Technik-Check: Venetica

Dieses Thema im Forum "Hardware-Kommentare" wurde erstellt von Alex.94, 4. September 2009.

1. Alex.94

Alex.94
    Toller Artikel.
    Danke!! :)

2. uLu_MuLu

uLu_MuLu
    Ich finde die Anforderungen recht hoch. Kann das mit meiner Athlon x2 3800+ Gurke vegessen. Dabei is die Grafik nun net der Oberhammer!

Danke für den T.Check...

3. Dawodo

Dawodo
    Stimmt - Venetica ist leider, leider nicht performance optimiert. Die Texturen sind etwas verwaschen, sodass sich Steine oder Gräser mit ihren viel besseren Texturen etwas abstrus einfügen. Für diese Grafik verbraucht es einfach zu viel Leistung.

4. Wollte nochmal auf den endgültigen Gamestartest warten und dann kaufen... durch den Technikcheck kann ich mir das mit ner 8500GT und nen X2 4200+ wohl schenken.
    Irgendwie beneide ich manchmal die Konsoleros :(

5. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich die Anforderungen (wenigstens in Bezug auf den Prozessor) relativ niedrig finde. Und, zumindest für die Spieler unter uns, sollte auch eine 4850 oder mittlerweile sogar 4870 verhältnismässig leicht erschwinglich sein. Fakt ist: So günstig wie heute hat man nicht immer ein dermaßen leistungsfähiges System bekommen.

6. Heinz2001

Heinz2001
    >>"Deck 13 polierte das Grafik-Gerüst gründlich auf"

Ich versteh immer nicht, wieso alle Magazine sagen, die Entwickler "polieren" das Grafik-Gerüst von Ogre3D auf?

Das stimmt nunmal überhaupt nicht! Denn sonst müssten Sie Modifikationen am Grafikgerüst von Ogre3D vornehmen und Ihre Änderungen zurück an die Ogre3D Community senden. Das tun Sie aber in dem Fall nicht.
    Ergo dürfen Sie die Ogre3D Engine auch nicht modifizieren! Ergo benutzen Sie die Ogre3D Engine so, wie Sie auf der Webseite zum download steht!

Bitte mal in das Thema einarbeiten bevor Ihr darüber schreibt, denn Ogre3D steht unter der LGPL Lizenz!

Hier sind übrigends Screenshots von Ogre3D projekten die keine Modifikationen an der Engine vornehmen. Nur so mal als Vergleich ;-)

http://www.flickr.com/photos/35150516@N03/sets/72157613447657691/

7. Heinz2001

Heinz2001
    Übrigends is da auch Venetica dabei...soll heißen, die benutzen Ogre3D so wie es auch zum Download steht. Nix mit Grafikgerüst aufpolieren.

Ogre3D is genug aktuell um alle modernen Standards wie CG,HLSL,GLSL-shader zu unterstützen. Mit Ogre kann man auch SSAO (aus Crysis bekannt) oder Defered Shading!

Das hat aber überhaupt nichts mit der Ogre3D Engine zu tun!

8. @heinz: es gibt von ogre3d auch andere lizenzmodelle neben der lgpl, die dann jedoch kostenpflichtig sind. dann darf man mit ogre machen was man will.

immer ruhig blut.. ;)

9. Bratapfel

Bratapfel
    Noch nichts von Übertakten gehört?Mein 3800+ x2 EE läuft auf 2,5GHz mit 1,45Volt

10. Xavderion gesperrter Benutzer

Xavderion
    An alle Leute, die sich das Spiel kaufen wollten aber eine zu schlechte Grafikkarte haben: spart nochmal 50 € und kauft euch eine vernünftige (4850er oder sowas)...

Wie kann man erwarten, mit einer schrottigen 8500er GT ein Spiel, das Ende 2009 rauskommt, vernünftig spielen zu können?

11. Heinz2001

Heinz2001
    @phragile: stimmt schon, trotzdem schreibt der Herr Gutmann gerade so, als ob Ogre3D nicht weiterentwickelt wird und nicht auf dem neusten Stand der 3D Technik wäre.

Steve Streeting ist einer der besten 3D Engine Entwickler die ich kenne und Ogre3D eine der modernsten 3D Engines.

Was man daraus allerdings macht, ist ja jedem selbst überlassen.

Siehe Torchlight -> http://pressakey.com/videodetail,1587,343,Torchlight-Charakterinfos-amp-Gameplay-im-PAX-Trailer,.html

Basiert auch auf Ogre3D.

12. zwiglm

zwiglm
    dtp gibt an, dass das Spiel ab einer NVIDIA GeForce 7600 GT mit 256 MB RAM oder vergleichbar läuft.

Siehe http://www.gamestar.de/news/pc/rollenspiel/action/1958053/venetica.html

Wer kann mir bitte sagen, welche Einstellungen dazu nötig sind, um das Spiel mit dieser Hardware zu spielen.
    Oder gilt dabei schon, dass das Spiel einfach nur startet?
    Dann aber bitte aber bloss keine Eingabe, weil das Spiel sonst sofort ruckeln würde?

13. Also wenn ich mir das Video und die Screenshots anschaue muss ich sagen: So wie das aussieht sind die Anforderungen an die Hardware nicht vertretbar. Das ist in etwa Half Life 2 Optik mit 5mal so hohen Anforderungen.
    Besonders schlimm finde ich das einige Objekte so schlecht aufgelöst sind das sie wie Fremdkörper wirken, so zum Beispiel manche Grastexturen, die ernsthaft Aussehen wie in Counterstrike 1.6

14. scorpionking95

scorpionking95
    ich hab eine schlechte 7500 LE damit kannste das bestimmt
    nicht spielen

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2009
  15. Obwohl ich anfangs dachte, achwas das Spiel läuft auch auf meinem Rechner bestimmt geschmeidig, wurde ich eines Besseren belehrt.

Obwohl die Grafik jetzt nicht als ein Grafik-Monster daherkommt, sind die Anforderungen verhältnismäßig verdammt hoch!

Mit meiner inzwischen etwas betagten 9600 GT spiele ich heute noch alles mit maximalen Details in der nativen Auflösung, für manche Spiele reicht es sogar für AA und AF. Und Venetica ist das erste Spiel seit Crysis, wo ich die Grafik herunterschrauben musste, um flüssig zu spielen(!) und selbst dann geht die FPS-Zahl auf 20 runter.

Hätte mir jetzt sowieso eine neue Grafikkarte geholt, liebäugeln tu ich gerade sowieso mit einer 4850 oder 4870, jetzt habe ich sogar ein Spiel als Beweiß, das ich eine neue brauche :D

16. Dawodo

Dawodo
    Soweit ich das beurteilen kann hat der erste Patch ein klein wenig Performance gebracht... Ich hoffe, dass da noch ein Patch kommt, rein der Performance wegen... und ich hoffe, dass er dieses Mal alte Savegames benutzen kann (ich spiel schließlich gerade zum zweiten Mal das Tutorial-Dörfchen -_-)

17. Von sowas würde ich das ja nicht abhängig machen, aber wenn du dich für 4850 oder 4870 interessierst empfehle ich dir die Vapor X Reihe von Sapphire. Ultra leise.

18. Heinz2001

Heinz2001
    Könnt es sein, das die verbaute Technik, ganz andere Anforderungen an die Grafikkarten legt, wie ein Halflife2 mit seinen ganzen innen Räumen?

3D ist nicht 3D. Je mehr dynamische Objekte verbaut werden, also welche mit denen Du interagieren kannst, zb. Türen(öffnen), Häuser (reingehen), Kisten usw. umso langsamer wird die Grafik.

Denkt mal an Wow, da kann man quasi überhaupt nicht mit der 3D Welt interagieren.

19. Harlekin007

Harlekin007
    also mit ner 8800GTS gehts ganz ok find ich

20. Danke für die Empfehlung, ich erkundige mich bei nächster Gelegenheit beim Händler meines Vertrauens ;)

Hätte mir sowieso eine neue Grafikkarte geholt, jetzt noch günstig eine DirectX10-GraKa kaufen, bis in ein paar Jahren DirectX11-Karten ein ähnlich gutes Preis/Leistugs-Verhältnis bieten. Aber an Venetica mache ich diese Entscheidung nicht dingfest, sie ist nur ein weiteres Symptom dafür :D

21. HotShot Modeberator

HotShot
    Mit so einer Einstellung sorgt man dafür, dass die Spielentwickler sich immer mehr die Optimierungsphasen bei der Entwicklung sparen. Gothic 3, Fallout 3, Wolverine, Prototype...alles Spiele die ich auf meinem PC von 2006 spielen kann. Crysis mit sehr niedrigen Einstellungen, dann aber durchgehend flüssig über 30 Fps auf jeden Fall.

Und dann kommt Venetica daher, sieht nicht mal halb so gut aus und biete keine derart anspruchsvolle Physikengine wie die von mir genannten Spiele, läuft schlechter und du gehst die Spieler an mit etwas betagtere Hardware? Kann ja irgendwo nicht sein oder?

22. ich habe eine gtx 260(721Core/1446Shader/1206Memory-Clock) und einem Q6600@3,38GHz mit 20-30 fps unter einer Auflösung von 1280x1024 mit sehr hohen details und 2x2 antialiasing! das spiel verbrät doppelt soviel performance wie crysis!

23. Das Spiel hat eine, wenn auch einfach gestrickte, tolle Geschichte. Es würde ja echt Spass machen es zu spielen aber: Ich habe z.Zt noch eine 8800 GT und einen Athlon 64X2 4200+ - wenn man die Diashows gerade in den Aussenarealen verzeiht und wenn man Frustrestistent gegen Maushackler und minutenlange Totalaufälle ist würde es mit meinem System sicher immernoch Spass machen aber so hart bin ich leider nicht.

Zusätzlich kommen noch genügen andere Bugs wie dauerspawnende Viecher die wieder aufstehen sobald man sie umgehauen hat und die einen mitten im Dialog mit dem NPC attakieren, aber das ist ne andere Sache.

Sorry, aber andere schaffen bessere Grafik auf kleineren Systemen bei spielbarer Leistung. Ob es etwas mehr Entwicklung gebraucht hätte kann ich nicht beurteilen aber ich befürchte, dass damit einem großen Teil der Zielgruppe vor den Kopf gestoßen wurde.