber sehr gut zusammengefasst und sagt eigentlich alles.

19. Setzen wir doch mal paar Löhne von dem aus. Wenn er anfängt zu hungern dann fragen wir ob er noch das Zockergeld will.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. August 2009
  20. Reaper1337

Reaper1337
    Ich finde es immer trauriger, dass wichtige Entscheidungen, wie hier die gut gemeinte Hilfe von Gamersunity, nicht aufgrund einer tiefschürfenden Recherche getroffen werdern. Nein stattdessen werden die die durch die Massenmedien und die Politik verbreiteten falschen Meinungen und Vorurteile noch unterstützt.

Man wird noch sehen wie die großen Hilfsorganisationen um solche Angebote betteln werden wenn die Industrie es sich nicht mehr leisten kann sie zu unterstützen und die wachsende Spieleentwicklung als eine der letzten Geldmöglichkeiten noch zur Verfügung steht...

So long

21. DerThomas

DerThomas
    Bei so viel Dummheit und Voreingenommenheit wird mir einfach nurnoch schlecht >_>

22. M3ikl

M3ikl

Text von M3ikl (quote spinnt obwohl richtig gesetzt)
    Ich habe die Seite von Gamersunity bis zu der Meldung des abgelehnten Werbeangebotes nicht gekannt und bin aufgrund der Beschreibung der Stellungnahme davon ausgegangen, dass diese Seite nur über Action-Spiele berichtet.
    Da es sich aber um eine allgemeine Spieleseite handelt die das gesamte Angebot an Spielen abdeckt finde ich es nicht verwerflich wenn auch gewalthaltige Spiele mit dabei sind.

Der Vergleich mit dem Fernsehen ist nicht so weit hergeholt, denn eine Schaltung der Werbung bei einem Fernsehsender wäre das gleiche wie die Schaltung der Werbung bei einer bestimmten Website.
    Und die Schaltung in jugendfreien Sendungen wäre analog dazu die Schaltung in Spielen die höchstens ab 12 freigegeben sind.
    Solange also Werbung von den SOS Kinderdörfern bei einem Fernsehsender geschalten wird der irgendwann ein Unterhaltungsprogramm mit gewissem Gewaltanteil ausstrahlt gibt es absolut kein Argument dies bei Gamersunity nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet: 5. August 2009
  23. Das Einzige was hier BILD-Niveau ist, ist dein Beitrag.
    Ich finde Sarah hat den Artikel gut recherchiert und auch die Argumentationen sind insich schlüssig! Bemerkenswert, zumal sie "nur" Praktikantin ist.
    Und der Vergleich mit dem TV hinkt kein bisschen. Hier wird der Sender wie auch die Spieleseite als ganzes genommen. Auf beiden gibt es ZUM TEIL gewalhaltige Inhalte.

Denk bitte vorher mal etwas nach bevor du die Redakteure mit sonem Bullshit belästigst.

24. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Ich seh irgendwie nicht wie Spiele menschenverachtend sein sollten. Klar es kann abwegige Stories geben, es kann Darstellungen geben, die in der Realität verachtenswert wären. Aber sie selbst rufen ja nicht dazu auf in der Realität Menschen auf diese Weise zu misshandeln/töten. Es gibt eine gigantische Anzahl von Spielen und sie haben genau die gleiche Existenzberechtigung wie Filme, egal ob gewalthaltig oder nicht.

Selbst die Urgeschichte der Deutschen, das Nibelungenlied besteht aus Gewalt und Blut. Sei es Siegfried, ein egozentrischer und brutaler Typ, der hinterlistige, schlaue Hagen der ihm einen Speer reinjagt das Siegfried über Meter hinweg das Blut spritzt oder Kriemhild die ihrem eigenen Bruder den Kopf abschlägt.

25. Zele Peter Neururer des GSPB. Nur ohne Porsche.

Zele
    Ist das eine Art Revanchekolumne? Oder wieso werden dort mal so eben mehrere Behauptungen aufgestellt, von denen ich dann doch mal gerne wissen würde, ob man mit den Betroffenen gesprochen hat, bevor man sie heranzieht um die eigene Sichtweise zu stützen. Die Entscheidung und ihre Begründung muss man nicht gut finden (fand ich auch nicht, siehe Kommentar zumentsprechenden Artikel), aber das man hier mit den Entscheidungsträgern von Noma oder den Tafeln gesprochen hat, bevor man diese zu Gegenbeispielen gemacht hat, oder das man mit SOS Kinderdorf gesprochen hat, um nicht mal eben so in die Luft zu sagen "die haben nicht lange genug oder differenziert genug geprüft" - ich glaube kaum, das das im Vorfeld geschehen ist. Auch differenzierte Ansichten führen nicht immer zu anderen genehmen Ansichten...

Bitte ein rotes Quadrat vor die Kolumne pappen, das würde passen....

26. ah ja...

Nungut, ich werde wieder aufhören zu posten, ist es leider nicht mehr wert hier.
    Bloß bei dem was Sara Geller geschrieben hat, musste ich mal wieder meinen Kopf schütteln und was schreiben.

Gut Nacht und flamet weiter.

27. ShacBH

ShacBH
    Auch mal den ganzen Text gelesen?

Und von daher kam auch der Vergleich mit dem Fernsehen der zu recht kritisiert wird weil auf der Seite ist genauso wie im Fernsehprogramm nur ein Teil Gewalt.

SOS Kinderdorf hat sich mit der Aussage keinen Gefallen getan auch gerade weil in den USA 2 WoW-Spieler eine Spendenaktion durchführt und wie oben genannt wurde andere Hilfsorganisationen auch dort ihre Werbung haben.

Mich würde es nicht mal wundern wenn die bereits "Spenden" erhalten haben von gewissen Zeitungen und Politikern um die Absage zu erteilen.

28. Wirklich gut die Kolumne. Ich hoffe die Akzeptanz für unser Hobby wird eines Tages kommen.

29. capcomic

capcomic
    ich muss sagen als Gamer hab ich mich noch nie, seit 1992 als ich angefangen habe zu zocken, so diskriminiert gefühlt wie in den letzten 2 Jahren.

Finde den Artikel gut geschrieben und empfinde es genauso.

30. Uran

Uran
    Wen das SOS Kindertorf keine almosen will, in Form von Kostenloses Werbeplatz. Dann barauch es auch kein almosen, in Form von Geld.
    Es ist nicht das erste mal, das falscher Stolz haubtsächlich unschuldige Menschen geschadet hat.
    Ich frage mich wen die Tabak Industrie ihnen spendet, ob sie dann auch das Geld höflich ablehnen würden, diese Heuchler.

31. Darth Leviathan

Darth Leviathan
    Ich werde in meinem Leben nichts mehr für SoS Kinderdörfer spenden schließlich werde ich von denen ja offensichtlich geächtet

32. Es wurdce zwar schon oft gesagt, aber ich sags trotzdem niochmal: WER NICHT WILL DER HAT SCHON!!

33. "Spiele vs. Ethik"
    Wie wäre es mit "reale Welt vs. virtuelle Fiktion"?

Ausschnitt von SOS-kinderdoerfer.de (aus Somalia)
    "Seit Dezember 2007 tobten massive Kämpfe rund um das Dorf. Damals wurde eine SOS-Mutter von einer Granate verletzt und eine Mitarbeiterin getötet. "

Ausschnitt von gamersunity.de (aus dem Forum)
    "Mit Mörser dörfer zerballern war mit am geilsten bei dem Game! xD"

Bring mir mal bitte wer bei, wie die beiden Sachen sich miteinander vertragen sollen!

Ihr Gamer geht daher und jammert und klagt, dass man Euch mit Amokläufern in einen Topf wirft. Sollten wir nicht viel eher mit Verständnis reagieren und Herrn Laker in seiner Aussage als Leidensgenossen akzeptieren? Wäre es nicht sinnvoll, eine Spendenaktion auf GameStar zu organisieren um die Verbundenheit zu SOS-Kinderdörfern einseitig zu unterstreichen und Verständnis dafür zu zeigen, dass jemand der nicht von seinem Klientel leben kann, sondern auf Gelder von aussen angewiesen ist so reagiert, ja geradezu reagieren muss?
    Das Herr Laker sich und seine Organisation nur schützen will, damit BILD und Konsorten nicht auf die Idee kommt die Verbindung zu Gamern medial auszuschlachten kommt hier niemanden in den Sinn oder?

Nein! Lieber jammern und meckern und jaulen wir wieder rum, weil wir armen Gamer es ja soooo schlecht haben und alle auf uns rumhaken....omfg

Wäre es nicht so traurig, müsste man diese Ignoranz die hier allgegenwärtig ist echt belächeln.

34. Sehe ich auch so. Das ist billigste Meinungsmache pro Computerspiele, die der BILD wirklich in nichts nach steht. Denn erstens ist es nicht nur das gute Recht der Institution sich ihre Werbeplätze auszusuchen, sondern zwingend erforderlich. "Dabei sollte man annehmen, dass eine Hilfsorganisation eigentlich nie genug Unterstützung bekommen kann." - vielleicht ist auf der NPD-Website ja auch noch ein Plätzchen frei. Ein absurder Vergleich wie Fernsehen/Film und Computerspiel kann dabei auch nicht als Unterstützung dienen. Der offensichtlichste Unterschied ist schon der zwischen Aktivität und Passivität. Und dass eine SOS-Kinderdorf-Werbung zwischen "Hostel" und "SAW" geschaltet wurde, wäre mir auch neu.

Es liegt also alleine im Ermessen der Hilfsorganisation wo und wie sie werben und Spenden sammeln will. Dass das Vorhandensein gewalttätiger Computerspiele ein Ausschlusskriterium ist, ist einfach hinzunehmen. Sich über diesen "Vorfall" - wie überhaupt in den letzten Monaten - jedoch weiter als Verfolgter auf allen Ebenen zu stilisieren ist schäbiger und scheinheiliger als das, was man SOS-Kinderdorf vorwirft.

Und spart euch eure subkulterellen Flames, ich habe erst gestern massenweise Zombies bei Left 4 Dead geschnetzelt.

35. Danke für den Artikel. Liest sich super und spricht das Thema treffend an. Schade das diese News nur auf "Insiderseiten" weiterverbreitet werden. Meiner Meinung nach hat das Ganze genug Skandalpotential, um auch auf Schwachsinnssendern wie RTL gesendet zu werden.

36. Diese Spammernerven... (2 Beitträge vor mir war mal wieder einer...)

Ich sehe den Bericht, aber keine Werbung, naja is nicht soo schlecht. Zum Thema:WIe schon oft gesagt, Bericht ist gut. ABer dass Leute, die grade viel Geld für wohltätige Zwecke brauchen, sowas ablehnen, verstehe ich echt nicht. Man müsste mal das ganze Volk über Computerspiele aufklären. (Irgendwie bemerke ich grade, dass die Konsolen nicht so verachtet werden, und irgendwie geht der Mainstream leider grade zu denen...)

37. SethSteiner gesperrter Benutzer

SethSteiner
    Wenn jemand sagt das er spaß daran hat jemanden mit einer Granate in die Luft zujagen ist das sein gutes Recht und wenn jemand da irgendwas verwerfliches daran sieht, sollte er einmal den Psychologen aufsuchen. Nicht die Spieler haben ein Problem zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden, es sind die Kritiker die ein Problem haben.

Und die Kritik an SOS Kinderdorf ist alles aber sicher nicht überzogen. Das schlägt in die selbe Kerbe wie Leute die nichts mit Schwarzen zutun haben wollen, oder Menschen irgendeiner Religionsangehörigkeit, nur wegen irgendwelcher Vorurteile. Gamer sind keine Menschen zweiter Klasse, sie wurden durch ihr Hobby nicht verändert. Das Angebot einer Spieleseite auszuschlagen aufgrund von diesen Vorurteilen ist völlig inakzeptabel.

38. Ich glaube, vielleicht schick ich denen mal ne Mail und schreib dehen, das eine Spende an die für mich nicht mehr in Frage kommt, weil ich ja Spiele spiele.

39. naja irgendwie kann ich die ja verstehen, in der öffentlichkeit gilt halt auch das computerspiele bösartig sind, und wenn die dort werbung machen würden, währe der imageschaden, (bei denen die eben denkten dass computerspiele böse sind), größer als der gewinn auf der seite

40. RacooN_KSC

RacooN_KSC
    Natürlich passen diese 2 Aussagen nicht zueinander, hat auch kein Mensch hier behauptet und würden auch so 99,999% aller Gamer unterschreiben.
    Jener Mensch, der diesen Kommentar geschrieben hat, hat seinen Kommentar bestimmt nicht auf das SOS-Kinderdorf bezogen. Aber eine Spende aus diesem Grund abzulehnen ist schlicht und ergreifend Schubladendenken.
    Ich habe in meinem Leben bestimmt auch so manchen dummen Satz gesagt bzw. gehört. Trotzdem würde jede Hilfsorganisation gerne meine Spende annehmen auch wenn ich Spieler bin und offen und ehrlich zugebe ab und zu Counter-Strike zu spielen. Auch Call of Duty 4 hat mich in seinen Bann gezogen. Trotzdem könnte ich den SOS-Kinderdörfern Geld spenden oder muss man neuerdings angeben, Gamer o ja o nein ?
    Zu ihrem Vorschlag eine Spendenaktion einzurichten:
    Wir könnten natürlich hier bestimmt eine Stange Geld sammeln, aber dürften die SOS-Kinderdörfer dieses Geld überhaupt annehmen!?
    NEIN, denn schließlich wird auch auf Gamestar.de über "Killerspiele" berichtet, ja sogar über den Wettstreit in derartigen Spielen. Aber das wäre natürlich wieder etwas vollkommen anderes stimmts?
    Schließlich wird hier nur das Geld angenommen und kein Werbebanner eingeblendet. Gegenüber BILD und Konsorten müssten man so etwas gar nicht erwähnen. Man schustert es sich gerade so wie man es braucht.
    Warum dürfen die SOS-Kinderdörfer bei Action-Filmen zur besten Sendezeit Werbung ausstrahlen, obwohl auch hier die Anziehungskraft der Action ( Blut und Morde; nich zwanghaft, aber doch häufig ) ausgenutzt wird. Darüber würde sich kein Mensch beschweren, weil die allermeisten Menschen den positiven Sinn dieser Aktion sehen würden. Und genau das sollte auch Herr Laker im Angebot von gamersunity.de sehen, den postiven Sinn.
    Aber wie Lord Niggi schon sagte, wer nicht will, der hat schon...
    Und zwar sich um jede weitere Spende eines Spielers gebracht.