S-Bahn-Mord - Grund: Killerspiele

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Divine-Devil, 15. September 2009.

1. Divine-Devil

Divine-Devil
    Das behauptet zumindest der in diesem Bereich sehr erfahrene CSU-Chef Horst Seehofer...
    Was ein Bullsh*t... :uff:

Link: http://www.chip.de/news/Seehofer-Killerspiele-Grund-fuer-S-Bahn-Mord_38051270.html
    Grundlage dafür: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/doppeltes-spiel-der-csu

Zuletzt bearbeitet: 15. September 2009
  2. Keksus

Keksus
    Ich nehm solche Meldungen schon gar nicht mehr wahr. Es langweilt nur noch, wnen die sich mal wieder drüber aufregen und ich glaub so langsam nimmt sowas eh kaum noch einer ernst.

3. Populistischer Dreck halt.

4. Stachelpflanze

Stachelpflanze
    :ugly::hoch:

5. MethCat gesperrter Benutzer

MethCat
    Ach komm... wir müssen nicht ständig die Opferrolle rausholen... "überprüfen" nicht "verbieten und die Hersteller internieren"...

6. ferrerons

ferrerons
    Dito. Ich reagiere nicht mal auf so was bzw. nehme nicht bewusst wahr.

7. Kranki

Kranki
    Ja und? Natürlich ist "überprüfen" nicht "verbieten", aber es ist einfach nur eine Frechheit, dass nach jeder Gewalttat durch Jugendliche sofort ohne jeden Anlaß Videospiele ins Gespräch gebracht werden. Wenn ich mich als Spitzenpolitiker hinstellen würde und sagen würde, es müsse "überprüft" werden, ob Horst Seehofer diese Jugendlichen nicht massiv provoziert und dazu angestachelt hat (schließlich ist der ja auch häufiger in München), was glaubst du, was da für ein Geschrei los wäre? Auf uns Spieler darf man ja immer und immer wieder eintreten.

8. Natürlich hat die Gewalt in den Medien zur Verrohung der Jugend beigetragen.
    Daher darf schon die Frage erlaubt sein, ob Gewaltorgien wie Resident Evil 5 wirklich in deutschen Läden stehen müssen.

9. :muhaha:
    Das ist wirklich der lächerlichste und unsachlichste Kommentar, den ich jemals zu dieser ganze Diskussion gelesen habe!!

Das Geschrei wäre sicherlich nicht groß, man würde dich höchstens so angucken: :spinner:

Ich geh mal davon aus, dass du 14 bist oder so (falls nicht umso schlimmer) und es daher net besser weißt, aber wenn die Gamer so argumentieren, können sie echt net einfordern, ernst genommen zu werden.

Bei solchen Sachen wäre ich mit "natürlich" vorsichtig. Das Thema ist zu komplex um da einfache Kausalitäten festzustellen.

Ich denke, da das Spiel ab 18 ist, sollte jeder Erwachsene selbst entscheiden, was er spielen will. Solche Ereignisse lassen sich nicht durch ein Verbot von Spielen verhindern. Gewalttätige Spiele sind (wenn überhaupt) nur ein einzelner Baustein in einer ganzen Reihe von Dingen, die schief laufen müssen, damit jemand zu sowas überhaupt fähig ist.

Außerdem würde ich persönlich eher einen Blick auf kranken Dreck wie Hostel o.ä. werfen, da werden Sachen gezeigt, die bei weitem realitätsnäher sind, als alles was in Resident Evil passiert und da wird Gewalt/Folter wirklich zelebriert. (Trotzdem führen auch diese Filme nicht direkt zu Verbrechen!)

10. Ich vermute, dass es bei den zwei Schlägern eher um zwei Personen handelt, die mit diesen elektronischen Unterhaltungsmedien eher wenig am Hut haben. Die passen nach dem zu urteilen, was ich bislang gehört habe, eher in das Klischee des ständig draußen herumlungernden Gangster-HipHop-Plattenbausiedlung-Bewohners.

Ähnlich haben sie vor 50 Jahren auch schon agumentiert, damals waren es eben manche Bücher, um die es ging.
    Und mir wäre es neu, dass die heute 50-jährigen alles fremde Menschen verdreschende Idioten wären.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2009
  11. Ich vermute mal er meinte wenn er als Politiker die von ihm genannte "Theorie" welche genauso abstrus ist wie die bezüglich killerspiele dann würde er in der luft zerrissen oder ausgelacht. Aber das dann ein Herr Seehofer noch breites gehör mit dieser unbewiesenen, und unwahrscheinlichen vermutung bekommt, ist dann wirklich zuviel.

So ähnlich wie die, Brot ist schuld "Theorie".

Naja immerhin haben die taz Seehofers Aussage auch als das aufgefasst was es ist, blödsinn.

@Hanuta
    So hab ich die situation auch verstanden, mich würd es garnicht wundern wenn die Täter noch nie irgend ein Videospiel gespielt haben.

12. T0m

T0m
    Keine Sorge, wenn die Täter was mit Spielen auch nur annähernd zu tun hätten, würde man was von Herrn Pfeiffer hören - Aber vielleicht ist der ja gerade krank oder im Urlaub ;)

13. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    hehe stimmt schon, es ist irgendwie oft in münchen, vielleicht drehen die leute auch wegen dem dummen geschwätz durch, schließlich ist dort ja der regierungssitz.

alles in allem, man hat ja in 2 wochen die möglichkeit diese schwätzer abzustrafen. ich hoffe, dass genug ihren hintern hochbekommen

14. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    aso es gibt neues...

laut netzzeitung standen mindestens 15 leute um das geschehen rum und haben zugeschaut anstand geholfen. dŽwie gut das wir im volk soviel zusammenhalt haben. von solidarität und zusammenhalt spricht man in diesem land eh nur wenn man entweder geld will oder leere phrasen wirft

15. Netzzeitung?
    Gestern hieß es, bei heute war das glaube ich, dass die ganze Sache zu schnell passiert ist, als das jemand hätte eingreifen können.
    Immerhin wurde der Mann nicht minutenlang zu tode geprügelt, sondern ist gleich zu anfang verdammt unglücklich mit dem Kopf aufgeschlagen.

16. T0m

T0m
    "wie sie etwa ein bis zwei Minuten zugeschlagen haben"

http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/16/s-bahn-mord-brunner/warum-half-kein-gaffer.html

edit: die url-endung is nicht schlecht ;)

17. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    22 schläge und tritte führt man nicht in 1-2 sekunden aus.:no:

18. OldestVisitor gesperrter Benutzer

OldestVisitor
    die bemerkung ist wohl etwas....deplaziert...

19. Die Theorie ist nicht "genauso abstrus".
    Das Eine (Spiele mit dieser Tat in Verbindung zu bringen) ist weit hergeholt und basiert auf unbegründeten Annahmen.
    Das Andere (die Idee ein Politiker könnte zwei Jugendliche zu so etwas bringen, weil er "massiv provoziert und dazu angestachelt hat (schließlich ist der ja auch häufiger in München)") ist lächerlich und schwachsinnig.

Ich denke damit ist auch alles dazu gesagt, über so nen Bullshit muss man net ernsthaft diskutieren...

Ich hab außer hier von dieser Äußerung noch nichts mitbekommen.
    Bei keinem Bericht im TV wurde etwas davon erwähnt.

Mit dieser "Theorie" machen sich ja auch immer wieder Leute lächerlich.

20. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    In Mirrors Edge muss man Polizisten ebenfalls in der U-Bahn bekämpfen und das Spiel ist deutlich realistischer. :ugly:

21. T0m

T0m
    Wenn damit jetzt der Pfeiffer kommt ... :D

Sahen die Typen eigentlich so schwächlich aus? Ich meine nur, normalerweise legt sich ja eine Person nicht mit mehreren Leuten an.

22. Naja, Bild. Ganz so schnell, wie ich dachte, war er zwar wohl nicht tot, aber:

"Er [...] bot den verängstigten Kindern an, mit ihm zusammen an seinem Zielbahnhof in Solln auszusteigen und verständigte mit dem Mobiltelelfon die Polizei.
    Nur eine Minute nach Einfahrt des Zuges in Solln trafen erste Sicherheitskräfte dort ein; doch es war zu spät für Brunner, den die beiden Täter nach dem Verlassen des Zuges vor den Augen der Kinder zusammenschlugen und noch traten, als er am Boden lag." QUELLE

Es ist schon fraglich, in wie weit man dem Mann noch hätte helfen können.

23. Nö, der hat sich schon zu dem Fall geäußert.
    Er hat gemeint, dass man in so einem Fall andere Fahrgäste ansprechen sollte, um dann gemeinsam die Täter zu Rede zu stellen.

24. Cupp

Cupp
    Der hat schon längst im Öffentlich-Rechtlichen eine verstärkte Videoüberwachung gefordet!
    Begründung: Wenn man weiss, dass mehr überwacht wird, überlegt man sich, ob man gewaltätig wird :ugly:

Naja, aber bezüglich Computerspielen hat er sich bisher wohl wirklich nicht geäußert

25. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

GODzilla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB
    SSD Samsung 870 EVO 2TB
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Keychron K2 HE Special Edition ISO (DE)
    Keychron Q0 Max QMK Custom Numpad
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Eventuell, aber ich schätze das wird dadurch ausgeglichen, dass Killermordspielspieler nicht lesen können und deswegen den Aufzug nicht finden. Zum Treppensteigen sind sie zu faul oder zu fett. Ist doch logisch. :nixblick: :fs: :ugly:

26. Dreap

Dreap
    Bin ja eigentlich nicht so dass ich mit dem Finger auf jemanden zeigen . Besonders nicht wenn es um angebliche "Killerspiele" Fragen geht .

Aber ich bin mir mal sicher das Weder Games noch PS 3 noch PC usw . was da zu tun hat sondern die alten Bekannten der Aggro-Berlin Gang . Vielleicht muss auch mal Musik eine Altersfreigabe bekommen .

Hier mal schöne Fotos von dem kleinen Hosenscheißer

Ich weiß ist die Bild aber habe sonst nichts gefunden

http://www.bild.de/BILD/news/2009/09/14/s-bahn-mord-muenchen/schlaeger-bereut-im-gefaengnis.html

27. Im Hintergrund ist auf einem Foto ein Poster vom Killerspiel "Risen" zu sehen. :uff:

28. Kranki

Kranki
    Und Spiele mit dieser Tat in Verbindung bringen ist nicht lächerlich und schwachsinnig, wenn die "unbegründeten Annahmen" schon losgehen bei der völlig aus der Luft gegriffenen Annahme, dass die Täter bestimmte Spiele gespielt hätten (schließlich wird das ja häufiger gemacht in dieser Altersgruppe)?
    Dass einen Politiker damit in Verbindung zu bringen lächerlich und schwachsinnig wäre ist keine Schwäche meines Beitrags, du Intelligenzbestie, das ist genau das, worauf ich hinaus wollte. Aber leider hat dir die Hetzpropaganda schon so sehr das Hirn vernebelt, dass du selbst nicht mehr merkst, wie lächerlich und schwachsinnig es ist, absolut jede Gewalttat mit Killerspielen in Verbindung zu bringen. :rolleyes:
    Ich sollte wieder anfangen, am Ende jedes Beitrags eine Zusammenfassung in Leichter Sprache zu schreiben. Ist ja anscheinend nötig.

Zuletzt bearbeitet: 17. September 2009
  29. Solange es keinerlei Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang gibt, ist es das mit Sicherheit.
    Allerdings habe ich das auch nie bestritten. Ich sehe das Ganze nur ein bißchen differenzierter und springe nicht bei jeder Bemerkung auf sowas an, als würde ich nur darauf warten, mich endlich wieder über jemanden zu beschweren, der was gegen Spiele sagt. :rolleyes:

Wo wird das denn gemacht? Wo werden denn bestimmte Spiele genannt?
    Siehst du nicht einen winzigen Unterschied zwischen "die haben das wegen CS gemacht" und "man muss prüfen, was für Sachen es auf dem Markt gibt"?

Ach sooo, das ist mir natürlich vollkommen entgangen. :leuchte:
    Junge, falls du ernsthafst glaubst, dass ich so dämlich wäre, das net zu raffen, muss ich dich leider enttäuschen.
    Ich muss dich aber auch enttäuschen, wenn du denkst, dass das ein bissiger und treffender Vergleich war. Es war einfach nur Bullshit, sorry.

Das merke ich schon, keine Angst. Ich bin allerdings auch nicht paranoid geworden und benutze Begriffe wie "Hetzpropaganda" im Zusammenhang mit PC-Spielen.

Oh ja, weil deine Theorien und Ideen ja so tiefgründig sind, dass natürlich nicht jeder sie nachvollziehen kann. Bitte. :fs:

30. Kranki

Kranki
    Erstaunlicherweise scheint das ja wohl so zu sein, schließlich bist du der lebende Beweis dafür. Wobei "so tiefgründig" nach diesem Maßstab etwa so tiefgründig ist wie das Matterhorn.

31. Auch ne Art zu antworten. Alle Argumente außer Acht lassen und sich auf den letzten kleinen Kommentar stürzen.

32. Faulpelz II

Faulpelz II
    Erbärmlich wie schnell solche "Politiker" immer einen Sündenbock finden anstatt sich mit wirklichen Hintergründen zu beschäftigen.

Wenn sie andere Aufgaben auch so oberflächlich angehen dann gute Nacht...

33. Kranki

Kranki
    Ich bin auf alle Argumente in deinen Beiträgen eingegangen.:fs:

34. Warum sollte man überhaupt Spiele prüfen? Was hat das mit der Tat zu tun?

35. Dass das nicht richtig ist, habe ich nie bezweifelt, ich habe lediglich gesagt, dass man auch als Spielefan ein bißchen differenziert an die Thematik rangehen muss. Trotzdem ist es natürlich unnötig gewesen, die Spiele in diesem Zusammeng überhaupt zu erwähnen.

Dass das mit der Tat zu tun hat, wurde nie gesagt. Höchstens von den Leuten hier, die schon darauf konditioniert sind, bei jeder Gewalttat eine Defensivhaltung einzunehmen und glauben, sich verteidigen zu müssen.

Das war doch einfach nur eine der üblichen Politikerfloskel, die den Leuten das Gefühl geben soll, dass "etwas getan wird".

36. Kranki

Kranki
    Wenn man die Existenz einer Aussage abstreitet, sollte man nicht im selben Beitrag schreiben, dass sie doch gar nicht ernstzunehmen ist. Das kommt nicht gut.
    Im übrigen steht die Existenz der Realität auch in diesem Thread nicht zur Diskussion, also verzieh dich.

37. Der Seehofer muss aufpassen sonst kann er wieder ins Kloster gehen, er war ja schonmal im Kloster.

38. Was, der war ja schon einmal im Kloster? Was haben die Mönche da Horst Seehofer denn eingeredet?

39. In anderen Ländern stehen sie auch und da gibts nicht so viel Gewalt..
    Auserdem: Die, welche ich kannte die Gewaltbereit sind und zuschlagen als das ultimative Mittel sehen haben mit Computer und Computerspielen genausoviel am Hut wie eine Kuh mit fliegen. Das waren bis jetzt alles Leute die sich lieber die Birne volllaufen lassen als sich an einen PC zu setzen.

Ist zwar schon ein paar Jährchen her aber so viel hat sich da auch nicht verändert.

40. Ja das muss ich aber auch sagen!
    Ich kenne heute noch einige die sich aus Spaß in eine Schlägerei stürzen oder einfach aus Spaß jemanden "abziehen" oder verdreschen oder beides machen.
    Und die haben nicht mal genug Geld um sich überhaupt eine kleine Konsole kaufen zu können, was sie auch nicht wollen.
    Denn virtuelles Prügeln macht deren Aussage nach nicht einmal halb so viel Spaß wie jemanden im echten Leben niederzuprügeln.