Windows-Explorer stürzt ab

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Exxon Valdez, 22. Juni 2004.

1. Exxon Valdez Kneipenterrorist

Exxon Valdez
    Problem:
    Wenn ich bestimmte Ordner im Explorer öffnen will, spuckt Windoof 98 SE neuerdings mysteriöse Errors aus.
    Manche Ordner lassen sich nach einem Reboot öffnen, andere, wie zum Beispiel c:\windows\system produzieren immer besagten Fehler :kotz:.

Zuerst erscheint die Meldung:
    "Anwendung wird geschlosen....EXPLORER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
    in Modul SHELL32.DLL bei 01a7:66801af2...."

Wenn ich das wegklicke, kommt allerdings etwas, das ich noch nie gesehn habe und zwar folgendes Popup, unter dem schönen Titel "Microsoft Internet Explorer":

"Es ist ein interner Fehler im Internet Explorer aufgetreten. IE wird geschlossen.
    Starten sie den Computer neu, wenn weiterhin Probleme bestehen."

So, wenn ich da "Ok" drücke, passiert garnix weiter, der Bildschirm wird kurz schwarz und das Explorer-Fenster geht zu.
    Andere Anwendungen werden nicht beendet.

Sieht ja stark nach nem Virus aus, der irgendeine beschissene Systemdatei angefressen hat, hab aber 4 verschiedene Virenscanner durchlaufen lassen, Viren gelöscht und das Problem trotzdem behalten :rolleyes:.
    Weil der da irgendwas von InternetExplorer faselt, hab ich den auch neu installiert, mit ähnlich spektakulärem Ergebnis wie bei meiner Virensuche.
    Gegoogelt hab ich auch schon :aua:.

Hat vielleicht jemand ne Idee, wie ich die Sache ohne "Format C:" wieder zum Laufen kriege?
    Wäre demjenigen bis an mein Lebensende dankbar....

/Edit:
    Spybot, Ad-aware und diverse Reg-Clean-Tools hab ich schon ma rein prophylaktisch durchlaufen lassen.
    Hat nix gebracht.
    wär ja auch komisch gewesen...

Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2004
  2. Bist du wirklich so auf den IE angewiesen??? Nimm doch einen anderen Browser, Firefox zum Beispiel. ;)
    Aber Win 98 ist eh Müll. Produziert nur Fehler. Hau dir lieber Win XP drauf. Das läuft stabil :D

Hast du IE 6???? Installier es doch einfach mal neu. Vielleicht hilft es ja.

3. Exxon Valdez Kneipenterrorist

Exxon Valdez

Hm, konnte wohl mein Problem doch nicht verständlich erläutern.
    So langes Bildschirmhocken macht mich aber auch immer ganz dusslig :ugly:

Versuche es nochmal:
    Es ist nicht direkt mein IE, der abschmiert, sondern der normale Windows-Explorer, mit dem man durh die Ordner auf der eigenen HD surft.
    In der zweiten Fehlermeldung, die auftritt, wenn ich versuche, bestimmte Ordner zu öffnen, steht allerdings was von Internet Explorer.

Hab IE 6.0.

Btw: Surfe mit Opera ;)

4. format: c und windoof xp drauf :rock:

5. Diese Explorerfehler bei Win 98 hatte ich auch immer. Wüsste nicht wie man die weg bekommt. Ich musst damals immer formatieren :mad: Zum Glück gibt es ja XP :D

6. Exxon Valdez Kneipenterrorist

Exxon Valdez
    Zu solch einer simplen Lösung bin ich durchaus auch alleine gekommen ;) .
    Wollte das Formatieren aber eigentlich vermeiden.

Xp hab ich nich und will ich nich.
    Bin da irgendwie nostaligisch veranlagt :D .

Naja, wieauchimmer, hatte ja schon eingangs erwähnt, dass es schön wäre, wenns ohne Format C: gehen würd....

7. Vielleicht Windows 98 einfach mal auf das alte drüberinstallieren. Musst dann ja nicht formatieren. Warum nicht ;)

8. ThoWeib Datenschrat

ThoWeib
    Vielleicht hilft es, die normalerweise aktive und vollkommen überflüßige HTML-Ansicht bei Ordnern abzuschalten. Dafür nimmt Win auch den IE, und wenn der spackig ist: s.o. ;)

9. Exxon Valdez Kneipenterrorist

Exxon Valdez
    Hat leider nix gebracht

10. ThoWeib Datenschrat

ThoWeib
    Dann würd' ich auch zum Drüberinstallieren raten (s.a.Nazgul1984). Wenn's nicht hilft, hilft nur noch die alte "format c:"-Geschichte... :(

11. DigitalDeath Synthemescmaniac

DigitalDeath
    Hab selber Win98 und das Problem durch (wie schon hier beschrieben) einfaches drüberinstallieren gelöst. :)

MFG

DigitalDeath

12. oder du nimmst einen anderen DateiExplorer, wie zb den TotalCommander....

13. Exxon Valdez Kneipenterrorist

Exxon Valdez
    Log
    Platform: Windows 98 SE (Win9x 4.10.2222A)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
    C:\WINDOWS\SYSTEM\KERNEL32.DLL
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MSGSRV32.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MPREXE.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\MSTASK.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\mmtask.tsk
    C:\WINDOWS\EXPLORER.EXE
    C:\WINDOWS\TASKMON.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSTRAY.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\WMIEXE.EXE
    C:\WINDOWS\SYSTEM\DDHELP.EXE
    D:\DOWNLOADS\VIP\SOFTWARE\HIJACKTHIS.EXE

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.kampf-um-mittelerde.de/
    O2 - BHO: (no name) - {A5366673-E8CA-11D3-9CD9-0090271D075B} - C:\PROGRAMME\FLASHGET\JCCATCH.DLL
    O2 - BHO: (no name) - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\PROGRAMME\ADOBE\ACROBAT 6.0\READER\ACTIVEX\ACROIEHELPER.DLL
    O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\SYSTEM\MSDXM.OCX
    O3 - Toolbar: FlashGet Bar - {E0E899AB-F487-11D5-8D29-0050BA6940E3} - C:\PROGRAMME\FLASHGET\FGIEBAR.DLL
    O4 - HKLM\..\Run: [ScanRegistry] C:\WINDOWS\scanregw.exe /autorun
    O4 - HKLM\..\Run: [TaskMonitor] C:\WINDOWS\taskmon.exe
    O4 - HKLM\..\Run: [SystemTray] SysTray.Exe
    O4 - HKLM\..\Run: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
    O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvCpl.dll,NvStartup
    O4 - HKLM\..\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
    O4 - HKLM\..\Run: [NvMediaCenter] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\SYSTEM\NvMcTray.dll,NvTaskbarInit
    O4 - HKLM\..\Run: [KAVPersonal50] C:\Programme\Kaspersky Anti-Virus Personal\kav.exe /minimize
    O4 - HKLM\..\RunServices: [LoadPowerProfile] Rundll32.exe powrprof.dll,LoadCurrentPwrScheme
    O4 - HKLM\..\RunServices: [SchedulingAgent] mstask.exe
    O8 - Extra context menu item: Mit FlashGet laden - C:\PROGRAMME\FLASHGET\jc_link.htm
    O8 - Extra context menu item: Alles mit FlashGet laden - C:\PROGRAMME\FLASHGET\jc_all.htm
    O9 - Extra button: Related (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Show &Related Links (HKLM)
    O9 - Extra button: FlashGet (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: &FlashGet (HKLM)
    O9 - Extra button: Microsoft® JavaScript® Console (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: JavaScript Console (HKLM)
    O9 - Extra button: Microsoft® JavaScript® Console (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: JavaScript Console (HKLM)
    O9 - Extra button: ICQ Pro (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ (HKLM)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole (HKLM)
    O9 - Extra button: Microsoft® JavaScript® Console (HKCU)
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: JavaScript Console (HKCU)
    O12 - Plugin for .zip: C:\Programme\Opera7\PLUGINS\NPFgc1.dll
    O12 - Plugin for .exe: C:\Programme\Opera7\PLUGINS\NPFgc1.dll
    O12 - Plugin for .rar: C:\Programme\Opera7\PLUGINS\NPFgc1.dll
    O16 - DPF: {D27CDB6E-AE6D-11CF-96B8-444553540000} (Shockwave Flash Object) - http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab
    O16 - DPF: {70BA88C8-DAE8-4CE9-92BB-979C4A75F53B} (GSDACtl Class) - http://launch.gamespyarcade.com/software/launch/alaunch.cab
    O16 - DPF: {33564D57-0000-0010-8000-00AA00389B71} - http://download.microsoft.com/download/F/6/E/F6E491A6-77E1-4E20-9F5F-94901338C922/wmv9VCM.CAB
    O16 - DPF: {AD7FAFB0-16D6-40C3-AF27-585D6E6453FD} -

Wenn sich nix findet, werd ich wohl morgen formatieren.
    So schlimm is ja auch nicht, wozu hat man schließlich ne extra Windoof&Programme-Partition :D...

14. Und Linux? :D

15. hm sieht alles ok aus :/ hast du ein programm installiert das sich in den explorer einhängt, wie zb wsftp pro oder so? also ein quasi laufwerk wie arbeitsplatz, netzwerkumgebung oder desktop?