Ersteingriff in einer Amoksituation

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Commander_Gates, 17. September 2009.

1. Es ist wohl leider eine traurige Wahrheit, dass man Amokläufe an Schulen nicht verhindern kann. Viel sollte im Bereich der Vorbeugung getan werden, kein Schüler sollte vergessen oder zurückgelassen werden. Die beste Vorbeugung kann aber nicht verhindern, dass so etwas wieder passieren wird. Für den Fall der Fälle ist es damit wichtig, dass eine solche Situation an Schulen mit der niedrigst möglichen Anzahl an Opfern gelöst werden kann. Die Polizeien sind mittlerweile auf Amoksituationen vorbereitet, jedoch ist die Reaktionsfähigkeit der Polizei begrenzt. Einige Minuten werden zwangsläufig vergehen, bevor die ersten Streifenpolizisten eintreffen. Jedoch ist gerade in diesen ersten Minuten die Gefährdungslage am höchsten. Um gerade in diesen ersten Minuten die Reaktionszeit für eine geeignete Gegenmaßnahme zu verkürzen, stelle ich folgenden Vorschlag in den Raum, über den diskutiert werden darf: Was wäre, wenn man eine oder mehrere besonders ausgewählten Personen (z. B. den Schulleiter) mit einer Waffe ausstattet? Diese Waffe könnte in einem gesicherten Waffenschrank beispielsweise im Büro des Schulleiters gelagert werden. Im Fall einer Amoksituation kann der Schulleiter dann binnen Sekunden - unter Einsatz seines Lebens - die Amoksituation beenden, bevor aus einem Unglück eine Tragödie wird. Diese Maßnahme (Ausstattung mit einer Waffe und Weiterbildung der ausgewählten Personen) könnte man unbemerkt durchführen. Damit würde verhindert werden, dass ein "Klima der Aufrüstung" an Schulen entsteht. Im Gegensatz zu beispielsweise baulichen Änderungen an Schulen bleibt dies eine einfache Maßnahme, die auch so lange unsichtbar ist, bis sie benötigt wird.

2. Mal abgesehen davon, dass ich das alles fuer hoechst fragwuerdig halte, wuerde das schon an einer ganz einfachen Sache scheitern: wieviele Rektoren, denkst du, waeren bereit, einen Menschen zu erschiessen?

3. Kugelfisch

Kugelfisch
    Viele tausend Schulleiter weiterführender Schulen zum Waffentraining bitten, um damit Schulen sicher zu machen? Und das ganze inklusive der Gesetzesänderungen unbemerkt? Oder einfach nur: Die Schüler sollen nicht mitbekommen, wer von den Lehrern Waffenzugriff hat…?

4. Es geht hier nicht darum, Schulleiter zu finden, die das gerne machen. In einer so extremen Notwehrsituation muss man von jemandem, der die Verantwortung für die Schüler der Schule hat, auch Dinge erwarten, die über das normalerweise für Menschen erträgliche Maß hinausgehen.

5. ich wuerde meinen fuss nicht mehr in eine schule setzen, wenn ich wuesste das es da eine scharfe waffe gibt.

6. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Den Hausmeister. War bei uns in der Schule so, der war Jäger und wohnte auf dem Schulgelände. Und bei uns gabs nie Amokläufe, sondern nur Bombenanschläge auf die Privatewohnungen der Lehrer. :teach:

Ansonsten: Keine gute Idee.

7. Genau dieses System gibt es in Amerika, aber glaubst du, dass es wirklich hilft?

8. Nein, ich meine "unbemerkt" hier nicht in dem Sinne, dass niemand davon erfährt. Diese Maßnahme ist nur im Gegensatz zu beispielsweise baulichen Änderungen (wie schusssichere Türen, die schon vorgeschlagen wurden) nicht so direkt für die Schüler wahrnehmbar. Damit reduziert sich das Gefühl, dass eine "Aufrüstung" an Schulen stattfindet.

9. Von gerne machen, spreche ich garnicht. Ich spreche von ueberhaupt machen. Einen Menschen toeten ist nichts, das man "ungerne" macht, im Zweifelsfall begibt sich nur der Schulleiter in Gefahr, ohne was ausrichten zu koennen oder man hat eine Waffe mehr im Gebaeude.

Schulleiter sind nicht fuer derartige Situationen ausgebildet, das wuerde ganz schnell nach hinten los gehen.

10. Top-Argument. :hoch:

11. Hab ich zwar absolut kein Problem mit, aber ich bezweifel, daß es was bringt.

School-Shootings sind schon ne ganz knifflige Situation für Spezialeinsätzekräfte, Streifenpolizisten sind damit überfordert, deswegen traue ich linksgrünen Rektoren da nicht unbedingt die Kompetenz zu.

12. Kugelfisch

Kugelfisch
    Es ist aber nunmal eine dumme Idee.
    Zum Glück würden sich die meisten Schulleiter wohl ohnehin weigern, eine Waffe in ihrem Büro zu lagern.

Du kannst sie zwingen, dann haben sie was für den nächsten Ehestreit. Und der Amokläufer weiß, wo er zuerst vorstellig werden sollte.

edit: Rechtlich kannst du bzw. der Staat sie meines Wissens natürlich - zum Glück! - nicht zwingen. Also nicht auf die Goldwage legen ;)

13. Es könnte im Ernstfall die Zeit reduzieren, die ein Amoktäter hat. Und das wiederum auch die Anzahl der Opfer, da die Anzahl eben von der Zeit abhängt.

14. Ich würde die Person, die die Waffe tragen darf und den Waffenschrank an sich allerdings als weitere Gefahrenquelle sehen.

15. Natürlich müssten sie auch entsprechend ausgebildet werden, und das wohl auf einer regelmäßigen Basis. Ein Schulleiter, der nicht mit der Waffe umgehen kann, ist schlechter als einer ohne Waffe. Deswegen wäre so eine Maßnahme zwangsläufig eben mit einer dahingehenden Ausbildung verbunden. Und ich glaube nicht dass es ein großes Problem ist, einen Amoktäter zu erschießen, wenn er anderenfalls einen unschuldigen Schüler nach dem anderen umlegt.

16. Nö, er nimmt dann eh Messer.

17. Wie meinst du das? Insofern als dass der Schulleiter/Hausmeister/etc. selbst damit Amok laufen würde?

18. Klar, weißt du das nicht?
    Waffen verführen dazu :teach:

19. Ich glaube du stellst dir das mit dem Toeten etwas zu leicht vor ...

Abgesehen davon, ist es mit einem Workshop hin und wieder kaum getan. Wie Marl schon sagte, ist nicht mal jeder Polizist fuer sowas ordentlich ausgebildet.
    Und das Hauptproblem was die simple Durchfuehrbarkeit angeht, ist immer noch, dass du kaum Schulleiter finden wuerdest, die das akzeptieren.

20. Silent Hunter Bambis Alptraum

Silent Hunter
    Nicht nur.

z.B. könnte ein halbwegs cleverer Tätern den Amoklaufalarm auslösen (ein hysterischer Handyanruf reicht eventuell) und dann der Eingreifkraft auflauern (die vermutlich keine genaue Täterbeschreibung hat).

Und dass wichtige Sachen aus Schultresoren verschwinden, gabs ja auch schonmal. Wenn es die Abiaufgaben schaffen, warum nicht auch eine Waffe?

21. Kugelfisch

Kugelfisch
    In den meisten Fällen wahrscheinlich ja.

Wenn grob überschlagen 12.000 Schulleiter mit Schusswaffen ausgestattet werden, die zum Großteil noch nie oder zuletzt beim Wehrdienst eine Waffe abgefeuert haben; wenn man sie in einem Schnellkurs fit macht; wenn man heranzieht, dass - da bin ich mir sicher - die meisten Schulleiter Waffen im Büro auch hinter einer Tresortür ablehnen;
    dann glaube ich nicht, dass es für irgendjemanden sicherer wird.

22. Am besten ne Klassenwaffe in den Wandhalterungen für Zirkel inklusive Biometrischer Sicherung für den Lehrkörper in jedem Klassenzimmer. Super Lernatmosphäre!
    :ugly:

Man würde sich damit eingestehen, dass man vor Schülern Angst haben muss, und dass das ohnehin schon eigenartige deutsche Waffengesetz versagt hat, da jeder Schüler potentiell die Waffe im Rucksack haben könnte.

23. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Es würde niemals unter der Hand durchgehen, dass Lehrer oder Teile des Rektorats Waffen haben oder daran ausgebildet werden.
    Was meinst du denn, was dann passieren wird?
    Der gesamte Unterricht wird auf eine Ebene der Gewalt langsam aber sicher hingeschoben, wenn man weiß, dass der Lehrer potentiell zu einer Waffe greifen könnte.
    Zudem ermöglicht allein der Griff zur Waffe eine extrem verschärfte Konfliktlösung außerhalb des Szenarios eines Amoklaufes.
    In meinen Augen totaler Unsinn.

24. ich wuerde sogar so weit gehen und behaupten das durch die waffen (ob waehrend dem training oder wann anderst) mehr personen verletzt werden wuerden als waehrend einer "amoksituation"

25. Das wär ja wohl das geringste Problem, Waffe immer am Mann, und gut ist.

Allerdings ist es eh einfach zu teuer.
    Die Länder sträuben sich eh schon die Ordnungsämter und der Bund das BAG zu bewaffnen, bei denen wär das nämlich dringend nötig, dann werden sie es bei Schulleitern erst recht nicht machen.

26. Balduin2001 Wenig Schreiber

Balduin2001
    Ausbildung des Waffenträgers durch intensives spielen von CS und CoD4, bei den ganzen gewaltbereiten Jugendlichen klappt das schliesslich auch. :uff:

27. Kugelfisch

Kugelfisch
    Schulleiter, die eine Schusswaffe im Gebäude immer am Mann tragen? Bei Gesprächen, beim Unterrichten?

Das ist ja noch absurder. Zum Glck politisch nicht durchzusetzen.

28. Sollte das wirklich ernst gemeint sein:

Erstens bliebe eine solche Maßnahme mit _Sicherheit_ nicht verdeckt, nicht bei der Menge an Schulen und damit notwendigen Personen - die ja schließlich keine 00-Agenten, sondern Lehrer sind.

Zweitens halte ich es für ausgesprochen unrealistisch, dass sich an jeder Einrichtung jemand finden lässt, der mit Sicherheit bereit wäre, die Krisensituation umfangreich korrekt einzuschätzen und ggf. einen finalen Rettungsschuss abzugeben. Selbst wenn: Diese Personen müssten mehr oder weniger konstant trainiert werden, was ich auch für kaum machbar halte.

Drittens würden die Lehrer ganz sicher nicht alle mitspielen, was der Geheimhaltung ebenfalls komplett ins Ruder laufen würde.

Viertens besteht Missbrauchsmöglichkeit. Unbewusst (was mit Punkt zwei zusammenfällt) - man denke an mehr oder weniger geschmacklose Abischerze in Kampfmontur o.Ä. und mögliche aus solchen Situationen resultierende Kurzschlussreaktionen.
    Bewusster Missbrauch ist natürlich auch drin. Man würde immerhin eine beachtliche Anzahl von Schusswaffen unters Volk bringen. Laut Statistischem Bundesamt haben wir gerade etwas über 9000 Schulen. Daran lässt sich von mir aus mit Gefährdungsprofilen noch etwas drehen, im Falle der relativ unvorhersehbaren Amokläufe aber sicher nicht viel. Das sind 'ne ganze Menge von Wummen, die zu möglichem Missbrauch einladen und auch noch irgendwie kontrolliert werden müssten.

€: Ein Schulleiter mit einer Waffe am Mann? Meine Fresse... Das ergäbe mit Sicherheit Amokläufe. Seitens Schüler und Eltern, und zwar völlig zu Recht. In Schulen geht's um Bildung, um Ideale, um Werte und nicht um Gewalt"prävention" durch höheres / gleiches Gewaltpotential...

€2: Zahlen korrigiert, mein - saublöder - Fehler.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2009
  29. Rechte Hirngespinste. Schulleiter sind Pädagogen, keine Sicherheitskräfte. Weder sind sie für deren Aufgaben ausgebildet oder nach den Kriterien ausgewählt wie solche, noch sollten sie es sein. Davon abgesehen führt dann einfach der erste Weg ins Rektorzimmer anstatt in den Chemiesaal.
    Abgesehen davon, dass das dem Schulklima nicht sonderlich zuträglich sein dürfte.

30. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Genau, Lehrpersonal rennt mit Waffe im Halfter durch die Schule.

31. Kugelfisch

Kugelfisch
    Mach mal eine schnelle Überschlagsrechnung. Bitte.

32. Der Commander ist ja kaum noch aktiv, aber solche Threads geben mir einen richtigen Nostalgie-Schub.

33. Wenn so eine Maßnahme durch eine Verordnung oder ein Gesetz angeordnet wird, müssen die Schulleiter nicht zustimmen. Ihnen gehört ja schließlich weder die Schule, noch bestimmen sie die Verordnungen, nach denen sie sich zu verhalten haben.

34. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Genau, weil im Gesetzestext eine Aufforderung zur potentiellen Tötung steht wird das auch strikt durchgeführt.
    Nicht nur, dass soetwas nie und nimmer verbaschiedet werden könnte ist dein gesamtes Gedankenkonstrukt sowas von daneben, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass du wahrhaftig davon überzeugt bist.

35. Klar, man kann jemanden per Gesetz dazu verpflichten, im Zweifelsfall einen Menschen zu toeten :rolleyes:
    Und dann auch noch einen, der das sicher nicht in der Jobbeschreibung gelesen hat. Stell dich doch nicht so an, hier wurden schon zig Gruende genannt, warum die Idee a) nicht durchsetzbar und b) voellig schwachsinnig ist, weil nicht hilfreich, eher im Gegenteil.

36. Seit wann ist der Konsens der Schulleiter notwendig, um ein Gesetz zu beschließen? Bei einer Verordnung ist das sogar noch weniger ausschlaggebend.

37. Failboard hat meine schöne Din-A4 seite gefressen... :uff:

Ich fass' es noch mal zusammen

Einen Schulleiter zum offiziellen Rambo der Lehranstalt zu machen ist das mit Anstand dümmste von allen Signalen.
    Waffen in den Alltag zu bringen ist das Letzte. Du kannst doch nicht Hausmeister, Schulleiter und Lehrer aufrüsten, ohne dass den SChülern und Eltern mitzuteilen.
    Abgesehen davon wird das dankenswerterweise niemand mit sich machen lassen.

Wenn man überhaupt über diese absolute Schwachsinnsidee reden will, dann sollte man wenigstens so konsequent sein echtes Wachpersonal mit ins Spiel zu bringen. Da durch werden pädagogosche Fachkräfte wenigstens nicht zur SoKo degradiert.
    Wir brauchen endlich eine konsequente Waffenkontrolle, mitsamt harten Strafen für illegalen Waffenbesitz und um so höhere für illegalen Waffenhandel. (Schuss-)Waffen haben im Alltag NICHTS verloren und an Schulen noch viel weniger.
    Der beaufsichtigte Gebrauch ist das allerhöchste, was da zugestanden werden sollte, wobei auch Schützenvereine aufs Schärfste kontrolliert werden müssen.

Wettrüsten in der Schule. Sobald die Amokläufer Eierhandgranaten haben, brauchen wir auch endlich die Bundeswehr im Inneren - mit schwerer Artilerie und Panzern. :spinner:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. September 2009
  38. Man muss kein Jurist sein um zu erkennen, dass die Erschießung eines Amokschützen eine Notwehrmaßnahme ist und kein Tötungsdelikt.

39. Tachikoma Captain BaseBallBat-Boy

Tachikoma
    Es geht doch gar nicht darum, ob der Schütze, in diesem Fall Rektor oder Lehrer, straffrei davonkommt.
    Es geht um die pure Möglichkeit überhaupt zu schießen und das mit relativer Wahrscheinlichkeit mit Todesfolge.
    Das kannst du keinem Pädagogen respektive Menschen per Gesetz befehlen, raffst du das nicht?

40. Weswegen?