Gigabunt MA-770-UD3: 84° auf der Northbridge, Kühlerwechsel? + Gehäuselüfterproblem

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von B!no2k3, 18. August 2009.

  1. Hallo zusammen :fs:

    Habe seit kurzem ein neues System das wie folgt aussieht:

    Phenom II 940BE @ Scythe Mugen 2
    Gigabyte MA-770-UD3
    Sapphire Radeon HD4870
    2x 2GB Corsair XMS2 PC2-6400U

    Als Gehäuse habe ich momentan noch ein Coolermaster Elite 331, das bald gegen ein Lancool getauscht wird, aber allzuviel denk ich wird das an dem Problem nicht ändern.

    Also, es sind eigentlich zwei Sachen, die aber doch ein bisschen zusammenhängen:

    1. Habe gestern zwei Scythe S-Flex 800 eingebaut

    Habe sie so eingebaut, dass der der hinten die Luft aus dem Case befördert am Sys_Fan2 des Mainboards hängt und der der vorne Luft hineinbefördern soll am Sys_Fan1 hängt.
    Das Problem ist jedoch, dass der vordere Lüfter permanent nur kurz andreht und wieder stoppt, dann wieder andreht und wieder stoppt... Hab dann gedacht, dass es an der Lüftersteuerung des Mainboards liegt und habe den vorderen Lüfter direkt an das Netzteil angeschlossen --> nichts ändert sich.
    Also hab ich gedacht vielleicht ist der Lüfter ja einfach defekt, also hab ich ihn ausgetauscht gegen einen anderen S-Flex, und habe genau dasselbe Problem...
    Woran kann das liegen? Zu schwaches NT(Arctic Cooling Fusion 550W)? Wobei das müsste doch eigentlich problemlos reichen, oder?
    Blockiert wird der Lüfter auf jeden Fall durch nicht, denn ich habe ihn auch schonmal ausgebaut und einfach neben das Case gelegt, selbes Problem.

    2. Die Temperatur meiner Northbridge liegt bei knapp 80°
    Am Anfang dachte ich ja vielleicht an ein Ausleseproblem oder ähnliches Problem wie es viele User des Boards haben, da ja der Temperatursensor den Speedfan dann ausliest direkt von der Graka angestrahlt wird. Aber als ich den Finger an den Northbridge-Kühler gehalten habe (Für geschätzte zwei Zehntel ;)) war mir doch klar, dass das wirklich 84° (die es zu dem Zeitpunkt waren) sein können. Also habe ich den Kühler abgebaut, das regelrecht eingebrannte Wärmeleitpad erstmal mit Alkohol für ca. 5 Minuten aufgeweicht und gegen Arctic MX-2 ausgetauscht... Danach sind jetzt wie gesagt 4° weniger, aber das finde ich eigentlich immer noch sehr warm... Und dass die Northbridge schon mal höhere Temperaturen als ne CPU aushalten kann ist mir auch bewusst. Ich habe eher das Problem, dass ich mir denke, dass die produzierte Abwärme sicherlich nicht gut für das System sein können. Ich hab so schon konstante Coretemperaturen von 45° im Idle...

    Also dachte ich daran den Northbridge Kühler auszutauschen. Gedacht habe ich da z.B. an den EKL Ötzi (http://geizhals.at/deutschland/a324649.html), wobei mich ein bisschen die Montageprobleme abschrecken...

    Welche anderen könntet ihr da vielleicht noch empfehlen um das Problem in den Griff zu bekommen?

    Grüße :)
     
  2. zu 1: Du hast doch zweimal den gleichen Lüfter. Der eine läuft nicht ordentlich und den hast du gegen einen anderen getauscht und der läuft auch nicht.. Was ist denn jetzt mit dem zweiten Lüfter, den du dir gekauft hast?

    Ansonsten kannst du den/die Lüfter mal kurz an einen anderen PC anschließen.

    zu 2: Du kannst also Temperaturen mit dem Finger messen? Ich würde mir da keine großen Sorgen machen. NBs sind allgemein sehr heiß, wenn man sie anfässt. Vielleicht hast du die Möglichkeit die NB Spannung etwas zu reduzieren. Zudem sollte die Temperatur etwas sinken, sobald die Gehäuselüfter laufen.

    Deine CPU wird 45°C im Idle warm? Du kannst ja mal mit CPU-Z gucken, ob sie korrekt runtergetaktet wird.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. August 2009
  3. Zu 1.

    ich habe drei Lüfter, 3mal den S-Flex 800

    Wenn ich sie an Sys_Fan2 anschließe laufen sie...
    Wenn ich nur einen Lüfter anschließe, auch wenn ich ihn direkt ans NT anschließe läuft er, egal welcher von den dreien.

    Wenn ich aber einen Lüfter an Sys_Fan2 anschließe und den anderen an Sys_Fan1 (oder wahlweise auch direkt ans NT) dann läuft dieser eben nicht, bzw. immer nur an...
    Anderen PC zum testen habe ich leider grade nicht da... Habe mir jetzt schon überlegt mir so nen 4fach 4-Pin 3-Pin Adapter zu holen und beide Lüfter getrennt vom Mainboard laufen zu lassen (also das zu versuchen).

    zu 2.
    die 80 bzw. 84 Grad sind mit Speefan ausgelesen, und viele die über das Problem berichteteten meinten aber dass zwar diese Temperatur angezeigt wird, aber der NB Kühler trotzdem nur handwarm wird. Naja, bei mir würde ich mir definitiv den Finger verbrennen wenn ich ihn länger dranlassen würde.
    Die CPU wird runtergetaktet, ja auf 800 Mhz als niedrigstes glaub ich...
     
  4. Das ist schon komisch mit den Lüftern. Ist im BIOS eine automatische Steuerung der Gehäuselüfter aktiv, wenn ja dann würde ich die mal deaktivieren.
     
  5. ausgemacht und läuft :)
    vielen Dank dafür, denke hat die Coretemperatur schonmal um ca. 4° oder so gesenkt, lass den PC grad mal ein bisschen laufen...

    Northbridge ist immer noch bei 79°

    Da bin ich halt immer noch am überlegen, denn dadurch dass die so heiß wird müsste doch definitiv eine Menge an Abwärme produziert werden, die auch CPU und GPU negativ beeinflusst, oder lieg ich da jetzt falsch?
     
  6. Ja, das mit der Abwärme stimmt schon. Da ändert sich aber auch mit einem größerem Kühlkörper nichts dran.
     
  7. sicher?

    Denn für mich erklärt sich das so:

    Durch den größeren Kühlkörper wird der Chipsatz nicht so warm und der Kühlkörper wird erst gar nicht so heiß. Deswegen entsteht zwar Abwärme, jedoch heizt sich das ganze nicht so auf und durch den Luftstrom wird diese ja auch wieder abtransportiert.

    Also müsste m.M. doch ein besserer Kühlkörper auf der NB auch zu generell niedrigeren Temperaturen im Gehäuse führen... So klingts zumindest für mich logisch :D
     
Top